Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G4 Problem mit InverterBoard ? Bildschirm schwarz

iMac G4 Problem mit InverterBoard ? Bildschirm schwarz

Frischling
Frischling17.10.0522:34
Hallo,

haben vor 2 jahren einen iMac G4 gekauft.
Nach einem halben Jahr blieb der Bildschirm dunkel, man konnte aber je nach Lichteinfall noch etwas erkennen.
War dann bei Gravis zur Reparatur, InverterBoard getauscht (für was auch immer es gut ist) alles bestens.

Nach über einem Jahr (ist ja klar Garantie abgelaufen) wieder das gleiche
Problem, allerdings ist der Bildschirm pechschwarz, nix zu erkennen, aber Rechner läuft im Hintergrund. Also wieder InverterBoard getauscht, diesmal bezahlt (180 Euronen).

Nun nach 4 Monaten künigt sich das Problem schon wieder an, Bildschirm setzt manchmal aus (im Moment geht er )
Jetzt haben wir zwar noch Garantie, aber langsam die Faxen dicke
.
Haben dann höflich bei Gravis angefragt ob es nicht vielleicht eine andere Möglichkeit gibt das Problem zu lösen, oder uns evtl. ein Ersatzgerät oder ein neues zu guten Konditionen zu stellen (man will ja nichts geschenkt), aber die ritten nur auf Ihrer Gewährleistung rum und wollen das defekte Teil wieder kostenlos tauschen, wenns denn das
gleiche sei (da bin ich mir sicher).
Habe auch schon versucht beim Apple Support durchzukommen, keine Chance, E-Mail außer Betrieb (wahrscheinlich Bildschirm schwarz
und ans Telefon bekommt man auch keinen.

Weiß jemand Rat?
Vielleicht wurde bei der ersten Reparatur ja was anderes mit beschädigt?

Habe auf jedenfall keine Lust dauernd den Rechner rumzutragen und darauf zu warten, nur weils ein Montagsmodell zu sein scheint.

Und nach 2 Jahren verschrotten ist ja wohl auch ein teurer Spaß, da hätte ich mir ja gleich einen PC kaufen können

0

Kommentare

rofl
rofl18.10.0501:06
Schau/Such mal hier im Forum nach Gewährleistung oder Garantie, solche Fälle gab es schon öfters, und da kann man bestimmt ein besseren Deal aushandeln.
0
Rudi18.10.0517:31
Hallo Forum

Thread nach oben hiev!

Ich hab Frischling zum Switchen bekehrt!:-D
Vielleicht hat doch noch einer nen Tip!
Oder kennt jemand das Problem mit dem Inverter Board?
Danke!
0
Klaus
Klaus18.10.0521:22
Das Inverterboard erzeugt die Hochspannung, die die Hintergrundbeleuchtung zum leuchten benötigt.

Wenn du noch innerhalb der ersten 2 Jahre nach Kauf liegst und die erste Reparatur innerhalb des ersten halben Jahres nach Kauf durchgeführt wurde, hast du auf dem Rechtsweg evtl. ganz gute Chance.

In den 2 Jahren, in denen Gravis für Mängel haftet, musst du Nachweise, dass der Mangel schon bei Übergabe "im Keim" bestanden hat. Innerhalb des ersten halben Jahres kehrt sich diese Beweislast allerdings zu deinen Gunsten um.
Deshalb sind derartige Reklamationen in den ersten 6 Monaten relativ einfach. Danach hast du das Problem, das es praktisch unmöglich ist, den erforderlichen Nachweis zu führen. Wenn aber der selbe Mangel schon einmal (innerhalb der 6 Monate) bestanden hat, dann dürfte der Nachweis leichter sein.
Du musst bei einem Gewährleistungsfall den Händler zur Nachbesserung (Reparatur) auffordern. Wenn er das zwei mal nicht kann (Reparatur schlägt fehl), dann kannst du beim dritten Auftreten des Mangels vom Vertrag zurücktreten und dein Geld zurück verlangen (wobei du nach 2 Jahren vermutlich einen Abzug für die Nutzung hinnehmen musst). Problem dabei ist halt der Nachweis wenn´s länger als 6 Monate her ist.

Leider ist Gravis vor allem bei Gewährleistungsproblemen bekannt für absolute Kundenunfreundlichkeit.

Wahrscheinlich ist das einfachste, den Rechner noch einmal reparieren zu lassen (für Mängel an der bezahlten Reparatur muss Gravis wieder einstehen - und weil es noch keine 6 Monate her ist, ist das einfach) und den iMac dann zu verkaufen. Die neuen sind eh schneller und bei Privatverkauf kannst du ja eine Gewährleistung ausschließen. Aber du verkaufst ja mit ruhigem gewissen schließlich wurde der defekt ja gerade erst fachmännisch repariert.

