Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac, Mac Mini oder doch iBook?

iMac, Mac Mini oder doch iBook?

derrobin05.02.0518:38
Hallo,

meinen ersten Thread hier im Forum werd ich direkt mit der wichtigsten Frage überhaupt beginnen: Welcher Mac?

Zurzeit besitze ich zu Hause noch nen PC, arbeite aber bereits seit langer zeit in der Firma am Mac. Nun möchte ich mir aber auch für zu Hause einen Mac zulegen und mich so weit es geht vom PC verabschieden, die frage ist nur was ich mir kaufen sollte. Als Azubi hab ich leider nicht sooviel Geld zur verfügung, ausgeben möchte ich rund 1000€. Ich hab zwar noch einen alten CRT Monitor, da der aber nichtmehr der jüngste ist, benötige ich zum Mac auch ein neues Display - am besten natürlich TFT. Bisher hab ich folgendes in die engere Auswahl gezogen (andere vorschläge sind natürlich willkommen):

- iMac G5 1.6 GHz 17 Zoll EDU ~1000€
Der Haken: "Das Education Modell ist technisch identisch mit dem Standard Modell enthält jedoch kein optisches Laufwerk und auch kein Modem. Als Grafikkarte kommt eine GeForce 4MX zum Einsatz, desweiteren ist eine 40GB Festplatte verbaut."
Mit der Festplatte und der Grafikkarte kann ich leben, das einzige was mir etwas Sorgen macht ist das fehlende optische Laufwerk - Was ist wenn ich mir das System komplett zerschiesse? Kann ich OSX von einem externen CD Laufwerk installieren? (Habe noch ein "Superdrive" von meinem PC)
Noch eine Frage: Ist die Festplatte ein normales 3.5" Laufwerk, kann ich diese also im Ernstfall ersetzen?


- Mac mini 1.25GHz Combo + irgendein 19" TFT ~900€
Ist halt noch ein G4 - aber soweit ich das beurteilen kann müsste das von der Leistung für mich ausreichen.

oder:
- iBook G4 12 Zoll 1,2 GHz Combo 950€
Reizt mich halt weil es ein Laptop ist. Von den technischen Daten entspricht das iBook ja in etwa dem Mini, ist das auch in der Praxis so?

Gibt es vielleicht irgendwo einen direkten Leistungsvergleich zwischen den verschiedenen Modellen?
Beim Mac mini hab ich halt den größeren Monitor - Beim iMac dafür schon die G5 CPU... tja, garnicht so einfach Ist der Leistungsunterschied stark bemerkbar?

Vielleicht noch kurz was zu meinen Anforderungen: Wie schon erwähnt möchte ich komplett auf Mac umsteigen. Hauptsächlich wird die kiste so oder so für Internet und Office-Anwendungen genutzt. Trotzdem arbeite ich viel in Photoshop, Indesign, Illustrator usw! Ausserdem möchte ich mich in Zukunft vermehrt mit Videoschnitt/bearbeitung und diversen Musikprogrammen auseinander setzen (Musik machen, kein iTunes )

Das alle Geräte mit mehr Ram ausgestattet werden müssen ist sowieso klar, das hab ich bei den Preisen erstmal rausgelassen!! Die frage ist nur ob 512 oder 1024 zusätzlich.. merkt man da noch einen großen Unterschied?

Hilfeee, irgendwelche Ratschläge? Bin für jeden Tipp dankbar!
0

Kommentare

buzzdee
buzzdee05.02.0519:06
Wenn du in Richtung Videoschnitt und Audiobearbeitung/ Aufnahme gehen willst, dann glaub ich bist du mit einer 40 GB Festplatte (wie im EDU iMac) bald am Ende.

Ich würde dir auch nicht zu dem EDU iMac raten, wenn es dein einziger Rechner sein soll. Was hältst du davon: 12" iBook mit min. 512MB RAM, und Zuhause verwendest du einfach deinen "alten" CRT als zweit Bildschirm. Macht glaub ich Sinn.

