Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G4 möchte mehr Speicher

iMac G4 möchte mehr Speicher

Roland Quadstege
Roland Quadstege04.03.0511:28
Hey,

ich habe mir damals (vor 2? Jahren) einen der ersten iMacs gekauft.
Nun habe ich seit einiger Zeit das Gefühl, daß er etwas langsam wird.
Ich vermute, es könnte auch am Speicher liegen, weil ich natürlich oft mehrere Programme gleichzeitig laufen habe. Vielleicht läßt sich dadurch auch der etwas ruppige Lauf von MacOS X 10.3.8 (Build 7U16) erklären (??).
Bei größeren Jpegs bekomme ich oft/immer eine Fehlermeldung, die ich dann brav an Apple weiterleite. Naja, kurzum: Speicher soll her.
Im System profiler finde ich dazu

DIMM0/J12:

Größe: Leer
Typ: Leer
Geschwindigkeit: Leer

DIMM1/J13:

Größe: 256 MB
Typ: SDRAM
Geschwindigkeit: PC133-333

Was heißt das für mich? Welche Speichermodule darf ich überhaupt verwenden? Ich habe mal irgendwo gelesen, man könnte immer nur eines benutzen (?????)
Gibt es irgendwo einen Link, wo jemand mit zwei linken Händen was über den
Einbau finden kann?

Wenn mir jemand mehr sagen kann, wäre ich sehr happy.
Vielen Dank im voraus.

Gruß aus dem winterlichen Hamminkeln
Roland


„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)“
0

Kommentare

overdoze
overdoze04.03.0511:35
Was ist das genau für ein iMac? (Display, MHZ)
256 MB sind in der Tat wenig, vorallem wenn Du mehr machst als Safari und Mail.

Ich würde mal bei DSP Memory anfragen, die haben den billigsten Speicher, einen super Support und einen schnellen Versand (nein, ich arbeite nicht für die )

Der Einbau sollte in der Betriebsanöleitung beschrieben sein...mehr als einen Kreuzschlitz brauchst Du glaube ich nicht. Achte darauf, den Speicher nicht an den Metallpins anzufassen, dann gehts nichts schief.

Sinnvoll dürfte auch sein - wenn das Ding nach und nach langsamer wird - mal die Systemscripts laufen zu lassen. Lade Dir dazu Onyx runter und klicke auf "Automatisiert", aktiviere die ersten drei Buttons (vollständige Optimierung) und lass den System Cache säubern.
0
Roland Quadstege
Roland Quadstege04.03.0511:50
Roger Stalder
Wenn du wissen möchtest, welcher Speicher in den iMac gehört, hilft dir MTN weiter: [url]http://www.mactechnews.de/index.php?function=2&id=101
[/url]

naja, ich habe noch die Rechnung zu dem Teil vom 28.03.2002.
Da steht was von "iMac TFT G4 700MHz, M7677D/A" und eine Serien-Nummer.
Mir sagt das nicht so sehr viel...

„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr04.03.0511:53
Wenn ich mich recht enstinne, verwended die "Nachttischlampe" 2 verschiedene RAM-Module.
Eines ist ein normales DIMM Modul und auf der Oberseite des MLB. Das ist vom Benutzer normalerweise nicht zu erreichen. Um dieses auszutauschen soll man gemaess Anleitung zu einem AASP gehen.
Auf der Unterseite des MLB (Main Logic Board) ist noch ein zweiter RAM Slot fuer ein kurzes Notebook RAM Modul. Dieses kann vom Benutzer selbst installiert werden.
Dieser Slot duerfte bei dir noch frei sein. Ich denke mal, es macht Sinn, mit diesem Modul anzufangen.

Wenn du noch mehr RAM brauchst, solltest du
a) genau wissen, was du tust, oder
b) einen AASP aufsuchen.

Die Spezifikationen des Speichers gibt es unter anderem bei MTN, DSP-Memory, MacTracker und ... man sollte es nicht glauben .. in der Apple kBase.
Diese Liste erhebt keinerlei Anspruch auf Vollstaendigkeit


Stefan
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr04.03.0511:58
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

Oder

Rechtschreibfehler dienen der Belustigung des Lesers und sollen die Aufmerksamkeit von dem schwachen Inhalt ablenken .. irgendwie sowas ...