Da ich kein Jurist bin übernehme ich natürlich keine Haftung für alles was ich schreibe
0
Rudi19.10.0512:53
Klaus

Danke für Dein ausführliches Posting
0
Frischling
Frischling19.10.0513:23
Klaus

Danke für Deine Hilfe.
Der iMac ist jetzt also wieder in Reparatur.
Gravis sagt sie können nix machen, außer wahrscheinlich wieder das InverterBoard zu tauschen, haben kein Know How, keine Lust (sag ich jetzt)und keine Leute zur Verfügung die sich mit dem Problem beschäftigen,um festzustellen warum es überhaupt dauernd den Geist aufgibt.
Ich kann doch auch nicht beim Auto sagen, der Reifen fährt sich schief ab und wechsele ihn aus, wenn etwas mit der Spur nicht stimmt.
Sie wollen zwar bei ihrer Zentrale in Berlin nachfragen und bei Apple, denke aber, daß da nicht viel bei rauskommt.

Wir haben sie aber schon unseren Unmut amp; spüren lassen.

Ich denke wir werden ihn jetzt nochmal reparieren lassen
(hoffen das er hält)und wenn's wieder passiert mal mit einem Anwalt sprechen.

Das mit dem Verkaufen ist zwar eine gute Idee, aber ich hätte kein gutes Gefühl dabei, bin halt eine ehrliche Haut.
0
Frischling
Frischling19.10.0519:06
Tom
vielen Dank, keine schlechte Idee mit dem externen Display.
Das wäre dann die letzte alternative, der iMac ist ja sonst Top.
Bevor der iMac den Kopf verliert versuchen wir aber erst mal Gravis einen Kopf kürzer zu machen.
0
Rudi19.10.0519:10
Ja, Ja Frischling
immer feste druff;-)
0
rausche
rausche20.10.0510:49
Frischling
auf das ausgetauschte Teil hast du 6 Monate Gewährleistung. Wenn du auf dem Bildschirm noch ganz schwach was erkennen kannst dann ist die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen. In der Regel ist dafür tatsächlich das Inverterboard verantwortlich, Es sitzt im Display und kostet um die 50€. Ein- und Ausbau sollten auch nicht mehr als 50€ kosten.
Ist dein Display aber komplett schwarz ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das Logicboard... und das ist teuer. Lass mal hören wie es bei dir weitergeht.
0
Frischling
Frischling20.10.0511:58
rausche
Gravis erzählte was von 90 Tage Gewährleistung.

Der Bildschirm war nur beim 1 mal nicht ganz schwarz.
Die letzten beiden male war nichts mehr zu erkennen.

Wenn es nun das Logicboard wäre, warum funktioniert er dann trotzdem wieder(begrenzt,)wenn sie stattdessen das Inverterboard tauschen?
Dann müsste er doch schwarz bleiben.
0
rausche
rausche20.10.0521:34
1. du hast 6 Monate nach europäischen Recht Gewährleistung auf die ausgetauschten Teile.
2. der Fehler ist typisch für die Logigboards
0
Frischling
Frischling22.10.0517:02
Habe jetzt nur das Problem, wenn ich sage sie sollen nach dem Logigboard schaun und es tatsächlich das Problem ist,
muß ich wieder zahlen und wenn es so teuer ist wie Du sagst (300-500 Euro?), lohnt sich eine Reperatur evtl.gar nicht mehr(neu: mac mini 519 Euro),
dann bliebe wirklich nur der externe Bildschirm übrig.
0
Frischling
Frischling24.10.0510:22
Es ist ein G4, 1000 Mhz, 17" , hat glaube ich ca. 2100 Euro gekostet. Ist ja aber heutzutage nicht mehr allzuviel Wert.
0
Frischling
Frischling02.11.0517:23
Das Gerät ist nun seit 2 Wochen in Reparatur,
da dachte ich frage ich mal nach, wann es denn fertig wird.

Dann kam diese Antwort.

"Für die Ersatzteilbestellung des defekten Bauteils
benötigen wir die Kaufrechnung der letzten Reparatur.
Dies wurde bereits bei der Abgabe des Geräts mitgeteilt.
Sobald wir die Rechnung erhalten wird die
Ersatzteilbestellung erfolgen.
Ohne die Rechnung ist eine Ersatzteilbestellung auf
Garantie nicht möglich.
Bitte reichen Sie schnellstmöglich die Dokumente nach.
Die Reparatur wird, sofern das Bauteil sofort lieferbar
ist, etwa 2-3 Tage nach der Ersatzteilbestellung beendet
sein."

1.Es wurde bei Abgabe ausgemacht, daß die Rechnung auch noch nach der Reparatur abgegeben werden kann. Aber eigentlich müßte Gravis ja auch selber eine Rechnungsarchivierung haben.

2.Wissen die doch noch gar nicht ob wieder das gleiche Teil kapput ist, es sollte ja bei Apple ein Mangelprüfantrag gestellt werden.

