Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac defekt durch Druckerinstallation!?

iMac defekt durch Druckerinstallation!?

firlefranz01.12.1319:43
Hallo zusammen,

meine Schwiegermutter hat sich einen neuen HP Drucker gekauft (Photosmart 5520, wenn ich richtig informiert bin). Der Drucker wurde zwar direkt von OSX erkannt, dennoch wollte sie die originale Software dazu installieren, um die etwas komfortablere Scanfunktion nutzen zu können usw.
Wie dem auch sei, die Installation lief wohl soweit ohne Fehlermeldungen durch, kam aber ewig nicht zum Abschluss. Irgendwann hat sie den Rechner in Ruhe gelassen und sich mit anderen Sachen beschäftigt. Als sie dann nach einiger Zeit wieder rein kam war das Bild des Macs total zerhackt. Dies ist seither Dauerzustand und zeigt sich bereits beim Booten (Apple Logo erscheint als Doppelbild, vielfarbige Kästchen im Hintergrund, usw.) Ich habe es mir auch nur am Telefon beschreiben lassen. Ein normales Hochfahren des Systems ist nicht mehr möglich. Ich tippe auf eine defekte Grafikkarte oder ein defektes Panel.

Nun meine Frage: Wie kann es da einen Zusammenhang mit der Druckerinstallation geben?

Ich bin echt ratlos. Ein Anruf bei Apple brachte auch nur den Rat das Gerät in einer Werkstatt zu bringen bzw. einzuschicken.

Gruß
Cornelius
0

Kommentare

janknet01.12.1319:46
starte mal mit gedrückter Apfel + r Taste und spiel ein Time Machine Backup von gestern ein!

http://www.apple.com/de/osx/recovery/
0
sahnehering01.12.1320:19
Einen zusammenhang mit der Duckerinstallation halte ich für unwahrscheinlich. So ganz naiv würde ich auf defekten Grafikram oder Hauptspeicher tippen (je nach Mac).

Was für ein Mac ist es denn und wieviele Speichermodule hat er drin? Ggf. kann man da zum testen mal einzelne rausnehmen.
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
firlefranz01.12.1320:45
Der Mac verwendet kein Time Machine. Es ist einer der ersten 24er mit Core 2 Duo. Ein Speicherproblem halte ich für ausgeschlossen, da die Grafikfehler ja bereits im Bootmenü auftauchen. Sie hat auch schon versucht über die Recovery HD das System zu starten, aber auch hier waren die Grafikfehler so stark, dass man nichts auf dem Bildschirm erkennen konnte.
0
Benjamin-Do01.12.1320:47
Resete mal den pram hat bei mir schon manchen Fehler behoben.
Bin nur gerade unterwegs und hab die Tastenkombi nicht zur Hand.
0
sahnehering01.12.1321:32
Wenn der ne GraKa hat, die sich den Speicher vom Hauptspeicher abzweigt..... Deshalb hab ich gefragt welcher Mac.
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
john
john01.12.1323:08
Es ist einer der ersten 24er mit Core 2 Duo
alle 24" imacs hatten core 2 duos.
ist es noch der mit dem weissen kunststoffgehäuse (imac6,1/2006) oder schon der erste alu-imac (imac7,1/mid2007)?
die nächsten beiden alu imacs mit 24" kamen auch noch mit core2duo und danach wurde 24" durch 27" ersetzt

wenn es noch der weisse kunststoff imac ist, ist eine defekte grafikkarte alles andere als unwahrscheinlich. leider krankten die geräte oftmals an sterbenden grafikkarten.
wenn es der weisse ist, dann vielleicht langsam an den gedanken gewöhnen, dass es nach 7 jahren zeit wird für einen neuen computer. reparieren ginge zwar (nicht bei apple, da ist er als obsolete bzw vintage gelistet), aber geld investieren würd ich echt nicht mehr in einen so alten computer.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
firlefranz01.12.1323:26
PRAM hat nix gebracht.

Es ist der Mac im Kunststoffgehäuse, richtig. Bzgl. dem Geld... Ich habe mir selbst einen neuen Rechner am Anfang dieses Jahres gekauft und den iMac sozusagen meiner Schwiegermutter vermacht. Daher versuche ich nun auch hier fernmündlich irgendwas raus zu kriegen.

