Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G3 400DV fährt nicht mehr hoch

iMac G3 400DV fährt nicht mehr hoch

pahi
pahi04.02.0612:04
Hallo!

Der iMac meiner kleinen Schwester fährt nicht mehr hoch. Man muss ihn jetzt komplett vom Stromnetz nehmen und dann wieder einstöpseln... danach klappt es mehr oder weniger gut!

Schon vorher fuhr er ohne eingeschalteten Monitor hoch. Meine Schwester fand dann heraus, dass der Monitor sich erst dann eingeschaltet hat, nachdem man ihn "schlafen" geschickt hatte um ihn dann nach einigen Sekunden wieder "aufzuwecken"... Ab da lief er einwandfrei.

Ihr System ist wieder 10.3.9 nachdem 10.4. erfolglos darauf lief (ständige Programmabstürze und Kernelpanik, da habe ich ihn neu formatiert und 10.3.9 wieder installiert). Seit dem hat er die Macken.

Heute nachmittag hole mir den Rechner nach Hause und probiere mal rum. Aber vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir schon gezielt Tipps geben.

Wir hoffen nämlich nicht, dass es ein Hardware-Problem ist... das wäre echt zu schade.
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc04.02.0612:20
sorry - aber das sieht in der tat nach einem hardwareproblem aus...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Jaguar1
Jaguar104.02.0612:27
Sieht nach dem üblichen Hochspannungsnetzteil-Problem des Monitors aus. Kann man machen nix...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Sindbad04.02.0612:32
Unser iMac mit 350 MHz (ohne Firewire) läuft mit 10.4.4 völlig problemlos
(wie auch vorher mit 10.3.9; Slot-loading iMac 320 MB, 60 GB-HD).

D.h. der alte iMac ist mit Tiger und Panther kompatibel.
Abstürze und Kernelpanik könnten von Wackelkontakten z.B. am RAM kommen.

Mein Vorgehen wäre:
Platte formatieren, System sauber aufspielen.
Danach Steckverbindungen reinigen (RAM, Monitorstecker an Platine).

Sindbad
0
IceRikku
IceRikku04.02.0612:22
Also,

leider gibt es Möglichkeiten viele.
Also erstes würde ich einen P-Ram Reset machen. "apfel-alt-p und r" Danach mit OS9 CD Booten und die Platte wieder Plattmachen. 1 Partition. Dann das OS 9 Installieren.
Danach neu starten, die Uhr einstellen und wieder runterfahren.
Nach erneuten Booten von HDD kontrolieren ob die Uhrzeit noch stimmt. Wenn ja, dann ist es nicht Batterie wenn nein Batterie Austauschen (war dann wohl auch schon der Fehler)
Erst danach das OS X Installieren.

Ich hoffe das klappt und er läuft danach wieder. Ich hatte auch mal einen imac DV mit 400Mhz war unter 10.3 einen echt gute Kiste.

0
IceRikku
IceRikku04.02.0612:22
ach ja wegen der Uhr bitte vor kontrolle den Netzstecker ziehen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.