Wegen Ram: Zu viel gibts nicht Meiner Meinung nach sind 512 MB Minimum wenn du mit Photoshop arbeiten willst. Hat ja Vermeer schon gesagt.
0
buzzdee
buzzdee05.02.0519:10
psy
derrobin,

Der iMac hat eine 2,5 Zoll Festplatte und die ist in erster Linie der zunächst bremsende Punkt.

????? Hmm, also mein iMac G5 hat eine serial ATA 3,5" Festplatte. Die Western Digital, die Apple verbaut ist zwar nicht die schnellste SATA Platte. Aber beim iMac ist das bestimmt nicht der Flaschenhals
0
djapple2
djapple205.02.0519:12
Photoshop und die Musikprogramme machen auf einem iBook mit 12" display nur wenig spaß.
ich würde dir zu einem iMac mit 1,6ghz (nicht edu, da abgespeckt) raten. oder eben den mac mini mit 1,25 bzw. 1,42ghz
0
derrobin05.02.0519:23
Wow, erstmal danke für die vielen schnellen Antworten!!

@vermeer: da hab ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt. ich werde auf jeden fall direkt ram dazu kaufen, nur bei den preisen die ich oben angegeben habe ist das noch nicht eingerechnet, das wollte ich damit sagen

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Ich werde mir auf jeden fall - wenn auch erst etwas später - eine externe firewire platte kaufen. Die Preise für größere Platten als BTO option bei Apple sind leider "etwas hoch"

Kann mir denn jemand sagen wie das mit dem (nicht vorhandenen) optischen Laufwerk beim iMac EDU ist? Kann man OSX im Notfall von einem externen CD Laufwerk installieren?
0
alfrank05.02.0519:28
Bei Deiner Preisvorstellung würde ich einen Mac mini nehmen. Da kannst Du jeden beliebigen Monitor anschließen, sogar einen TFT mit DVI-Eingang. Aber ich würde sofort auf 1 GB RAM aufrüsten, aber nicht von Apple. Ein 1GB DDR-333 bekommst Du schon für ca. € 170.-
Und ich meine, der 1.25 GHz reicht, aber nimm ihn mit SuperDrive, die 40 GB Festplatte reicht auch erstmal. Und wenn Du mal tatsächlich Video-Bearbeitung machen willst, schließe eine externe FireWire-Festplatte mit vielen GB an. Kommst Du mit Edu-Preis auf ca. € 600.- ohne Monitor aber mit Tastatur, Maus und RAM. Nimm aber die Apple-Tastatur einzeln und eine Maus nach Geschmack auch extra. Hast also noch genug Geld für einen 17"-19" TFT mit DVI !
0
alfrank05.02.0519:28
Vergiß den EDU-iMac !
0
jonez
jonez05.02.0519:41
Zum iMac EDU:

Ja, mit einem externen CD-/DVD-Laufwerk kannst Du alles genauso machen wie mit einem internen. Einzige Ausnahme: iLife benutzt von Hause aus kein externes Superdrive, kann man aber mit einem kleinen Patch ändern.

Vielleicht kann man ja das optische Laufwerk nachrüsten (vorausgesetzt, der Schlitz im Gehäuse ist vorhanden, wovon ich ausgehen würde, denn die machen für den EDU nicht extra ein Gehäuse).

Die Festplatte kannst Du bei Bedarf auf jeden Fall selbst wechseln.

