Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac G5: Leopard oder Panther

iMac G5: Leopard oder Panther

Uwe_Sp
Uwe_Sp28.03.0809:12
Hallo,

meinem iMac 1,8GHz, 17" 1.Gen. habe ich vor einem reichlichen Monat ein Upgrade von Panther auf Leopard spendiert.
Richtig glücklich bin ich aber nicht damit. Denn neben der gewöhnungsbedürftigen Änderungen der GUI (die wohl eher auf das neue iMac-Design abgestimmt sind, mit denen ich aber inzwischen leben könnte) braucht die neue Katze ganz schön Rechenleistung. So bringt das 3D-Dock den Windowserver beim Verschieben eines Finder-Fensters im Bereich des Docks auf fast 40%. Mit dem 2D-Dock habe ich bei der gleichen Aktion nun immer noch 30%. Dem nicht genug, sind eine ganze Reihe anderer, ständig laufender Prozesse hinzugekommen, die auch ihren Anteil der Rechenleistung haben wollen. (Den Leopard habe ich clean installiert und nicht alle Programme, die auf der Panther-Platte waren rübergenommen.) Kurz gesagt ist der Rechner subjektiv viel lauter geworden, was mich stört.

Daher meine Fragen: Ist der Leopard eher nur für Intel-iMacs zum Arbeiten zu empfehlen? Aber was wäre dann die Alternative für meinen Rechner - der Panther scheint ja keine Updates mehr zu bekommen? Haben andere Benutzer des iMac G5 ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wenn es chice iMacs gäbe, wäre vielleicht auch die Anschaffung eines neuen Rechners eine Alternative, aber so

Viele Grüße

Uwe
0

Kommentare

herrmueller
herrmueller28.03.0809:34
Vielleicht ist Spotlight noch einen Index am erstellen. Das braucht Rechenzeit und dauert eine Weile. mdworker heißt das Teil.

Ich habe einen G4 mit 1GHZ und Leo ist auch nicht langsamer als Tiger. Wieviel Ram hast Du denn? 1GB sollten es schon sein.
0
ollerich
ollerich28.03.0809:39
meinst du wirklich Panther und nicht Tiger, was du vorher hattest? Denn wenn du Panther hattest, dann wäre natürlich Tiger die nächste Version, vor Leopard...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
Uwe_Sp
Uwe_Sp28.03.0811:54
@ herrmueller:
Die Spotlight-Geschichte habe ich zusammen mit dem ersten TimeMachine-Backup schon durch (mein Fön ist leiser).
Ist Tiger wirklich auch manchmal so "hakelig"? Z.B. der schnelle Benutzerwechsel geht nicht mehr flüssig, sondern ruckt bei ca. 3/4 der Animation. Ich habe 2GB RAM.

@ ollerich:
Den Tiger hatte ich ausgelassen, da dessen Neuerungen gegenüber Panther aus meiner Sicht nicht so toll waren (in Bezug auf Spotlight eher schlechter).
0
kafuzee28.03.0812:32
Ich habe die gleiche Konstellation wie du, Uwe. Und ich habe ähnliche Probleme, TimeMachine auf eine USB-Platte schraub die CPU-Temperatur und somit auch den Lüfter in ungeahnte Höhen, Spotlight lässt mich nach der Erst-Indizierung zum Glück in Ruhe, was außerdem irrsinnig Leitung frisst ist Flash in jeder Darreichungsform (wetter.de, youtube...). Vorher hatte ich den Tiger drauf, wirklich besser war das aber nicht. Habe eher das Gefühl, Leopard läuft etwas zuverlässiger.

Um es auf einen Punkt zu bringen: wir haben uns den falschen Rechner gekauft. Ist mein zweiter Mac nach nem iMac G3, und ich war rauf und dran wieder komplett auf Windows (habe ein Thinkpad) zu setzen, aber die Lösung ist das nicht. Wenn du das Geld hast, ist z.B. das neue MBP ein geiles Gerät, ein Kommilitone hat das und das Teil rennt.

Viele Grüße
Lars
0
pb_user
pb_user28.03.0812:41
ich kann deine skepsis nicht bestätigen. mein iMac G5 (1,8 GHz) läuft nach subjektivem empfinden optimal mit leopard und ohne exorbitante kraftanstrengung inklusive lüfteraktivität. hatte zuletzt ebenfalls panther (10.3.9) im einsatz und nutze seit dem upgrade (aus dessen anlass ich den RAM von 1 auf 2 GB erweitert habe), bis auf wenige ausnahmen, alle anwendungen entsprechend weiter. manche programme und tools wurden ja inzwischen an leopard angepasst, da laufen natürlich die aktuellen versionen …

eventuell läuft tatsächlich irgendetwas im hintergrund, das die resourcen anzapft, die für den "normalbetrieb" benötigt werden?
0
Joker_JH28.03.0812:43
Imac G5 ist fast immer sehr laut.
Mein alter ist jetzt zum Rechner meiner Tochter geworden, die stört es nicht so.
Ich werke jetzt am Imac Core 2 Duo 20 (weiß) und bin sehr zufrieden. Kein Vergleich zum G5.
Was beim G5 helfen kann: Staub entfernen!
die unteren Lüftungsgitter müssen durchlässig sein. am besten auch mal innen am Ein- und Auslaß des Prozessors prüfen.

