Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac als externer Monitor - es funktioniert

iMac als externer Monitor - es funktioniert

ThorsProvoni
ThorsProvoni08.02.2217:27
Sorry, falls ich was erzähle, was bereits jedem bekannt ist. Aber ich hatte mich immer geärgert, dass ich meinen iMac 27" nicht als externen Monitor für mein MacBook verwenden kann. Jetzt hatte ich (macOS 12.2) unter SystemeinstellungenDisplays "Display hinzufügen" entdeckt und konnte jetzt den iMac entweder als gespiegeltes oder separates Display verwenden. Und das funktioniert auch, wenn ich in einem VPN bin.

Hab nur ich das nicht mitbekommen? Seit wann gibt's denn das? Auf jeden Fall eine sehr schöne Sache.
+4

Kommentare

ww
ww08.02.2217:30
Was ist es denn für einen iMac?
+1
ThorsProvoni
ThorsProvoni08.02.2217:32
iMac (Retina 5K, 27 Zoll, 2019) und ein MacBook Pro 13" von 2018
0
ggfhhg08.02.2217:54
Das ist doch so AirPlay Funktion die angepriesen wurde auf der WWDC für Monterey. Das ging meines Erachtens von Anfang an mit Monterey. Dadurch kann man jetzt auch sei. iPhone auf den mac spiegeln. Das hatte ich mal selber ausprobiert. Geht aber nur mit relativ neuen macs also nicht mit allen
„MacBook Pro 16 M1 Pro , iPhone 13 Pro, Apple Watch Series 7, iPad 9.“
+6
vincentmac08.02.2220:40
Welche Auflösung wird maximal unterstützt? 5k 60hz?
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni09.02.2207:57
vincentmac
Welche Auflösung wird maximal unterstützt? 5k 60hz?
2880x1620. Keine Ahnung wo man die Bildschirmfrequenz sehen kann.
0
steve.it09.02.2208:10
Aber ich hatte mich immer geärgert, dass ich meinen iMac 27" nicht als externen Monitor für mein MacBook verwenden kann.

Man kauft sich (sofern es keinen dingenden Grund dafür gibt) am besten erst gar nicht so einen "bescheuerten" Formfaktor bzw. All-In-One Rechner (iMac), der kaum Vorteile und fast nur Nachteile hat. Ein Nachteil sieht man gerade hier im Thread.
Genau deswegen hoffe ich, dass Apple zukünftig auch eine "pro"-Version des Mac minis anbieten wird, damit Leute, denen ein Mac mini nicht reicht, nicht wieder zu einem iMac gezwungen werden (kann aber auch sein, dass das Apple weiterhin vor hat).
-19
ThorsProvoni
ThorsProvoni09.02.2209:06
steve.it
[...]
Man kauft sich (sofern es keinen dingenden Grund dafür gibt) am besten erst gar nicht so einen "bescheuerten" Formfaktor bzw. All-In-One Rechner (iMac), der kaum Vorteile und fast nur Nachteile hat. Ein Nachteil sieht man gerade hier im Thread.

Sehe ich nicht so. Zumindest zum Zeitpunkt des Kaufs gab es nichts günstigeres, wenn man ein 5K Display haben wollte. Die Anforderung, den iMac als externen Monitor verwenden zu wollen, kam erst mit Corona und Home-Office. Und der Nachteil ist ja jetzt auch mit der neuen Funktion nicht mehr relevant.

Ein mini "Pro" wäre natürlich eine nette Sache, aber ich wette mit einem vergleichbaren 5K Display zahlt man mehr als für einen vergleichbaren iMac - aber da warten wir mal ab, was der nächste 27" (oder 30"?) mit M2 kosten wird.

Du machst den Fehler, Deine persönlichen Anforderungen zu verallgemeinern und das was nicht passt "bescheuert" zu nennen. Für meine persönlichen Anforderungen passte der iMac sehr gut.
+19
maculi
maculi09.02.2209:14
ThorsProvoni
Und der Nachteil ist ja jetzt auch mit der neuen Funktion nicht mehr relevant.
Nicht ganz. Wenn du einen iMac als Moni nutzt, dann läuft der Mac als Computer, aber es gibt leider keinen reinen Monitormodus, in dem alles andere abgeschaltet wäre. Das führt dazu, das im Vergleich zu einem puren Bildschirm der Stromverbrauch des (intel-) iMacs deutlich höher ist. Mit den Apple Silicon Macs mag die Bilanz etwas besser ausfallen, aber auch da wird es noch Unterschiede geben.
+6
steve.it09.02.2209:16
maculi
ThorsProvoni
Und der Nachteil ist ja jetzt auch mit der neuen Funktion nicht mehr relevant.
Nicht ganz. Wenn du einen iMac als Moni nutzt, dann läuft der Mac als Computer, aber es gibt leider keinen reinen Monitormodus, in dem alles andere abgeschaltet wäre. Das führt dazu, das im Vergleich zu einem puren Bildschirm der Stromverbrauch des (intel-) iMacs deutlich höher ist. Mit den Apple Silicon Macs mag die Bilanz etwas besser ausfallen, aber auch da wird es noch Unterschiede geben.
Und wie funktioniert das mit Nicht-Apple-Betriebsystemen?
Da wird es zudem einen Delay und andere Nachteile geben etc.
Das ist eine Krücke bzw. Notlösung für eingeschränkte iMac-Besitzer.

