Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac verkauft. Was ist zu beachten?

iMac verkauft. Was ist zu beachten?

pogo3
pogo314.02.1117:21
Der neue Nutzer wird einen Teil der Daten weiter verwenden, ich kann ihn also nicht neu aufsetzen.

Was sollte ich auf alle Fälle löschen um alle Keys, Logins oder intimen Daten etc. zu entfernen. Was sollte man nicht vergessen?

Gibt es eine Routine?

Für Tips wäre ich dankbar.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

was
was14.02.1117:39
kannst doch einfach platt machen und dann die apps (für welche der zukünftige benutzer wahrscheinlich keine lizenzen hat ) wieder installieren? dann bist du auf der sichersten seite.

falls nicht: auf jeden fall den keychain im library ordner - tendenziell würde ich es so machen:
neuen acc aufsetzen (vorher natürlich deine daten alle sichern)
in den neuen acc einloggen
den kompletten benutzterordner von dir in den papierkorb und dann den papierkorb sicher löschen..
0
iBookG414.02.1117:55
Auf jeden Fall die Zeit nehmen und eine Neuinstallation machen. Übrige Daten, die behalten werden sollen, dann machst du sie nun drauf.
0
Hot Mac
Hot Mac14.02.1118:17
pogo3
(...) Der neue Nutzer wird einen Teil der Daten weiter verwenden
Welche Daten?
(...) ich kann ihn also nicht neu aufsetzen
Auf so einen Scheiß würde ich mich erst gar nicht einlassen!

Kann man mit Deinen Daten einen Schaden anrichten, wenn man sie wiederherstellt?

Genießt der neue Nutzer Dein Vertrauen?

Ich weiß ja nicht ...

0
otof14.02.1118:32
IMMER löschen und nur das system drauf. SONST NICHTS !!!!! und wichtig im Festplattendienstprogramm 7x überschreiben einstellen, fertig
„1x Apple immer Apple“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx14.02.1118:35
otof
IMMER löschen und nur das system drauf. SONST NICHTS !!!!! und wichtig im Festplattendienstprogramm 7x überschreiben einstellen, fertig

nur mal so ne Frage am Rande.... mit welcher Software kannst Du Daten die nur einmal überschrieben wurden wiederherstellen?
0
Krypton14.02.1118:35
Einige Programme installieren ihren Key auch in den Ordner:

Macintosh HD/Library/Application Support

Wenn Origiginal-Software von dir drauf ist würde ich hier auch ausmisten. Generell kann ich mich den anderen hier aber nur anschließen: Platt machen und die benötigte Software neu aufspielen.
0
LordLasch14.02.1118:36
absolutes minimum: neuen Benutzer anlegen. Der hat dann Zugriff auf die installieren Programme, aber es ist nichts was auf deinen Nutzer bezogen ist mit drin. Herstellen lassen sich deine Spuren aber wenn du sich nicht mehrfach überschreibst. Wenns *in der Familie bleibt* dann erstell nen neuen Benutzer, wenn du ihn an wen Fremdes verkaufst, mach dir die Mühe und installier OSX neu + formatier die Platte vorher mehrfach.
0
LordLasch14.02.1118:40
macintosh IIvx
otof
IMMER löschen und nur das system drauf. SONST NICHTS !!!!! und wichtig im Festplattendienstprogramm 7x überschreiben einstellen, fertig

nur mal so ne Frage am Rande.... mit welcher Software kannst Du Daten die nur einmal überschrieben wurden wiederherstellen?

Mit Programmen wirds dann tricky, aber Profis können unterscheiden wie sehr die Bits magnetisiert sind und somit auch eine mit Nullen überschriebene Platte auslesen.
0
Blubs
Blubs14.02.1118:50
LordLasch
Mit Programmen wirds dann tricky, aber Profis können unterscheiden wie sehr die Bits magnetisiert sind und somit auch eine mit Nullen überschriebene Platte auslesen.

Das ist ein Mythos. Das schaffen maximal Geheimdienste und selbst das nicht zuverlässig. Außerdem ist es ultra-aufwändig. Die Mehrfach-Überschreibversion ist wirklich eher was für Leute mit Paranoia. 1 x reicht wirklich absolut aus.
0
snake-dsl14.02.1119:11
Einmal überschreiben reicht! Alles andere ist längst wiederlegter Mythos, der sich immer noch hartnäckig hält. Mit Mythen verdienen Firmen mit entsprechenden Produkten immer gutes Geld.
0
chill
chill14.02.1119:25
die NSA hat schon dafür gesorgt das apple eine funktion eingebaut hat mit welcher man durch wenige mausklicks auch x mal überschriebene festplatten wiederherstellen kann. das mit nullen überschreiben ist nämlich in wirklichkeit bloss ein laufbalken der den angeblichen fortschritt der überschreibung anzeigt. tatsächlich wird, wie beim löschen, nur die adressierung der dateien so gesetzt das die festplatte vermeintlich leer ist. durch eingabe von "42" im terminal sind aber alle daten unverändert sowohl wieder da, als auch zu sehen schrieb "theonion.com" letztens.

also lasst euch keine sicherheit vorgaukeln wo keine ist
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Hot Mac
Hot Mac14.02.1119:43
Absolute Sicherheit gibt es sowieso nicht.

