Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac mir Netgear Router

iMac mir Netgear Router

fender25.03.1010:37
Hallo zusammen

kann mir bitte jemand helfen?
ich hab gestern einen iMac 21,5 gekauft wollte ein Netzwerk einrichten jedoch kommt immer die Fehlermeldung versuch mit netgear zu verbinden ist fehlgeschlagen!
er finden zwar den Router jedoch wenn ich HCPD laden möchte findet er nichts!
Was mach ich falsch?
0

Kommentare

fender25.03.1010:39
ich glaub es heißt DCHP oder so!
0
snake-dsl25.03.1010:45
Die Frage lautet erst einmal: Verbunden per WLAN oder per Kabel (LAN)?

Bei WLAN kann es ein Hinweis sein, dass der Router die MAC-Access-Whitelist aktiviert hat, d.h. die Hardware-Adresse (MAC) muss im Router eingetragen werden.

Sollte der Fehler auch bei LAN auftreten, kann es daran liegen, dass DHCP deaktiviert ist, bzw. der Pool an freien IP-Adressen ist erschöpft.
0
Jaguar1
Jaguar125.03.1010:45
HPCD! Ach ne das ist ja wieder was anderes...





„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
fender25.03.1010:48
verbunden über WLAN! wie geb ich die mac Adresse am Router ein?
0
fender25.03.1010:50
mit dem MacBook hab ich keine Probleme nur der iMac will einfach nicht:-(
0
fender25.03.1010:57
könnt ihr mir bitte schritt für Schritt auflisten wie ich vorgehen muss?
0
snake-dsl25.03.1011:07
Ein Beitrag als Antwort hätte auch gereicht. Ansonsten musst du dich in den Router einloggen und unter MAC-Access oder ähnlichem Namen die Adresse des iMac eintragen. Die Airport-MAC-Adresse findest du unter Obenlinks=>Apfel=>Über diesen Mac=>Weitere Informationen=>Netzwerk=>Rechts oben Airport auswählen=>unten rechts im Fenster unter MAC-Adresse. Ist ein Code aus Buchstaben von A-F und Zahlen von 0-9.
0
Homie
Homie25.03.1011:07
Ich glaube es ist einfacher, wenn du den Rechner erst einmal per Kabel an den Router anschließt. Mit 192.168.0.1 kommst du dann auf den Router, kannst alles einrichten und dann sollte es auch mit dem WLAN klappen. BTW: War bei dem Router keine Anleitung dabei?
0
fender25.03.1011:14
ich kenn mich leider nicht so aus! wie kann ich mich in den Router einloggen?
0
snake-dsl25.03.1011:22
@Homie: Die Adresse ist relativ selten 192.168.0.1, selbst bei Netgear-Routern.

@fender: Wenn du das schon so nicht weißt, wäre es vielleicht besser jemand zu fragen, der sich damit auskennt. Ansonsten wäre die Bedienungsanleitung vom Router der erste Anlaufpunkt.
0
DonQ
DonQ25.03.1011:22
oft gibt es auch schlicht, config über wlan erlauben, da den hacken setzen per lan anschluss, oder hack+netgear(modell) in eine suchmaschiene eingeben
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Esäk
Esäk25.03.1011:28
ich glaub' es hackt
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
DonQ
DonQ25.03.1011:35
gähnn.

solange gewartet bis edit nicht mehr ging ?

du musst ja selber im ÖD sein, bei der arbeitsmoral und zeit






„an apple a day, keeps the rats away…“
0
fender25.03.1011:44
kann mir hier irgendeine Hotline weiterhelfen?
0
Wowbagger25.03.1011:51
fender
Stimmt das WLAN-Passwort beim iMac? Vielleicht hast Du Dich da nur vertippt.
Falls es nicht daran liegt log Dich über das MacBook mal beim Router ein. Öffne dazu zuerst auf dem MacBook die Systemeinstellungen und schau unter "Netzwerk" nach, wie die IP-Adresse des Routers ist, die ist da angegeben.
Danach öffnest Du Safari und gibst diese IP-Adresse ein. Das Default-Passwort steht in der Anleitung zum Router.
Wenn Du uns das genaue Modell des Routers verrätst, dann können wir Dir genauer sagen, wo Du die Einstellungen für den MAC-Filter und DHCP findest.
er finden zwar den Router jedoch wenn ich HCPD laden möchte findet er nichts!

