Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac G4 langsm seit iTunes 7

iMac G4 langsm seit iTunes 7

Digitalo
Digitalo16.10.0617:38
Seit ich das Update geladen habe, ist mein G4 (1.25 GHz, 512 MB) ausgesprochen langsam. Ich weiss, der Arbeitsspeicher ist bescheiden (werde ich nächstens aufrüsten).
Das scrollen in iTunes geschieht mit grosser Verzögerung, das Starten des Programmes ebenfalls usw.
Onyx habe ich laufen lassen, verbessert hat sich dadurch jedoch nichts.

Habe hier im Forum nachgelesen. Die Version 7 scheint ja da und dort Schwierigkeiten verursacht zu haben. Da frage ich mich, ob dieses Schleppen mit dem Update zu tun haben könnte oder das zeitliche Zusammentreffen Zufall ist.
0

Kommentare

vb
vb16.10.0619:10
hat garantiertz mit der darstellung der covers zu tun. bei mir ists auch grausam langsam, in jeder hinsicht(sick)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Digitalo
Digitalo16.10.0619:30
vb
hat garantiertz mit der darstellung der covers zu tun. bei mir ists auch grausam langsam, in jeder hinsicht(sick)

Bei den Covern erscheint bei mir überall die von iTunes platzierte "Doppelnote".
In den beiden anderen Darstellungsarten ist das Programm genauso schleppend - beim scrollen beispielsweise. Das sollte doch nicht sein, wenn es mit den Covers zusammenhängt, oder?
Mehr als 18% CPU-Beanspruchung habe ich nicht beobachten können.
0
grekey16.10.0620:23
also ich hab einen iMac G4 800MHz, ebenfalls mit 512 MB Speicher; ich find iTunes eigentlich im Vergleich zu version 6 garnicht langsam, eher schneller:-/
0
Dirk B.
Dirk B.16.10.0620:43
Hallo, auf dem Cube (original Prozessor + 1,5 GB RAM) sehe ich keinen Unterschied im laufenden Betrieb, allein der Start ("Laden der iTunes-Bibliothek") dauert länger als vorher.
Das Nachladen der Cover dauert ein wenig, beeinflusst aber hier den Betrieb von iTunes nicht negativ.

Grüße Dirk
0
wurzelmac16.10.0620:55
Digitalo
...ist mein G4 (1.25 GHz, 512 MB) ausgesprochen langsam. Ich weiss, der Arbeitsspeicher ist bescheiden (werde ich nächstens aufrüsten)....

Genau das wäre mein Rat an dich: spendier deinem MDD 1,25er noch einen 512er Riegel!
0
Digitalo
Digitalo16.10.0622:31
wurzelmac
Bekommt er.
Wobei, wenn ich sehe, was greky schreibt, sollte es nicht an den RAM liegen.:-/
0
vb
vb16.10.0622:53
digitalo

kann aber fast nicht sein, was grekey da schreibt. fast alle empfinden itunes 7 als langsamer ( was es aiuch definitiv ist ) ausgerechnet auf seiner g4 gurke mit wenig speicher ist es aber schneller. glaub ich nicht....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
RSenat16.10.0623:31
Auf dem iBook von mir G4 mit 1,2GHz 12" ist iTunes7 schneller als 6. O:-)
0
Digitalo
Digitalo17.10.0614:51
Die Erfahrungen sind offenbar unterschiedlich. Bei mir verhält es sich definitiv wie bei @@vb: quälend langsam.
nun überlege ich mir, ob ich 7 wieder durch 6 ersetzen soll. Downgard also, denn die neuen Features brauche ich nicht und wenn die Sache danach wieder rund läuft, könnte sich der Schritt zurück lohnen.
0
Digitalo
Digitalo22.10.0604:18
Unterdessen habe ich iTunes 7 gelöscht und wieder die Version 6.0.4 am laufen. Falls jemand auch auf die vorherige Version wechseln will: Beim Downgard kann 6. die Musiklibrary, welche 7 geschrieben hat, nicht lesen. Nach dem Löschen den Musik-Ordner ins Fenster von iTunes ziehen und alles ist ok.