Einziger wirklicher Haken beim EDU ist der Geforce 4MX. Aber wenn Du kaum spielst ist das wohl egal.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher05.02.0519:50
Nimm den Mini (1,25 reicht) mit Superdrive. Bluetooth muß nicht sein, Airport ist eine Überlegung wert. Kauf dir eine große Platte (3,5" IDE) und ein Firewire-Gehäuse (ich kann die Icecube- und Pleiades-Gehäuse sehr empfehlen, der Einbau ist kinderleicht), dann kannst du leicht die relativ geringe Kapazität der internen Platte kompensieren. Und auf jeden Fall sollte das RAM erweitert werden, am besten auf 1GB.
0
JustDoIt
JustDoIt05.02.0519:51
Nimm ruhig das iBook 12". Investiere aber unbedingt in mehr Speicher und eine größere Platte. Apple Platten haben eine spez. Firmware und Platten werden schnell voll.
0
derrobin05.02.0519:51
@buzzdee: Ja, die idee hatte ich auch schon (Also iBook und als 2. Monitor erstmal den alten) Ich hab jetzt schon ein paarmal von diesem "Hack" gelesen, das man beim iBook einen externen Monitor als richtig erweiterte Arbeitsfläche nutzen kann. Wie heisst das denn genau und habt ihr da Erfahrungen mit? Ist der externe Monitor dann komplett vollwertig als größerer Desktop nutzbar (wie man es vom normalen PowerMac mit zwei Monitoren kennt)? Sorry, will ganz sicher gehen

Das iBook ist schon echt verlockend - und so sehr ich auch suche: Ich find absolut nichts negatives über das ding
Ist der Adapter um den externen Monitor per VGA anzuschliessen beim iBook dabei oder muss man den extra kaufen?
0
Stefab
Stefab05.02.0519:51
Dass die Programme am Mac langsamer starten ist nur wirklich bei kleineren Programmen merkbar, da es wohl eine Art Verzögerung gibt, aber Textedit ist jetzt auch endlich in einer halben Sekunde da... (Rechner aber immer noch über 1 sek)... bei großen Programmen ist davon nix mehr zu spüren (genug RAM vorausgesetzt).. ich sitze an einem iMac G5 17" mit 1.8 Ghz und SD, aufgerüstet auf 1 GB RAM und 160 GB Samsung Spinpoint P80 (10°C kühler als die anderen und am schnellsten) Festplatte war billig, RAM nicht.
Dafür fetzt der Rechner so richtig! Steht im Arbeiten bei Grafik/Video/Audio (den von derrobin aufgezählten Programmen) dem Single G5 in nichts nach.

Der Mac mini und iBook sind in diesen Anwendungen sicher auch ähnlich schnell, wir wird evt. der 167 Mhz Systembus und 2.5" Festplatte etwas bremsen. Im Bereich Grafik/Video/Audio wohl mit nem 2 Ghz PC vergleichbar (iMac eher mit 2,5-3 Ghz PC), doch bei Floating Point Operations, die sowohl bei Echtzeit 3D als auch Rendering gebraucht werden ist der 1.25 Ghz Mac mini eher mit einem 1 Ghz P4 vergleichbar. Dazu kommt eine aktuelle low-end Grafikkarte (Radeon 9200) mit nur 32 MB. Für UT2004 und Spiele wie Nanosaur 2 wirds wohl reichen, also für den absoluten Gelegenheitsspieler ok...
Der iMac brilliert hier durch eine hohe float-performance, dank 2 flaot-Einheiten am G5 und schnellem Systembus. Dieser erreicht bei 1.8 Ghz den Wert eines 2.4 Ghz P4s.

Leider stößt der iMac bei High-End Spielen und komplexen 3D Bearbeitung in Echtzeit, auch an seine Grenzen, dank der eher schwächeren GeForceFX5200Ultra mit 64 MB. Hier kommt aber etwas zur Geltung der AGP 8x Anschluss, 600 FSB und die 350/350 Mhz für Core/RAM der Grafikkarte (die PC Version hat 325/325 und die nicht Ultra nur 250/200), also die Karte ist für aktuelle Spiele wie World of Warcraft oder auch Programme wie Motion und andere neue Spiele ganz in Ordnung. Idealer Rechner für Gelegenheitszocker...
Aber lange wird das nicht so bleiben, da muss leider schon ein G5 Tower oder ein Powerbook her, um eine Option auf 128 MB Grafik zu bekommen.

