Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac braucht lange beim Programmwechsel/rödelt viel auf HD rum..

iMac braucht lange beim Programmwechsel/rödelt viel auf HD rum..

McBrett
McBrett16.04.0716:44
hallo,

ich hab hier nen 24" iMac C2D, 2GB RAM, 500GB festplatte, System 10.4.8

der rechner braucht manchmal ewig, um zwischen programmen zu wechseln, man hört in der "wartezeit", dass die fesplatte wie wild arbeitet. woran kann das denn liegen/was kann ich da machen? auf der platte sind gerade mal 80GB belegt und RAM hat er ja auch ordentlich, ich kann grad nicht verstehen, woran es liegen könnte - vieleicht habt ihr ja nen tipp?

danke im voraus!
matthias
0

Kommentare

DonQ
DonQ16.04.0716:47
wir sind mittlerweile bei 10.4.9

ausserdem wird nach so einem update auch noch mal optimiert und aufgeräumt.

ansonsten kann es rosetta sein ?!?

bzw. wie immer rechte bisschen krumm@@reparieren.

oder hast du xpbetavisa mit bootcamp drauf ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ16.04.0716:49
chache säubern und neuanalegen vergessen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto16.04.0716:51
Viele Programme offen, Arbeitsspeicher reicht nicht aus?
"Ordentlich" kann auch zu wenig sein.
0
DonQ
DonQ16.04.0716:53
ok, kommt darauf an was man gewöhnt ist, so ein imac wird nie so snappy sein , wei ein echter dual prozessor:-y
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ16.04.0716:57
aus gegeben anlass, imac ist eng verbaut, platte langsam und wenn sich da die lüfter zu setzen, steigt die temp, und die geschwindigkeit sinkt bis zum stillstand wenn du pech hast, evtl. einfach saubermachen ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
McBrett
McBrett16.04.0717:04
DQ: ich benutze cocktail und mlasse damit von zeit zu zeit mal die caches leeren und die cronscripts laufen. rechte reparieren hab ich auch schon versucht. bottcamp oder ähnliches hab ich nicht drauf. rosetta könnte schon ein heisserer kandidat sein, da ich vor allem flash 8 und die CS2 einsetze.

als vergleich hab ich nen dual 1GHz G4 (MDD) mit 1,75GB RAM, bei dem das programme-wechseln deutlich schneller geht.

jogoto: ja ist schon nicht wenig, mail, photoshop, flash, firefox, font explorer, itunes... aber soooo viel ist das dann auch nicht, gerade, wenn ich nur web-sachen mache und keine 300dpi print-sachen. und wie gesagt - der alte G4 schaltet schneller um...
0
McBrett
McBrett16.04.0717:06
DQ: oh daran hab ich noch garnicht gedacht - glaubst du wirklich das macht was aus? wenn ich ne CD nach einiger zeit aus dem iMac hole ist die schon ziemlich heiss, aber andererseits laufen die lüfter ganz ruhig, drehen nicht hoch - also kann der doch hitzemässig nicht am limit sein?
0
pünktchen
pünktchen16.04.0717:08
es liegt ja offensichtlich am überquellenden speicher. muss man mit 2gb erstmal hinbekommen. was sagt den top im terminal oder der aktivitätsmonitor?
zum vergleich die angaben bei meinem schwächlichen computer:

PhysMem: 94.7M wired, 437M active, 212M inactive, 744M used, 23.6M free
VM: 5.86G + 136M 62137(0) pageins, 13572(0) pageouts

15 offene programme, 20 fenster + weitere 15 tabs, fixes wechseln der programme ohne festplattengerödel. irgendein programm läuft doch bei dir amok. sieh mal nach, welches am meisten speicher (rsize / physikalisch) verbrät und starte das neu.


