Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G5 17" Model A1058

iMac G5 17" Model A1058

Thyler03002.06.1323:54
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und ja ich habe die sufu verwendet allerdings nichts passendes für mein problem gefunden. ich habe einen iMac G5 17" Model A1058 und dieser macht keinen Mucks mehr. Er reagiert überhaupt nicht. Ich habe das gute Stück jetzt zerlegt und haber erfahren das irgendwas mit der Strom Versorgung nicht stimmt. Nachdem ich stundenlang nach diesen dämlichen diagnose LED´s gesucht habe bin ich dann endlich auf diese gestoßen. Kann ja keiner erwarten das man die schwarzen Tesa streifen ab zieht um drunter nach zu schauen naja auf jeden fall habe ich gesehen das LED 1 nur einmal kurz aufleuchtet was mir sagt das Netzteil ist hinüber. habe zumindest gelesen das diese auf jeden fall leuchten muss.

So und nun zu meiner ersten Frage:
ich habe überall (auch hier im Forum) gelesen sie ist entweder aus oder eben an aber nirgends stand etwas von wegen einmal kurz leuchten dann aus bleiben?
hat dieser Funke was zu bedeuten?
Ich habe mich jetzt im internet mal umgeschaut was so ein ding kostet. Da die nicht unbedingt günstig sind wollte ich auch noch wissen ob es eine Möglichkeit gibt zu prüfen ob noch etwas kaput ist evtl mit einem externen Netzteil von einem PC das ich da mindestens auf die leistung schauen muss ist mir klar aber vielleicht gibt es da noch ein Hürde evtl das die Stecker nicht passen oder so.

Ich hoffe mir kann jemand helfen...







p.s. wer Rechtschreibfehler findet darf sie ruhig behalten
0

Kommentare

Gerhard Uhlhorn03.06.1300:28
Ich tippe auf einen defekten Elko.
0
Krypton03.06.1301:50
Apple verwendet spezielle Netzteile, welche individuell für das jeweilige Modell gebaut werden. Mit einem Standard-PC-Netzteil wirst du da nicht weit kommen. Eventuell kann man das noch mit etwas gebastel anschließen, aber den Deckel bekommst du dann nicht mehr drauf.

Die kurz aufleuchtende LED deutet auf ein kaputtes Netzteil hin. Die meisten elektronischen Netzteile können bei einem Defekt noch kurz »Anschwingen«, was das kurze Aufleuchten anzeigt. Die tatsächliche Last schaffen sie aber nicht mehr und gehen entweder in die Knie oder schalten selbst wieder ab.

Da es meist die selben Bauteile sind, die in den Netzteilen kaputt gehen, könnte sich auch eine Reparatur beim lokalen Radio & TV Techniker lohnen. Alternativ mal bei eBay schauen, da sind gerade auch welche drin. Diese können aufgrund des Alters aber auch in nächster Zeit abrauchen, da gerade die von Gerhard erwähnten Elkos gerne altern (austrocknen) und dann ausfallen.
0
Gerhard Uhlhorn03.06.1302:05
Ga, genau. Und kaputte ELKO erkennt man i.d.R. an der Ausbeulung. Die kann man leicht selbst ersetzen, wenn man mit einem Lötkolben auf „Du“ steht.

Nachfolgendes Bild habe ich auf www.nickles.de gefunden. Es zeigt einen intakten und einen defekten ELKO. Manchmal sind sie auch richtig aufgerissen und es tritt Elektrolyt aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.