Stefan
0
klexa12.05.0715:19
Moin Gemeinde!

Nun hole ich mal den ollen thread hier wieder hoch für meinen ollen iMac G4 800 (15"Lampe) und möchte bitte von Euch wissen ob, was, wieviel und wie ich nun überhaupt noch was an Arbeitsspeciher aufrüsten kann!?

Sicher hat da jemand Erfahrung bzw. 'ne idiotensichere Anleitung im www gefunden was mir bisher nicht beschieden war!

amp;

Danke!
0
Kekserl
Kekserl12.05.0715:21
Roland Quadstege

darf ich da kurz werbung machen? ich hätt ein passendes 512er modul für dich *hust* metalrex@gmx.at is mein adresse, wenn interesse besteht?

ein 2700er modul, das in einem pb/ibook g4 werkelt, sollte da doch auch passen, oder nicht?
„fürzlbürzl...“
0
_mäuschen
_mäuschen12.05.0715:25

Braucht er den Riegel denn noch, nach über 2 Jahren?

0
macdevil
macdevil12.05.0715:36
_mäuschen: Schau mal, Kekserl antwirtet auf den Beitrag von klexa, welcher einen Riegel benötigt.................................
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
klexa12.05.0715:38
Ich weiß leider nicht was paß und was nicht bzw. was ich wechseln kann und was nicht. Desewegen hatte ich auch 'ne screenshot der systemkonfiguration angehängt. Weil man liest was von max 1GB und das ein Module selbst leicht gewechselt werden kann und das andere nicht etc....
0
_mäuschen
_mäuschen12.05.0715:51

Nimm den Mactracker zu Hilfe.

Genaues Modell des Mac auswählen und Du siehst welche Riegel passen.

0
Jaguar1
Jaguar112.05.0715:53
Kekserl
passt in den User Accesible-Slot, ja.


Einbau ist ganz einfach @@ klexa
unten einmal aufschrauben, Riegel rein drücken und wieder zuschrauben.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen12.05.0715:55

Meine 2700 SO-DIMM 200pin

0
klexa12.05.0716:30
danke erstmal, aber was ist nun bei mir genau der "factory installed" bzw. der "user accessible" (siehe foto) weil wenn ich "user accessible" schon 512KB drin habe is das dan das Maximum sowieso??
0
DonQ
DonQ12.05.0716:46
so wie ich das sehe, max. 1 GB ram und laut mactracker ist das ein normaler und ein so, die kurze bauform für laptops, merkwürdig, aber wenn mactracker das schreibt wird es schon stimmen.

würde sagen du brauchst einen so ram mit 512MB in pc 133, genauer anschauen hilft aber da weiter, steht ja normalerweise drauf was für ein speicher und wie groß
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
klexa12.05.0717:16
so, nun habe ich mich doch mal gewagt die Unetrseite meines iMac zu öffnen und da lächelt mich gleich ein Chip mit 8x32=256MB Speicher an womit das das tsächlich so ist wohl das ich diesen gegen einen 512MBer tauschen könnte.

Kekserl?!
0
Kekserl
Kekserl12.05.0717:52
klexa

hi, mal wieder nicht gecheckt, dass ein thread ewigkeiten alt ist schreib mich mal per mail an, im icq bin ich jetzt allerdings auch online, aim auch...
„fürzlbürzl...“
0
klexa12.05.0719:16
So, nun nochmal von vorn! Also unter der Bodenplatte ist nach genauerem Hinsehen doch bereits ein nachgerüsteter 512MB-Chip und das ist wohl das höchste was geht.

Nun suche ich demnach eine Aufrüstmöglichkeit für den werkseitig irgendwo im Inneren verbauten 256MB Arbeistspeicher wenn das möglich ist bitte!!
0
Kekserl
Kekserl12.05.0719:24
ach so, ok, dann hat sich das erledigt
„fürzlbürzl...“
0
DonQ
DonQ12.05.0719:25
hmm, evtl der usser boss auf mtn, da wird man wohl löten müssen, wenn es langt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen12.05.0720:48

Irgendwas von Wärmeleitpaste, wenn der factory Riegel ersetzt wird

Nix von Löten

0
DonQ
DonQ12.05.0720:59
ok, wusste ich nicht, finde das eh komisch ein g4 und nur 1 GB, ist ja wie beim ibook…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Snoopy12.05.0723:24
klexa

dein iMac hat zwei Steckplätze:

