Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G5 durch intel ersetzen?

iMac G5 durch intel ersetzen?

geroq
geroq13.04.0612:37
hi, mal so ne frage in die runde ob sich das lohnt? ich habe einen iMac G5 isight 1,9 GHZ mit 2x 512GB RAM .... ich könnte ganz günstig an einen coreDuo iMac kommen (1150 euro) .... aber lohnt sich das performance-mäßig?
ich verwende schon viele iapps, die universal sind aber auch ab und zu den photoshop un indesign .... wird das völlig "einbrechen"? und kann ich den ram aus dem G5 noch verwenden ? fragen über fragen ... wie ist eure Einschätzung?
0

Kommentare

capapies
capapies13.04.0612:41
bin privat von imac g5 isight auf intel imac umgestiegen.

alles was bisher in ub vorliegt ist hammermässig schneller (FCP, Logic ...) Photoshop ist noch erträglich, allerdings ist der g5 imac wesentlich schneller.

würds jederzeit, vor allem wegen FCP und Motion (sind super schnell) wieder machen.
0
moe333
moe33313.04.0612:49
den ram kannst du ganz sicher nicht mehr verwenden, weil der core duo so-dimm module verwendet und noch dazu die neuesten pc5300er.
ich bin auch vom imac g5 auf den imac core duo (20") umgestiegen und beureue es nicht (unter anderem auch wegen der möglichkeit windows nativ laufen zu lassen).
0
geroq
geroq13.04.0613:26
hmmmm, das mit dem RAm ist natürlich schade, aber sonst klingsts ja recht verlockend ... noch weitere erfahrungen?
0
Stefan S.
Stefan S.13.04.0613:34
willst Du den alten umrüsten? Glaube nicht, dass das geht.
0
Stefan S.
Stefan S.13.04.0613:35
äh sorry, ne, willst Du nicht. Lesebrille rauskram...
0
geroq
geroq13.04.0614:33
ist der intel denn leiser?
0
capapies
capapies13.04.0614:38
ich finde den 20" intel viel leiser als den imacg5 isight. wie es mit 17" aussieht, oder besser aushört kann ich nicht sagen.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher13.04.0615:02
Bin auch gewechselt vom iMac G5 20" auf den Intel iMac 20" und habe es nicht bereut. Selbst Photoshop Elements 4 läuft relativ schnell...
0
geroq
geroq13.04.0615:39
mannmannmann jetzt bin ja sowas von unschlüssig ... naja mal drüber schlafen ....
0
mauko13.04.0615:54
Mach es, du wirst Freude haben und die PPC Programme laufen nicht ätzend langsam, sogar Photoshop geht recht flott...;-)
0
mauko13.04.0618:02
maxefaxe
Das mit InDesign mache ich noch über Ostern. Da ich auf der Arbeit mit G4 Powermac 733 MHz (Quicksilver) mit 1 GB Ram unterwegs bin (und nicht über Geschwindigkeit klagen kann), kann ich nur "fühlen" und somit "fühlt" sich mein iMac Intel inside im Vergleich rasant an (auch unter Rosetta), aber klar es kann ja nie schnell genug sein...
0
geroq
geroq13.04.0619:02
und ms-office muss ich gottseidank auf dem rechner eh nicht nutzen ....
0
Maxefaxe13.04.0614:39
Bei Vollast ist der Intel iMac hörbar leiser. Bei wenig Last ist der Unterschied marginal. Wenn Du Adobe Apps häufiger nutzt, lass besser die Finger von IntelMacs. Zumindest bis Mitte 2007.
0
Maxefaxe13.04.0616:08
mauko
Na dann exportier doch mal ein mehrseitiges PDF aus InDesign. Viel Spaß damit.

Photoshop läuft unter dem Niveau eines 1GHz G4. Das ist nicht mal halb so schnell wie auf dem iMac G5. Und das gilt für alle Adobe Apps. Klar kann man auf einem 800 MHz G4 auch unter Adobe CS arbeiten, ich verzichte allerdings lieber auf dieses zweifelhafte Vergnügen. Dabei verschlingt Rosetta noch das 2 bis 3fache an RAM. Bei einem Rechner der sowieso nur 2 GB RAM fasst unter Adobe CS ein echtes Problem. Bei mir laufen die 2 GB auch nativ schnell voll.

Man darf nicht vergessen. So manches Programm läuft gar nicht erst unter Rosetta.
0
Bernhard Krug13.04.0614:20
1186,- kostet der 17" iMac bei Apple on Campus. Also so ein Schnäppchen ist das nicht. Ich habe den gleichen Umstieg mitgemacht - habe aber 20". Du kannst ruhig noch warten. Die PPC Programme laufen äußerst träge und nervend! Die UB Programme natürlich unglaublich schnell!! Gestern hat mir der intel zum ersten Mal ein Lächeln auf den Mund gezaubert.. Eine DVD Encodiert - früher 35min, jetzt mit der UB Version 2:09 min..
0
Bernhard Krug13.04.0614:50
maxefaxe<br>
Bei Vollast ist der Intel iMac hörbar leiser. Bei wenig Last ist der Unterschied marginal. Wenn Du Adobe Apps häufiger nutzt, lass besser die Finger von IntelMacs. Zumindest bis Mitte 2007.

Ja, beide Aussagen kann ich nur bestätigen!
0
Bernhard Krug13.04.0617:21
maxefaxe<br>
mauko
Na dann exportier doch mal ein mehrseitiges PDF aus InDesign. Viel Spaß damit.

Photoshop läuft unter dem Niveau eines 1GHz G4. Das ist nicht mal halb so schnell wie auf dem iMac G5. Und das gilt für alle Adobe Apps. Klar kann man auf einem 800 MHz G4 auch unter Adobe CS arbeiten, ich verzichte allerdings lieber auf dieses zweifelhafte Vergnügen. Dabei verschlingt Rosetta noch das 2 bis 3fache an RAM. Bei einem Rechner der sowieso nur 2 GB RAM fasst unter Adobe CS ein echtes Problem. Bei mir laufen die 2 GB auch nativ schnell voll.

Man darf nicht vergessen. So manches Programm läuft gar nicht erst unter Rosetta.

Schon wieder aus der Seele gesprochen! Ich habe schreckliche Erfahrungen mit Excel Pivottabellen gemacht!! So ab 30MB (bei Pivot nicht unüblich) ist es äußerst anstrengend, da dauert das Gruppieren zweier Zeilen fast eine Minute!! Nutze meinen schätzungsweise 5 Jahre alten Dienst-Laptop.. Fujitsu Lifebook und Windows 2000... schrecklich langsam, aber doppelt so schnell in Excel!!

Da gabs schon mal eine Diskussion drüber. Die Excelprobleme treffen den Normalanwender fast nicht! Wenn du aber MS Office äußerst intensiv nutzt... oh oh
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.