Push-Nachrichten von MacTechNews.de
WĂŒrden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt ĂŒber Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac schaltet sich beim hochladen aus😕

iMac schaltet sich beim hochladen aus😕

Lahrer22.11.1511:03
Seit ein paar Tagen machte mein iMac Baujahr 2010 immer öfters Stress beim öffnen der Programme. Ich sah zum Schluss nur noch das bunte WindrĂ€dchen und es dauerte immer lĂ€nger bis die Programme sich öffnen ließen. Gestern Abend dann kam die Meldung, dass mein Startvolumen voll sei und ich vielleicht ein Paar Dateien löschen sollte. Am iMac habe ich noch zwei Festplatten hĂ€ngen, wobei auf einer Platte noch massig Platz wĂ€re. Warum er die Daten dann nicht einfach auf diesen Speicherort legt ist mir ein RĂ€tsel. Auf jeden Fall hab ich dann versucht ein paar grĂ¶ĂŸere Dateien zu löschen was aber nichts half. Irgendwann sah ich nur noch das WindrĂ€dchen. Also hab ich einen Notaus gemacht und versucht ihn wieder hochzufahren. Doch dabei bleibt er nach etwa etwa 15 Sekunden hĂ€ngen und schaltet sich wieder ab đŸ˜«
Muss ich ihn entsorgen?
0

Kommentare

mauritz
mauritz15.12.1516:32
Hast du mal nachgeschaut, wie viel Speicherplatz die von dir mit Logic digitalisierten Audiodaten einnehmen?
0
john
john15.12.1517:07
- der imac läuft mit 10.8.5. warum?
(Diese Version ist die aktuellste, die mir das Programm vorschlägt. Mein Rechner aktualisiert sich bis jetzt immer selbst. Also wenn es eine neue Update gab, hat er immer gefragt ob er sie laden soll)
wir sind inzwischen bei 10.11
also drei "betriebs-haupt-system-versionen" weiter als dein system.
du hast moutain lion (10.8) von 2012, dann kam mavericks (10.9), dann yosemite (10.10) und aktuell sind wir bei el capitan (10.11).
große betriebssystemupdates werden nicht einfach so automatisch vorgenommen. die musst du schon aktiv anstoßen über den app store.
- gatekeeper ist auf „keine Einschränkungen“ gestellt. warum?
(Was ist ein "gatekeeper"? Und auf was sollte er eingestellt sein?)
die sicherheitseinstellung welche programme bei dir installiert werden dürfen und welche nicht.
aktuell darf alles installiert werden. auch unsignierte programme.
systemeinstellungen sicherheit allgemein app download erlauben von: mac app store und verifizierte entwickler
das dürfte in 99% der fälle reichen.
ist jetzt kein beinbruch, dass du das so hast, aber warum offener stellen als notwendig?
(was ist Xquartz? Und was eine x11 Umgebung?. Das Gimp hatte ich mir mal herunter geladen als Ersatz für Photoshop. Hab es aber seither auch nie mehr gebraucht.
dann kam das vermutlich daher. ist nichts schlimmes. passt schon.
(ich dachte immer, realplayer greift noch auf das eine oder andere Programm zu?) Falls nicht, auch löschen)
hm? kann es sein, dass du das gerade mit quicktime verwechselst? das wäre in der tat systembestandteil.
der realplayer allerdings ist eine seuche und war schon in den 90ern ein ärgernis.
(was ist Software für die wd-platte?)
na software für deine festplatte von western digital.

Gibt es denn nicht im schlauen Programm vom Mac irgendwas wo ich anklicken kann und es mir sagt was es weiterhin braucht und was ich eigentlich löschen könnte?
nein. es gibt aber programme, die dabei helfen etwas zu beurteilen indem sie z.b. grafisch aufbereitet die datenverteilung anzeigen. die nannte ich ja bereits. was du brauchst und was nicht, müsste dann dennoch ein menschliches hirn beurteilen.


ganz ehrlich? an deiner stelle, würde ich "mein köfferchen packen", indem ich von hand meine nutzdaten auf einer leeren externen festplatte sichere, die festplatte formatieren, ein sauberes neues frisches aktuelles 10.11 system aufspielen und meine nutzdaten wieder zurücklegen.
ich kann mir schwer vorstellen, dass du bis unters dach 1tb mit nutzdaten voll hast. vor allem nicht, wenn du selbst nicht weisst was das sein soll.
oder hast du etwa z.b. unzählige hd-filme im dreistelligen bereich auf deiner festplatte gespeichert?
das hätte auch den charmanten nebeneffekt, dass du auch wieder zu einem neuen entschlackten system kommst ohne all die altlasten.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.