0
McBrett
McBrett16.04.0717:11
pünktchen: okay versuch ich mal, hab nur gerade nen neustart hinter mir, muss also warten, bis der rechner wieder langsam ist...
0
pünktchen
pünktchen16.04.0717:14
dann kannste ja auch jetzt mal nachsehen, wie viel speicher die programme verbrauchen, und dann später feststellen, welcher übeltäter sich unmäßig aufgebläht hat.
0
DonQ
DonQ16.04.0717:16
so sieht es bei mir gerade aus, auf einem single…

natürlich darf man nicht vergessen, die platte im imac ist nicht die beste, da werden pagein/outs manchmal zur qual…

aber aktivitätsmonitor ist schon mal ein heisser tip.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
pünktchen
pünktchen16.04.0717:22
im terminal kannst du dir die prozesse so nach realem speicherverbauch sortieren lassen:

top -o rsize

und in der aktivitätsanzeige musst du darauf achten, dir auch alle prozesse anzeigen zu lassen:

0
ela16.04.0717:44
Adobe-Produkte unter Rosetta... Wenn mit PowerPC 1G gereicht hat, dann rechne nun mal vorsichtig mit dem doppeltem (habe keine genauen Zahlen - aber Rosetta selbst muss laufen, der Code will übersetzt werden ....)

Will sagen: Wenn Du etwas iLife und Brennprogramme aufhast und dann mal eben CS2 startest, dann können 2GB ziemlich schnell voll sein.

Mehrere Rosetta-Programm gleichzeitig - das kann schon mal weh tun.
0
McBrett
McBrett16.04.0719:53
also vielen dank für eure vielen antworten und hinweise, ich denke mal, das liegt an rosetta und der CS2 + flash 8
hoffe, das wird mit der CS3 besser.

thomas - genau was du schreibst passiert hier auch - kontextmenü im finder und schon rödelt die platte und ich krieg kurz den "sat1-ball". und der iMac war vor 2-3 monaten definitiv schneller, dieses verhalten ist mir erst inden letzten wochen vermehrt aufgefallen

0
julesdiangelo
julesdiangelo16.04.0720:52
Die Platte im iMac ist ne normale 3,5" und genauso gut wie eine im MacPro oder sonst wo.
Ein C2D ist ein Prozessor mit zwei Cores. Der ist theoretisch "snappier" als ein Dual CPU.

DQ, du schreibst wirklich manchmal unrichtige Sachen. Bitte informier dich etwas genauer, bevor du drauf los schreibst, oder schreib dazu, dass du etwas vermutest. Wenn ich nun der Threadstarter wäre, würde ich glauben, mein wirklich gut ausgestatteter, toller iMac wäre total fürn Allerwertesten und eine Fehlinvestition. Und ich glaube genau das willst du nicht erreichen.

Nebenbei, ein 24" iMac hat schätzungsweise das vierfache Volumen eines MacBooks. Nach deinen Aussagen müsste man die MacBooks dann täglich reinigen um auch nur 10% der Leistung zu bekommen die draufsteht.
„bin paranoid, wer noch?“
0
DonQ
DonQ16.04.0721:07
Das zusammenspiel der komponenten ist wichtiger als irgendein core, imho.

Und das hier apple bei manchen komponenten nicht unbedingt glänzt auch ein fakt.

Aber stimmt, ich glaube nicht das apple hier zb. 7200er platten verbaut hat

bisschen optimiert, kann man aus jedem mac das beste rausholen und nach dem hier ja schon alles gepostet wurde, ausser einem Firmware update

kann er sich das teil ruhig mal nach verstopften luftlöchern, zb. mal anschauen.