Man muß seine Daten aber auch nicht unbedingt auf dem Präsentierteller überreichen.

Bislang wissen wir immer noch nicht, welche Daten überhaupt übernommen werden sollen.
0
baschdie14.02.1119:55
Blubs
LordLasch
Mit Programmen wirds dann tricky, aber Profis können unterscheiden wie sehr die Bits magnetisiert sind und somit auch eine mit Nullen überschriebene Platte auslesen.

Das ist ein Mythos. Das schaffen maximal Geheimdienste und selbst das nicht zuverlässig. Außerdem ist es ultra-aufwändig. Die Mehrfach-Überschreibversion ist wirklich eher was für Leute mit Paranoia. 1 x reicht wirklich absolut aus.

Und das es ein Mythos ist, steht gerade heute in der c't
Dieses Gerücht stammt noch aus der Zeit schlabbriger 8-Zoll-Disketten ...

0
macnobby14.02.1120:02
Einen Teil der Daten verwenden - ich denke es handelt sich um Programme. Da solltest Du schon genau wissen was Du machst.
Um deine anderen Daten wenigstens teilweise nicht weiter zu geben, ist eine Neuinstallation incl. der der Teildaten unumgänglich.
Ansonsten so wie Hot Mac.
0
snake-dsl14.02.1120:22
@chill: Du verwechselst etwas. Beim normalen Löschen wir die Datei nur als gelöscht markiert ist aber eigentlich noch vorhanden. Erst wenn andere Daten auf die freigegebenen Sektoren geschrieben werden, sind diese Daten zerstört. Mit dem Festplattendienstprogramm kannst du aber manuell eine Festplatte einmal bzw. mehrmals mit Nullen überschreiben, dann sind wirklich alle Daten zerstört. Einmal reicht aber vollkommen. Das ist auch die Aussage die die Fachliteratur publiziert.
0
erytas14.02.1121:08
was mich an diesem 7x überschreiben mythos nervt: im umkehrschluss muesste man ja dann auf ner 1tb platte 7tb daten unterbringen koennen..
0
Krypton14.02.1121:13
@ snake-dsl: chill hat vollkommen recht. Das Festplatten-Dienstprogramm löscht deine daten überhaupt nicht, sondern fährt den Lesekopf lediglich »lesend« auf der Platte hin und her, damit es sich so anhört, als ob etwas passiert. Tatsächlich beiben alle Daten erhalten und können von Geheimdiensten wieder hergestellt werden.

Die meisten Platten haben sogar die 2 bis 3-fache Kapazität um früher mal gelöschte Daten zwischenzuspeichern. Wenn du heute also eine 1 TB Platte kaufst, hat die in wirklichkeit 3 TB. Auf dem versteckten Bereich werden dann Dateien gesichert, die du eigentlich löschen wolltest. Du denkst, es sei alles sicher gelöscht, dabei wird dem Geheimdienst alles auf dem Siberteller serviert.

Die Softwar zum auslesen heisst nicht zufällig »Sector 23«
0
chill
chill14.02.1121:16
(endlich mal einer der mich versteht )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Stephan Ruhrmann
Stephan Ruhrmann14.02.1121:30
Seit den TB-Platten reicht "Sector 23" nicht mehr, jetzt braucht man "Area 51"
0
pogo3
pogo314.02.1121:42
Hallo, sorry dass ich mich erst jetzt melde, ihr schiesst etwas übers Ziel hinaus, meine Schuld. Der neue User übernimmt quasi seinen Kundenrechner, auf dem ich verschiedene Arbeiten erledigt hatte. Da ist vollstes Vertrauen da, der User ist freundschaftlich bekannt, und er hat max. rudimentäre PC Kenntnisse. Er wird jetzt quasi zum switcher. Es dürfte für ihn nicht möglich sein gelöschte Daten wieder zu restaurieren. Ich habe jetzt alles so vorbereitet das es passt. Programme mit CleanApp entfernt, Verzteichnisse gelöscht etc., den User umbenannt, Passwort verändert. Das dürfte in diesem Falle eigentlich reichen.

Aber vielleicht habt ihr jetzt noch nen Tip: zum völligen Glück fehlt mir jetzt noch die Umbenennung des Userverzeichnisses, also das Häusel das immer noch nach meinem Namen benannt ist. Wie kann ich das noch bewerkstelligen ?

