Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac geht nicht mehr in den Sleep Mode seit Update auf 10.5.7

iMac geht nicht mehr in den Sleep Mode seit Update auf 10.5.7

exi
exi14.05.0915:26
Auf der Suche nach einer Lösung fand ich DeepSleep http://deepsleep.free.fr/ . Ein Widget, mit dem sich mein Mac zumindest in den Schlafmode "Deep" versetzen lässt. Die beiden Schlafmodie "Quick" und "Safe" funktionieren jedoch nicht.

Hat jemand 'ne Idee, was im 10.5.7 verändert wurde, das oben geschilderten Fehler auslösen könnte?
0

Kommentare

Redfox14.05.0915:56
Ja, habe das selbe Problem: Kein Sleep Mode nach der voreingestellten Zeit seit 10.5.7. Mit .6 keinerlei Problem - geht mir wirklich auf die Nerven...
Alle "üblichen" Rezepte schon probiert: SMC reset, Rechte....usw
Kannjemand helfen???
0
macdevil
macdevil14.05.0915:58
Cache löschen oder die Energieeinstellungs-plist...?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Redfox14.05.0916:45
Wo finde ich die .plist? Welchen cache??
0
radstar14.05.0917:02
Juhu, ich bin nicht alleine mit dem Problem
Auch meine Frage, wo finde ich den Mac-OS Cache?
0
maybeapreacher
maybeapreacher14.05.0917:15
ladet Euch mal das Programm "MainMenu" herunter, das führt MacOS-Eigene Wartungstasks aus. Außerdem kann es sämtliche Caches löschen (Anwendung und System). Vlt. hilft das?
0
exi
exi14.05.0923:28
Gute Anregung. Habe das System gerade mit Onyx geputzt. Leider behob dies unser Problem nicht. Aber es macht das System ein bischen flotter.
0
macdevil
macdevil15.05.0907:51
exi
Gute Anregung. Habe das System gerade mit Onyx geputzt. Leider behob dies unser Problem nicht. Aber es macht das System ein bischen flotter.

... und gerne auch defekter.... Onyx ist nicht so der Knüller, dann eher Cocktail oder eben wie der Prediger empfiehlt; MainMenu.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Redfox15.05.0907:52
Immer noch keine Lösung.
Aber: Wenn ich neu boote und dann den iMac nicht benutzte, also keine Programme starte, dann geht er schlafen, wie eingestellt.

Sobald jedoch z.B. Mail oder Safari (Beta 4) gestartet wurden, kein sleep modus mehr (auch wenn alle Anwendungen danach wieder geschlossen wurden).

Im Activity Monitor kann ich keinen Prozess finden, der im Hintergrund das Schlafen verhindert.

Ansonsten keinerlei Probleme mit dem Update, mein MBP macht auch keinerlei Probleme, geht auch normal schlafen.

Mich nervt das gewaltig, überlege mein 10.5.6 Clone zurückzuspielen. Bevor ich das tue hat vielleicht jemand noch eine Idee?
0
Megaseppl15.05.0915:26
Ich habe ein anderes Problem: Mein Rechner geht automatisch an! (iMac 2008)
Nachdem ich ihn ausgeschaltet habe, dauert es etwa 10 Minuten und er schaltet sich wieder ein, so richtig mit Gong und so. (Kein Ruhezustand, sondern richtiges Ausschalten)
In Energie sparen ist nix dazu eingestellt, alle Optionen zum Aufwachen etc. sind deaktiviert.

Mysteriös!
0
dom_beta15.05.0916:30

würde einfach mal SMC und PRAM Reset durchführen und vorher Caches und diese eine plist löschen.
„...“
0
restfulsilence15.05.0919:21
Vielleicht hilft euch das. Mir hat es mit meinem MacBook geholfen.

0
exi
exi16.05.0900:40
Hmm - das Combo-Update hat's auch nicht gerissen...
0
Hugo16.05.0905:24
DANKE restfulsilence!

Dein Hinweis hat mir geholfen, das Sleep Mode Problem zu lösen.
0
hansmuc17.05.0917:50
Mein 4 Wochen alter iMac24" geht seit 10.5.7 zwar ganz normal in den Ruhezustand, aber das aufwachen klappt (meistens) nicht mehr. Ich kann ihn nur Neustarten. Habe das Gefühl das Problem tritt auf, wenn er länger als 12 Stunden im Ruhezustand war, denn wenn ich ihn z.B. nach 1-2 Stunden aufwecke klappt es. ?!
0
exi
exi17.05.0920:29
Hugo
DANKE restfulsilence!

