Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac mit SSD aufrüsten

iMac mit SSD aufrüsten

RyHoRuK09.01.1611:04
in meinem iMac werkelt noch eine 500GB HD. Ich liebäugle immer wieder mit einer SSD. Macht es Sinn auf das Ersetzen der internen HD zu verzichten und lieber eine externe SSD anzuschließen und den Rechner von dort zu booten etc, oder sollte ich lieber die interne HD durch ein SSD ersetzen lassen?
Was mich davon abhält ist, dass man beim iMac ja das Display entfernen muss und ich das nicht selber machen möchte um nicht den ganzen Rechner zu Schrotten. Die Beschreibungen im Internet mit Saugnäpfen etc sehen doch etwas abenteuerlich aus für jemanden der das nicht regelmäßig macht!!!!
0

Kommentare

john
john09.01.1611:09
Die Beschreibungen im Internet mit Saugnäpfen etc sehen doch etwas abenteuerlich aus für jemanden der das nicht regelmäßig macht!!!!
vor allem reissen leute, die das noch nie gemacht haben, auch gerne mal kabel ab und kriegen auch nie im leben die scheibe wieder staubfrei eingesetzt.
lass es doch von leuten erledigen, die das regelmässig machen, sprich geh zu einem aasp und gib den imac dort bei fachleuten ab. die machen das dann auch vernünftig.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
uwe_aus_messel09.01.1611:25
Da kann ich John nur zustimmen.
Und eventuell hat dein iMac ja auch intern Platz für SSD und HDD. So werkelt jedenfalls mein iMac nach Umbau ( iMac 27 Zoll Mitte 2011 )
0
Whizzbizz
Whizzbizz09.01.1611:30
Ich hab's bei gravis machen lassen (geht natürlich auch woanders) und hatte meinen iMac von 2008 innerhalb von 3-4 Stunden mit eingebauter SSD zurück. Ich hab' s nicht bereut. Bei der Glasscheibe hatte ich auch so meine Zweifel, obwohl ich früher schonmal einen kompletten eMac auseinandergenommen hatte.

Externe Platte wäre wahrscheinlich nicht so ideal. Eine Zeit lang hatte ich mal grundsätzlich das System auf externer Platte. Das war aber wegen der manchmal langsamen Anlaufzeit über die Schnittstellen nicht so ideal.

Bis jetzt sehe ich als - sagen wir mal "anspruchsvoller Otto-Normalverbraucher" vor allem wegen der SSD keine wirkliche Veranlassung, mir einen neuen Mac zu kaufen, weil alles was ich brauche immer noch problemlos und viel besser als mit HD funktioniert.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
WollesMac
WollesMac09.01.1611:57
Ich hab bei meinem 2011er iMac mit thunderbolt 1 mittels Belkin-Thunderbolt-hub eine Ssd als Startvolume im thunderbolt-Port und über die Usb3-Ports des Hub weitere extene Datengräber. Das ehemalige interne Laufwerk mit 500GB hält nur noch wenige Daten bereit.
Im Vergleich zu vorher ein Quantensprung ohne Geräteumbau, den ich vermeiden wollte.

Booten vom Thunderbolt-Dock über USB 3 Ports geht leider nicht.
0
uwe_aus_messel09.01.1612:00
WollesMac

Im Vergleich zu vorher ein Quantensprung ohne Geräteumbau, den ich vermeiden wollte.

Wenn es nur ein Quantensprung war, dann lohnt es sich ja wohl nicht!
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!09.01.1612:31
Um welchen iMac geht es denn?
Ich habe das gerade erst vor wenigen Wochen mit meinem iMac 27" late 2009 gemacht. Das erste mal, dass ich einen iMac geöffnet habe, dementsprechend vorsichtig war ich auch.
Aber mal ganz im Ernst: Das war total einfach, lass dich von anderen nicht beeinflussen. Auch das Glas habe ich 100% staubfrei wieder aufs Display gekriegt (Swiffer Staubmagnet )
0
vb
vb09.01.1613:04
ich hab zugeschaut, wie ein bekannter, der einen apple service hat, den tausch gemacht hat.
also, da gibts schon ein paar Käbelchen, die man übersehen kann.
hat mich 49.- gekostet.
wenn du auch so einen Möglichkeit hast, tu dir das nicht an und lass es machen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
WollesMac
WollesMac09.01.1613:11
uwe aus messel:

Wiki:
Der allgemeine Sprachgebrauch versteht unter einem Quantensprung einen durch eine Entdeckung, Idee oder Erfindung hervorgerufenen ungewöhnlich großen Fortschritt in einem bestimmten Bereich. Damit widerspricht diese Verwendung der ursprünglichen physikalischen Bedeutung. Somit handelt es sich um ein sogenanntes Januswort (Autoantonym).
0
massi
massi09.01.1619:39
Und was für ein Wort ist Schweissquanten.;o)
0
john
john09.01.1619:53
massi
Und was für ein Wort ist Schweissquanten.;o)
https://de.wiktionary.org/wiki/Quanten
ein synomym also
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
CH
CH10.01.1600:12
Einfach bei ifixit vorbeischauen - Anleitung raussuchen, lesen und bewerten ob man dich das zutraut. Fertig.
0
JB
JB10.01.1621:25
CH
Einfach bei ifixit vorbeischauen - Anleitung raussuchen, lesen und bewerten ob man dich das zutraut. Fertig.

Wenn Du Dich unsicher fühlst, dann lass es machen. Und es wird dir danach auch besser gehen..
0
iBookG411.01.1607:30
Ich habe den Umbau bei einem 24" iMac 09 gemacht und kann nur jeden ermutigen: lasst euch eine ssd einbauen. Man erkennt das Gerät nicht wieder, versprochen

Ich habe mir die Anleitung von ifixit genau durchgelesen (nicht nur Bilder sehen!) und ein paar Videos angesehen.
Wenn man es konzentriert macht und evtl davor schon mit dem ein oder anderen Schraubendreher im feinen Bereich hantiert hat, sollte man es zumindest erstmal prüfen ob man es sich zutraut. sonst wirklich machen lassen.
0
TFMail1000
TFMail100011.01.1610:59
Ich hab es selbst durchgeführt, würde es einem Laien aber nicht empfehlen.
Hinter der Scheibe verbergen sich tückische Magnete... starke Magnete, die gern mal gegen die Schwerkraft der ein oder andere Schraube anstinken wollen.
4 "abgeklebte" Käbelchen unter Folie (nicht gerade Reissfest).
Scheibe und Monitor wieder "staubfrei" einsetzten ist auch nicht ohne!
Aber der boost einer 4 Jahre alten Maschine... da lohnt sich der fachmännische Austausch enorm.
Die Preise einer 1TB Platte sind so gesunken.., da müßte das Geld für den Fachmann drin sein.
„May the force be with you“
0
Dante Anita11.01.1613:33
Hab den Einau bei meinem 2007er iMac gemacht, war total easy. Je neuer, umso mehr muss man zerlegen. Bei den ganz neuen würde ich es mir wohl auch nicht mehr antun.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.