Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G5 TFT eingebrannt ????!!!

iMac G5 TFT eingebrannt ????!!!

dschengis
dschengis01.11.0516:18
Hallo zusammen,

ich dachte ich sehe nicht richtig, aber als ich eben rebootet habe, hatte ich beim Start Screen eine dunkle Farbfläche und ein kaum zu erkennen Schriftzug auf meinem TFT. Ich hatte zunächst gedacht es wäre ein Schatten gewesen, aber dem ist nicht so. Als sich dann mein Desktop geladen hatte war alles klar.
Teile vom Hintergrund leuchten auf dem TFT schwach nach. Dies taucht allerdings nur im unteren Drittel des TFTs auf. Es ist deutlich der Schriftzug zu erkennen, der auch vom Hintergrundbild stammt. Egal, ob ich nun das Bild wechsel oder nicht. Es ist wie eingebrannt. Mein iMac ist mal gerade 3/4 Jahr alt und außerdem dachte ich, könnten nur Röhrenmonitore "einbrennen".

Kennt einer dies Phänomen? Sieht ganz nach einem Apple Support Fall aus.

Gruß
Michael

PS: Ich kann davon auch mal ein Screenshot posten.
0

Kommentare

marcozingel
marcozingel01.11.0516:23
Schick mir mal den Screenshot zu.
marcozingel@gmx.de
0
Vermeer
Vermeer01.11.0516:25
Marcozingel: rechts in der MTN-Seitenleiste auf den Balken "Registrierung" klicken, dann kannst Du Dein Avatar hochladen.
0
Stefab
Stefab01.11.0516:32
Wahrscheinlich hast du auch einen mit falscher Festplatte, die zu heiss wird und im Laufe der Zeit dann noch mehr Schäden anrichtet.
Komisch ist allerdings, dass das unter und nicht das obere Drittel betroffen ist...
Kann also auch etwas völlig anderes sein...

Aber da du nach 3/4 Jahr noch Garantie hast, würde ich mich mal schnell dort hin wenden...
0
KillBill
KillBill01.11.0516:36
marcozingel
sieht man auf einem screenshot die "eingebrannten" pixel?
Ich glaube nicht...
0
dschengis
dschengis01.11.0516:42
Ja war zu schnelle gedacht, ich habe den Bildschirm mal fotografiert. Ist dort zwar nicht ganz so gut zu erkennen, aber man sieht es dennoch. Poste hier mal beide Bilder.

Hier ein Ausschnitt vom Original Desktop Hintergrund
0
Eszett
Eszett01.11.0516:43
Wenn ich mich recht erinnere (stand das mal in einer zehteh?) gab's da mal für Schläpptopps so ein Programm, das vollfarbige Flächen wechsend anzeigte und damit den Effekt eingebrannter Bilder abmildern sollte.
0
dschengis
dschengis01.11.0516:44
so hier nun endlich teil 1
0
dschengis
dschengis01.11.0516:46
und hier der fotografierte Screen. Etwas unscharf. Im Hintergrund läuft Textedit (komplett weiss) deutlich ist der Schatten der Flasche und Teile vom Namen des Fotos zu erkennen. Auf dem Foto nicht ganz zu lesen, wenn man davor sitzt erkennt man es jedoch sehr gut....
0
ts
ts01.11.0516:48
Bei meinem (Rev.B) ist rechts oben das Symbol eines Ordners eingebrannt. Seit einem halben Monat habe ich jetzt einfach ständig ein Fenster rechts oben geöffnet und das eingebrannte Symbol ist nur noch sehr schwach zu erkennen.

