Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G4 friert ein / hängt sich auf! Help!

iMac G4 friert ein / hängt sich auf! Help!

Bulletrider16.02.0514:00
Hallo, seit drei Jahren läuft mein imac (G4, 15zoll TFT, Combo Drive etc.) einwandfrei. Seit ner guten Woche hängt der sich jedoch, ohne dass man eine Regelmäßigkeit/reproduzierbaren Fehler feststellen kann, dauernd auf oder friert ein, so dass ausser einem Reset keine Möglichkeit bleibt. Beim erneuten hochfahren bleibt er dann auch manchmal hängen und startet erst vernünftig nach einem zweiten oder dritten Reset. Wobei es auch hier recht lange (ca. 3-5 min) dauert bis der Finder dann "da" ist. Zur Info: Das letzte Prog/Tool, welches ich draufgepackt habe war Unsanity´s Shapeshifter (vor nem Vierteljahr ungefähr) und letzte Woche hab ich halt auf 10.3.8 geupdated. Da ich von der technischen Seite her keinen Plan habe, suche ich jetzt jemanden, der mir helfen kann oder ne Idee hat, woher der Fehler rühren könnte... HELP!
0

Kommentare

oliver kurlvink
oliver kurlvink16.02.0514:48
Lass dir mal das system.log ausgeben. Evt. gibt es dort Hinweise.

Bei mir waren die Hinweise derart, dass ich eine externe Platte gekauft habe und die interne in "defekt" umbenannt und im Festplattendienstprogramm nach dem Clonen deaktiviert habe

Seitdem ist der iMac auch deutlich performanter
0
stiffler
stiffler16.02.0514:54
Ich habe mein Powerbook mit den exakt gleichen Symptomen in die Werkstatt gebracht; das LogicBoard war defekt.

Bei Ram- oder Festplattenfehlern friert der Rechner in aller Regel nicht ein, sondern wirft eine KernelPanic. Ebenso bei Fehlern, die durch Software entstehen.

Du kannst es ja mal mit einem neuen Benutzer versuchen. Lege einen neuen User an, arbeite unter diesem eine Weile.
Sollte er dennoch einfrieren ist es höchstwahrscheinlich ein Hardwaredefekt.

Du kannst die Hardware zwar mit dem Applehardwaretest testen, der Fehler meines LogicBoards wurde jedoch nicht erkannt.

Hast du noch Garantie/Applecare?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Bulletrider16.02.0515:14
Wie genau las ich mir das system.log ausgeben? Und was genau ist das Logic Board (Reparatur teuer?)? Bin wie gesagt technisch nicht wirklich fit (gab halt nie Probleme). Hoffe, mein Unwissen nervt nicht. Ist Applehardwaretest auchn Programm? Garantie hab ich leider schon seit geraumer Zeit nicht mehr...
0
boulevard69
boulevard6916.02.0515:29
seit osx 10.3.8 häufen sich diese fehler: progs stürzen einfach so ab und der rechner friert ein. mal mit onyx unter dem admin alle caches löschen und rechte reparieren. scheint bei einigen funktioniert zu haben.
0
vre
vre16.02.0515:33
Bulletrider
Wie genau las ich mir das system.log ausgeben?

Programme/Dienstprogramme/Konsole

Das Protokolle-icon im Fenster der Konsole ist auch hilfreich.
0
Bulletrider16.02.0515:47
Auf versiontracker heisst es, Onyx und 10.3.8 vertragen sich nicht. Jemand andere Erfahrungen gemacht/gelesen? Mir wurde auch noch der Panther Cache Cleaner empfohlen - aber da hat er sich passenderweise während der lief auch eingefroren und seitdem hab ichs nicht mehr probiert damit. Weekly/Daily/monthly scripte hab ich auch laufen lassen - ohne Erfolg. Kann man theoretisch auf 10.3.7 zurück gehen (wenn ja, wie?)?
0
chrismarto16.02.0515:58
Das neue Apple-System 10.3.8 hat anscheinend "einige" Fehler und bringt (wie auch immer) Displays zum flackern... Siehe mein eMac-Problem.

