Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G5: Geräusche im Ruhezustand?!

iMac G5: Geräusche im Ruhezustand?!

jirjen23.11.0513:04
Eigentlich bin ich es gewöhnt, dass der Mac im Ruhezustand keine Geräusche macht, sondern nur dezent die Lampe pulsiert.

Mein iMac G5 (iSight) hingegen hat auch im Ruhezustand so einen ganz hohen Ton, wie man ihn zB vom laufenden Fernseher kennt.
Hat das noch jemand?
0

Kommentare

Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen23.11.0513:16
hmh, leider habe ich (noch) keinen der neuen iMacs, aber die Beschreibung des Geräuschs könnte vielleicht vom Netzteil kommen? Beim Fernseher liegt dergleichen ja meines Wissens nach meist an der Bildröhre (die der iMac ja nun nicht hat)....

vielleicht mal den Stecker umdrehen, Mehrfachsteckdosen nach möglichkeit zwischen iMac und Installationssteckdose weglassen und dergleichen? vielleicht wird's dann ja besser....

Viel Glück wünscht,
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
jirjen23.11.0513:26
Danke für die Tipps! Darauf kam ich gar nicht, im Wohnzimmer (direkt in der Dose) fiel es mir nicht auf, im Schlafzimmer (Mehrfachstecker) höre ich das nun.

Probier ich heute abend gleich mal aus!
0
JustDoIt
JustDoIt23.11.0513:52
Vodoo auf MTN.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes23.11.0514:13
jirjen

Ich hatte letzte Woche ein ähnliches Problem, ein Geräusch welches stark an ein Netzbrummen erinnert (sehr tief in seiner Frequenz), und unabhängig von der Last.

Ich habe den iMac getauscht, und habe nun einen, der zwar nicht lautlos vorsich hin arbeitet, aber dieses unangenehme Geräusch, welches vom Lüfter kam (so zumindest lt. Aussage des Händlers), ist nun weg.

Nun hört man nur noch die Lüfter, die auch, wenn nur der Finder läuft mit rund 1000 rpm werkeln.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
svenhalen
svenhalen23.11.0516:01
hatte son ähnliches Problem bei meinem alten Blueberry G3 iMac. der hat manchmal gezischt auch wenn er ganz aus war. erst ein ziehen des Netzsteckers hat ihn zur Ruhe gebracht. das Geräusch kam aber aus den Lautsprechern
0
Mac51.de
Mac51.de23.11.0518:42
ich hoffe ich hab sowas nich mit meinem imac den ich morgen oder übermorgen bekommen soll..
0
nina2423.11.0519:36
Mac51.de
ich hoffe ich hab sowas nich mit meinem imac den ich morgen oder übermorgen bekommen soll..

ich will auch endlich... aber mactrade weiß keine lieferzeiten...
0
jirjen24.11.0500:03
Also: Steckdosentausch hat leider nix geholfen...
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen24.11.0500:57
Hmh, das ist natürlich ärgerlich.... sind vielleicht noch irgendwelche potentiellen Störquellen neben dem iMac Standort? Heim_Kernspintomograph oder sowas?

Im Ernst, wenn's nicht weggeht, würde ich damit wirklich mal zum Händler wackeln denke ich... solche Geräusche kenne ich nur zu gut - man fragt sich ob man seit neuestem nen Tinitus hat etc.

Ich würde vorschlagen - nochmals ausgiebig testen und wenn's so bleibt, mit Fehlerbeschreibung zum Händler - hoffe Du hast das Apfel-Hilfe-Schutz-Plan abgeschlossen?

drücke Dir die Daumen,
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.11.0509:25
Das Problem ist, daß ich z. B. nicht weiß, wie hoch nun der Geräuschpegel eines iMacs sein darf/kann/muß.

Denn als ich mit meinem ersten iMac G5 20" letzte Woche zum Händler aufmachte, und wir gemeinsam das Gerät im Laden aufgebaut haben, war natürlich nichts zu hören, was aber vielmehr an der Umgebungslautstärke lag. Doch zuhause, allein, und bei geschlossenem Fenster ist er schon deutlich zu hören.

Nun hatte ich bislang aber auch nur ein PB G4, und das ist nun wirklich extrem leise. Wenn ich mir nun aber die Werte des Hardwaremonitors anschaue, und feststellen muss, daß dort 3 Lüfter mit je min. 1000 U/min rotieren, erzeugen die natürlich "gewisse" Geräusche.

Oder rede ich mir das gerade schön?

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
jirjen24.11.0512:47
Also: Der Apple Support sagt: Brings zurück, da ist das Netzteil faul. Und Brummen dürfen die Lüfter auch nicht.

Also gut, wird er eben ausgetauscht...
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen24.11.0512:58
Na immerhin.... austauschen ist zwar nervig, aber kein Beinbruch!? Wenn Du noch eine andere Festplatte mit ausreichend Raum hast, spiegele doch einfach den kompletten Inhalt und spiel ihn auf den ausgetauschten Mac wieder auf - kostet dann zwar etwas Zeit, aber gleichzeitig auch nerven da Du Dir ersparst, alles neu zu machen.... in der Zwischenzeit kann man schliesslich prima Kaffee kochen, spülen, was auch immer anstellen
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.11.0513:16
Hmm,. daß macht mich nun aber auch ein bißchen stutzig. Gibt es denn sonst niemanden hier, der vor so einer Kiste sitzt, und seine Erfahrungen mal kund tun kann.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen24.11.0513:51
zu den neuen iMacs gibts doch prima threads - einen extrem ausführlichen findet mann/frau unter dem Suchbegriff "iMac" im Forum.... mein Lieblingsthread mit unmengen an Informationen ist hier zu finden @@

viel Spaß
„Wat soll dä Quatsch? “
0
oki
oki24.11.0514:43
ich sitze vor dem neuen imac und bin absolut zufrieden. im ruhezustand ist bei meinem rein garnichts zu hören. im normalbetrieb ist ein lüfter leicht zu hören und wenn ich wow starte, dann wird der ein wenig lauter. aber das stört mich dann nicht da das spiel selbst laut genug ist
0
jirjen24.11.0514:51
Ich bin ja mit meinem auch super zufrieden ansonsten.

Und mit dem Service bei Thomann bin ich auch zufrieden:
Hab nen neuen bestellt, kann den anderen danach wieder zurückgeben, kann derweilen die Daten direkt rüberziehen. Und alles per Deutsche Post.
Was will man mehr?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.11.0515:36
jirjen

Dann halt uns malö auf dem Laufenden, wie der neue "klingt".
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.11.0515:45
Also was ich nun schon mal festgestellt habe ist, daß wenn man in den "Systemeinstellungen" unter "Energie sparen" die "Prozessor Leistung" auf minimal stellt, wird er um einiges leiser, da die Lüfter sich in ihren Drehzahlen ein wenig zurückhalten.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
jirjen24.11.0516:04
Der normale Lüfter ist ja in Ordnung, der ist ja nur beim eMac wirklich nervig.
Mein iMac brummt halt auch noch - auch wenn das jetz nicht sooo schlimm ist!
0
Bernhard Krug23.11.0515:09
jirjen<br>
Eigentlich bin ich es gewöhnt, dass der Mac im Ruhezustand keine Geräusche macht, sondern nur dezent die Lampe pulsiert.

Mein iMac G5 (iSight) hingegen hat auch im Ruhezustand so einen ganz hohen Ton, wie man ihn zB vom laufenden Fernseher kennt.
Hat das noch jemand?



Noch nie gehört... Wie sachon vorgeschlagen, andere Steckdose wählen, wenns nicht hilft.... weg damit zum Apple!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.