Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Monitor/Bildschirm AUSSCHALTEN trotz Aktivität

iMac Monitor/Bildschirm AUSSCHALTEN trotz Aktivität

panther_XXL14.04.0610:43
ich habe mir heute einen imac 20 intel gekauft und bin ganz happy geiles teil !! respekt !!

da ich das gerät auch zum rendern oder zum aufzeichen von tv nutzen möchte mußte ich mit erschrecken feststellen das bei aktivität der bildschirm nicht ausgeht das ist natürlich super blöd wenn ich 5-6 tage die kiste zum rendern nutze und die ganze zeit der monitor an ist dann ist ja in 3 monaten der monitor durch.

wer kann mir helfen ? gibt es eine funktion um den monitor auszuschalten per tastenkürzel ? kann jemand ein kleines programm schreiben um die funktion, die ein macbook hat (den bildschirm per f1 auszuschalten), bei einem imac zu aktivieren ? ich wäre sehr dankbar und würde mich erkenntlich zeigen

vielen dannk im voraus für eure hilfe !!
0

Kommentare

jesses14.04.0611:18
systemeinstellungen - energie sparen - ruhezustand des monitors einstellen
0
panther_XXL14.04.0611:21
ja klar funktioniert super wenn ich nicht "Cinema 4d Net Render" laufen habe, sobald eine aktion im hintergrund läuft funktioniert die einstellung nicht mehr

ich habe auch die software "Brightness Control" versucht aber die schaltet den bildschirm leider auch nicht richtig aus

hast du noch einen tip ?
0
smile
smile14.04.0611:22
Hi panther XXL und Willkommen bei MTN!

So ohne weiteres "brennt" ein TFT Display, wie es im iMac zu finden ist, nicht durch. Also jedenfalls nicht, wenn es ein paar Tage ununterbrochen in Betrieb ist. Die Hintergrundbeleuchtung, das einzige Verschleissteil im Bildschirm, hat eine Lebensdauer (Zeit in der sich die Leuchtkraft halbiert) von einigen zehntausend Betriebsstunden. Das ist nichts worüber ich mir an Deiner Stelle Gedanken machen würde.
Anyway - der Monitor wird abgeschaltet, wenn Du ihn komplett auf dunkel stellst (Helligkeitstasten). Du kannst das automatisch erledigen lassen, indem Du in den Energieeinstellungen den Bildschirm nach einer bestimmten Zeit Dunkel stellt.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
panther_XXL14.04.0611:30
aus den erfahrungen der letzten jahre verlieren tfts so nach 1 jahr an leuchtkraft zumindest bei mir ich möchte nicht das das dem imac passiert. deswegen finde ich es sehr ärgerlich von apple das man nicht den monitor ausschalten kann wie beim macbook/powerbook
0
Josef
Josef14.04.0616:30
Schau Dir mal Mauseposé an

Das ist eigentlich zwar für etwas anderes gedacht, aber damit kann man auch wunderbar per Tastendruck den Bildschirm abdunkeln.
0
_mäuschen
_mäuschen14.04.0617:50
Er will nicht abdunkeln (BlankScreen Saver
Er will, dass die Hintergrundleuchte ausschaltet (Ruhezustand des Monitors)
und das suche ich auch schon lange als Befehl, Programm oder script:-/
0
RobStyles14.04.0618:07
Hab auch noch ne Frage, kann ich beim MBP einstellen, dass es beim schliesen des display's nicht in den Ruhezustand geht
0
RobStyles14.04.0618:20
Mann kann die helligkeit beim i Mac verstellen und zwar mit F14/F15 oder Der F13 taste(n) weiss nicht mehr genau welche
0
underworld14.04.0618:20
Gerade das Abschalten (bzw. das erneute Anschalten) der Hintergrundbeleuchtung sorgt aber nach einiger Zeit für die geringere Helligkeit.
0
RobStyles14.04.0618:30
underworld
Gerade das Abschalten (bzw. das erneute Anschalten) der Hintergrundbeleuchtung sorgt aber nach einiger Zeit für die geringere Helligkeit.

Ach Ja? Ist mir aber neu
0
panther_XXL14.04.0618:49
ja genau, irgend ein tool was die hintergrundbeleuchtung ausschaltet ...
0
der_seppel
der_seppel14.04.0619:38
RobStyles
Hab auch noch ne Frage, kann ich beim MBP einstellen, dass es beim schliesen des display's nicht in den Ruhezustand geht

Externen Monitor anschließen. Geht beim Powerbook.

