Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G5: maximaler RAM-Ausbau

iMac G5: maximaler RAM-Ausbau

Der Mike
Der Mike23.06.0720:13
Was geht eigentlich in den iMac G5 (Ambient Light Sensor, also 2. Generation) aktuell maximal an Arbeitsspeicher rein?

Ich weiß, dass Apple hier 2 GByte angibt. Doch ist dies von der Größe der erhältlichen Speichermodule ausgehend oder von einer Beschränkung des Chipsatzes?

Bei meinem Power Macintosh 7600 ist es etwa so, dass Apple hier maximal 512 MByte RAM angibt. Dieser Rechner hat 8 DIMM-Slots (5V FPM) und damals gab es solche Module nur mit 128 MByte.

Praktisch geht aber 1 GByte rein, da es später auch Module mit 256 MByte gab. (Hier mittlerweile 704 MByte - mit einem G3/400 MHz, schneller Grafikkarte und Mac OS 9.1 rennt die Kiste wie blöd. Selbst der Durchsatz beim Netzwerk ist mit 10 MByte/s bei der eingebauten 100-MBit-Ethernet-Karte von Kingston auf Maximum, CPU-Belastung wegen DMA-DEC-Chipsatz liegt praktisch bei 0, ganz im Gegensatz zum Billig-Realtek-Schrott, der heute so gerne im PC-Markt gekauft wird.)
0

Kommentare

jogoto23.06.0720:18
Laut Mactracker ist 2GB die Grenze. Mactracker gibt an, wenn sich Werte von Apple und Realität durch neue, größere Module unterscheiden.
0
jogoto23.06.0720:18
0
Der Mike
Der Mike23.06.0720:23
Ja, die Daten von Mactracker kenne ich. Aber gibt es denn aktuell schon (theoretisch) passende 2-GByte-Module für den iMac G5? Oder noch immer nur mit maximal 1 GByte?
0
jogoto23.06.0720:27
Schau doch bei den üblichen Verdächtigen nach: DSP ...
0
Gerry
Gerry23.06.0721:24
Also ich hab in meinen iMac G5 2.1Ghz 2.5 GB Ram
0
Der Mike
Der Mike24.06.0702:01
Gerry
Was für Module konkret? 1x 512 und 1x 2 GByte?

Würde bei 2 2-GByte-Modulen dann schon mal maximal 4 GByte ergeben.

Beim Intel-iMac (offiziell auch 2 GByte) dürfte das eine Beschränkung des Chipsatzes sein, wie anno dazumals beim 64 MByte cachable Area bei bestimmten Chipsätzen... mehr als 2 GByte werden da also grundsätzlich nicht gehen.

Gerade Intel ist ja sehr bekannt bzw. berüchtigt für künstliche Beschränkungen (oder auch AMD).

Nur bei den PowerPC-iMacs hätte ich das halt mal gerne konkreter gewußt.
0
xenophanes24.06.0702:09
Der Mike

Der 512MB RAM-Riegel im iMac G5 (iSight) ist verlötet. Du kannst mit maximal einem Riegel erweitern. So ist eine maximale Bestückung mit 2,5GB RAM möglich.
0
xenophanes24.06.0702:12
Hups, pardong! Ich sehe gerade, Du hast ein noch älteres Modell!

0
Gerry
Gerry24.06.0710:21
@ Der Mike

Es ist der Letzte iMac G5 der gebaut wurde, ja es sind 1 x 512 KB und 1 x 2 GB


0
Der Mike
Der Mike24.06.0713:48
Beim iMac Ambient Light Sensor sind beide Slots frei, also nichts ist verlötet. Deshalb könnte es durchaus sein, dass der auch 4 GByte verträgt.

Das Board-Design des iMacG5 entspricht weitgehend dem des Power Mac G5, die RAM-Beschränkung kann deshalb wohl allenfalls künstlicher Natur sein, etwa durch die Firmware.
0
djapple2
djapple228.06.0719:51
ich möchte meinen iMac G5 2GHz 20" Rev.B mehr Speicher gönnen. Derzeit hat er die originalen 512MB.
Muss ich paarweise aufrüsten, sprich 2x512MB, oder kann ich neben den 512MB Riegel auch einen mit 1GB Stecken?
Habe eben bei DSP geschaut, die verkaufen kein 2GB Speicher für den iMac G5, weis jemand wo es den gibt und ob er auch sicher im iMac funktioniert?

Gerry:
Was für einen Speicher hast du verbaut? Müsste ja bei dir PC2-4200 DDR2 SDRam sein, beim Vorgängermodell (meinem bzw. Rev.B) ist 184pin PC3200 DDR SDRam. Da wundert es mich nicht, das du 2,5GB Ram rein kriegst
0
djapple2
djapple229.06.0701:47
maniacintosh:

danke, habe nochmal nachgeschaut und verwundert festgestellt, das ich tatsächlich ein 512MB Modul verbaut habe! Dann werde ich mir wohl noch ein GB gönnen, 700 US-Dollar für zwei GB sind dann doch nicht meine Preislage:-/
0
metallican21
metallican2129.06.0711:21
700€??




nicht mehr und nicht weniger-ok vl manchmal weniger
0
machendryx
machendryx29.06.0712:22
metallican

wenn ich das richtig gelesen habe, hat djapple2 nicht den iMac G5 isight, sondern nur die Rev. B des ersten iMac G5 ohne isight und da ist 1GB nun mal max.

leider hat dsp in letzter zeit gerade bei dem 2GB-riegel zwar nen guten preis, aber den dafür seit wochen nicht lieferbar...

ich wollt so ein ding auch.
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
machendryx
machendryx29.06.0712:33
hui,

hab gerade bei dsp angerufen, also für den hier:



kriegen sie heute oder anfang nächster woche 40 stück rein...

einer ist meine, um den rest schlagt euch
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
machendryx
machendryx02.07.0709:28
ha,

jetzt ist es offiziell:



moin moin
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
machendryx
machendryx03.07.0721:16
es könnt sein, daß ich nerve, aber...
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
machendryx
machendryx03.07.0721:18
...






























PS: braucht jemand nen 512-riegel DDR 2 533 Mhz DIMM? für nen iMac G5 isight?(devil)
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
Maniacintosh
Maniacintosh28.06.0720:41
djapple

Du musst in deinem iMac den Speicher nicht paarweise installieren, wobei ich jedoch vermute, dass Apple den damals dann mit 2x 256MB ausgeliefert hat, ist ja eine alte Krankheit bei Apple, warum ein Modul einbauen, wenn man auch 2 einbauen kann...

Also du kannst auf jeden Fall einen GB dazustecken, die Frage ist nur, ob du halt dafür ein 256MB-Modul entfernen musst oder ob ein Steckplatz noch frei ist.

2GB-DDR-Module gibt es glaube ich nicht, wenn doch sind sie schwer zu bekommen und dürften inzwischen auch recht teuer sein.

Nachtrag: Es gibt sie tatsächlich, wobei die meisten davon dann auch Registered DIMMs sind. Preislage ab 700 US-Dollar! Ob sie im iMac laufen, weiss ich jedoch nicht. MacTracker gibt hier schließlich nur 2 GB an!
0
Maxefaxe29.06.0711:47
Für 120 € würde ich nicht mit der Wimper zucken bei 2 GB. Zugreifen(!)
0
Maxefaxe29.06.0716:13
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.