Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac und Fernseher verbinden. Geht das?

iMac und Fernseher verbinden. Geht das?

weini15.02.0901:57
Gibt es eine Möglichkeit meinen iMac (2008er Version) mit meinem Röhrenfernseher zu verbinden?

Ich will einfach filme die ich auf dem iMac habe am Fernseher ansehen. Wie bekomme ich das hin? Geht das überhaupt?
0

Kommentare

dreyfus15.02.0902:06

Was für Eingänge hat denn dein Fernseher? Apple hat einen Mini-DVI auf S-Video und Composite Adapter im Programm.
0
weini15.02.0902:24
hab nen paar jahre alten grundig

scart hat er und noch drei anschlüsse nebeneinander in weiß, rot, gelb. beschriftet mit audio/video
svhs glaube ich nicht...
0
dreyfus15.02.0902:58

Ja, dann:

Apple Mini-DVI auf Video Adapter Cinch/Composite Kabel (gelb) plus Mini-klinke auf Cinch rot/weiss für den Ton zum Fernseher legen. Fertig.

0
weini15.02.0903:06
und wie siehts dann mit der bildqualität aus?

angenommem ich hätte eine dvd auf der festplatte, wie würde die auf dem fernseher aussehen?
0
dreyfus15.02.0903:28

Naja, vorausgesetzt Du nimmst ein hochwertiges Kabel und die Buchsen am Fernseher sind halbwegs hochwertig, dann sollte das Bild völlig OK sein. S-Video wäre ein wenig besser, wenn dem Fernseher aber der Eingang dafür fehlt, müsstest Du noch zusätzlich in einen S-Video auf Scart Adapter investieren (nochmal ca. 30,- EUR für einen guten). Ob dieser, doch nicht allzu immense, Unterschied sich auf einem Röhrenfernseher mit Standardauflösung lohnen würde, ist schwer zu sagen. Je weiter Du von dem Fernseher entfernt sitzt, desto mehr kann man sich das eigentlich schenken.
0
dreyfus15.02.0903:39
P.S.

Der Vollständigkeit halber: Composite gilt allgemein als nicht voll ausreichend für DVDs (wurde auch hauptsächlich für Laserdiscs und VHS verwendet). Es können mit manchen Fernehgeräten Artefakte auftreten (sog. Dot Crawls und Cross Coloration bei bestimmten benachbarten Farben), je neuer der Fernseher ist, desto unwahrscheinlicher sind diese jedoch. Wenn Geld keine Rolle spielt, ist die S-Video Lösung die Bessere.
0
alfrank15.02.0908:27
dreyfus: Der Fernseher von weini hat doch S-VHS, also kann er direkt ein S-VHS-Kabel vom Apple-Video-Adapter aus verwenden.
0
dreyfus15.02.0908:51
alfrank

Hm, er hat rote, weiße und gelbe Buchse geschrieben, dass wäre dann Audio L/R und Composite/FBAS. S-Video bzw. S-VHS ist normalerweise gar nicht farblich gekennzeichnet. Um S-Video in den Fernseher zu bekommen, bräuchte er einen S-Video auf Scart Adapter oder das entsprechende Adapterkabel.
0
alfrank15.02.0908:57
Ups, es war noch zu früh, da steht ja:
svhs glaube ich nicht

0
alfrank15.02.0908:59
Mich würde ja mal interessieren, ob die Macs irgendwie in der Lage sind, RGB-Video (also auch in 15 kHz) zu erzeugen. Das wäre noch optimaler...
0
bioapfel15.02.0909:40
Wieso schaust du die Filme nicht direkt am iMac an? Der 24'' iMac hat FULL HD Auflösung, da wird dein Grundig nicht mithalten können ...
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
weini16.02.0918:45
ersmal danke für die ausführliche hilfe, werd mir mal die passenden adapter/kabel besorgen...

bioapfel

der imac steht halt im arbeitszimmer und der fernseher im wohnzimmer mit couch...
so ne couch is halt bequemer wie nen stuhl... vorallem zu zweit
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.