Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G4 Grafikfehler

iMac G4 Grafikfehler

alfrank14.03.0700:19
Ich habe mir gerade einen gebrauchten 15" iMac G4/700 zugelegt, der aber leider zwei Probleme hat:
- Das Display funktioniert so gut wie gar nie, die Hintergrundbeleuchtung ist aber an, nur kommt kein Bild.
- Am externen VGA-Anschluß bekomme ich ein Bild, aber: es fällt dauernd kurz aus (für 1-30 Sekunden), der Mauszeiger ist defekt (Grafikmüll, außer in 256 Farben).

Ist dieser Fehler bekannt ?

Gibt's eine Lösung ?

Ich bin auch bereit, zu löten oder so...

0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc14.03.0700:30
Sieht nach Logic-Board defekt aus, würde ich sagen.

Du hast nen SMD-Lötplatz zur Verfügung? Selbst damit wirst Du kaum zu brauchbaren Ergebnissen kommen.....
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
alfrank14.03.0700:40
Es ist definitiv ein Wärmefehler !

vasquesbc: SMD-Lötplatz nicht gerade, aber ich bin auch für kreative Ideen offen. So wie die Schraubzwingen-Methode bei den G4 iBooks...
0
alfrank14.03.0701:55
Tip: Sowohl das Drücken von Chips, speziell des Grafikchips, sowie die Suche mit dem Kältespray hat bisher nix gebracht. Obwohl ich das Logic Board schon komplett ausgebaut habe...
0
Martiny
Martiny14.03.0701:08
Also mit Glück wirst Du nur ein wenig den Grafikchip nachlöten müssen...
0
Martiny
Martiny14.03.0701:10
Bzw. versuche erst einmal den Ram zu wechseln. Das kann auch zu Grafikfehlern führen.

Ansonsten kann Dir der Boss hier, wie du sicher weißt, gut weiterhelfen
0
alfrank14.03.0701:23
Martiny: Am RAM liegt's nicht, das hatte ich schon getestet...
0
Tip
Tip14.03.0701:48
Ich vermute auch, dass es ein ähnliches Problem wie bei den iBooks ist, Also auseinanderbauen und was unter den Grafik-Chip klemmen. Notfalles mit Mut zur Tücke und ner super Lupe (oder ner Digicam unter Makro und Lifeview - war nicht ganz ernst) nachlöten. Was Du noch vorher versuchen kannst ist, mit Kälte-Spray (Kontakt-Chemie) gezielt Chips abkühlen und schauen, ob sich was tut. Erwärmen tun sie sich ja selbst wieder.
0
alfrank14.03.0715:43
Update: Es scheint doch kein Wärmefehler zu sein !

Ich habe herausgefunden, daß das Netzteil meines externen Monitors (ein 8" TFT) die Bildaussetzer verursacht hat. Jetzt mit einem stärkeren Netzteil funktioniert der externe Bildschirm einwandfrei und stabil, außer dem zerstörten Mauszeiger.

Das interne 15" TFT funktioniert aber immer noch nicht, d.h einmal ging es einwandfrei für ca. 20 Minuten, bis ich dann den iMac neu gestartet habe.
Es scheint irgendwie beim Booten nicht richtig initialisiert zu werden.
Wenn der externe dran ist, wird nämlich auch nur ein "VGA Monitor" erkannt, obwohl dieser gar nicht erscheinen dürfte, sondern nur das "Farb-LCD".

Hmm...
0
RustyCH
RustyCH14.03.0716:29
P-Ram reset?
CUDA reset? (ich weiss zwar nicht, ob der iMac sowas hat...)
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
alfrank14.03.0716:37
RustyCH: Ja, schon beides mehrfach probiert ohne Änderung...

Und das TMDS-Kabel vom Logic Board zum Display hat auf allen Pins einwandfreien Durchgang...



Aber warum geht es manchmal (1:50) doch ?
0
alfrank14.03.0717:16
Ich hab's ! Ich hab's ! Ich hab's !

Naja, fast...

Wenn ich vor dem Einschalten das TMDS-Kabel auf dem Logic Board ausstecke, wird der interne TFT korrekt erkannt (obwohl er ja dann gar nicht angeschlossen ist), egal ob der externe dran ist, oder nicht !
Wenn ich es dann wieder einstecke, funktioniert das interne Display !

So, jetzt muß ich nur noch rausfinden, welcher Pin des Kabels die falsche Monitorkennung überträgt.

Kennt jemand die Steckerbelegung ?
0
alfrank14.03.0718:08

Hah ! Geschafft !

Ich habe die Belegung gefunden, d.h. es ist einfach ein ganz normaler DFP (Digital Flat Panel) Connector mit einem Apple-Spezial-Stecker...
Aber die Belegung stimmt wenigstens.

Also habe ich die zwei DDC-Pins (19, 20) aus dem Stecker herausgezogen und siehe da: es funktioniert !

So, jetzt nur noch zusammenbauen...
0
capapies
capapies14.03.0718:16
respekt
0
Martiny
Martiny14.03.0718:31
Kurios,

ist dass das original Kabel?

Ist es ein absoluter Bastlermac vom Vorbesitzer oder wie kann so etwas zu stande kommen?
0
alfrank14.03.0718:50
capapies: Danke !

Martiny: Wirklich verbastelt sah er nicht aus, aber am Display bzw. dem Kabel im Display hat sich schon jemand zu schaffen gemacht...
Aber ich vermute, daß es eigentlich schon irgendein Kabelbruch in dem Gelenkarm ist...

So, fertig zusammengebaut und er funktioniert immer noch !
0
alfrank14.03.0722:54
Update:

Nach drei Stunden in Dauerbenutzung: funktioniert einwandfrei !

Juhu !

Und wie die beiden Dosen-User, die ihn 3 Stunden lang ausprobiert haben, erst geschaut haben...



Zitate: So einen brauch' ich unbedingt ! Was, der ist schon 5 Jahre alt ? Super Design ! Mit 700 MHz läuft der so super ? Wow !
0
Tip
Tip14.03.0723:33
Herzlichen Glückwunsch!
Das Glück gebürt dem Ausdauernden!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.