Ist schon traurig, wie es mit der Qualität heute bergab geht. Wir haben hier daheim sogar noch ein altes Powerbook am laufen (12Zoll, 867MHz auf PPC Basis). Der läuft mit Originalakku von 2002 noch fast 20-30 Minuten ohne Stecker. Meine Mutter hat noch einen G5 iMac. Auch der läuft einwandfrei. Hingegen hat mein Macbook Pro bereits 7 Akkus gefressen und der, der momentan drin ist (der Originale, der bis vor kurzem wenigstens noch 46% Leistung hatte - nach nicht mal 300 Ladezyklen) bläht sich seit 2 Wochen auf. Ich kann das Gerät mit eingebautem Akku nicht mehr gerade auf den Tisch stellen. Und dann das mit dem Imac...
0
Mr. Pink01.12.1323:48
Off-Topic:
firlefranz
Hingegen hat mein Macbook Pro bereits 7 Akkus gefressen und der, der momentan drin ist (der Originale, der bis vor kurzem wenigstens noch 46% Leistung hatte - nach nicht mal 300 Ladezyklen) bläht sich seit 2 Wochen auf. Ich kann das Gerät mit eingebautem Akku nicht mehr gerade auf den Tisch stellen.
Da stimmt dann wohl etwas mit deinem MacBook nicht, oder du lädst den Akku zu oft.
Ich brauchte in 6 Jahren mit meinem mid 2007 MBP nur einen Ersatzakku.
Allerdings solltest du beachten, dass die maximale Anzahl an Zyklen begrenzt ist, siehe:
0
Ganryu
Ganryu02.12.1300:36
Wenn es ein weißer iMac mit Display-Streifen und Einfrieren ist, sind vermutlich ein paar Kondensatoren auf der Hauptplatine geplatzt. Ersatz gibt's für wenige Cent, jemanden zu finden, der die tauschen kann, ist das Problem.
0
Cyco
Cyco02.12.1302:15
7 Jahre sind eine schlechte Gebrauchsdauer für einen Computer?
Dann kauf Dir bloß keinen Neuen, denn die halten nicht mehr so lange.
Wie sollen sie das auch, wenn in die selbe Baugröße immer mehr Leistung gepackt wird.
Was glaubst Du bleibt denn sonst auf der Strecke, als die Lebensdauer, wenn man mehr Leistung in die gleiche Baugröße packt?

Und ja, die Akkus der alten MB-Pros waren wirklich scheiße.
0
john
john02.12.1309:48
Da stimmt dann wohl etwas mit deinem MacBook nicht, oder du lädst den Akku zu oft.
er macht weder was falsch, noch ist sein macbook kaputt. die quadratischen akkus aus den alten macbook pros sind einfach oft schnell durchgerockt und blähen sich (geborstene zellen).
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Mr. Pink02.12.1309:51
john
er macht nichts falsch, noch ist sein macbook kaputt. die quadratischen akkus aus den alten macbook pros sind einfach oft schnell durchgerockt und blähen sich (geborstene zellen).

Naja, wie gesagt, das ist mir bei normaler Benutzung in 6 Jahren und zwei Akkus nicht passiert.
0
john
john02.12.1309:59
herzlichen glückwunsch
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.12.1310:49
firlefranz
Ist schon traurig, wie es mit der Qualität heute bergab geht.
Das ist übrigens nicht der Fall. Die Ausfallraten sind ungefähr gleich geblieben.
0
Mr. Pink02.12.1311:00
john
herzlichen glückwunsch
Dankeschön!
0
firlefranz02.12.1312:56
Zum Thema Logicboard des iMac: Das wurde erst vor 2-3 Jahren getauscht, da der Rechner eines Morgens nicht mehr hochfahren wollte. Sooo alt waren die Elkos darauf also noch nicht...
0
ilig
ilig02.12.1313:19
firlefranz
Hast du oder deine Schwiegermutter die Möglichkeit, von der beschriebenen Monitordarstellung ein Foto zu machen? Ich denke, das die technisch versierten hier im Forum dann bessere Tipps bzw. Ratschläge geben könnten.
0
rmayergfx
rmayergfx02.12.1313:41
firlefranz
Zum Thema Logicboard des iMac: Das wurde erst vor 2-3 Jahren getauscht, da der Rechner eines Morgens nicht mehr hochfahren wollte. Sooo alt waren die Elkos darauf also noch nicht...

Diese Baureihe ist bekannt mit Problemen im Bereich Grafikakrte/Logicboard:
http://www.ifixit.com/Answers/View/3038/Overheating+causing+graphic+issues
Klasse finde ich diesen Workaround:


Das Teil wird einfach zu warm. Probier mal den Mac mind. 3 h auskühlen zu lassen (am besten an einen wirklich kühlen Standord z.B. Keller) und dann mal starten, wenn er dann hochfährt hast Du ein thermisches Problem, das u.U. die Kondensatoren schon wieder in Mitleidenschaft gezogen hat.

Das gleiche Problem mit den Elkos gab es auch schon beim iMac G5, dort gab es auch ein Tausch des ganzen Boards, je nach Nutzung war nach 2 bis 3 Jahren nach dem Tausch der gleiche Fehler wieder vorhanden. Eigene schmerzliche Erfahrung.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.