Schon mal vielen Dank, und nicht Böse sein.

„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Blubs
Blubs14.02.1121:43
Mit Kryptonit kann man bestimmt alle guten Daten löschen. Übrig bleiben dann nur noch böse Bytes wie kopierte MP3s und Viren
0
@pplesticker14.02.1122:19
Krypton
@ snake-dsl: chill hat vollkommen recht. Das Festplatten-Dienstprogramm löscht deine daten überhaupt nicht, sondern fährt den Lesekopf lediglich »lesend« auf der Platte hin und her, damit es sich so anhört, als ob etwas passiert. Tatsächlich beiben alle Daten erhalten und können von Geheimdiensten wieder hergestellt werden.

Die meisten Platten haben sogar die 2 bis 3-fache Kapazität um früher mal gelöschte Daten zwischenzuspeichern. Wenn du heute also eine 1 TB Platte kaufst, hat die in wirklichkeit 3 TB. Auf dem versteckten Bereich werden dann Dateien gesichert, die du eigentlich löschen wolltest. Du denkst, es sei alles sicher gelöscht, dabei wird dem Geheimdienst alles auf dem Siberteller serviert.

Ach was? Auf solch steinzeitliche Methoden sind die Geheimdienste doch längst nicht mehr angewiesen. Schließlich hat jede halbwegs moderne Festplatte einen Mobilfunkchip eingebaut, der sich von selbst in das 5G-Netz der NSA einbucht und dann alle Daten, die "auf die HD geschrieben" werden, auf dem NSA-Zentralcomputer lagert.
Ihr glaubt doch nicht wirklich, es gäbe noch HDs, die die Daten lokal speichern ? In welchem Jahr lebt ihr? 1984?
Nee... heute ist das alles "in der (NSA-)Cloud".
Ist auch viel sicherer... wegen WikiLeaks und so... Wenn wir nur wüssten, woher die Jungs die alten 400K-Disketten haben, mit denen sie uns die Irak-Dokumente geklaut haben...
0
Zetaline
Zetaline15.02.1100:44
Ach, das glaube ich nicht.

Das könnte man ja sehr leicht rausfinden, ob wirklich ein Mobilfunkchip verbaut ist. Mit einem Elektronenmikroskop die Chips untersuchen und nach Seriennummern der Chips suchen. Falls gefunden, bei Google eingeben und tata weiss man über die Funktionen des Chips Bescheid.

Und ausserdem, wenn wirklich auch nur ein Fünkchen Wahrheit an deiner Geschichte wäre (was ich übrigens nach wie vor nicht glaube), würde das doch schon längst hier bei MTN als News oder zumindest als Gerücht gestanden haben.

Cogito ergo sum.
Compadre.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Blubs
Blubs15.02.1101:22
Komm, gibs zu, Zetaline,
Du bist doch der im Forum eingebaute Foren-Bot. Du schreibst schlau aus der deterministischen Analyse der Forenbeiträge und willst uns andere biologische Lebewesen in falscher Sicherheit wiegen, bis wir dann alle von den Maschinen-Bots versklavt werden. Jawohl. Und im Zoo gehalten. Uns Posthumanisten ist das nämlich kar. Klar?
Und das sagen sie immer, die Bots. Cogito ergo sum.
Ja.
Und dabei ist das Gegenteil richtig:
Ich bin, also denke ich
0
tomtom0070015.02.1105:42
Hallo Pogo,

den User umbennen ist doch absoluter Quatsch. Mach einfach einen neuen und gut ist... Der Kurzname lässt sich zudem auch nicht verändern.

Neue Admin User erstellen und anschliessend den alten löschen Fertig
0
Hakke15.02.1109:33
Der (Unix-) Name mit seiner Kurzbezeichnung im System lässt sich mit der Software "changeshortname" andern.
0
pogo3
pogo315.02.1109:54
In Anbetracht des Risiken/Nutzen Verhältnisses wird der neue User wohl mit dem alten Namen leben müssen. Es lohnt sich ja nicht Stunden damit zu verbringen dann auch wieder Dateien hin- und her zu transferieren, Zugriffsrechte neu zu definieren etc.. Ich denke, ich wer es so lassen wie es ist. Erst mal Danke, für die Unterstützung.

Ich merke, so ganz simpel ist das beim Mac auch wieder nicht.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
atomboy16.02.1108:37
Will mal was sinnvolles beitragen ...

a) iTunes ... eventl. Kontoknüpfungen mit der Apple ID beenden, sonst hat man da eins von 5 verbundenen Geräten "verbraucht"

b) Die Hardware aus seinem eigenen Apple ID-Konto löschen, damit der neue Besitzer es sich zuordnen kann. https://supportprofile.apple.com/

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.