Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Mid 2007 von 3 auf 4GB aufrüsten - macht das Sinn?

iMac Mid 2007 von 3 auf 4GB aufrüsten - macht das Sinn?

cybermike
cybermike26.12.1019:45
Hallo, verwende zu meiner vollsten Zufriedenheit meinen iMac Mid 2007 2,4GHz mit 3GB Ram (1 + 2 GB). Nachdem 2GB Speicherbausteine ja mittlerweile wirklich sehr günstig sind frage ich mich, ob es Sinn macht den 1GB Speicherbaustein auszutauschen um dann über insgesamt 4GB (2 + 2GB) zu verfügen.

Ich verwende den iMac viel mit iMovie, iPhone und Co, selten auch mit VirtualBox für Windows XP.

Macht das 1GB mit Snow Leopard Sinn? Auch wenn es noch 30 Euro sind frage ich mich natürlich ob es sich überhaupt auszahlt?

Any hints?

lg Michael
„Responsibility implemented“
0

Kommentare

Joker_JH26.12.1019:57
every bit of RAM counts...
Im Ernst, mehr RAM bringt IMMER was.
0
Joker_JH26.12.1019:58
ach so, evtl. kann der Rechner nur 3 GB ansprechen, welche Typenbezeichnung hast du denn?
Evtl. bei Mactracker nachforschen.
0
cybermike
cybermike26.12.1020:08
Hallo Joker, nein der Alu iMac7,1 Mid 2007 kann schon 4GB (667MHz) ansprechen, derzeit ist halt nur ein 1GB und ein 2GB Riegel drin. Naja, dann werd ich mal die 30 Euro investieren
„Responsibility implemented“
0
Assassin26.12.1020:15
Es wird etwas ausmachen, da der iMac dann den RAM mit Dual-Channel schneller adressieren kann. Deswegen einen von Größe, Taktung und geschwindigkeit zum anderen 2GB-Riegel passenden RAM holen.
0
LordLasch26.12.1020:27
Du kannst auch einfach mal am Ende eines normalen Tages in die Aktivitätsanzeige schauen wieviel 'swap' und wieviele 'page outs' er unter Speicher anzeigt - je größer die Zahlen sind, desto mehr lohnt sich zusätzlicher Ram. Aber auch von mir: mehr Ram schadet nie. Es wird nicht schneller dadurch, aber dauert länger bis es langsamer wird =)
0
qbert
qbert26.12.1021:50
Wenn Du schon Geld in die Hand nimmst für den mehr als drei Jahre alten Rechner dann rüste doch gleich noch die Platte auf...
0
Assassin26.12.1022:31
qbert
Wenn Du schon Geld in die Hand nimmst für den mehr als drei Jahre alten Rechner dann rüste doch gleich noch die Platte auf...

Bei einem iMac nicht so wirklich trivial. Wenn schon mehr Geld, dann in 2x4 GB investieren. 8 GB vs. 3 GB sollte man richtig merken. Oder einen zweiten Bildschirm. Mehr Arbeitsfläche.
0
qbert
qbert27.12.1010:36
Assassin
Bei einem iMac nicht so wirklich trivial. Wenn schon mehr Geld, dann in 2x4 GB investieren. 8 GB vs. 3 GB sollte man richtig merken. Oder einen zweiten Bildschirm. Mehr Arbeitsfläche.

Daß das nicht trivial ist ist mir klar, aber eine Technikerstunde für den Wechsel kostet auch nicht die Welt. Bei einem Wiederverkauf macht sich eine neue und große Platte auch gut. Die Kiste verträgt wahrscheinlich auch keine 8 GB RAM.

0
cybermike
cybermike27.12.1011:11
qbert
Die Kiste verträgt wahrscheinlich auch keine 8 GB RAM

Genau so ist es, werde mir heute einmal einen zweiten und baugleichen Kingston 2GB Speicherbaustein kaufen. Festplatte geht ja später immer noch.
„Responsibility implemented“
0
appleguru
appleguru27.12.1012:16
Ich hatte bis September drei Jahre lang (im genau dem selben iMac) nur 3GB und den Unterschied hab ich schon nach einer Stunde gespürt. 4GB sind eben doch 1GB mehr und die Programme nutzen bei mir selbst jetzt immer alles voll aus. Leider geht nicht mehr als 4GB, sonst wäre der iMac auch noch für die nächsten 3 Jahre gerüstet...

Den übrig gebliebenen 1GB habe ich an jemanden verschenkt, der nur den 1GB werksseitig verbaut hatte und sich nun mit 2x1GB erfreut. Er merkt es inzwischen auch manchmal, dass iPhoto schneller rennt.