Und ja: 6 läuft bei mir tatsächlich viel flüssiger... und die Darstellng mag ich auch besser.

vb
Vielleicht lohn sich für dich der Schritt zurück auch?!
0
jogoto22.10.0612:02
Also ich habe hier vier (4) Powermacs G4 vom ersten mit 350 MHz über 450 MHz DP bis 867 MHz. Speicher haben die drei "Kleinen" je nur 512 MB, der große 1,5 GB. Bei allen vier konnte ich eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung bei iTunes 7 feststellen. Auch CoverFlow läuft auf allen recht flüssig (kurzes stocken, wenn ein Cover fehlt und nachgeladen wird).

Und nur weil sich vb (entschuldige bitte) in jedem Thread zu diesem Thema zu Wort meldet, ist er noch lange nicht in der Mehrheit. O:-)
0
vb
vb22.10.0622:19
jogoto

ach was soll das denn? glaubst du ich habe ein interesse daran zwietracht bzgl itunes zu sähen oder irgendwas in der art? wenn du ein problem mit mir oder meinen posts hast, dann kann ich dir auch nicht helfen. ich sage nur wie es bei mir ist. und ich habe auch oft genug dazugeschrieben, dass es auf dem pbti g4 667 , auf dem ich es installiert habe , langsam ist. nur dafür kann ich auch reden, aber schliesslich gibts ja noch genug leute, die g4 macs oder sogar g3 ibooks haben, und die meisten empfinden es auch so.

es geht ja nicht darum sich gegenseitig aufzustacheln, sondernerfahrungen und eventuelle gemeinsamkeiten auszutauschen - nichts anderes.

ausserdem isses einfach quatsch, was du da schreibst. ich melde mich zu wort, wenns zum thema passt. das klingt bei dir ja so, als wenn ich völlig unmotiviert dauernd irgendwas zu itunes ablasse - wie kommst du denn darauf?
mir isses auch scheissegal, ob ich in der mehrheit bin oder nicht - das ist doch kinderkacke. bin ehrlich gesagt richtig verärgert über diesen post....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sYntiq23.10.0602:53
Pb12" 1.33GHz 1.25GB Ram: iTunes7 ist im Vergleich zu 6 echt verdammt langsam geworden. ( Um mal die "Mehrheit" zu vergrössern )
0
vb
vb23.10.0603:50
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jogoto23.10.0611:30
vb
...fast alle empfinden itunes 7 als langsamer...

Wer gewagte Thesen aufstellt, muss auch einstecken können. Ansonsten: peace O:-)
0
vb
vb23.10.0616:26
digitalo

ich hab mehrere versionen von itunes aufm rechner - die älteste version ist 4.8.
die kann man tatsächlich parallel benützen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb23.10.0619:44
wie das im detail geht weiss ich nicht. jedenfalls kann man die mp3-files öffnen. irgendwelche spezifische daten wie die coverdarstellung geht natürlich in itunes 5 nicht, aber die songs kann man problemlos laden + abspielen:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Agrajag22.10.0614:36
Ich arbeite zur Zeit auf einem PowerMac G4/400 (PCI-Grafik, 640MB). Was iTunes 7 bei mir langsamer macht, sind diese regelmäßigen Aussetzer, die nun länger dauern als bei iTunes 6. Wenn z.B. ein Podcast fertig geladen wurde, bekomme ich erstmal für ein paar Sekunden den BOD (Beachball of death). Genauso, wenn ein neuer Titel startet (kurz vorher).

Diese Aussetzer sin fieser geworden. Dazwischen kann ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Diesbezüglich hatte mich iTunes aber schon ewig generft. iTunes braucht auch generell mehr CPU beim abspielen als andere Player, aber das war auch schon immer so.
0
Agrajag23.10.0616:55
vb: Die Library-Datei ist zu allen Versionen kompatibel?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.