Was heißt er findet den Router? Meinst Du, dass das WLAN in der Liste auftaucht? Und was verstehst Du unter "DHCP laden"?
0
teorema67
teorema6725.03.1011:57
192.168.1.1 probieren. Wenn eine MAC-Restriction aktiv ist, musst du zum Konfigurieren AFAIR mit dem Ethernetkabel verbinden.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DonQ
DonQ25.03.1012:01
vielleicht meint er wirklich, er kann nichts laden/webseiten über wlan@dns, fehlende namensauflösung, dann den router in netzwerkeinstellungen als dns eintragen, als beispiel.

netgear hotline ist mittlerweile extrem kostenpflichtig mit 01805,

schau da mal weiter 08007575777, da kommen dann die rufnummernansage 01805 ischmaschdischarm,

wobei es da(1805) auch extreme seriöse und kompetenteste ausnahmen gibt, merkwürdigerweise
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Michael25.03.1012:05
Ich finde auch wie snake-dsl schon sagte. Wenn man nicht einmal weiß wie man an den Router kommt, dann sollte er jemanden fragen der sich damit auskennt, sonst kann man da ziemlich viel verstellen und dann geht garnichts mehr.

@fender

schon mal die Bedienungsanleitung gelesen? Ich hatte auch mal einen NetgearRouter. Da steht alles drin was man wissen muss.

Steht denn der iMac auf automatik für die Netzwerkeinstellungen?
und wenn es mit dem MacBook klappt und Du hast noch NIE was im Router eingestellt, dann muss es mit dem iMac auch klappen, allerdings scheint dann das WLAN NICHT gesichert.

Gruß
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Jaguar1
Jaguar125.03.1012:23
Der arme Mitarbeiter!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
teorema67
teorema6725.03.1012:23
Netgear Manuale findet man in 3 Sekunden über Google. Steht wirklich alles drin.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6725.03.1012:27
Michael
... scheint dann das WLAN NICHT gesichert.

Hey, das wäre die Erklärung: Defaultmässig erlauben viele Router 254 IPs (...2 bis ...255). Wenn das Book und 253 Nachbarn dranhängen, bleibt tatsächlich keine IP für den iMac
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
fender25.03.1015:06
danke für eure Tips! werd ich gleich ausprobieren wenn ich daheim bin!
0
sram
sram25.03.1016:15
In jeden Netgear Router kommt man mit www.routerlogin.net.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
chill
chill25.03.1016:35
sram

benutzername dann: admin
kenn/passwort: password

dann auf "grundeinstellungen" internet o.ä. , evtl noch zeitzone "europa" o.ä. auswählen ... weiter. wenn die verb. nicht automatisch erkannt wird: "pppoe" anklicken. dort dann die internetzugangsdaten eintragen. weiter unten auf "immer verbunden" o.ä. klicken, speichern, fertig.

ganz easy eigentlich

wlan? steht auch in jedem routerhandbuch drin

(warum das mit dem macbook angebl. geht? ich vermute mit dem nutzt er den netgear als reines modem, und auf dem macbook ist auch eine pppoe verb. eingerichtet )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill25.03.1016:45
achja: vodofone 2. level support, die richten dir jeden router ein auch wenn du kein vodafone kunde bist.

0900 156 0 156 kostet allerdings schlappe 1,24eu/min

und: wenn du glück/pech hast erwischt du mich an der leitung

(ich hoffe das gilt nich als "eigenwerbung", denn fender hatte ja schliesslich nach einer hotline gefragt )


„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
fender25.03.1020:12
danke für eure Hilfe! funktioniert einwandfrei!
0
teorema67
teorema6725.03.1020:18
sram
In jeden Netgear Router kommt man mit www.routerlogin.net.

Nein. Vielleicht in die neueren. In meinen DG834GT nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.