Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac late 2019 schaltet sich plötzlich aus

iMac late 2019 schaltet sich plötzlich aus

Hepschbua
Hepschbua23.06.2012:10
Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem, mein iMac schaltet sich plötzlich aus als ob kein Strom mehr ankommt. Muss dann das Stromkabel aus der Steckdose ziehen das ich ihn überhaupt wieder einschalten kann. Es passiert zu unterschiedlichen Zeiten, es kann sein das der sich schon beim booten ausschaltet oder erst nach einer Stunde. Es handelt sich um einen iMac (Retina 5K, 27 Zoll, 2019) Prozessor 3,6 GHz 8-Core Intel Core i9,24 Speicher: GB 2667 MHz DDR4, Grafikkarte: Radeon Pro 580X 8 GB, mac OS Catalina Version10.15.5 (19F101),
1 TB Flash-speicher, Belegt mit 50%APFS-Volume • und 50 %Windows NT-Dateisystem (NTFS)APFS, im Boot Camp-System. Ich habe die Fa.Apple schon vor Tagen kontaktiert Ergebnis : bla bla bla. Bin seit einem halben Jahr Vollumsteiger von Windows (von Win95 bis Win10 (2004) aber so etwas ist mir in den vergangenen 20 Jahren noch nicht vorgekommen. Fremdanschlüsse wie USB oder Thunderbolt bzw Ethernet habe ich alles schon durchgeprüft alles ohne ersichtlichen Ergebnis auch der RAM ist schon abgecheckt worden keine Fehlerquelle also gehe ich davon aus das es sich um eine bauartbedingten Fehler von Apple handelt der aber nicht zugegeben wird sonder mit Reparaturen und anderen Hinweisen bzw Empfehlungen "abgearbeitet" werden soll. Siehe dazu zu diesem Themenbereich ellenlange Berichte und Erfahrungen in den eigenen und Fremdforen.
0

Kommentare

moosegcr
moosegcr23.06.2012:25
Hatten wir auch - Netzteil defekt.

viele liebe Grüsse, Gerhard
0
Hepschbua
Hepschbua23.06.2019:22
...moosegcr und bitte wann - heuer schon oder war dieser Defekt schon vor einiger Zeit denn dann hätte ich noch etwas Hoffnung sonst wird sonst dieser iMac unwiderruflich ein Bestandteil des E-Schrott-Container, denn ein Gerät das sporadisch sich abmeldet ist für mich nicht brauchbar und irgend einem Narren es unterzujubeln ist nicht mein Ding.
0
Lumi23.06.2020:07
Das klingt nach Netzteil defekt, das kommt leider vor.
Wurde bei mir anstandlos getauscht, hat 2 Tage gedauert.
Seitdem läuft der 24/7 ohne Probleme (seit 5 Monaten).
Ist halt schwer nachzustellen wenn es sporadisch vorkommt, bei mir kam es immer vor wenn ich rechenintensive Sachen gemacht habe, da konnte man das schnell nachstellen.
0
moosegcr
moosegcr23.06.2020:21
Also ein late 2019 sollte sogar noch unter Garantie sein... Die Reparatur dauert max. 2 Tage, wir haben gleich zwei TB SSD einbauen lassen und sind sehr glücklich mit dem Teil...

viele liebe Grüsse, Gerhard
Hepschbua
...moosegcr und bitte wann - heuer schon oder war dieser Defekt schon vor einiger Zeit denn dann hätte ich noch etwas Hoffnung sonst wird sonst dieser iMac unwiderruflich ein Bestandteil des E-Schrott-Container, denn ein Gerät das sporadisch sich abmeldet ist für mich nicht brauchbar und irgend einem Narren es unterzujubeln ist nicht mein Ding.
0
Hepschbua
Hepschbua26.06.2019:54
...Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde und danke mal für eure Zusprüche und Erfahrungen. Gut es ist anscheinend das Netzteil und ich habe für kommenden Mittwoch (1.7.) einen Apple-Service-Termin hier in München ergattern können und wenn wie ihr aus eurer Erfahrungen sagt es dauert nur zwei Tage na ja dann muß ich wohl in den sauren Apfel beißen und das schwere Drumm (iMac) per Sackkarre dorthin schleppen denn tragen geht nicht mehr wegen starker körperlicher Einschränkungen und "wehe" das "Drumm" läuft dann anschließend nicht normal weiter dann wird es augenblicklich ausgemustert und es kommt wieder ein Win-Gerät auf den Tisch. Noch eine frage wird dabei etwas an der Festplatte geändert und muß ich diese vorher formatieren - oder bleibt sie bei der Reparatur unangetastet? Denn ich habe im BootCamp System Win 10 mit drauf und beides dann als Backup wieder einspielen ist jetzt auch nicht meine Sache. Bitt um Info - Danke im voraus - Heinz-
0
DERJUNG26.06.2022:34
Hepschbua, Ich würde eine Datensicherung dringen empfehlen. Auch der Apple Laden wird das abfragen. Ich gebe jedenfalls meine Geräte nie mit irgendwelchen Daten raus, die ich nicht noch als Backup oder in der Cloud habe. Das Risiko ist zu groß, falls die doch mehr tauschen müssen und dann den Rechner auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann sind die Daten wech.
0
Hepschbua
Hepschbua27.06.2010:00
...Danke DERJUNG für deinen wertvollen Tipp ich bin anscheinend dafür noch immer zu arglos so nach dem Motto "Das läuft schon richtig" dies ist falsch muss ich jetzt feststellen. Gut ich mach von allem ein Backup mittels mitlaufender Time Machine und bei Win 10 hab ich immer ein gültiges Backup durch Acronis, wird schon alles "Schief gehen"
Gruß Heinz
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.