Nichtsdestotrotz würde ich mir keinen iMac mehr holen und schon gar keinen 24", never.
aber das ist persönliche erfahrung, einschätzung.

da kann ich mich informieren was ich will.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
pünktchen
pünktchen16.04.0721:17
gefühltes wissen, supersache das. leider trotzdem unfug.
0
DonQ
DonQ16.04.0721:21
gesehenes und getestetes ist etwas anderes als gefühltes, aber mir auch völlig egal.

vielleicht ist das in einem viertel/halben jahr anders, aber z.zt. nicht.

ausserdem sind es immer die selben die zur sache nichts beizutragen haben:-y
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
pünktchen
pünktchen16.04.0721:26
wenn die festplatte rödelt, liegt das kaum daran, dass das system gerade den hitzetod stirbt und deshalb den prozessor drosselt. sondern wohl eher am übervollen arbeitsspeicher. und das habe ich auch zum thema beigetragen. dein hinweis hingegen war in etwa so hilfreich wie die bekämpfung des knackens einer verdreckten schallplatte mit vergoldeten kabeln.


0
julesdiangelo
julesdiangelo16.04.0721:33
*brüll*

Streitet euch doch nicht!

Ursachenforschung ist angesagt. Apple wird ja nicht nur schrottige 24" iMacs verkauft haben
„bin paranoid, wer noch?“
0
DonQ
DonQ16.04.0721:33
das ist aber gerade das originale und erwünschte bei platten, sie müssen knacksen

das hier daa system den hitzetod stirbt hab ich gar nicht geschrieben

ok, hab das mit der platte auch nicht direkt hingeschrieben, aber genau die würde ich mir mal genau anschauen, war es hier doch schon öfter problematisch und das zuletzt auch mal Fujitsu Siemens verbaut wurde, die öfter ausgetauscht werden mussten ebenso.

wenn das board langsam den geist aufgeben würde, wegen genereller überhitzung, hätte er wohl auch störungen am bild, Grafikkarte, nach meiner Einschätzung.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
McBrett
McBrett16.04.0721:51
also, wegen meiner platte - der iMac war ein BTO iMac von cyberport, ich weiß garnicht, von welchem hersteller die HD ist, dies hier steht in den system-infos:

ST3500641AS Q:

Kapazität: 465.76 GB
Modell: ST3500641AS Q
Version: 3.BTA
Seriennummer: 3PM1M198
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
OS 9 Treiber: Nein
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
Matze HD:
Kapazität: 465.44 GB
Verfügbar: 374.84 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /
0
McBrett
McBrett16.04.0721:54
hier jetzt aich mal nen aktueller screenshot meiner aktivitäts-anzeige:
0
DonQ
DonQ16.04.0721:59
ela
Adobe-Produkte unter Rosetta... Wenn mit PowerPC 1G gereicht hat, dann rechne nun mal vorsichtig mit dem doppeltem (habe keine genauen Zahlen - aber Rosetta selbst muss laufen, der Code will übersetzt werden ....)

Will sagen: Wenn Du etwas iLife und Brennprogramme aufhast und dann mal eben CS2 startest, dann können 2GB ziemlich schnell voll sein.

Mehrere Rosetta-Programm gleichzeitig - das kann schon mal weh tun.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen16.04.0722:02

PS Voreinstellungen Arbeitsspeicher und Bildcache

eingestellt?

0
_mäuschen
_mäuschen16.04.0722:04

ach ja, noch schlabber, babbel, blablablabbel

0
Martin Springer16.04.0722:05
Alle die einen Intel Mac haben und glauben das Ihr Rechner einst schneller war

Nehmt "CleanApp" und wählt "Sonstiges" und dann "Universal Binaris" und dann den Ordner "Programme" aus wählen und laufen lassen. Danach ist der Mac wieder schnell wie am Anfang als er neu war! Ich kanns nur empfehlen. (Nachteil davon- man muss es kaufen um die Funktin nutzen zu können) Mein MPB hatte vor der Anwendung des Programmes zum Ende hin so langsam wie mein iMac G3 700 gebootet..... jetzt aber ist der Rechner wieder eine Rakete.