Dein Hinweis hat mir geholfen, das Sleep Mode Problem zu lösen.

Ja prima Hugo. Und behalt's auch schön für dich. Das ist ja das Internet hier, mit dem Du dich unterhälst. Stecken ja keine Menschen dahinter, die auf der gemeinsamen Suche nach einer Problemlösung sind, mit denen man sich austauschen müsste...
0
Offshore
Offshore17.05.0921:59
exi:

Lesen mußt Du schon noch selbst...

Ich nehme an, restfulsilence meint dieses posting:
0
Garp200018.05.0908:48
Meine Macs gehen mit 10.5.7 Combo Update auch nicht mehr in den Sleep Mode. Teils sind die Rechner recht neu und erst vor kurzem installiert worden. Mit 10.5.6 keine Probleme. Es ist auch keine spezielle Software installiert, die sich mit irgendwelchen Diensten oder Kernelerweiterungen einhängt.

Das alte Elend mit OS X - Standby-Modus ist Glückssache. Aber immer über Windows lachen.
„Star of CCTV“
0
yo
yo18.05.0909:11
Tja, die korrekte Funktion des SleepMode ist wirklich offensichtlich Glückssache. Hatte ich bei einem MacMini unter 10.5.6 teils erhebliche Probleme, gibt es unter 10.5.7 bisher keine Fehlfunktion.
Der Rechner geht schlafen mit alt-option -Auswurftaste;
er wacht nicht mehr selbstständig auf;
er wacht jetzt immer auf, wenn er das soll...
toi toi toi.

Nur: wieso verhalten sich bestimmte Rechner genau konträr?
0
Garp200018.05.0909:22
Im Apple Supportforum gibt es massig Threads dazu - teils mit PRAM- und Cache-Voodoo, meist aber eben einfach ohne Lösung.

Da hat Apple wohl was verschlimmbessert - es gibt Threads da haben Leute die Rechner mit 10.5.7 neu aufgesetzt und der Rechner hatte sofort Standby-Probleme. Ebenso wie bei mir ist nix extern angeschlossen außer Apple-Tastatur und -Maus sowie ein paar iPhone-Kabel. Wenn die Leute auf 10.5.6 zurück gehen, was ich aber auch nicht möchte, dann geht alles wieder diesbezüglich.

Man rechne mal hoch wie viel Strom allein damit verschwendet wird. Eine Riesensauerei. Von wegen Apple und greenest Notebook ever.
„Star of CCTV“
0
pogo3
pogo318.05.0909:34
hansmuc
Mein 4 Wochen alter iMac24" geht seit 10.5.7 zwar ganz normal in den Ruhezustand, aber das aufwachen klappt (meistens) nicht mehr. Ich kann ihn nur Neustarten. Habe das Gefühl das Problem tritt auf, wenn er länger als 12 Stunden im Ruhezustand war, denn wenn ich ihn z.B. nach 1-2 Stunden aufwecke klappt es. ?!

Gib mir sofort meinen iMac zurück. Ehrlich, könnt meiner sein. Das Problem tritt bei mir auch erst seit kurzem auf, aber immer öfter. Der wird mit zunehmenden Alter phlegmatischer, döst gerne mal völlig weg, will nicht mehr arbeiten. Der braucht bald mal ne Blutauffrischung mit weißem Stoff. 10.5.7. noch nicht installiert.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
exi
exi18.05.0923:44
Offshore
exi:

Lesen mußt Du schon noch selbst...

Hab ich. Die Vorschläge waren vielfältig und fast alles habe ich ausprobiert. Warte nun auf 10.5.8 und empfehle an dieser Stelle nochmals DeepSleep . Ist 'n prima ersatz und konfiguriert man am besten so…
0
exi
exi03.09.0922:23
Seit dem Update auf SnowLeopard lässt sich mein iMac nicht einmal mehr mittels Deep Sleep in den Schlaf schicken. Muss ihn nachts nu immer ganz ausschalten. Und alles nur wegen der Bluetoothmaus aus dem Hause Apple!
0
exi
exi10.11.0900:52
10.6.2 - Ruhezustand geht aufgrund der schnurlosen Mighty Mouse immer noch nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.