Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac im Todeskampf...

iMac im Todeskampf...

Ralf Schmidt
Ralf Schmidt30.08.0415:06
Hallo zusammen!

Ich habe (hatte) hier noch einen alten 350MHz iMac in Betrieb. Jedenfalls bis vor 2 Tagen. Er blieb einfach hängen und lies sich nur noch mit der "Stecker aus der Dose" - Methode zum herunterfahren überreden. Und danach lies er sich nicht mehr neu starten. Die Betriebsanzeige leuchtet, mehr aber nicht. Bin kein Fachmann, habe ihn aber mal zerlegt und die Batterie gewechselt. Netzteil liefert noch Strom. Aber er mag einfach nicht mehr.

Zum Wegschmeissen ist er mir viel zu schade, aber viel wert ist er ja auch nicht mehr. Kennt hier jemand eine Werkstatt, die den iMac KOSTENGÜNSTIG reparieren würde?

Danke und Gruß, Ralf
0

Kommentare

Schnapper30.08.0415:30
Was hast du gemacht? Zufällig von OS 9 auf OS X umgestiegen?
0
Ralf Schmidt
Ralf Schmidt30.08.0415:42
Der Rechner lief schon seit längerem unter OSX, also auch mit der neuesten Firmware. Die üblichen Spielchen hab ich schon gemacht, aber der Rechner tut überhaupt nichts mehr, d.h. weder der Einschaltton kommt, noch die Platte läuft an. Überhaupt nixe...

Hat keiner von euch schon mal nen Mac zur Reparatur gebracht? Hab gehört schon das Öffnen des Gehäuses übersteigt vom Preis den Zeitwert....
0
ChrisK
ChrisK30.08.0415:49
Schieb mal eine Mac OS 9 - System-CD rein und lass ihn davon starten (mit "c"), das hat bei mir schon wunder verbracht (fast toter eMac 700).
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin30.08.0415:51
In welcher Wohngegend suchst Du denn einen Händler?
0
Ralf Schmidt
Ralf Schmidt30.08.0415:57
Wohne in Heilbronn bei Stuttgart. Die meisten Händler schicken die Teile aber eh zu einer Werkstatt, also kann ich das ja auch selbst tun... ich will nur nicht den üblichen "lohnt nicht, wir haben aber günstige Neugeräte"-Spruch hören. Das habe ich schon zu genüge z.B. bei einem Fernseher gehört, den mir eine kleine Werkstatt für 20!!! Euro inkl. Teile repariert hat. Hat keiner hier einen Tipp?
0
2Byte
2Byte30.08.0416:18
Guck mal nach, ob die RAM Riegel fest drinsitzen, oder ob was lose ist.
Und wenn er sowieso schon mit geöffneter Klappe auf dem Kopf vor Dir liegt drück´mal den Resetknopf.
Viel Glück !!
0
lillylissy30.08.0416:18
Ralf Schmidt

Heilbronn bei Stuttgart? So klein brauchst Du diese schöne Weinstadt nicht zu machen!

Firma "HZcom" Stuttgart-Zuffenhausen!
Herrn Hering verlangen.
Absoluter Mac Guru was Hardware und Reparaturen betrifft.
Ist übrigens auch "Autorisierter Apple Service Provider"



0
nova.b30.08.0417:28
klingt für mich erst mal wie durchgebrannte feinsicherung. mal im netzteil checken, ob da so ein teil drin ist und möglicherweise durchjebrannt ist.
0
Kronar30.08.0418:11
Ralf Schmidt:

Hatte er seit einiger Zeit das Problem, daß wenn er ausgeschaltet und von Netz getrennt war, er die Uhrzeit vergaß ???

Es gab mal früher ein Problem (vielleicht ja auch bei den IMacs), daß wenn die Pufferbatterie absolut leer war, die Rechner nicht mehr starten wollten...

Besorg dir

Beliebtes Problem bei den Wallstreets (dort einfach die Pufferbatterie mal entfernen, dann geht er wieder).

Gruß
Kronar
0
The RAT
The RAT30.08.0418:11
mir klingt das eher nach defekter Einschaltplatine oder wie das Ding heißt, hatte das gleiche Phänomen bei einem iMac DV 400, die Reparatur (Mainboardtausch, hat 350 € gekostet!!!) Also, ich würde sagen, entsorg das Teil...
Kein Scherz, ist nach ca. 4 Jahren kaputt gegangen, wurde bei einem autorisierten Apple Händler repariert.
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
Kronar30.08.0418:12
Besorg die ne neue.. wollte ich sagen...
0
ZedLeppelin30.08.0418:22
Hallo,

ich wohne im selben Landkreis.
Die nächsten Mac-Experten findest du in HN-Flein: SCS-Schwarz.
Die haben auch eine Werkstatt dabei.
Einfach 'mal anrufen und mit Techniker verbinden lassen.
Seit Anfang des Jahres haben die eine neue Adresse im Fleiner Industriegebiet in Richtung Talheim (Nähe Omnibus-Gross).
0
Ralf Schmidt
Ralf Schmidt30.08.0418:56
Und genau das ist das was mich ein bisserl verwirrt. Vorige Woche hatte er das mit der Uhrzeit, deshalb tippte ich jetzt auch auf eine Batterie. Hab eine neue drin und hat auch nicht geholfen:-(

lillylissy Danke für den Tipp, werde gleich morgen mal anrufen.

The RAT Na ich hoffe mal nicht das es bei mir das selbe ist, aber mehr als 100 Euro will ich in die alte Kiste natürlich nicht mehr investieren. Schade drum:-((
0
Jaguar1
Jaguar130.08.0419:16
Hallo Ralf, komme auch aus dem Landkreis!
hatte ja neulich selbst einen defekten iMac. Der hatte aber ein anderes Problem. Bei kein bild und kein Ton tippe ich auch mal auf die Sicherung auf dem Netzteil. Also ich hab meinen komplett zerlegt, was mit zusammen bauen ungefähr auf jeden Fall eine Stunde benötigt. Wenn das Problem mit wechseln der Sicherung erledigt ist, hast die Stunde bei SCS gut investiert. Ansonsten wirds recht schnell teuer mit Logicboard usw. wie meine Vorredner es auch schon gesagt haben. Ansonsten kann man ja auch mal ne private Bastelstunde mit ne kleinen Technikektion einlegen.
Auf jeden Fall würd ich den kerl net einfach weg werfen. Dafür is er viel zu Schade. Ausschlachten (entschuldigung für das grausame Wort), als Teilespender usw. ist er ja immernoch gut geeignet.

Grüßles aus dem Stromberg
Dirk
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rincewind30.08.0415:37
Ist es noch möglich, beim Hochfahren die X-Taste zu drücken, um das zu startende Betriebssystem auszuwählen? Oder das Parameter-RAM mit Apfel-Alt-P-R zu löschen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.