Ich denke es liegt an Rosetta...
0
pünktchen
pünktchen16.04.0722:06
im moment hast du ja mehr als genug speicher. alles was grün & blau ist, kann jederzeit neu zugeteilt werden. und die seitenauslagerungen halten sich auch im rahmen. photoshop ist allerdings ganz schön gierig, dabei ist ja anscheinend ja schon photoshop cs3 (da intel)?

deine festplatte identifiziert google als eine seagate barracuda mit 7200 umdrehungen und 16mb cache. das hört sich zumindest nicht schlecht an.

thomas
ich habe immer Millionen von Seitenein-/auslagerungen, ist das normal?

nö - zumindest, wenn dein system nicht bereits seit wochen läuft.

0
Martin Springer16.04.0722:07
PS: die festplatte hatte bei mir zuvor auch wie wild gerattert...
0
pünktchen
pünktchen16.04.0722:09
und du meinst, die ungenutzt rumliegenden ppc-binarys seien daran schuld? wie soll das bitte gehen?
0
julesdiangelo
julesdiangelo16.04.0722:12
Tjo, ob es wirklich an Rosetta liegt, erfahren wir nur, wenn wir translate und translated löschen
„bin paranoid, wer noch?“
0
Martin Springer16.04.0722:15
pünktchen

Keine Ahnung wie das gehen soll. Vieleicht Arbeitet der Intelmac mit manchen universalapplicationen nativ, sowie auch emuliert, da Rosetta noch nicht gAnz so ausgereift ist? Könnte ich mit vorstellen. Ich hatte diese Funktion vorher eigentlich immer gescheut, da ich glaubte, dass manche Programme danach nicht mehr funktionieren könnten, aber dies war nicht der Fall. Alle Programme liefen noch! Nach dem Universalbinarin war der Neustart wieder ein Traum! Evtl 2mal neustarten lassen.
0
pünktchen
pünktchen16.04.0722:20
ich tippe auf placebo-effekt oder hexerei.
0
Martin Springer16.04.0722:22
Na wennst es nicht glauben magst, sp probier es aus?
0
Anindo
Anindo16.04.0723:17
McBrett
ich denke mal, das liegt an rosetta und der CS2 + flash 8
hoffe, das wird mit der CS3 besser.
Auf deinem Screenshot sehe ich aber CS3 und außerdem wird´s damit nicht wirklich besser. Photoshop ist der Speicherfresser und die Performance geht in den Keller. Am ehesten hilft da ne zweite Festplatte. Nicht nur die CPU sollte dual sein.
0
DonQ
DonQ16.04.0723:23
ist ein riesen unterschied mit zb. 4 oder 8 GB Ram

aber, das geht ja beim imac nicht.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Anindo
Anindo16.04.0723:35
DQ

mehr als 3 GB kann Photoshop nicht adressieren. Problem mit PS ist, dass es seit Version 8 den Speicher nicht mehr frei gibt, selbst wenn die PSDs geschlossen werden. Den Sinn dahinter kann ich nicht erkennen, außer Adobe kassiert von RAM-Herstellern Kohle für diesen dämlichen Speicherhaushalt. Ich schieße PS regelmäßig ab, wenn´s mir zu bunt wird, aber dass passiert ja andauernd, obwohl ich die History schon gut reduziert habe.
0
DonQ
DonQ16.04.0723:39
Anindo

also könnte man sagen memory leaks in ps seit version 8, aber was ist mit der cs 3 ?

kann mir schlicht nicht vorstellen, das die nicht mehr adressieren kann.


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Anindo
Anindo16.04.0723:42
DQ

saug se dir, dann weißt du´s:-y
0
DonQ
DonQ16.04.0723:52
brauche ich nicht, hab sie schon lange mit erlaubniss von adobe, nur selber nicht genug ram

hab mich auch letztens erst darüber unterhalten, da war was mit 4 GB ram phänomenaler unterschied, aber das würde ja nicht wirklich die 3 GB grenze ausreizen von PS
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Anindo
Anindo17.04.0700:40
Was hast du schon lange? CS3 Retail? Glaub ich nicht...

