Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G5 1.9 langer Start

iMac G5 1.9 langer Start

warptech09.11.0512:07
Ich habe meinen neuen iMac G5 1.9 am MOntag geliefert bekommen und mir ist gleich aufgefallen das er ziemlich lange zum starten braucht. Das Lämpchen vorne leuchtet zwar, doch ein Bild ist zuerst mal nicht zu sehen. Wenn dann mal ein Bild da ist, geht es ziemlich schnell, aber im großen und ganzen ist mein alter G4 700 Mhz schneller als der neue!
Hat schon jemand diese Erfahrung gemacht oder bin ich da alleine auf weiter Flur?
0

Kommentare

warptech09.11.0514:03
Hallo, hat niemand was dazu zu sagen?
0
geroq
geroq09.11.0514:09
scheint bei mir genauso zu sein ... allerdings isz die zeit die der balue schirm und das startfenster an ist extrem kurz ... nur etwa 2 sekunden, heute abend ems ich mal die gesamtzeit ... der iMac 2,0 GHZ lag bei ca. 50 sekunden bei meinem system
0
warptech09.11.0514:10
geroq
scheint bei mir genauso zu sein ... allerdings isz die zeit die der balue schirm und das startfenster an ist extrem kurz ... nur etwa 2 sekunden, heute abend ems ich mal die gesamtzeit ... der iMac 2,0 GHZ lag bei ca. 50 sekunden bei meinem system

Finde ich irgendwie komisch das der so lange braucht!
0
xenophanes09.11.0516:26
50 sekunden … ganz schön lang. da muss man sich die häme von DOSen-usern fast schon gefallen lassen…
0
jirjen09.11.0517:00
Wer soll schon was dazu sagen, bislang hat den doch fast keiner

Abgesehen davon: was ist "lang"?
0
alfrank09.11.0518:22
Die Bootdauer hängt direkt mit der Menge an eingebautem RAM zusammen. Mein(e) G5 Dual(core) 2.0 mit 2 bzw. 1.5 GB RAM und 2 Festplatten brauchen vom Einschalter drücken bis zum Loginfenster je 48 Sekunden. Das ist OK.
0
Arachnid
Arachnid09.11.0518:32
alfrank
also je mehr RAM, desto schneller der Start?
0
Letsmac09.11.0518:35
ja natürlich!
haste schon mal auf nem g3 os x tiger gestartet?
0
hansdieter
hansdieter09.11.0518:38
Letsmac
ja natürlich!
haste schon mal auf nem g3 os x tiger gestartet?

Jo! geht in 1:10:-P
„Nein, ich heisse nicht wirklich "hansdieter" “
0
Danyji
Danyji09.11.0518:41
alfrank
Die Bootdauer hängt direkt mit der Menge an eingebautem RAM zusammen. Mein(e) G5 Dual(core) 2.0 mit 2 bzw. 1.5 GB RAM und 2 Festplatten brauchen vom Einschalter drücken bis zum Loginfenster je 48 Sekunden. Das ist OK.

Die Zeit brauchte mein alter G4 (1,4 GHz Sonnet, 1GB RAM) um komplett aufzustarten. Also ich sehe da keinen Zusammenhang.
Ein schlankes OS ohne tausend Sprachen und Druckertreiber könnte da vielleicht mehr bringen. Das vorinstallierte OS ist jedenfalls ziemlich aufgeblasen.
0
alfrank09.11.0518:49
Arachnid, Danyji: Aaaaahhh... amp;

Je mehr RAM, umso länger dauert das Booten, weil der RAM-Test länger dauert.

Deswegen ist der bei fast allen PCs standardmäßig deaktiviert.
0
Arachnid
Arachnid09.11.0518:51
ok , danke, das hast du nämlich nicht gesagt in deinem post!

du hast nut gesagt: " Die Bootdauer hängt direkt mit der Menge an eingebautem RAM zusammen "

aber das kann entweder weniger oder mehr RAM sein, aber jetzt bin ich klüger!
0
alfrank09.11.0519:06
Sorry, ich dachte, das sei klar.

Aber ich merke es immer wieder: ich darf nicht einfach voraussetzen, daß jeder Computer-Benutzer sich mit den Grundlagen der von ihm angewandten Technik auskennt.
0
geroq
geroq09.11.0520:29
korrekt das mit dem RAM, mein iMac mit 1,5 GB braucht knapp 1minute, mit den standard 512MB war ein stückchen schneller. vor allem am anfang scheint der bildschirm alnge lange schwarz zu bleiben ...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes09.11.0520:57
Tja, dann mal raus mit dem RAM, wenn das so sehr das System ausbremst!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Arachnid
Arachnid09.11.0521:45
Torsten Mewes

(devil)
0
Mac51.de
Mac51.de09.11.0521:56
habe ein powerbook g4 1,33ghz 768mb ram

sind 1:30 normal?
automatisches anmelden ist an.
1:30 braucht er, bis alle symbole auf dem desktop und in der menuleiste sind.

normal oder nicht?
er hat auch schonmal >3min gebraucht... aber ich glaube das war nach nem update...
0
Mac51.de
Mac51.de09.11.0521:57
ist übrigens ein 12" modell, falls das was zur sache tut
0
alfrank09.11.0522:08
Mac51.de: Automatisches Anmelden ? Hilfe !
0
Mac51.de
Mac51.de09.11.0522:40
alfrank
an meinem powerbook ist keiner ausser mir
0
vb
vb09.11.0522:44
ist doch nicht schlimm, 1:30.... so ab 3 minuten würd ich mir sorgen machen....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
arsbbr
arsbbr09.11.0523:01
Wozu die ganze Aufregung? Benutzt halt den Schlafmodus
0
Mac51.de
Mac51.de09.11.0523:01
ok
0
sebastian.sueess
sebastian.sueess09.11.0523:16
Mein iMac G5 2.0GHz braucht sei dem neusten Update von OS X, 10.4.3 auffallend länger zum Aufstarten. - Und zum Runterfahren, dabei kommt es nämlich neu oft vor, dass nochmals das Rädchen kommt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.