Gegen das Bild der Menüleiste kann ich jedoch nichts machen.:-((
0
vb
vb01.11.0516:55
dieses programm , von dem eszett schreibt ist ein qt-film zum erkennen von pixelfehlern. wer haben will, soll sich melden
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
dschengis
dschengis01.11.0516:57
ich hätte es ganz gerne....
0
MFG01.11.0517:29
vb
Der QT-Film interessiert mich auch ... darf ich? Danke!
0
vb
vb01.11.0517:31
dschengis
ich hätte es ganz gerne....

email-adresse?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
dschengis
dschengis01.11.0517:56
Hey cool, nachdem ich den Film im Vollbild abgespielt habe, sind die Schatten verschwunden... Danke und Gruss
0
Hot Mac
Hot Mac01.11.0518:02
vb

Hallo Vic,

könnte ich den Film eventuell auch bekommen?
Würde mich sehr freuen.O:-):-)

Gruß

Sandro
0
MFG01.11.0518:04
vb
Super, vielen Dank!
0
Stefab
Stefab01.11.0518:23
Ich bitte auch den Film! Habe zwar keine Schatten irgendwo am Screen, aber man kann nie vorsichtig genug sein!

Frage mich, wieso so etwas überhaupt einbrennt? Würde mal mit einem Temperaturmonitor alle Temperaturen vergleichen. Vor allem ob HD-Temperatur und S.M.A.R.T. Temp. gleich sind!
0
vb
vb01.11.0518:33
dschengis
Hey cool, nachdem ich den Film im Vollbild abgespielt habe, sind die Schatten verschwunden... Danke und Gruss

??? wow, wusste gar nicht, dass der film so gut ist..;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb01.11.0518:38
hotmac

is unterwegs, allerdings über deine website ( ? ) hab keine andere adresse...
cu
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
apfelole
apfelole01.11.0518:40
Ich hätte auch Interesse an dem Film.
Thx
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr01.11.0518:43
Ich habe das aehnlich mit einem TFT von einem ThinkPad...
Dort kann man immer noch den "Abdruck" der Windows-Menueleiste sehen, auch wenn das schon vor einer Weile geloescht wurde...

Das Thinkpad ist rund 5 Jahre alt und das Display etwa 3 Jahre...

mfg


Stefan
0
Klaus
Klaus01.11.0519:00
Auch TFT Bildschirme können einbrennen. Allerdings ist es dort anders als bei Röhren kein permanenter Schaden.
Man kann durch längere Anzeige von weissen Bildern das Problem beheben. Das Reparaturbild muss mindestens so lange angezeigt werden, wie das Schadbild angezeigt wurde. Oft muss man es allerdings sehr viel länger anzeigen (dabei in den Energieeinstellungen den Schlafmodus für den Bildschirm ausschalten).
Es gibt auch irgendwo einen Knowledge Base Artikel dazu von Apple.
Es scheinen übrigens nicht alle TFTs gleich betroffen zu sein. Bei manchen hat man keine Probleme und bei anderen reichen schon relativ kurze Einbrennzeiten. An den Temperaturen im innern liegt es sicher nicht.
0
vb
vb01.11.0519:01
dieses filmchen ist eigentlich zum aufspüren + reaktivieren von toten pixeln.
aber wer weiss...;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
underworld01.11.0519:04
Ich kenne das von Plasmabildschirmen, die dann gerne mal nächtlich eine Stunde "Weißbild" brauchen, um das eingebrannte wieder wegzukriegen.
0
vb
vb01.11.0519:21
hab mal im forum gesucht: dieser film den ich heute schon ein paar mal verschickt habe, sollte ca 4o minuten laufen. achtung kopfweh...
der original-link geht leider nicht mehr...




beitrag von macandy, 20:58
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Arachnid
Arachnid01.11.0519:23
ich auch das Bild haben, sicher ist sicher!
0
Arachnid
Arachnid01.11.0519:23
myself

ich mein den Film!
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou01.11.0522:46
Es gibt auch den

Apple Display Tester 1.01
0
vb
vb02.11.0501:49
heile
Geht es um den Film?