Jetzt hat also Gravis in den 2 Wochen keinen Finger gerührt, oder wenigstens mal laut gegeben das sie noch evtl. die Rechnung benötigen,oder wenigstens die Anfrage bei Apple bearbeitet.
amp; Da kann man langsam richtig sauer werden.
0
Frischling
Frischling09.11.0514:55
Habe gerade Nachricht bekommen, daß der iMac fertig ist und

läuft (Bin mal gespannt wie lange er diesmal hält).

Und getauscht wurde wieder einmal, das InverterBoard.

Beim nächsten Ausfall, wird Gravis auf jedenfall mit einem

Anwalt verhandeln müsen.

Kann ja nicht sein, das die die Ursache nicht beheben,

und das schon von Anfang an.

0
Frischling
Frischling02.12.0512:55
So, der iMac war ja jetzt eigentlich repariert und was soll ich sagen er hat nicht mal 2 Wochen gehalten.
Kann ja auch nicht, wenn man immer das falsche Teil tauscht:-&
es ist wirklich zum:-((
Weiß vielleicht wie man direkt mit Apple Kontakt bekommt, außer tel., evtl. Pressestelle, oder eine Mail?
Wollen es noch persönlich versuchen, bevor wir mit dem Anwalt kommen.
Gravis hat sich natürlich quer gestellt, obwohl sie meinten es zu unserer Zufriedenheit klären zu wollten wenn es wieder passiert, aber Apple stellt sich wohl Stur und will nur die Gewährleistung für den Austausch übernehmen (laut Gravis).
Ja soll ich jetzt alle 2 Wochen das Gerät zum Händler tragen ? Wohl kaum.
Wir wären ja schon mit einer Kulaten Lösung zufrieden,
z.B. Halber Preis für neues Gerät oder einen McMini, wie auch immer, so nicht mehr.


0
Frischling
Frischling12.12.0512:20
Juhu, es Weihnachtet sehr.

Wir bekommen einen nagelneuen iMac (umsonst)

Dafür müssen wir nur unseren alten an Apple zurücksenden.

Haben uns direkt an Apple in Cork gewendet und siehe da, es

ist doch etwas machbar.

Allerdings nur als super, super Ausnahme, da das Gerät ja

schon 2 1/2 Jahre alt ist (da wäre sonst eigentlich nichts

mehr möglich gewesen), aber weil bald Weihnachten ist....

Vielen Dank Apple

Ein super Weihnachtsgeschenk.
0
Tom
Tom12.12.0514:25
Frischling
Na das ist doch mal was richtig positives zum Jahresende

Hoffentlich klappt das mit dem Versand und Austausch auch reibungslos und Apple schickt dir dann hoffentlich einen "richtig geilen" iMac G5 iSight (denn den G4 iMac werden die doch wohl nicht noch als Neugerät rumzustehen haben...)

0
Frischling
Frischling12.12.0515:33
Tom
Ja, ist tatsächlich der neue iMac G5.
Ist doch ein toller Tausch.
Hoffe auch das alles klappt, der Neue soll in 10-15 Tagen angeliefert werden. Die Abholung des alten Gerätes erfolgt seperat, etwas später.
0
Frischling
Frischling18.12.0500:31
Nun ist er da und es hat genau eine Woche gedauert, schnelle Reaktion.
Ein Superteil.

Muß jetzt nur noch den Alten platt machen, mit Dunklem Bildschirm eigentlich schwierig, aber ich hatte zum Glück damals ein Fernsehadapter zum DVD schauen gekauft und kann ihn jetzt dort anschließen, wenn auch die Qualität nicht gerade die beste ist, aber zum Löschen reichts.
0
Tom
Tom19.10.0515:44
Warum lässt du ihn nicht einfach kaputt und verkaufst ihn als "Headless-iMac" (=auch liebevoll "Dome" genannt) ?
Es lässt sich doch ohne Probleme an dem Mini-VGA-Ausgang ein externes Display anschließen, welches (wenn die Firmware mit Screen Spanning Doctor http://www.rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_d.html gepatcht wurde) auch wesentlich größer sein kann, als das normale 15"TFT des iMacs.

Einen Thread gab es mal hier http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=31696&cat=1&answers=28 und hier http://mactechnews.de/index.php?function=17&thread=32025&cat=3&answers=27

Und in englisch hier http://forums.macnn.com/archive/index.php/t-235368.html

Oder du machst mir einen guten Preis und ich kauf ihn dir ab
Anschließend ersteigerst du bei Ebay günstig einen gebrauchten/besseren ohne Macken...
0
Tom
Tom19.10.0515:48
So würde der "kopflose iMac" dann aussehen.
0
Tom
Tom22.10.0520:12
Was für ein iMac ist das überhaupt
(700,800 o.1000 Mhz; 15",17" oder 20") ?

Bei einem ImacG4/15"/700 Mhz würde sich die Reparatur (ca.300 € oder mehr) keinesfalls mehr lohnen, wenn man sich die Gebrauchtpreise bei Ebay ansieht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.