Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac i7 Ende 2015, größere SSD verbauen

iMac i7 Ende 2015, größere SSD verbauen

Timeo Danaos21.07.1718:51
Hallo. Ich habe einen iMac i7 mit original verbauter 1TB PCIe SSD von Apple. Mir wird die Festplatte zu klein und ich würde gerne auf 2 TB aufrüsten. Jetzt finde ich aber nur Angaben zum Aufrüsten von iMacs mit SATA SSDs.

Meine blöden Fragen dazu:
• Stimmt es, das es die PCIe SSDs, die in iMacs passen nicht frei zu kaufen gibt?
• Kann ich das also nur via Apple aufrüsten lassen oder macht das auch ein anderer Anbieter? Unter Erhalt der Garantie natürlich. Apple Care läuft noch bis 2019
• Wenn nur Apple, wohin muss ich mich bei denen wenden? An einen Store? Genius Bar? Support?
• Mit wieviel ganz grob muss ich da rechen für eine 2TB SSD plus Einbau? Weiß das jemand. Wie gesagt: Nur ungefähr.

Danke.
0

Kommentare

MikeMuc21.07.1719:08
Wenn du nicht im Lotto gewonnen hast besorg dir einfach eine Externe Platte / SSD. Ist einfacher und deutlich günstiger.Denn sofern es von Apple überhaupt eine größere SSD für deinen Mac gib willst du die sicher nicht zu dem dann aufgerufenen Preis bezahlen
0
pcbastler21.07.1719:26
Aufrüsten unter Erhalt der Garantie ist nicht... es gibt Anbieter, die rüsten dir den iMac auf und übernehmen dann evtl. die Restgarantie, dann bist du aber bis zum Ablauf an diese Anbieter gebunden...
0
pouny21.07.1720:23
Leider kannst du diese SSD nicht aufrüsten, ohne die Garantie zu verlieren. Ev. leistet dir ein kulanter Service-Dienstleister eine gleichwertige Garantie, aber Apple Care verlierst du dabei unter jeden Umständen.

Einfacher und Preiswerter sind da ext. SSD, angebunden über USB 3 oder, natürlich noch besser, Thunderbolt.
0
Timeo Danaos22.07.1707:46
Danke für die Antworten, wenn sie auch ein bisschen enttäuschend waren.
0
Cabilao
Cabilao22.07.1710:59
Timeo Danaos

Ich beschäftige mich auch schon seit längerem mit diesem Thema.
Bei mir ist es ein iMac 27, 14.2, i7 mit Fusiondrive. Das Fusiondrive besteht aus einer 128GB PCIe Blade-SSD und einer 3TB Harddisk.
Ich würde auch gerne die Blade-SSD gegen eine größere (512GB) tauschen und die Harddisk gegen eine 1TB SSD.
Meine Recherchen haben folgendes ergeben:
Die originalen Apple Blade-SSD sind auf dem freien Markt kaum zu bekommen und wenn dann überteuert!



Es ist auch erst nach dem Ausbau der original Blade-SSD sicher festzustellen welch passender Ersatz wirklich passt. Das www. ist da nicht 100% auskunftswürdig

Es gibt aber PCIe Adapter, Apple PCIe auf M.2 SSD:




M.2 SSDs sind kostengünstiger:



In Deinem Fall wäre folge Variante vorzuziehen:
Die 1TB original Blade-SSD belassen. Mehr als schnell genug!
Zusätzlich ein SATA Kabel besorgen (dieses wird nicht verbaut sein), damit Du eine zweite SSD Deiner Wahl einbauen kannst.

Leider muss der Mac dafür fast komplett zerlegt werden. Gute Beispiele dafür:




Weiterhin viel Erfolg bei Deiner Suche.

Glückauf!
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.07.1711:36
Timeo Danaos
• Stimmt es, das es die PCIe SSDs, die in iMacs passen nicht frei zu kaufen gibt?
Das sind die gleichen wie von den MacBook Pro Retina mit PCIe. Daher gibt es neben Apple selbst nur OWC als Lieferanten, und der liefert leider auch nur max. 960 GB. Siehe obiges Posting, eventuell ist mit Adaptern und M.2-SSDs was zu machen.
Timeo Danaos
• Kann ich das also nur via Apple aufrüsten lassen oder macht das auch ein anderer Anbieter? Unter Erhalt der Garantie natürlich. Apple Care läuft noch bis 2019
Apple macht prinzipiell keine nachträglichen Aufrüstungen. Freie Werkstätten machen das - unter Verlust von Garantie, Apple Care usw. - und die offiziellen Apple Autorisierten Service Provider (Premium), unter Erhalt von Garantie, Apple Care usw.

