Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac m. defektem CD-ROM-Laufwerk

iMac m. defektem CD-ROM-Laufwerk

HJALDI
HJALDI07.03.0418:48
Kann mir jemand hier im Forum einen Tipp geben, ob ich beim iMac mit defektem Slot-In CD-ROM dieses auch gegen eines mit Schublade austauschen kann? Ob das hinterher auch aussieht wäre in diesem Fall egal.

Danke und Grüsse aus Nordhorn.
0

Kommentare

rofl
rofl07.03.0419:05


schau mal dort gibt es viele Hardware Komponenten für iMacs.
0
Mac-Devil
Mac-Devil08.03.0400:06
Puderkatze: Wie ist es bei Dir dazu gekommen das ein FireWire Port nicht mehr funktionierte...? Würde mich interessieren, hatte mal so ziemlich gleiche Problem...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
PuderKatze
PuderKatze08.03.0401:00
Von einem Moment zum anderen!
0
Mac-Devil
Mac-Devil08.03.0402:42
Aha... ich hatte das Prob mal nach einem Stromausfall....
„In Dog Year's I'm Dead“
0
HJALDI
HJALDI08.03.0412:06
Das Problem mit dem CD-ROM-Laufwerk ist das, dass teilweise CD´s gelesen werden können. Egal ob Original oder auf CD-R, einige werden gelesen andere nicht, obwohl derselbe Hersteller. Die CD´s waren noch neu, d.h. keine Gebrauchsspuren vorhanden.

Da es schwierig und auch teuer ist, ein internes Slot-In Laufwerk zu kaufen, habe ich kurzerhand über eBay ein ext. Iomega USB Laufwerk (CD-R / RW) für EUR 58,- ersteigert.

Danke und Grüsse aus Nordhorn

0
djapple2
djapple208.03.0412:21
HJALDI:
Ist die einfachste Lösung mit einem ext. Laufwerk. Aber wieso ein USB? Ist doch sau langsam! Ich hätte da lieber ein FireWire Laufwerk gekauft, bzw. ersteigert
0
PuderKatze
PuderKatze07.03.0419:26
Welches Problem hast Du denn mit dem CD-ROM laufwerk?
<br>Man kann die Hauptplatine resetten. Damit lassen sich vielen Hardwarefehler wieder beseitigen.
<br>Mein FireWire-Port ging nicht mehr und nach dem Reset funzte es wieder.
0
PuderKatze
PuderKatze07.03.0419:34
Und so geht das Resetten der Hauptplatine (iMac CRT!):
<br>
<br>Der Tip stammt von einem Techniker einer Reparaturwerkstatt für Apple Produkte.
<br>
<br>Versuch auf Eigene Gefahr!!!
<br>
<br>1. Man trenne die Stromversorgung vom Mac. WICHTIG!
<br>2. Man stelle den Mac vorsichtig auf den Monitor! weiche Unterlage benutzen!
<br>3. Man entferne die Abdeckung zu den RAM-Speicher Modulen bzw.
<br> Anschlüssen/Slots.
<br>Der Resetknopf befindet sich unten schräg links auf der Hauptplatine unterhalb der RAM-Steckplätze. Es ist ein grauer runder Knopf, der sich auf einem ca. 5x5x5mm silberner Sockel befindet.
<br>4. Man drücke den Knopf leicht. Z.B. mit einem Bleistift. Ein Druckpunkt ist zu spüren. Einmal drücken genügt. Keine metallischen Gegenstände benutzten!
<br>5. Man verschliesse den Mac, stelle ihn wieder aufrecht hin, schließe den Strom an und starte ihn.
<br>Wenn nach dem hochfahren des Betriebssystems, die Zeit- und Datumsanzeige verstellt ist, (bei mir lange Zeit in die Vergangenheit - März 2001), war der Reset erfolgreich!
<br>Unter OS X erscheint eine Warnungsmeldung betreffend des Datums und der Uhrzeit, welche Probleme mit Programmen verursachen könnten.
<br>Ein Verbinden mit Appels Timeserver (in der Sys.-Einstellungen Zeit & Datum) behebt die Sache in 2 Sekunden. Online versteht sich.
<br>
<br>Viel Glück und Erolg
<br>
<br>PuderKatze
0
beat
beat08.03.0409:46
der trick bringt auch bei nicht mehr aufstartbaren g4s eine menge: auch da gibt&rsquo;s einen reset-knopf auf dem board.
<br>
<br>in der verzweiflung hab ich auch schon bei laufendem mac draufgedrückt: stellt einfach ab und ist resetted.
<br>leider hilft es nicht bei allen problemen
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Bernd
Bernd08.03.0412:31
das würd emich auch sehr interessieren! wie man eins mit lade reinbekommt! steht vpr dem gleichen problem! will nen brenner im imac, aber extern ist blöd, weil er immer im weg ist!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.