Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac oder CinemaDisplay

iMac oder CinemaDisplay

snoof198519.12.0712:48
Hallo zusammen,

ich brauch mal euren Rat bzw. ein paar Tipps.

Ich arbeite seit einem Jahr mit einem Macbook, super zufrieden. Nur fürs arbeiten mit NetBeans, Eclipse und auch vielen anderen Programmen ist mir das 13" Display inzwischen doch zu klein.
Überlege mir daher, ein Cinema Display (20 oder 23") zu besorgen und dann irgendwann noch einen Mac mini als stationären Rechner.
Alternativ hab ich schon darüber nachgedacht, nen zusätzlich zum Macbook einen iMac zu kaufen.

Was würdet ihr eher empfehlen? Ist die Arbeit mit Laptop am CD sinnvoll? Lohnt es sich heute noch, in Desktop-Rechner zu investieren? Sind die CD ihren Preis wert? Was meint ihr?

Danke schon mal...
0

Kommentare

stefan19.12.0712:52
Wenn dir die Leistung des MacBook ausreicht, kauf dir nur einen Bildschirm dazu. So habe ich auch lange gearbeitet. Bei mir steht ein Eizo.
Es gibt genügend Alternativen zum Cinema Display, das wurde schon oft hier diskutiert.
0
rene86
rene8619.12.0713:05
Bedenke, dass wenn du zwei Rechner hast, dass du immer die Daten hin und her syncroniesieren musst. Ich denke dass ist bei aufwendigen Projekten ziemlich aufwendig.
Ich habe zwar auch die Kombination aus iMac + Powerbook, aber auf dem Powerbook mach ich nur Mail, Safari und Adium. Wäre es mehr, dann würde ich auch die Kombination Macbook (pro) + 23er Cinema nehmen.

Zu den Cinemas. Ich hab auf der Arbeit ein 23er und ein 20er auf dem Schreibtisch. Beides feine Monitore. Ich kann nicht sagen ob es günstigere gibt, die genauso gut sind. Ich bin jedenfalls zufrieden und würde wahrscheinlich nicht lange zögern eins zu kaufen.
0
snoof198519.12.0713:13
Danke schonmal.... gibt's noch mehr leute, die gerne ihre erfahrungen schreiben möchte? Würde mich freuen

Meint ihr, es lohnt sich als privatanwender Pro-Geräte einzusetzen oder doch eher bei den consumer-geräten zu greifen?
0
gorgont
gorgont19.12.0713:23
Ich habe auch einen 24" iMac und ein MBP. Auf dem iMac habe ich alle meine wichtigsten Daten und das MBP ist für den mobilen Einsatz gedacht.
Die wichtigsten Projekte schiebe ich dann aber immer wenn ich Sie brauche aufs MBP.

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
pele19.12.0713:28
Wie stefan schon meinte gibt es genügend Alternativen zum CD. In technischer Hinsicht auch bessere, zum Beispiel spezielle Grafik-Monitore und so. Eizo sind sowieso klasse. Ich arbeite an 2 Monitoren, wovon einer ein 20er CD ist. Ich bin damit sehr zufrieden. Optik und Haptik sind meiner Meinung nach über alle Zweifel erhaben und konkurrenzlos.
Die MacBooks unterstützen, soviel ich weiss den erweiterbaren Bildschirm, was dir gegenüber einem Mac mini eindeutige Vorteile brächte. Mir persönlich sind 2 (kleine) Monitore lieber, wie ein grosser. Das ist natürlich Geschmacksache.
Schade finde ich nur, dass die aktuellen CDs lediglich einen einzigen DVI-Eingang haben.
Die Entscheidung zwischen 23er und 20er Modell hängt wohl eher vom Grafikchip des MacBooks ab.