www.jeffpatch.com/movies/M4V56052.MP4.zip

Gerade mit Google gefunden


JA, GENAU!!:-):-):-) ich hab auch gesucht, aber sie seite, die ursprünglich verlinkt war, ist nicht mehr online. danke!:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
dschengis
dschengis02.11.0517:32
@Le Petit: und was kann der tolles anstellen?
0
grobhart
grobhart02.11.0517:49
der sinn des films ist mir auch nicht klar
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
dschengis
dschengis02.11.0518:08
ursprünglich ist er für die Erkennung von toten Pixeln gedacht. Durch das schnelle Umschalten der Farben und Kontraste im Film, konnte jedoch auch mein oben angesprochenes Problem behoben werden.
0
Eszett
Eszett02.11.0518:24
Schön, daß mal jemand geholfen werden konnte. Wenn's mit dem Sch..ß-PMG5 nur auch so einfach wäre ...
0
vb
vb02.11.0518:39
grobhart + dschengis,

na steht doch im thread weiter oben -

den pixeln mal richtig dampf machen. scheint ja irgendwas zu helfen. aber man muss wohl diesen testfilm ne weile laufen lassen, damit es mal richtig durchgepustet wird(w00t)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
dschengis
dschengis02.11.0518:46
einmal hat gereicht. ist auch nicht länger zu ertragen
0
vb
vb02.11.0519:26
musst ja nicht reinschauen - auch wenn´s irgendwie verleitet...;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
crissi28.01.0623:04
Bei mir ist der "Umriss" vom Safari "eingebrannt" wie es scheint.

ich lasse jetzt auf der einen Hälfte des Schattens das Video laufen und kann dann gleich nebeneinander vergleichen ob es hilft.

Blöderweise ist ein Streifen genau so unter der Menüleiste das der obere Rand von den Videofenster genau darauf "einschnappt".

Bin gespannt.
0
vb
vb28.01.0623:17
wow - ein thread lebt....:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
crissi28.01.0623:44
Nach etwa 15 Minuten *flacker flacker* sieht man schon einen Unterschied, der Schatten ist eindeutig schwächer.

Aber ich hab das irgendwie an vielen Stellen auf dem Schirm.

Da ich die Fenster fast immer gleich stehen habe.

Vielleicht einfach mal eine Stunde irgendwas im Vollschirm spielen oder so
0
crissi28.01.0623:55
Vielleicht kommt man auch mit PiXel Check weiter, wenn man den eine Zeit lang auf den verschiedenen Farben stehen lässt:

Gruß
0
Jaguar1
Jaguar129.01.0600:12
Ihr habt zu große Bildschirme! Habt mal 1024*768! Da bleibt nie was an gleicher Stelle


„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill29.01.0611:24
Jaguar1


Mal an alle hier....... lohnt es sich wirklich den "Pixel-Aufweck-Film" lange laufen zu lassen?
Ich habe genau in der Mitte des Bildschirms einen grünen und einen roten Fehlerpixel, glücklicherweise nur bei schwarzem Hintergrund, aber ätzend ist das schon..........
Vor allem da der Bildschirm schon auf Garantie gewechselt wurde, da ich einen Schatten unten links hatte...........
Damit ist dies das dritte meiner drei Apple-Produkte, das einen Garantieschaden aufweist..... tolle Qualität!
Wenn ich auf OSX verzichten könnte, würde ich wohl auf andere Hardware umsteigen, denn das ist schon etwas peinlich!
Fehlerquote von 100 %
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
alfrank29.01.0611:38
Ich habe das Filmchen gefunden:
0
Heile
Heile01.11.0522:24
Geht es um den Film?

www.jeffpatch.com/movies/M4V56052.MP4.zip

Gerade mit Google gefunden

0
Hedalo
Hedalo29.01.0613:05
Ihr könnt doch das Filmchen auf Bildschirmgrösse aufziehen wenn die Originalfläche zu klein ist.
Aber - bei toten und weissen Pixeln denke ich nicht, dass es immer hilft. Bei Einbrennen schon.
0
Don Quijote28.01.0623:33
danke, gerade einen "toten" subpixel reanimiert, länger laufen lassen war der richtige Tip
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.