Joachim
0
pb_user
pb_user28.03.0813:19
Joker_JH
Imac G5 ist fast immer sehr laut.

was macht ihr denn mit euren rechnern? mein iMac G5 (1.Rev. von 2004 - die mit den lüfterproblemen) summt im normalbetrieb sanft vor sich hin. lediglich beim rendern (final cut, dvd pro) wird es mal lauter, aber dann verlasse ich den arbeitsplatz ohnehin, bis das abgeschlossen ist ...

das mit dem reinigen kann ich allerdings bestätigen, darauf sollte man achten. wie hoch sind denn eure CPU- bzw. HD-temperaturen so im durchschnitt?
0
Uwe_Sp
Uwe_Sp28.03.0814:44
@ kafuzee:
Der Rechner ist mein erster Mac (im November 2004 gekauft). Davor hatte ich einen Amiga - der hatte gar keine Lüfter.
Das kann man zwar leistungsmäßig überhaupt nicht vergleichen, das Arbeiten war aber viel ruhiger.

@ pb_user:
Gewöhnlich braucht der Windowserver die meiste Leistung.
Welche Variante vom iMac G5 1.Gen. hast Du denn, den 17" oder den 20"?
Der 17er ist eigentlich berühmt dafür, daß er viel lauter, als der 20er ist.

@ Joker_JH:
Ich werde am Wochenende mal schauen, ob Entstauben hilft.


Viele Grüße

Uwe
0
Ndugu
Ndugu28.03.0815:05
Meiner war leiser geworden, nachdem er bei Gravis eine Lüfterreinigung bekommen hatte. Fans liefen auf 1500 und 2000. Jetzt, 3/4 Jahr später wird er wieder lauter. Temperaturen für die CPU um die 60°, Hardrive um die 50°. War früher mit dem ersten Mainboard drin zwischen 80° und 60°.
„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu29.03.0815:36
Nach einer Runde Staubsaugen läuft der Mac viel ruhiger. Wobei die Drehzahl der Lüfter nur wenig weniger geworden ist, aber die Dinger drehen jetzt irgendwie runder und leiser.
„These things are uuugly!“
0
Mr.Jay29.03.0815:49
Habe ein iMac G5 20" 2.1. Ich muss auch sagen das seit Leo, mein iMac lauter geworden ist. CPU frisst Leo etwas mehr als Tiger, die üblichen Probleme wie oben schon geschildert. Wenn mir der neue iMac gefallen würde, dann hätte ich ihn schon gekauft. Mal gucken vielleicht hat ja jmd einen guten Tipp.
0
Uwe_Sp
Uwe_Sp31.03.0814:43
Die Reinigung (der CPU-Lüfter ist aber gut verbaut!) war erfolgreich. Die Lüftergeräusche sind nun angenehmer, wenn auch nicht sehr viel leiser. Danke für den Tip!
0
Duke9731.03.0816:58
Ich habe den G5 2.0 20" der hatte ab dem ersten Tag Tiger drauf und seit ein paar Wochen nun Leo. Von der Geschwindigkeit merke ich keinen Unterschiedund laut wird er immer nur wenn man Videos in fiesen Formaten - WMV, AVI, Flash anschaut, das war bei Tiger aber auch schon immer.
Ich hatte vorher auch einen iMac G3 - mit einer Samsung Platte drin quasi nicht hoerbar, aber beim Video encoden leider auch mal stehengeblieben wegen Ueberhitzung

Ich nutze aber auch KEIN Time Machine und kein Dashboard!!
Mal drueber nachgdacht Time Machine mit einer FW-Platte zu nutzen? USB2 zieht immer maechtig CPU, FW fast garnicht !!!
0
Judith Wunderlich31.03.0817:06
habe neue Software Mac OS X 10.5. aber sie lässt sich in meinem PB G4 gar net installieren. Zum installieren sollte ich auf den Neustart anklicken und dann stürzt es nach dem Neustart ab.woran könnte es liegen?
0
Maniacintosh
Maniacintosh31.03.0817:09
Gute Frage, lege die DVD doch mal einfach ein und starte über das Apfel-Menu neu und drücke beim Neustart die Taste C.
0
Judith Wunderlich31.03.0817:16
danke, verde es versuchen!
0
Uwe_Sp
Uwe_Sp01.04.0808:11
@ Duke97:
Für Time Machine hänge ich zweimal pro Woche eine Firewire Platte dran, die nach dem Backup wieder abgeklemmt wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.