RobStyles
ann kann die helligkeit beim i Mac verstellen und zwar mit F14/F15 oder Der F13 taste(n) weiss nicht mehr genau welche

Lies mal den zweiten Post von panther_XXL.

„Kein Slogan angegeben.“
0
underworld14.04.0620:38


"Die von vielen Herstellern eingesetzten Kaltkathoden-Röhren (CFLs), mit einer Lebensdauer von 40.000 Stunden setzen nach einer gewissen Zeit, der sogenannten Halbwertszeit, nur noch die Hälfte der ursprünglichen Lichtenergie frei. Eine typische Halbwertszeit sind 20.000 Stunden, was bei täglich 9 Stunden Arbeitszeit etwa 10 Jahren entspricht. Dann besitzt ein Gerät mit ursprünglich 200 cd/qm bereits nur noch 100 cd/qm (typischer Wert für CRTs: 120-150 cd/qm). Ewig halten die teuren TFTs also auch nicht; sie bauen in unserem Beispiel bereits im ersten Jahr 5% ihrer Leuchtdichte ab. Wichtig ist also, dass genügend Einstellreserven vorhanden sind. Das Display wird in der Regel vor Ablauf seiner maximalen Lebensdauer eine unakzeptabele Helligkeit erreicht haben."

Was die Lebensdauer angeht sind sich die Hersteller und Artikel mit 60.000 Stunden recht einig. Damit ist aber niemals die Lebensdauer des Panels gemeint, sondern immer die der Hintergrundbeleuchtung. Was aber nach den 60.000 Stunden passiert, ist höchst variabel. Entweder wird schlicht gesagt, dass dann die Beleuchtung putt ist oder es wird gesagt, dass bei einer stetigen Abnahme der Helligkeit das Gerät einfach bei 50% der Originalhelligkeit als kaputt eingestuft ist. Wann diese 50% erreicht sind ist wiederum höchst variabel. Gerne wird hier von der Halbwertszeit geredet, so dass (Milchmädchen) die Beleuchtung nach 20-30.000 Stunden auf 50% steht und nach insgesamt 40-60.000 Stunden ganz aus ist.

Interessant ist dabei vor allem, dass niemals davon geredet wird, dass die Röhren einfach kaputt sind, sondern dass es einen schleichenden Helligkeitsverlust gibt. Wo dieser her kommt, hatte ich mir irgendwann mal erlesen. Bei jedem Anschalten geht ein Teil der Beschichtung der Röhren verloren. Diese sorgt aber für die Leuchtkraft. Je häufiger also das Licht angeknippst wird, desto eher nimmt die Leuchtkraft ab. Die 30.000 Stunden da oben sind folglich nur ein Richtwert für eine bestimmte Anzahl der Zyklen. Wer täglich 50x sein Display an/ausschaltet wird schon deutlich eher einen Helligkeitsverlust bemerken. Habe leider keinen Link gefunden, der das jetzt technisch korrekter wiedergibt .
0
panther_XXL14.04.0621:10
das ist natürlich sehr interessant underworld
0
lik™
lik™14.04.0621:30
Aus Stromspar- und somit Umweltgründen aber voll ätzend …
„\m/“
0
RobStyles01.11.0600:03
Kleines Update.

Ich stell mein Bildschirm ganz ab und wieder an höchstens etwa 3 mal am tag.

D.h. wenn ich schlafen gehe und dann am nächsten morgen selten, nur wenn ich etwas einstellen muss. Aber in der Regel läuft Azureus oder so die Nacht durch und dann die ganze Zeit bis etwas Abends wenn ich zuhause bin.
0
smile
smile01.11.0601:02
Ihr macht euch Sorgen zzz

P.S: @@ Umweltgründe sollten dann aber auch den (energetischen und materiellen) Aufwand der Produktion berücksichtigen. Würde mich jetzt nich sooo wundern, wenn häufiges Ausschalten - und damit Strom sparen - durch eine kurze Lebenszeit der Röhre die Gesamtbilanz schlechter macht, als wenn man das Dingens einfach 8h am Tag leuchten lässt!!

Vgl. die Diskussion im Verpackungsbereich, wo es im Kampf Weissblechdosen vs. Mehrweggläser / Flaschen bei weitem nicht immer zu Gunsten von Mehrweg ausgeht!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo01.11.0607:47
Huch, worüber man sich plötzlich Gedanken machen muss. Das ist ja alles nicht so rosig.
„bin paranoid, wer noch?“
0
der_seppel
der_seppel01.11.0608:53
|aus|
„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.