Kleiner Tipp am Rande: Wenn ich im Laden vor einem 20er CD stehe, wundere ich mich jedes mal wie klein es im direktem Vergleich zu den anderen CDs in Wirklichkeit ist.
Wenn ich zuhause davor sitze, ist dieser Eindruck wie weggeblasen. Die Auflösung und der Abstand sind die entscheidenden Faktoren.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs19.12.0713:31
Ich tendiere da auch eher zur Variante Macbook(Pro) & Display. Allerdings merkt man beim Macbook mit der 950 GMA-Grafik und einem Monitor mit hoher Auflösung die fehlende Grafikleistung. Was die Arbeitsgeschwindigkeit des Macbooks angeht, das musst du selber beurteilen, aber ein MacMini ist ja auch nicht schneller
„Deux Strudel!“
0
gorgont
gorgont19.12.0714:03
Mein Vater nutzt ein MacBook mit einem 24" Screen und ist sehr zufrieden damit.
Er arbeitet aber nicht viel im grafischen Bereich, eher Pages/Word, Powerpoint/Keynote, Mail, Internet, etc.
Von daher ideal mit dem MacBook, da man sich beim 24" auch mal 2 DinA4 Seiten nebeneinander ansehen kann.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
eljoergen19.12.0714:33
Ich hab auch lange darüber nachgedacht und hatte sogar zwei Tage das CD 23" bei mir auf dem Tisch stehen. Hat damals selbst mit Rabatt aber noch 990 EUR gekostet und da es nen Pixelfehler hatte (was ich bei dem Preis unglaublich fand) hab ich es gleich wieder zurückgeschickt. Einige Wochen später hab ich mir dann den Samsung Syncmaster 226BW mit 22" gekauft für - ich glaube damals - 369 EUR. Den gibt es natürlich mittlerweile auch günstiger. Aber er passt schick zu meinem MBP und ich arbeite so die meiste Zeit. Davor steht dann noch die Alutastatur. Der schwarze Glanz und die eingearbeitete silberne Leiste sind schon ganz schön und ergänzen sich mit dem Apple-Zeugs, das bei mir so rumsteht. Außerdem hat der Samsung schon HDCP-Unterstützung, was ich beim CD sehr vermisse...
0
snoof198519.12.0720:40
hmmm, ist das wirklich so, dass die Leistung des MB nicht für ein externes Display im 20"-Bereich ausreicht? Wäre ja schon krass.
Mache halt ab und an was mit Bildern oder auch im Soundbereich.

Was gibt es denn für Möglichkeiten zur synchronisation von zwei Macs? .mac kenn ich, aber sonst? Sollte halt schon ne einigermaßen komfortable Lösung sein.
0
gorgont
gorgont19.12.0721:23
Also ein MacBook kann auch auf Dauer einen 23er oder 24er Monitor ansprechen. Das reicht locker.
Man kann einfach keine hochauflösenden Spiele erwarten, ist doch klar.

Macs untereinander abgleichen geht mit SyncTogether von MarkSpace
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Freddy20.12.0707:31
Hallo,
ich habe mir vor ca. 12 Monaten ein 23" ACD zugelegt, da ich es auch im Verbund mit meinem MBP einsetzen wollte. Da ich aber noch einen 24" iMac habe hat sich die Frage eines noch größeren Bildschirms gestellt.
Also habe ich dann vor ca. 3 Monaten Angefangen meinen 23" ACD zu verkaufen. Das große Internet-Auktionshaus kam dafür nicht in Frage. Vor 2 Wochen war es dann endlich soweit. Ich hab mir das 30" ACD zugelegt.
Damit zu arbeiten macht mal richtig Spass. Ich kann so viele Applikationen auf den Desktop legen und immer noch gut arbeiten. Ich weiß....das 30" ACD ist teuer, aber jeden Euro wert. da ich fast ausschließlich Videobearbeitung mache, ist das ACD für mich Gold wert.
0
overdoze
overdoze20.12.0708:00
Du hast also die folgenden Optionen:
Mac mini & Cinema Display ----------------- iMac C2D

Da würde ich aber wirklich nicht lange überlegen und ganz klar den iMac nehmen! Deutlich mehr Dampf als MacBook und mini, das Display ist Up to Date und vor allem hast Du einen vollwertigen Desktop mit FireWire 800, vernünftiger Grafik, großer Platte etc.

Ausserdem: wenn Du Dir "nur" ein ACD an Dein MacBook anschließt, hast Du auch nur einen Rechner. Was ist, wenn dieser ausfällt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.