Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac jetzt kaufen oder warten?

iMac jetzt kaufen oder warten?

frodi21.06.1223:42
Ich möchte mir einen neuen iMac kaufen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich ihn jetzt kaufe oder auf den neuen warte. Wann kommt ein neuer iMac? Ich habe erwartet das der neue auf der letzten Keynote vorgestellt wird, was ja nicht der Fall war. Prinzipiell würde mir der jetzige ausreichen, allerdings würde es mich schon ärgern, falls dieses Jahr noch der neue iMac mit besserer Ausstattung kommen würde.
0

Kommentare

kmb21.06.1223:47
Ach weißt du, ich ärgere mich auch so oft...

*scnr*
0
tzi21.06.1223:56
Was mir am aktuellen iMac fehlen würde, ist USB 3.0.
0
mazun
mazun22.06.1200:16
Der aktuelle iMac ist jetzt ein gutes Jahr alt.

Es kann also sein, dass in den nächsten Wochen ein stilles Update (USB3 usw.) kommt aber es kann auch noch ein halbes Jahr dauern. Und selbst dann könnten die Verbesserungen nur minimal sein.

Privat würde ich jetzt wohl noch warten, sofern es noch einen Ersatzrechner im Haushalt gibt, wobei ich auch sagen muss, dass ich am aktuellen iMac nichts vermisse.
0
Blubs
Blubs22.06.1200:46
Ich warte jedenfalls. Laut MBG ist er überfällig.
0
o.wunder
o.wunder22.06.1207:03
Es kommt mit Sicherheit noch ein Update dieses Jahr, wahrscheinlich ohne große Ankündigung. Ich würde ohne USB 3 keinen neuen Rechner mehr kaufen.
0
eRPeeS22.06.1207:46
Einen neuen Rechner solltest Du kaufen, wenn Du in brauchst oder willst. Wann genau neue iMacs kommen weiss nur die Frau, die die Glaskugel lesen kann.

Brauchst Du einen neuen Rechner, stellt sich die Frage nicht.
Willst Du einen neuen Rechner, stehst Du immer vor der gleichen Frage, da die Technik ständig und in immer kürzeren Abständen verbessert/geändert wird.

Sollte keine Predigt sein.
0
cdyFlorian
cdyFlorian22.06.1208:12
Ich vermute, dass die nächste iMac Generation im Herbst auftaucht
0
Stefan-s22.06.1208:28
Ich würde jetzt noch warten.
0
sk8822.06.1209:14
Ich würde auch noch warten.

Da wäre z.B. noch Ivi Bridge-CPUs, 1666MHz RAM, USB 3.0, 512GB SSD als BTO, vielleicht wieder Nvidia (GT650M?), Bluetooth 4.0, das neue Beamforming Mikrofon (XD) und vielleicht sogar ein Retina Display.

Wenn das alles kommen sollte (von dem Retina Display mal abgesehen), lohnt sich meiner Meinung nach das Warten
0
Michael22.06.1210:09
???
Man muss IMMER warten, denn es kommt mit Sicherheit irgendwann ein neuer iMac, nur kauft man da NIE einen. Ich würde jetzt einen kaufen, was soll der neue iMac noch haben was man UNBEDINGT braucht USB3?? aber von der Geschwindigkeit wird sich da wohl nicht das allermeiste tun, das wird wohl kein "Normaluser" merken. Braucht man ein Retinadisplay? Da habe ich schon beim iPad 2-3 der für mich Sichtbare Unterschied ist mir zu gering. Da habe ich lieber ein gebrauchtes iPad 2 gekauft.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Urkman22.06.1210:54
Also ich hab es so gemacht:

Ich wollte Anfang des Jahres ein neues MacBook kaufen, da mein altes in die Jahre(3 Jahre alt) gekommen war.
Da gab es die ersten Gerüchte über ein komplett neue MBP ohne Laufwerk und eventuell Retina.
Da war die Rede von April, also habe ich gewartet. Mein altes lief ja auch noch bestens...
Hat dann zwar bis Mitte Juni gedauert, aber nun habe ich ein MBP genauso, wie ich es brauche.

Also, wenn dein alter iMac noch geht, warte auf die nächste Revision und bestelle dann _sofort_

Urkman

0
sk8822.06.1210:56
@ Michael: Du hast schon recht mit deiner Aussage. Ich persönlich würde mich trotzdem ärgern, wenn ich mir jetzt einen iMac kaufe und morgen ein neuer raus kommt. Und da es ja an der Zeit für einen neuen iMac sein dürfte, würde ich noch ein bisschen warten.