Aber für alles andere ist ein G4 und daher Mac mini und iBook sehr gut geeignet.

Es stellt sich die Frage: Brauchst du auch Maus und Tastatur? Dann wär vielleicht das iBook die bessere Wahl. Dieses hat auch VGA-Out und mit "Screen Spanning Doctor", ist es auch kein Problem zuhause einen größeren Bildschirm als Zweit oder Erstmonitor (hiermit ist dann Dual Betrieb möglich!), die Auflösungen gehen sicher bis 1600x1200 und höher! Ich denke 1920x1200, wie beim Mac mini, als 23" Cinema Display.

(Diverse Ungenaugkeiten und Fehler können enthalen sein - ich gebe keinen Garant auf die Richtigkeit all dieser Aussagen, zusammengetragen aus dem Stegreif, es handelt sich teilweise um Schätzwerte auf diverse Tests bezogen und Erfahrungsberichte anderer..)
0
JustDoIt
JustDoIt05.02.0519:55
Ich arbeite am 12" 800 MHz iBook mit Photoshop und schneide auch Filme. Läuft alles Super. Rendern dauert zwar, aber dafür ist die Nacht da.

Photoshop mit großen Dateien ab 60 MByte und vielen Vektoren erfordert mitunter schon mal ne Sekunde Geduld beim Bildaufbau, vor allem mit externem Monitor in einer 1600 Auflösung.

Aber funktionieren tut so ziemlich alles, nur Unreal Tournament und andere aufwendige 3D Shooter laufen nicht vernünftig.
0
JustDoIt
JustDoIt05.02.0519:56
derrobin:

Ach ja, hat ja noch keiner gesagt:

Herzlich willkommen bei MTN
0
normalgewicht05.02.0520:07
Kauf einen Mac Mini (512 MB oder grösser). Der ist Nerven schonend (sehr leise), genügend schnell, billig und du kannst in locker im Side-Bag mitschleppen, denn das Ding ist leichter als ein Book. Du kannst später immer noch einen Doppelproz G5 kaufen und den Mac Mini über Ebay oder Ricardo versteigern.
Ich habe meinen an einem 20" Cinema Display getestet und er lief bestens.
Du kannst ihn auch an deinem VGA-Screen anschliessen und später einen vernünftigen TFT kaufen.:-)
0
derrobin05.02.0520:08
dankedanke! ich komm garnicht mitm antworten hinterher so schnell wie hier die antworten eintrudeln

noch eine kurze frage zum ibook: bei irgendeinem apple-händler hab ich in der ibook beschreibung gelesen, das zu der bluetooth option eine "antenne" mitgeliefert wird. heisst das, das ich bei bluetooth unterstützung immer so'ne blöde antenne draussen rumhängen habe? Oder haben die da vielleicht bluetooth unterstützung durch drittanbieter-hardware angeboten?!
0
jonez
jonez05.02.0520:11
Nein, da siehst Du keine Antenne bei Bluetooth. Die ist ins iBook-Gehäuse innen eingebaut - er meinte vielleicht, dass sie fehlt, wenn Du kein internes Bluetooth mitbestellst. Das lässt sich dann auch nicht mehr intern nachrüsten, nur noch per USB.
0
chrubi
chrubi05.02.0520:22
Nein, die Antenne ist drin, da hängt nichts rum. Wenigstens wenn du es BTO nimmst.
0
alfrank05.02.0520:24
Doch, ich habe etwas negatives zum 12" iBook:

Kleiner Bildschirm, also brauchst Du einen externen Bildschirm und da kommt der zweite Nachteil: nur VGA - also TFTs nur genauso sinnlos wie an den meisten PCs analog anschließbar !
Wozu sind TFTs denn digital, wenn sie vom Rechner, der an sich ja auch digital ist, analog angesteuert werden ? Schwachsinn, diese doppelte, verlustbehaftete Wandlung DA AD !
Das 12" iBook ist sicher sehr nett als extrem mobiler Mac, aber sonst...
Und es ist € 400.- teurer als der Mac mini und hat dann noch immer keinen DVD-Brenner.

