Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G5 - eingefrorener Bildschirm beim Start

iMac G5 - eingefrorener Bildschirm beim Start

diedsch28.12.0523:33
Mein Mac: iMac G 5 1,8 GHz, 20' Monitor, Modell Herbst 2004, System Mac OS X, Version 10.4.3, 1 GB Speicher
Mein Problem: Seit ca. 1 Woche startet mein Mac nicht mehr auf Anhieb, der Bildschirm friert während des Startvorgangs an unterschiedlicher Stelle ein, teilweise vor dem Systemstart, teilweise während, manchmal auch danach. Genaugenommen ist es kein "normales" Einfrieren, denn das Bild zittert, die Symbole, wenn sie schon zu erkennen sind, erscheinen doppelt und dreifach übereinander. Nach drei, vier, fünf, manchmal auch sechs Startwiederholungen, also Ausschalten über die Einschalttaste und wieder einschalten, läuft der Mac dann einwandfrei - solange er arbeiten muss. Wenn ich ihn dann einige Zeit in Ruhezustand versetze und wieder aufwecken will: das gleiche Problem wie beim ersten Start. Dann alerdings läuft er nach einem Neustart wieder einwandfrei.
Mein Eindruck ist, dass es sich nicht um ein Software- sondern um ein Hardwareproblem handelt. Ich würde nicht ausschliessen, wenn es mit der Betriebstemperatur des Rechners zusammenhängt. Dazu muss gesagt werden, dass der Rechner in einem voll beheizten Arbeitszimmer steht und immer "Wohntemperatur" hat.
Lösungsversuche sind mir noch nicht eingefallen und habe demzufolge auch nicht unternommen. Für etwaige Tipps bedanke ich mich schon im Voraus.
Schöner Gruß
0

Kommentare

Thrill-Kill
Thrill-Kill28.12.0523:46
Nun, mit großem Fachwissen kann ich leider nicht behilflich sein, aber so aus Erfahrung hier aus dem Forum würde ich sagen, das ist wohl eher ein Problem mit der hardware, Grafikkarte vielleicht?
Denke mal nicht, dass Du noch Garantie hast, aber was wäre, wenn Du die Garantieerweiterung nachkaufen würdest? Frag mal Deinen Händler!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
iBook.Fan
iBook.Fan28.12.0523:48
temperatur? kann ja keiner erwarten, dass du dich ins kühlhaus setzt... laufen die lüfter??

hast du mal von der hardware test cd gebootet und den test laufen lassen, was sagt der?

wenn die möglichkeit besteht boote von ner externen platte wo auch 10.4.3 installiert ist und schau ob der da ordentlich läuft... wenn ja würde ich aufs OS X im iMac tippen wenn nicht, auf einen hardware fehler
0
joop
joop28.12.0523:48
Ram Riegel ausbauen - ohne angesteckte Hardware,Drucker etc laufen lassen.
Schritt für Schritt wieder dazu schalten(Eben Step by Step).Trau dich.
0
Agrajag29.12.0500:58
Falls du den Rechner mal transportiert hast: Einfach mal ALLE Verbindungen, Steckkarten und RAM ausbauen und wieder einbauen. Dann kannst du zumindest ein Kontaktproblem weitestgehend ausschliessen. (Es könnte auch so nicht schaden das zu probieren.)
0
Bernhard Krug29.12.0502:40
Hast du vielleicht den Screen Spanning Doctor installiert (2. Monitor als erweiterter Arbeitsbereich, nicht als Spiegel des Hauptmonitors)??
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.