Zu 5K: Ich behaupte, dass vielen ein Unterschied zwischen 4K und 5K nicht auffallen wird. Und wenn überhaupt dann auch nur im direkten Vergleich.
Nachteil ist halt, dass 4K von der Art wie macOS skaliert nicht optimal ist (dafür passt 5K) => Performance. Mit den M1s fällt das aber nicht mehr auf, so dass man das eigentlich ignorieren kann.
Dann ist man in der Wahl der Bildschirme viel flexibler (bei dem LG-5K-Kram kann man ja glaube ich wieder nur einen Mac anschließen, sofern ich nicht falsch informiert bin).
Du machst den Fehler, Deine persönlichen Anforderungen zu verallgemeinern und das was nicht passt "bescheuert" zu nennen. Für meine persönlichen Anforderungen passte der iMac sehr gut.
Mag sein. Es lügen sich aber viele auch in die eigene Tasche. Beispiele dafür findet man genügend, wenn man durch die Mac-Foren geht und man immer wieder mitbekommt, wie die Nachteile der Apple Formfaktoren und Produktpalette durch manchmal seltsame oder sehr teuere Workaround versucht wird auszugleichen (bzw. es zumindest versuchen), z.B. per eGPU an einen Intel Mac mini (würde in der PC-Welt niemand machen; da kauft man direkt einen passenden PC oder steckt eine Grafikkarte einfach rein).
+1
UWS09.02.2209:56
Ich sehe für beide Ansätze (also All-in-one iMac oder Mac und Monitor separat) durchaus eine ganze Menge von Ansätzen, kommt halt wirklich auf die individuellen Anforderungen an - insofern erscheint mit die besser/schlechter Diskussion sinnlos.

Allerdings hat die Sache einen entscheidenden Haken. In der "vor M1-Zeit" hat Apple keinen gleichwertigen separaten Mac angeboten. Der leistungsstärkste Mac Mini hat nie das Leistungspotenzial der stärksten iMacs erreicht. Wer Topleistung ohne integrierten Monitor haben wollte, musste zum sehr teuren Mac Pro greifen.

Mglw. lag das "nur" am Formfaktor des Mac Mini und den mangelnden Kühlmöglichkeiten. Mglw. war das aber auch ne Apple-Entscheidung, weil man am iMac mehr verdient.

Mit den M-CPUs und deren Wärmeentwicklung hat Apple ja jetzt die Chance das zu ändern. Gerüchte dazu gibt es einige...mal sehen, ob das auch wirklich passiert.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
Olly
Olly09.02.2210:26
Ich habe einen iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017). Damit scheint es leider nicht zu gehen, zumindest taucht der iMac auf meinem MBP16 (2021) nicht auf. Muss man noch was freigeben auf dem iMac? Falls nicht: Gibt es eine Kompatibilitätsliste?

Danke für Eure Hilfe.

-Olly
0
maculi
maculi09.02.2210:33
Olly
Dein iMac ist leider zu alt
Unter findest du bei "AirPlay auf dem Mac": "6. Verfügbar im MacBook Pro (2018 und neuer), MacBook Air (2018 und neuer), iMac (2019 und neuer), iMac Pro (2017), Mac mini (2020 und neuer), Mac Pro (2019), iPhone 7 und neuer, iPad Pro (2. Generation und neuer), iPad Air (3. Generation und neuer), iPad (6. Generation und neuer) und iPad mini (5. Generation und neuer). Ältere iPhone, iPad und Mac Modelle können Inhalte in niedrigerer Auflösung mit unterstützten Mac Modellen teilen, wenn in den Freigabe-Einstellungen „AirPlay erlauben für“ auf „Jeder“ oder „Alle im selben Netzwerk“ ausgewählt ist."
+1
lillylissy09.02.2210:51
Also auf meinem iMac (Retina 5K, 27'', ultimo 2014) 12.3 Beta (21E5196i) geht die Funktion einwandfrei.
+1
Olly
Olly09.02.2212:29
Bei den Freigaben sehe ich auf dem MBP16 die Option Airplay-Empfänger, auf dem iMac leider nicht. Beide Monterey 12.2. Schade. Vielleicht kommt das ja mit 12.3, wenn es bei lillylissy mit der Beta funktioniert.
0
TheGeneralist
TheGeneralist09.02.2212:35
lillylissy
Also auf meinem iMac (Retina 5K, 27'', ultimo 2014) 12.3 Beta (21E5196i) geht die Funktion einwandfrei.
Mal aus Neugier, da Monterey seitens Apple auf diesem iMac nicht unterstützt wird: über welchen Weg hast du die 12.3 Beta installiert?
0
lillylissy09.02.2213:35
TheGeneralist
Mal aus Neugier, da Monterey seitens Apple auf diesem iMac nicht unterstützt wird: über welchen Weg hast du die 12.3 Beta installiert?
Über den wohl einzigen Weg:
+1
nane
nane09.02.2213:41
lillylissy
Also auf meinem iMac (Retina 5K, 27'', ultimo 2014) 12.3 Beta (21E5196i) geht die Funktion einwandfrei.
Da muss ich gleich mal zwecks Erfahrungswerten bzgl. Grafikkarte nachhaken. Macht es "Sinn" einen iMac27, 5k Late 14, auf 12.x zu patchen? Oder ist das nur "weil es halt geht" sinnvoll? Danke im Voraus für die Erfahrungswerte!
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
lillylissy09.02.2213:44
nane
lillylissy
Also auf meinem iMac (Retina 5K, 27'', ultimo 2014) 12.3 Beta (21E5196i) geht die Funktion einwandfrei.