Auf Dauer bist Du mit dem Mac mini sicher besser bedient !
0
Thomas Franz
Thomas Franz05.02.0520:25
Mein Kommentar dazu:
Speicher, und zwar Satt, muss in alle rein.
Alles andere kann ganz hübsch sein (wer's brauch) tut aber nicht Not...
Sofern Dir ein Powermac samt Monitor zu kostspielig wird (hängt ja auch vom Nutzen ab, empfehle ich uneingeschränkt den iMac G5.

Die Auswahl der Monitorgrösse überlasse da ganz simple deiner Brieftasche.

Das iBook ist - danach - aber die ideale Ergänzung. Flexibilität zu günstigsten (Mac) Konditionen gibt Dir das 12" iBook. Für die Aufgaben, wo es an Leistung fehlt oder ein mehr an Bildschirm bedarf, hast du dann noch den iMac (wenn's Geld reicht in 20").
Mit der Kombination bist Du für jede fast jede Gelegenheit gerüstet.
0
Stefab
Stefab05.02.0520:40
 alfrank: Das ibook ist zwar 400€ teurer, aber da ist schon, Maus, Tastatur und TFT-Bildschirm dabei. Dazu ein Lithium-Ion Akku, der 6 Stunden hält, also das ganze zum überall arbeiten. Diese 4 Dinge gerechtfertigen die €400,- locker. Allerdings die Sache mit VGA only ist blöd, wenn du an die Anschffung eines extra TFT's denkst. Auch der iMac hat nur einen VGA-Out für Dual-Monitor Betrieb. (iMac auf keinen Fall die EDU-Version!! die normale ist wesentlich besser und auch nicht viel teurer, ab € 1.220,-)
Und zum RAM: 512 sollten auf alle Fälle sein, wenn du mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeitest, bzw. das Maximum herausholen willst, ist 1 GB schon sehr zu empfehlen.
0
nova.b05.02.0520:49
es gibt doch da diese seite: macatcampus.....
die studenten/schüler wissen das besser als ich.
da gibts den iMac G5 als 1,6er in der nichteduvariante.....
den würde ich ja dann empfehlen.

wer kann mit dem link helfen?
0
alfrank05.02.0521:25
stefab: Nix für ungut, aber 12" sind zu klein und ein Trackpad auch keine Maus zum länger mit beiden arbeiten. Das iBook kann man sich immer noch später dazukaufen, wenn man unbedingt mobil sein will.
Wie gesagt: Mac mini 1.25 GHz, 1 GB RAM, 40 GB HDD, SuperDrive, Apple-Tastatur, beliebige Maus, 17" bzw. 19" DVI-TFT € 850 bzw. € 1000.- !
0
JustDoIt
JustDoIt05.02.0522:10
derrobin, @@alfrank:
12" sind nur für ältere Leute zu klein. Jugendliche können kleine Schriften noch gut lesen, außerdem, können die Schriften leicht größer gestellt werden und ein externer Monitor über den beim iBook zB mitgelieferten VGA Adapter löst das Problem wenn's mal sein muß.

Ich arbeite ständig mit der im iBook eingebauten Tastatur und Trackpad. Lediglich für komplexe Grafikarbeiten benutze ich einen externen Monitor und Maus, ist halt Gewöhnungssache. Schade das es nicht wie bei IBM einen Trackpoint gibt. Finde ich besser als Trackpad, weil präzise und ergonomisch in Tastatur integriert.

