Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Festplatte mit "Ruckelschutz" ??

iMac Festplatte mit "Ruckelschutz" ??

superbear23.03.1015:35
Das MBP hat ja diesen "SudedenMotionSensor"

Wie ist das eigentlich bei normalen Rechnern wie dem iMac. Mag mal wieder etwas komisch klingen, aber direkt unter meinem iMac (also unterm Tisch) steht ein 400Watt Subwoofer der den Tisch gerne zum Wackeln bringt, mir sind schon manchmal Gegenstände durch Vibrationen runtergerutscht...

Kann die Platt davon schaden kriegen, oder sind solche Vibrationen nicht schlimm (ich rede natürlich vom laufenden iMac)

sb
0

Kommentare

rene204
rene20423.03.1016:31
Vibrationen sind immer schlimm, denn ein "Headcrash" schadet immer.

Auch mit SuddenMotionSensor kann ein Headcrash auftreten, zumindest können starke Vibrationen dazu führen, das der Kopf andauernd "geparkt" und wieder "entparkt" wird. was zu einer erheblich langsameren Lese und Schreibgeschwindigkeit führen würde.

Da niederfrequente Töne (Bässe) vom menschlichen Ohr schlecht zu Orten sind, ist der Aufstellungsort relativ flexibel.
Du solltest versuchen, den Subwoofer so weit wie möglich von sensiblen, vibrationsgefährdeten Gegenständen aufzustellen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
LordLasch23.03.1016:40
am Ende kann das niemand so genau sagen. Die Platte kann 5 Jahre halten, sie kann aber auch nach nem halben Jahr hops gehen. Wenns dann soweit ist, wird man auch kaum feststellen können was genau den Ausschlag gegeben hat, dass die Platte hinüber ist. Wars ein Produktionsfehler? ruppiger Transport vor dem Kauf? die Fahrten im Auto (im Falle eines Laptops)? zu hohe thermische Belastung? Vibrationen? Magnetfeld? Spannungsspitzen...

Man kann Paranoid sein und auf alle diese Faktoren achten beim Betrieb einer Platte und sie wird trotzdem nach 3 Monaten flöten gehn. Man kann sich aber auch garkeine Platte machen und das Teil hält ewig - beides erlebt.

Ich würde die Konstellation SO mit Sicherheit nicht im Dauerbetrieb einsetzen. Außerdem macht das Zimmer umgestalten doch Spaß
0
_mäuschen
_mäuschen23.03.1016:57

Vibrations Dämpfer unter den iMac.

0
Snowleopard_0923.03.1017:00
Einfach nicht so laut stellen, oder hast Du schon einen so starken Höhrschaden, das die Lautstärke so hoch gestellt werden muss. Na ja Du kannst ja den Rechner als Testgerät nutzen. Wenn die Platte im "Eimer" ist, dann war die Lautstärke zu hoch.
0
X-Jo23.03.1017:24
Oder eine SSD einbauen (s. Journal).
0
[ezi0n]23.03.1017:28
ist ja lustig, genau das haben wir im studium in nem versuch dargestellt, wir haben ne 3,5" festplatte mehrfach lediglich mit schalldruck und daraus resultierender vibration am gerät zerstört, wir hatten platten von allen grossen herstellenr angefordert und alle platten haben versagt in unserem versuch, längste zeit war knapp 23 tage bei einem schalldruck von ~0.60Pascal und bei 75DB, was auch dem menschlichen ohr einen schaden zufügen würde. interessanter ist in deimem szenario allerdings die übertragenen vibrationen und nicht die vibration des gerätes ansich, denn der tisch überträgt ja seine vibrationen die anders sind als die vibrationen des geräts ansich, du hast somit zwei gegeneinander wirkende kräfte, das solltest du versuchen zu bereinigen um den möglichen schaden zu minimieren. den rest wird die zeit zeigen, leider ...
0
superbear23.03.1018:13
[ezi0n
]ist ja lustig, genau das haben wir im studium in nem versuch dargestellt, wir haben ne 3,5" festplatte mehrfach lediglich mit schalldruck und daraus resultierender vibration am gerät zerstört, wir hatten platten von allen grossen herstellenr angefordert und alle platten haben versagt in unserem versuch, längste zeit war knapp 23 tage bei einem schalldruck von ~0.60Pascal und bei 75DB, was auch dem menschlichen ohr einen schaden zufügen würde. interessanter ist in deimem szenario allerdings die übertragenen vibrationen und nicht die vibration des gerätes ansich, denn der tisch überträgt ja seine vibrationen die anders sind als die vibrationen des geräts ansich, du hast somit zwei gegeneinander wirkende kräfte, das solltest du versuchen zu bereinigen um den möglichen schaden zu minimieren. den rest wird die zeit zeigen, leider ...