Da muss ich gleich mal zwecks Erfahrungswerten bzgl. Grafikkarte nachhaken. Macht es "Sinn" einen iMac27, 5k Late 14, auf 12.x zu patchen? Oder ist das nur "weil es halt geht" sinnvoll? Danke für die Erfahrungswerte!
Aus meiner Sicht auf jeden Fall! Der ultimo ging ja zunächst nicht, weil die Grafikausgabe nach dem Patch nur noch 4K war. Das wurde aber inzwischen behoben.

Wir haben hier auch noch zwei ARM M1 iMacs stehen. Ich kann beim besten Willen keine Einschränkungen feststellen. Ausser (je nach Anwendung) bei der Geschwindigkeit.
+1
maculi
maculi09.02.2213:49
Kommt immer darauf an, was du dir davon erhoffst. Auf deinem läuft maximal Big Sur, mit der Hilfe von passenden Patchern kannst du länger ein System drauf haben, das von Apple noch mit Updates versorgt wird. Aber auch Big Sur kriegt ja zumindest noch bis Herbst 23 welche. Je nachdem wie deine Pläne in Bezug auf zukünftige Macs aussehen...
Bin gerade am überlegen, ob es irgendwelche Funktionen gibt, die Bluetooth in Version 5 erfordern. Bei dir ist eben nur die 4 vorhanden, da nützt dann auch ein Update herzlich wenig. Und schneller werden die alten Kisten auch nicht mehr. Ist daher ein individuelles abwägen, aber von pauschalen Empfehlungen halte zumindest ich nichts.
+2
nane
nane09.02.2213:56
lillylissy
maculi
Danke für Eure Einschätzungen. Unsere iMacs sind einfach mit i7 4GHz, PCIe SSDs und max RAM noch recht schnell und auch noch sicher für ein paar Jahre einsatzfähig. Daher geht es mir um ein möglichst "aktuelles" System bzgl. aktueller Sec. Patches von Apple.
Prima. dann werden wir mal eine Kiste umstellen und testen. Danke!
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
+1
lillylissy09.02.2214:03
maculi
Und schneller werden die alten Kisten auch nicht mehr.
Er wird aber auch nicht langsamer.
Ich habe bei meinem iMac vorher auch noch die interne HDD aus dem FusionDrive gegen eine SSD getauscht.
+4
Tai
Tai09.02.2214:17
steve.it
Zu 5K: Ich behaupte, dass vielen ein Unterschied zwischen 4K und 5K nicht auffallen wird. Und wenn überhaupt dann auch nur im direkten Vergleich.

Du beachtest einen entscheidenden Punkt nicht. 5k ist exakt 4x die Bildpunkte von 2560x1440 (WQHD), der mMn. besten Einstellung an einem Monitor. Ein ganzzahliges Vielfaches bei gleicher Icongröße wird immer die beste Darstellung ermöglichen. 4k stellt bei identischer Icongröße nur den Raum eines Full HD Monitors dar.
+2
Olly
Olly10.02.2209:15
Das erklärt warum es bei lillylissy funktioniert: . Wird also bei mir auch nicht mit 12.3 laufen.
0
steve.it10.02.2209:24
Tai
steve.it
Zu 5K: Ich behaupte, dass vielen ein Unterschied zwischen 4K und 5K nicht auffallen wird. Und wenn überhaupt dann auch nur im direkten Vergleich.

Du beachtest einen entscheidenden Punkt nicht. 5k ist exakt 4x die Bildpunkte von 2560x1440 (WQHD), der mMn. besten Einstellung an einem Monitor. Ein ganzzahliges Vielfaches bei gleicher Icongröße wird immer die beste Darstellung ermöglichen. 4k stellt bei identischer Icongröße nur den Raum eines Full HD Monitors dar.

Habe ich doch beachtet, siehe oben:
"Nachteil ist halt, dass 4K von der Art wie macOS skaliert nicht optimal ist (dafür passt 5K) => Performance. Mit den M1s fällt das aber nicht mehr auf, so dass man das eigentlich ignorieren kann."
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.