Wichtig beim iBook:
Auf alle Fälle gleich mit Bluetooth und eventuell DVD Brenner nehmen. Bluetooth ist nicht nachrüstbar (Antenne intern).
0
benjamin109.02.0522:45
Hey, hier habe ich eine frage zum edu imac:

weiss jemand ob der auch den monitor hack unterstützt, nachdem der ja eine andere grafikkarte hat, finde ihn in keiner liste ob der dualmonitorbetrieb auch bei der karte funktioniert. danke
0
Vermeer
Vermeer05.02.0518:53
Wenn Du mit Photoshop usw. arbeitest brauchst Du zwingend mehr Arbeitsspeicher, das würde ich mit einrechnen. Macht sonst einfach keinen Spaß.
<br>
0
Vermeer
Vermeer05.02.0519:02
Wenn man so will, ist der mini ein Laptop ohne Bildschirm ...
<br>die beiden Rechner tun sich nicht viel (z.b. beide kleinere und langsamere 2,5"-Platte). Entscheide danach, was Dir wichtiger ist, Mobilität oder großer Bildschirm.
<br>Das iBook ist ein sehr ausgereiftes wunderbares Laptop (finde erst mal ein leiseres und bessere Akkulaufzeit zu dem Preis usw.), an daß du mit patch auch ein großes Display via vga anschließen kannst, wenn wieder Kohle da ist.
<br>Nicht zu sehr darauf schauen, was jetzt besser ist, sondern gut überlegen, was Du damit machen willst.
0
Vermeer
Vermeer05.02.0519:14
buzzdee: spy hat sich doch einfach nur verschrieben und meint den mini.
<br>Was du über Videoschnitt sagst, ist ja richtig, aber es hat doch keinen Sinn, wenn es nicht mehr Geld gibt.
<br>@@ derrobin: vergessen: Willkommen im Forum.
<br>Und laß&rsquo; Dir die anderen Rechner nicht madig machen ... es gibt immer einen noch besseren, als den man sich leisten kann.
<br>Nochwas: Sorry, Deine letzten Sätze hatte ich überlesen, aber trotzdem: "erst mal rauslassen" würde ich nicht, weil die Performance so sehr davon abhängt. Vielleicht ist folgendes anschaulich: Bei Mac OS X starten die Programme im Vergleich zu aktuellen Win-Rechnern ohnehin relativ langsam hoch. Als mein Powerbook (1Ghz, 256 Ram verbaut) kam und der 516 Mb Ram-Stecker erst ein paar Tage später kam, hatte ich den vergleich. Word z.B. startete dann mehr als doppelt so schnell hoch. Wie sich Dein Apple über mehr Ram bedanken wird, wenn Du ihm mit Photoshop richtig was zu rechnen gibst, kann man sich also vorstellen. Die 256 vorhandenen MB von Apple sind einfach ein Witz mit dem das System gerade mal funktioniert.
<br>Kurz: An einem 516er Stecker solltest Du auf keinen Fall sparen, wenn Du rechenintensive Sachen machst, düfte sich auch mehr lohnen.
0
psy05.02.0519:03
derrobin,
<br>
<br>die Leistung zw. beiden wird fast identisch sein. Wenn Du wirkliche und spürbare Leistung möchtest dann führt am PowerMac kein Weg vorbei. Der iMac hat eine 2,5 Zoll Festplatte und die ist in erster Linie der zunächst bremsende Punkt. Von daher ist mein PowerBook G4 1, und ein bisschen GHz auch langsamer als mein eMac.
<br>Wohl geht aber der 2GHz Dual meiner Freundin richtig gut und wesentlich schneller als meine Macs bei z.B. Photoshop!
<br>
<br>Beim iBook hast Du den Accu, Bildschirm und die Flexibilität mit dabei.
<br>
<br>Ich glaube, in der Performance geben sich beide nichts - es ist also eine mehr individuelle, emotionale Entscheidung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.