Und zum Thema Retina: Ich bin vom iPhone 3G auf das iPhone 4 umgestiegen und ich will nie wieder ein Non-Retina-Display. Ein iPad ohne Retina würde ich mir auch nicht zulegen. Ob es bei einem iMac Sinn macht, ist natürlich eine andere Sache. Und vor allem, ob das die Hardware mitmacht. Und solange nicht alles auf Retina-Macs optimiert ist, wird es da leider immer wieder zu unscharfen Texten, Bildern usw kommen.
Also: Retina beim iDevice unbedingt, beim Mac (noch) nicht.
0
Urkman22.06.1210:59
Ein iMac mit Retina hätte 5120 x 2880 Pixel...
Ich denke, das ich derzeit dann doch etwas unrealistisch, oder?

Urkman
0
mazun
mazun22.06.1211:27
Also laut Apples Definition von Retina, müsste es ja nicht unbedingt die doppelte Auflösung vom iMac sein. Hauptsache ist eben, dass man keine Pixel mehr sieht, was bei meinem Betrachtungsabstand zum iMac (etwa +-70cm) im Grunde jetzt schon fast der Fall ist.
0
3-plus-1
3-plus-122.06.1211:37
eRPeeS
Einen neuen Rechner solltest Du kaufen, wenn Du in brauchst oder willst.

Da zu ein ganz klares "Nein", insbesondere bei Apple. Gerade hier halten Rechner den Preis über die Produktionslaufzeit stabil und damit ist ein Mac bei Veröffentlichung deutlich preiswerter als kurz vor Produktionsende. Ich unterstelle hier eRPeeS einfach mal die Denke eines Apple Resalers, der hier argumentativ versucht die Restposten unbedingt noch loszuschlagen.

Einen neuen Rechner solltest du daher nur sofort kaufen, wenn du einen Spontanausfall und kein Ersatz greifbar ist. Andernfalls macht es immer Sinn die Veröffentlichungen zu verfolgen.

Beim iMac ist das aber schwierig. Es kann beim neuen Modell viel passieren, ich erwarte drei mögliche Szenarien:

  • 1. Der neue iMac ist wie das letzte Mac mini Update - und orientiert an den neuen Einschätzungen Apples was legacy ist: Ein Es fällt das optische Laufwerk weg, vielleicht auch LAN und Firewire - USB3 gibt's aber schon - und die Geräte werden etwas schlanker. Man ist aber nicht sonderlich an der Produktreihe interessiert, d.h. kein Anti-Glare, keine neuen Bildschirmgrößen.
  • 2. Es verhält sich wie bei den MacBook-Pro-Updates: Die bestehenden Geräte werden leicht aktualisiert (und behalten auch ihre Features) und ein neues Modell der Zukunft - nennen wir es mal 'iMac Retina 17"' kommt hinzu.
  • 3. Es kommt eine völlig neue iMac Produktlinie, die schon das Design des Apple Fernsehers vorweg nimmt.

Wichtig ist aber, dass Apple den zu erwartenden Kursverlust des Euro mit einplant und hier die Preise durch die Bank deutlich anhebt.

Ich empfehle - und so mache ich es auch - mal in einem Gravis, Saturn, F&K, etc. nachzufragen ob dein aktuelles WEunschmodell da wäre und dann auf die Neuvorstellung zu warten. Sind die Neuvorstellungen gut, kauf erst dann einen, taugen sie nicht für deine Ansprüche, dann kauf noch schnell das rausgesuchte Angebot in einem der Shops ehe sie nicht mehr zu haben sind.

PS: Vortel der aktuellen iMacs ist, dass sie sich auch mit 10.6.8 betanken lassen, bei den neuen wird 10.8.0 Pflicht sein.
0
mazun
mazun22.06.1211:40
Das iPhone hat 330 ppi, das iPad 3 hat 264 ppi...

Wenn jetzt das MBP mit 2800 x 1800 und 220 dpi also auch als Retina verkauft wird, dann könnten sie auch einen iMac mit, äh sagen wir z.B. 3840 x 2160 und 163 dpi, auch noch geradeso als Retina anpreisen. Ich sag ja nur...
Und damit wird es schon wieder gar nicht so unmöglich, dass es schon mit dem nächsten Update kommt.

3-plus-1
das mit den Preisen wollte ich auch noch anmerken!

und das mit 10.6.8 war mich mich auch noch sehr wichtig
0
iQMac22.06.1211:58
Wenn die technischen Features, die wohl mit einem Update kommen werden, nicht unbedingt nötig sind, dann wäre für mich der ausschlaggebende Grund für einen Kauf JETZT der Euro-Kurs. Apple wird sicher bei neuen Produkten wieder einen satten Aufschlag machen als Währungspuffer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.