Da Adobe schon erklärt hat, auch zukünftig auf 64 Bit Versionen zu verzichten, wird das mit dem Adressieren wohl nichts. Jedenfalls nicht mehr als 4GB. Aber mein MBP packt ja eh nur zwei davon
0
DonQ
DonQ17.04.0700:45
ist spät abends un dirgendwo dämmeert mir was, die 4 gb begrenzung hängt nicht wirklich von 32bit ab…abeer ich bin auch beim schlummertrunk

cheers.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
pünktchen
pünktchen17.04.0700:47
"Problem mit PS ist, dass es seit Version 8 den Speicher nicht mehr frei gibt, selbst wenn die PSDs geschlossen werden."

das ist doch mal eine info. und völlig krank.
0
McBrett
McBrett17.04.0711:29
_mäuschen: ich hab ne externe 500GB platte via FireWire 800 am iMac hängen und die Photoshop-Swap-Datei darüber laufen, ich dachte, dass das zumindest schonmal helfen sollte.

pünktchen: ja, das ist die erste beta von photoshop cs3. und danke fürs festplatten-identifizieren

anindo: wie oben in meiner antwort an _mäuschen erwähnt - ich hab ne externe platte dran und lasse PS darauf swappen. oder was meintest du, wie ich ne zweite platte optimal einsetzen sollte?
0
Anindo
Anindo17.04.0714:31
McBrett
anindo: wie oben in meiner antwort an _mäuschen erwähnt - ich hab ne externe platte dran und lasse PS darauf swappen. oder was meintest du, wie ich ne zweite platte optimal einsetzen sollte?

Klingt vernünftig. Wenn du eh nur Internet-Auflösung bearbeitest, würde ich Photoshop vielleicht weniger RAM zuweisen. Wenn Photoshop CS2 zum Einsatz kommt, würde ich auch die History reduzieren.

Mal die Festplatte überprüft? Du könntest auch mal einen Disktest in XBench machen. 80 Punkte sollte die interne Platte schon schaffen.
0
DonQ
DonQ17.04.0714:53
die werte der platte sind gut , cache, umdrehung.

eventuell ist sie etwas träge mit den zugriffszeiten oder der bus nicht optimal.

defekte sektoren fallen mir da auch noch ein.

aber muss noch mal nachschauen, meine die ide spinpoint hatte ca110punkte in xbench.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
McBrett
McBrett17.04.0718:06
okay ich versuch mal xbench! danke für den hinweis
0
McBrett
McBrett17.04.0718:10
ui, meine interne platte hat nur 47,21 Punkte! ist das sehr schlecht? hier die ergebnisse:

Results 47.21
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.4.9 (8P2137)
Physical RAM 2048 MB
Model iMac6,1
Drive Type ST3500641AS Q
Disk Test 47.21
Sequential 93.94
Uncached Write 100.86 61.93 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 102.55 58.02 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 71.23 20.85 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 112.67 56.63 MB/sec [256K blocks]
Random 31.53
Uncached Write 10.44 1.11 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 109.15 34.94 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 87.88 0.62 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 94.53 17.54 MB/sec [256K blocks]

0
McBrett
McBrett17.04.0718:13
meine externe platte ist da mit knapp 65 Punkten viel besser, das ist dann aber schon sehr seltsam, oder??

Results 64.79
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.4.9 (8P2137)
Physical RAM 2048 MB
Model iMac6,1
Drive Type WD 5000KS External
Disk Test 64.79
Sequential 80.89
Uncached Write 109.91 67.48 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 94.17 53.28 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 47.99 14.05 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 112.39 56.48 MB/sec [256K blocks]
Random 54.03
Uncached Write 20.46 2.17 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 129.43 41.44 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 97.78 0.69 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 139.12 25.82 MB/sec [256K blocks]
0
DonQ
DonQ17.04.0718:13
ist keine echte sata, ist eine ide mit intern verbauten sata dapter…

meiner einschätzung nach.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.