Bezog sich der Test auf HD´s im laufenden Betrieb, oder macht das keinen Unterschied ob der Rechner an oder aus ist ?
0
@pplesticker23.03.1018:23
superbear
Ich gehe davon aus, dass sich der Test auf laufende Platten bezieht, im ausgeschalteten Zustand ist der Lese-/Schreibkopf sicher geparkt, da sollte garnichts passieren.
Sonst dürftest du ja auch keine Festplatten (oder Computer) als Paket verschicken, denn diese würden mit ziemlicher Sicherheit beim Transport kaputt gehen.
0
Redeemer
Redeemer23.03.1020:31
Sehr interessante Thematik!

Ich habe mich das auch schon öfter gefragt und es kommt ja nicht selten vor, dass man eine 2.1-Anlage oder ähnliches neben dem Pc/Mac stehen hat...

Ich würde den Subwoofer an deiner Stelle soweit wie möglich weg von empfindlichen Geräten stellen und evt. mittels einer Schaumstoff-"Platte" entkoppeln... Dann dürftest du auf der "sichereren" Seite sein... Sicher gibt's bei Fesplatten leider eher nicht... Nichts ersetzt ein aktuelles Backup mittels Time Machine
„Moep...“
0
[ezi0n]23.03.1021:01
superbear
Bezog sich der Test auf HD´s im laufenden Betrieb, oder macht das keinen Unterschied ob der Rechner an oder aus ist ?

natürlich im laufenden betrieb, es gab sogar zwei setup jeweils einmal nur "aktiv" also laufend aber ohne lese/schreibzugriff und nochmal eben mit - die ohne zugriffe hielten immer länger durch, da natürlich irgendwann geparkt wird, das einzige was sie im 1stundentakt bekammen war ein impuls zu entparken ...
0
Digitalo
Digitalo26.03.1000:30
Subwoofer so weit wie möglich entfernen. Spiel für das Klangerlebnis kaum eine bis keine Rolle rene204
Vibrationsdämpfer: die Vibrationen der Unterlage auf den Mac werden weitgehend nicht übertragen _mäuschen
Gehörschaden vermeiden, verlängert auch die Lebensdauer der HD.
0
PaulMuadDib19.04.1014:27
Du ständige Vibrationen kann nicht nur die Festplatte einen Schaden nehmen. Diverse Steckverbindungen und Leitungen könnten das auf Dauer übel nehmen. Bauteile, welche gesockelt, aber nicht extra fixiert sind, werden sich lösen und evtl. einen Kurzschluß verursachen. Jedoch dürfte die Anzahl gesockelter Bauteile in modernen Elektronikgeräten gegen Null gehen.
0
andreas_g
andreas_g19.04.1014:49
Die Vibrationen werden vermutlich nicht nur über den Boden/Tisch auf deinen Mac übertragen. Fasse einmal den Subwoofer an, während er in Betrieb ist. Die Eigenschwinung des Lautsprechers ist wahrscheinlich recht gering. Vielmehr schwingt die Luft in der Umgebung des Lautsprechers und bringt dabei Boden, Wände und allerlei Gegenstände zum Schwingen.

Die Schwingungen werden auch über die Luft auf den Mac übertragen. Somit dürfte eine vibrationsdämpfende Unterlage nur begrenzt Wirkung zeigen.

Ich habe mich auch schon gefragt, wie gesund die Vibrationen von Lautsprechern für daneben aufgestellte CD-Spieler und das darin laufende CD-Laufwerk sind.

Kennt sich da jemand aus?
0
nicht ich
nicht ich19.04.1015:43
Ich möchte die Frage noch auf de MacBook Pro erweitern.

Damals bei meinem iBook G4 hiess es auf den Produktseiten von Apple, die Festplatte wäre gummigelagert. Ist dies bei den aktuellen MacBook Pro auch der Fall? Das würde ja schon ziemlich viel helfen gegen Vibrationen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.