Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Modem defekt?

iMac Modem defekt?

stek13.01.0516:27
Unser 400 MHz iMac aus dem Jahre 1999 verbindet nicht mehr via internem Modem mit dem www, sondern meldet folgenden Fehler in Internet-Verbindung: "Das angegebene Kommunikations-Gerät existiert nicht. Bitte überprüfen Sie Ihre Einstellungen und versuchen Sie es erneut."

In Systemeinstellungen/Netzwerk/Zeigen:Netzwerk-Konfigurationen erscheint der Eintrag Internes Modem grau. Eine neue Konfiguration mit dem Anschluss internes Modem kann ich nicht generieren - Alles grau.

Der System Profiler meint: "Hardware/Modems/Modem-Information/Modem-Modell: Modemtreiber nicht gefunden"

Also: Platte gelöscht und Installation eines OS 9 ab CD Gleiche Symptome. Dann OS X ab CD Gleiche Fehlermeldungen.

Weitere Infos: Mac OS X.3.5, Boot ROM Version 4.1.9

Stöpsle ich mein PBook an die selbe Strippe, wird eingewählt wie gewohnt.

Ich bin soweit, den iMac in die die Apple-Werkstatt zu bringen, ausser es hat jemand von euch einen besseren Lösungs-Vorschlag (ausser einen Mac mini zu kaufen)?

stek
0

Kommentare

pele13.01.0516:59
Wie wäre es denn zum Beispiel mit DSL?
0
wurzelmac13.01.0517:06
stek:
Versuch mal ein anderes Modem Skript auszuwählen, z. B. Supra 56 V90.
0
stek17.01.0511:00
@ wurzelmac

Die Idee ist gut, nur kann ich in der Netzwerkkonfiguration den Modem-Anschluss gar nicht wählen und folgedessen auch kein Modemmodell...

Ich weiss nicht weiter... stek
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.01.0511:18
Also das Modem müsstest du wählen können, ob eines dran hängt oder nicht. Könnte es sein, dass du erst unten links in das Schloss klicken musst, um eben überhaupt Änderungen vornehmen zu dürfen?

Ansonsten (und erst recht, falls du in HH wohnen solltest): Ich habe gerade mein altes Lasat-Modem zurück bekommen Saphire 560 Voice, 56k flex), also falls du eines brauchen solltest...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rofl
rofl17.01.0513:25
Wenn der Systemprofiler keines erkennt wird es wohl kaputt sein. Da ein iMac soweit ich weis aber das Modem mehr oder weniger OnBoard hat, wäre ein externes wohl die beste Lösung.
0
ella
ella17.01.0516:56
War bei dem iMac damals schon eine Apple Hardware Test CD dabei? Soweit so eine vorhanden ist, kannst Du die ja mal laufen lassen.
Das brächte Dich auch nicht weiter, wenn der Test nur herausfindet, daß das Modem wirklich defekt ist...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.01.0517:16
*gg* Nee, die gab es damals nicht . Das Modem ist aber def. "on board", was einen Austausch zu einer seehr teuren Sache machen würde .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ella
ella17.01.0517:20
Naja, das Modemmodul kann man selbst bei der ersten iMac-Generation austauschen. Wer aber schon mal einen iMac in all seine Bestandteile zerlegt hat, weiß, was für ein Akt das ist - und wie oft man sich die Finger quetscht...
Aber dann müßte man noch ein funktionierendes Modemmodul irgendwoher bekommen... und technisch so mutig sein, das noch selbst einzubauen.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.