Edit:
Gerade bei virtuellen Maschinen müsste der zusätzliche RAM auch dir zugute kommen.
0
Stefan-s27.12.1012:58
Btw:
Für mein mbp early 2006 könnte ein 1gb ram gut passen und auch etwas bringen.
Also,falls der entbehrliche Riegel ebenfalls zu verschenken wäre,würde ich mich sehr freuen.
Schon mal im voraus:danke
0
Tommy1980
Tommy198027.12.1015:29
Ich stehe vor einem ähnlichem Problem. Mein iMac ist von Sep. 2006. Anfang dieses Jahres hab ich die Platte schonmal auf 1 TB aufgerüstet.

Aktuell hat er 2x 1GB-RAM. Wird er mit einem GB zusätzlich schneller oder sogar langsamer, da er das Dual-Channel dann nicht mehr nutzen kann? Mehr als 3 GB scheint der gute ja Leider nicht zu vertragen. =( Bis Anfang 2013 muss er aber noch durchhalten und das schafft er wohl auch. =)
0
Umac_de27.12.1016:51
RamWasReingeht...

(Den Unterschied wg. Dual-Channel merkst du nicht)
0
cybermike
cybermike27.12.1017:56
Passt jetzt mit 4GB - 2x2 GB DDR2 SDRAM mit 667MHz. Mehr ist leider nicht drin bei diesem Modell
„Responsibility implemented“
0
appleguru
appleguru27.12.1023:44
Bei so kleinen RAM-Größen wie 2GB auf 3GB überwiegt der Vorteil des größeren RAMs im Gegensatz zum Dual-Channel. Erst ab Bereichen, wo der RAM nicht mehr zu 100% ausgenutzt und große Mengen genutzt werden, da kommt der Dual-Channel erst so richtig zum Tragen.

Mir fällt gerade nur iMovie und Video-Schnitt ein, das so richtig davon profitiert. Ggf. auch Spiele, die die CPU sehr beanspruchen (aktuelle Spiele fordern eher weniger die CPU, als mehr die Grafikkarte).
0
mistamilla
mistamilla25.05.1109:27
Hallo.
Ich wärme hier mal diesen Thread wieder auf. Habe einen iMac mid 2007 mit 3GB RAM (1x1, 1x2). Laut Mactracker kann dieses Modell max. 6GB adressieren. Hat dies schon mal einer probiert? Ist es besser 1x2 und 1x4 GB einzubauen oder grad 2x4GB, von denen halt nur 6GB verwendet werden, aber dafür das Interleaving besser funktioniert?
„ITZA GOOTZIE“
0
Hot Mac
Hot Mac25.05.1109:50
Ich schließe mich an dieser Stelle mal an:

Meine Mutter hat einen iMac Early 2008.
Der soll angeblich auch 6 GB adressieren können.

Wenn dem so wäre, dann wäre meine Mutter für Lion gewappnet.

Vielleicht hat das ja schon jemand von Euch ausprobiert.
Und wenn, was nimmt man da her?
Passende 3-GB-Riegel gibt's doch gar nicht, oder?
0
wingwing
wingwing25.05.1112:44
Erfahrung mit meinem MacBookPro (silber; 2,4GHz Core2Duo; non-unibody; late 2007):

Es sind seit ein paar Wochen eingebaut
- einmal ein 2GB-RAM-Modul und
- einmal ein 4GB-RAM-Modul.
(Aufrüstung vom damals offiziellen Maximum von 2x2GB-Modulen)

Funktioniert super unter Mac OS X 10.6 Snow Leopard
- mit einer Intel/Kingston 80 GB SSD vom letzten Jahr (erste SSD-Generation)
- am internen SATA1-Anschluß

Der Grundgedanke war, das es z.Zt. mit der SSD es noch immer so schnell/super/gut funktioniert, dass ich noch keinen ausreichenden Wechselgrund auf ein neueres MacbookPro sehe (klar hätte ich es gern - falls also Jemand eines übgrig hat...).

Ein Geschwindigkeitsvorteil bei der Aufrüstung von 2GB auf 4GB ist bei "normaler" Nutzung durchaus schon spürbar,
die Erweiterung auf 6GB bringt mir "selten" etwas - eben nur dann, wenn die 4GB bereits in Benutzung sind.


Zwei Tipps an alle Aufrüstüberleger:

1) Wie erfolgt die Be-Nutzung des RAM (IST-Situation z.B. mit dem Dienstprogramm "Aktivitätsanzeige" prüfen: "FREIER" Speicher unter Last/bei echter Benutzung & "Seitenein-/auslagerungen)

2) Eine SSD bringt ggf. auch sehr viel: Die ZUGRIFFSZEITEN etwa 100 mal besser liegen, als herkömmliche Festplatten - und die Festplatte ist schon lange eines der schwächsten Glieder in der PC-Nutzung.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.