Steckplatz 1: gelich unterhalb der Alu-Bodenplatte
Modul: Notebookspeicher PC100/133 SODIMM SDRAM 144-polig
So in Mdul existiert nur bis maximal 512MB

Steckplatz 2: Auf der Platine, eigentlich genauso leicht zugänglich wie der erste Steckplatz, man öffnet eben die weisse Bodenplatte des iMac nachdem man die Aluplatte entfernt hat.
Modul: Desktopspeicher PC100/133 SODIMM SDRAM 168-polig (länger und etwas größer als ein Notebook-Modul).
So ein Modul existiert ebenfalls in nur bis 512MB!

Also ist die maximale Speicheraufrüstung 1GB!

Ein Notebook-Modul in 512MB Größe hätte ich da, aber kein Desktop-Modul. Und das ist nun das Problem, da du bereits das Modul im untersten Steckplatz, also ein Notebook-Modul, mit 512 MB belegt hast. Also fehlt dir ein 512MB Desktop Modul. Shwierig zu bekommen, eher bei Ebay. Übrigens habe ich die selbe Speicher Konfiguration wie du in meinem iMac G4 800: 768MB
0
klexa13.05.0714:29
Snoopy, danke für diesen Tip! Ich schaue mich mal um bei Ebay dann.

Also wenn man dafür wirklich nur schrauben muß und nix löten bzw. ominöse Wärmeleitpaste bennötigt?? Hat sich schonmal jemand soweit vorgearbeitet in (s)einem iMac 800 G4??

KLEXA
0
klexa13.05.0714:35
PS: ist das die richtige Kategorie bei eBay?:
0
rene204
rene20413.05.0714:50
nix eBay, kauf den Speicher bei DSP.
Habe auch noch SD-Ram für einen alten Quicksilver G4 dort bekommen, mit garantie und allem drum und dran,

meine empfehlung
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Jaguar1
Jaguar113.05.0715:09
Auch den "factory installed" Speicher zu wechseln ist kein Hexenwerk. Einfach langsam und mit bedacht auseinander nehmen. Ist echt kein Problem.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
klexa13.05.0715:53
Danke an Euch Fachleute nochmal für alle Tipps bisher!

Ist dies auf dem Foto hier der korrekte Speicherchip der da rein paßt?
0
klexa14.05.0709:03
Menschenskinder, ich dachte das Mac's 'ne längere Halbwertzeit haben als Dosen....!?;-) Niemand mehr hier der sich mit dem G4 800 iMac auskennt bitte??
0
kefek
kefek14.05.0710:27
sieht nach einem Registered-Modul aus. Ob der iMac damit umgehen kann bzw ob er zwangsweise nicht registrierte oder registrierte braucht weiß ich aber nicht
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
rene204
rene20414.05.0711:26
klexa
Menschenskinder, ich dachte das Mac's 'ne längere Halbwertzeit haben als Dosen....!?;-) Niemand mehr hier der sich mit dem G4 800 iMac auskennt bitte??

irgenwie verstehe ich Dich nicht ganz,

Forensuche und einige Beiträge hier verweisen Dich an DSP-Memory.
Dort bekommst Du genau den passenden Speicher für Deinen iMac G4.
Dazu noch relativ günstig.
Die technischen Daten des benötigten Speichers kannst Du dort auch ersehen.

Hast Du jemals einen der genannten Tipps verfolgt?

Dies ist keine Kritik, nur die Fragen werden durch die Tipps, die wir Dir gegeben haben, beantwortet.

Rene

Schau mal hier... auch ein Telefonanruf dort hilft bestimmt weiter....

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20414.05.0711:33
Hallo Klexa,

Du hast Mail.

freue mich auf Antwort.

rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Maniacintosh
Maniacintosh12.05.0718:34
Achtung! Kekserl spricht von 2700er-RAM also DDR-SDRAM, laut den Screenshots braucht klexas Mac aber "normalen" SDRAM mit 133MHz!
0
Roger Stalder04.03.0511:40
Wenn du wissen möchtest, welcher Speicher in den iMac gehört, hilft dir MTN weiter: http://www.mactechnews.de/index.php?function=2&id=101
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.