Vielleicht das gute 10.3.7 draufmachen und gucken, ob der Bildschirm weiter flackert, oder ob das Problem mit dem Systemwechsel behoben worden ist...

Gruß

Chrismarto
0
chrismarto16.02.0516:01
Oh sorry... Dein Display flackert ja nicht, aber trotzdem könnte es am 10.3.8 liegen...
0
Bulletrider17.02.0508:20
Also, das Sytem log gibt zum Schluß viele der folgenden Meldungen:

System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Frameworks/ATS.framework/Support/ATSServer: FOExceptionMainHandler caught a fatal exception at 0x0000f294
Feb 16 17:53:48 localhost

Alles hier zu posten wäre viel zu lang, aber alle "fatal exceptions" liegen bei diesem ATS Framework... Was bedeutet das???
0
floppyvergesser
floppyvergesser17.02.0510:18
ATS Framework bedeutet soviel wie "Apple Type Service Framework". Das könnte auf einen Fehler bei Schriften hinweisen. Hast du mal den Fontcache geleert? Da gabs vor einiger Zeit auch mal Probleme. Das löschen geht z.B. mit diesem Programm .

Du schreibst, du hast die cron-skripte laufen lassen, hast du auch die Zugriffsrechte reparieren lassen?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink17.02.0511:08
Eine simple Suche in Google nach der Fehlermeldung ergibt
0
Bulletrider17.02.0511:49
Zugriffsrechte hab ich auch reparieren lassen - ohne Erfolg. Werde nach der Arbeit mal das mit dem "Fontcache leeren" probieren. Vielleicht hilfts ja. Was dafür sprechen könnte wäre, dass einige Tage vor diesen Problemen mein FontBook Probleme hatte und ich ums wieder hinzukriegen die Pref Datei und die Font Coll. gelöscht hatte. Vielleicht hat sich dabei ja was zerschossen...(?)
@oliver: Kann denn dieser Part (aus der Google Suche): "1. starte den mac und halte gleich die taste Apfel+S (SingleUserModus) fest.
dann wartest du bis er fertig ist und gibst fsck -y ein (!! füt Y –>Z drücken!!) wartest bis er fertig ist und machst das ganze nochmal. wenn er keine fehler findet gibst du logout oder reboot ein und dein mac sollte normal starten." - was bringen. Was genau macht denn dieser Single User Modus?
0
MacMark
MacMark17.02.0511:56
Bulletrider
realmacmark.de/osx.html
„@macmark_de“
0
Bulletrider17.02.0512:17
Danke schön... Werde nachher mal rumprobieren. Ach so, zum Fehlerbild gehört auch, dass der sobald man (wenn er denn mal läuft) die Maus ca. ne halbe Minute ruhen lässt und dann wieder bewegt ein Geräusch wie nach dem "aufwachen" aus dem Ruhezustand macht... Vielleicht doch ein Hardware Problem, oder kann sowas auch mit den oben genannten Sachen einhergehen?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink17.02.0512:21
Einfach mal zuende lesen...

"Auch meine Classic startet wieder (einfach so ) . Ich hab jetzt auch den wahrscheinlichen Fehler gefunden. Ich hab meine PC-Fonts in den Mac-Font Ordner gezogen. Das sollte je eigentlich gehen (laut ), ging aber nicht. Egal hab ich halt umsonst formatiert , ich hätte nur die Schriften löschen müssen, aber hinterher ist man immer schlauer"
0
Bulletrider17.02.0513:03
Hab zwar keine PC Fonts rübergezogen und schon lange auch TTF-Endungen an einigen Fonts dran, bisher keine Probleme - aber gut irgendwann ist ja immer das erste mal... Allerdings ist das mit dem "Aufwachen"-Geräusch schon strange, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.