Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G5 überhitzt ständig

iMac G5 überhitzt ständig

derbasti08.07.0621:52
Hallo,

Ich hab seit einer weile einen iMac G5. Ich bin absolut zufrieden mit meinem Mac bis auf die Tatsache das sobalt es etwas wärmer wird er nach einigen Minuten die Bildfläche ausschaltet.
Ich hatte den iMac deswegen auch schon 4 mal in der Reperatur, es wurde alle Wäremesensoren zwei mal die komplete Hauptplatine und alle Lüfter ausgetauscht. Geholfen hat es nichts...

Nun ist meine Frage kennt jemand von euch das Problem und hat vielleicht einen Tipp für mich?
Was mir schon weiterhelfen würde wäre ein Programm mti dem ich meine Lüfter ansteuer kann und diese auf vollgas laufen lassen kann.

Vielen dank schon ein mal im vorhinen

PS: Nein ich hab nicht vor ein Loch in die Rückwand zu bohren und einen Lüfter dran zu schrauben
0

Kommentare

sagrada
sagrada08.07.0621:56
derbasti
Nun ist meine Frage kennt jemand von euch das Problem und hat vielleicht einen Tipp für mich?

Wie immer bei Geräten mit Garantie die Standardantwort:
Solange reperarieren lassen, bis es funktioniert. Notfalls ein anderes Gerät fordern.
Du hast normalerweise auch das Recht, nach der 3. erfolglosen Reperatur vom Kauf zurückzutreten.
0
Gerry
Gerry08.07.0621:59
vielleicht wo ein Luftungsschlitz zu?????

versuch mal monitor damit sieht du echt alles alle temp bei den Wäremesisoren und auch wie schnell die Lüfter drehen

das könnte man mal vergleichen, wär mal ganz gut zu wissen
0
vb
vb08.07.0622:11
willkommen im forum erstmal.
installier mal ein temperatur-messprogramm. damit siehst du die temperatur der festplatte und des prozessors.
eventuell sind irgendwo deine lüftungsschlitze verstopft? durch staub etc kann das passieren. oder dein mac steht so, dass die entlüftung ungünstig ist.
nochwas - mit den energie-spareinstellungen in "systemeinstellungen" kannst du die leistung deines macs einstellen. entsprechend gehen die lüfter auch schneller an.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
derbasti08.07.0622:24
Also garantie hat er leider keine mehr, er lief ja eigendlich gut, solange bis es wieder Sommer wurde

Verstaubt ist er nicht hab ich schon nach geschaut und teils gereinigt. Die Lüftungsschlitze sind alle frei.

Die Temeperatur kann ich nicht überprüfen da der iMac gerade den Bildschirm nach weniger als 10Sekunden abschaltet. Der Mac läuft zwar schön weiter nur ohne Bildschirm halt...
0
derbasti08.07.0622:31
Sagen wir mal so er fuktioniert sobalt es spät am Abend ist und es kälter geworden ist perfekt. Gestern nacht z.B. lief er 7Stunden ohne Probleme, heute morgen wieder angeschaltet nach wenigen Minuten Bildschirm aus.
0
vb
vb08.07.0622:54
zum temperatur-messen: nach deiner schilderung müsster er ja eine zeitlang laufen, auch tagsüber, wenn es warm ist. ich meine solange, bis eben eine bestimmte temperatur erreicht ist.
das kannst du doch messen, solange er läuft.
zumindest könntest du beobachten, ob irgendwas abnormal heiss wird in dieser zeit. zb die cpu. vielleicht ist einer der lüfter kaputt und kühlt gar nicht? wäre doch möglich...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Swentech09.07.0600:29
Also, wenn der Mac bereits 2 mal wegen dem selben Problem beim Service war, ist sicher kein Lüftungsschlitz verstopft oder ein Lüfter defekt.
Ich meine doof sind die ja auch nicht.

Das Problem könnte dann warscheinlich doch am Display liegen.
Die Hauptplatine wurde ja schon getauscht, wie es geschrieben steht.

Wenn man einen Wackelkontakt ausschliessen kann, ist sicher ein termischer Fehler an einem Halbleiter aufgetreten.

Das Display wird ja sehr warm während des Betrieb. Den Fehler kann man mit Kältespray herausfinden, natürlich nur im offenem Betrieb. Dies sollte aber der Service machen.
0
vb
vb09.07.0601:31
swentech

alles schon erlebt - du glaubst gar nicht, wie doof menschen sein können....;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
staldi09.07.0601:35
Allerdings. iBook war beispielsweise 4 mal zur Reparatur, jedes Mal neues Logicboard, bis ich selbst gemerkt habe, dass die Festplatte kaputt ist...
0
Bernhard Krug08.07.0622:05
Hi Basti,

ich hatte je den iMac G5 rev2 und rev3 (iSight). Der war zwar wesentlich wärmer als mein jetziger CoreDuo, aber er hat nicht die Symptome Deines iMacs gezeigt.

Du solltest so vorgehen, wie sagrade beschrieben hat, jedoch mit Nachdruck. Verdeutliche, dass er nur noch einen Reperaturversuch gibt und Du ansonsten ein neues Gerät willst!
0
Bernhard Krug08.07.0622:28
Ist ausgeschlossen, dass der Bildschirm defekt ist??
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.