Das eigentlich Problem ist aber das passende Bauteil, das es einfach nicht direkt gibt.
Timeo Danaos
• Mit wieviel ganz grob muss ich da rechen für eine 2TB SSD plus Einbau? Weiß das jemand. Wie gesagt: Nur ungefähr.
Wie getippt, direkt passende PCIe-SSDs mit 2 TB gibt es gar nicht, weder von Apple noch OWC. Per Adapter könnten M.2s passen, die sind mit 2TB aber auch nicht gerade Schnäppchen. Dazu kommt ein relativ hoher Montageaufwand, weil der iMac dafür total zerlegt werden muß, und danach auch wieder komplett durchgetestet werden muß.

Meine Empfehlung: Wenn sowieso schon eine "interne" 1TB-PCIe-SSD auf der Hauptplatine steckt, was echt ein Haufen Holz ist, dann das so lassen. Für das Geld, was eine Aufrüstung an dieser Stelle kosten würde, bekommt man locker eine 4TB-SATA-SSD, läßt die einbauen - eventuell sind Adapter, Kabelbaum usw. noch erforderlich, die sind aber nicht so teuer - und bildet aus beiden Geräten ein Fusion Drive. Das ist dann wahrlich groß und schnell genug...
+2
Oliver Ramroth22.07.1711:52
Hannes Gnad
Das sind die gleichen wie von den MacBook Pro Retina mit PCIe. Daher gibt es neben Apple selbst nur OWC als Lieferanten, und der liefert leider auch nur max. 960 GB.
Hatte dazu eine Kundenanfrage und Dataworld hat mir vom Einsatz der OWC im iMac abgeraten, da die vom Hersteller offiziell nur für das MacBook Pro freigegeben sind. Funktioniert zwar, aber in dem Fall weisen wir darauf hin, dass wir keine Gewähr für die Funktion geben.
+2
Timeo Danaos22.07.1712:49
Hannes Gnad
Meine Empfehlung: Wenn sowieso schon eine "interne" 1TB-PCIe-SSD auf der Hauptplatine steckt, was echt ein Haufen Holz ist, dann das so lassen. Für das Geld, was eine Aufrüstung an dieser Stelle kosten würde, bekommt man locker eine 4TB-SATA-SSD, läßt die einbauen - eventuell sind Adapter, Kabelbaum usw. noch erforderlich, die sind aber nicht so teuer - und bildet aus beiden Geräten ein Fusion Drive. Das ist dann wahrlich groß und schnell genug...

Danke Hannes und Cabilao für die wertvollen Tips, jetzt sehe ich ein bisschen klarer. Die Variante, einfach zusätzlich eine SATA-SSD einbauen zu lassen und mit der vorhandenen PCIe ein Fusion-Drive zu bilden erscheint wirklich am sinnvollsten.
Nur zu meinem Verständnis: Im iMac wäre problemlos Platz für eine zusätzliche SSD, weil ja keine HD verbaut ist, oder?
Wenn ich Hannes recht verstehe, muss ich mir dazu einen autorisierten Serviceprovider suchen und mir von denen ein Angebot machen lassen.
Hat jemand einen Tip für München?
+2
Oliver Ramroth22.07.1713:50
Hallo Timeo,

wenn Du im Münchner Osten bist, kannst Du Dich ja mal bei mir (ACS in Ottobrunn) melden. Habe die Preise jetzt nicht im Kopf aber abgesehen von den Montagebügeln, Schrauben und Kabel braucht es bei nicht Original Festplatten und SSDs nur noch den Thermal-Sensor, damit die Temperaturinformationen auf dem SATA-Kabel Deine Lüftersteuerung nicht durcheinander bringen. Kann Dir da gerne am Montag nen Preis zu machen. Einbau dürfte bei 130-140€ liegen. Mit Bestellung der Teile dauert es ca. 2 Tage, können aber auch nen Termin machen, dann ist das in 2 Stunden passiert.

LG Oli
+3
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.07.1715:20
AFAIK sind auch bei den iMacs, die keine Platte haben, die Montagebügel schon mit drin. Dafür muß man den Kabelbaum einbauen und verlegen, und dafür doch ziemlich montieren, Hauptplatine rausnehmen usw.

Teileliste: Kabelbaum, Schrauben, Adapter, Temperatursensor, SSD.

P.S. Beim Oli bist Du, Timeo Danaos, in besten Händen!
+3
Timeo Danaos22.07.1715:52
Hannes Gnad
P.S. Beim Oli bist Du, Timeo Danaos, in besten Händen!

Danke, Oliver, für das Angebot. Ich bin im Süden der Stadt, Ottobrunn ist quasi um die Ecke. Ich hab' kommende Woche noch ein wichtiges Projekt, ein Umbau kommt sowieso erst danach in Frage. Ich melde mich aber bei Dir per Nachricht, dann können wir das weitere ja vorab besprechen.

Danke an Alle die geholfen haben!!!
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.