Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Early 2008 - Display bleibt dunkel

iMac Early 2008 - Display bleibt dunkel

MacMarco Pro
MacMarco Pro03.11.1218:31
Hallo Ihr Lieben!

Den iMac meines Vaters scheint es erwischt zu haben. Beim Starten ertönt der normale Gong, die Lüfter springen an (normale Geschwindigkeit), Die Festplatte surrt) - der Bildschirm bleibt aber aus (Aus-Aus - nicht nur schwarzes Bild)

Jedoch habe ich nicht das Gefühl, dass just das Display kaputt ist und der Mac stur hochbootet:
Drücke ich den Ein-/Ausschalter, sind Lüfter &Festplatte sofort still.

P-Ram Test und habe ich gemacht - allerdings habe ich das Gefühl, dass die Tastatur nicht reagiert...

SMC Reset habe ich auch gemacht.

Hat jemand eine Idee, was ihm fehlt?

Bitte-Danke!
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentare

Krypton03.11.1218:41
Sieht man auf dem Bildschirm noch was?

Wenn etwa die Hintergrundbeleuchtung defekt wäre, könnte man das Bild noch leicht erkennen, wenn man mit einer Tisch- oder Taschenlampe schräg auf das Display leuchtet.

Gab es vorher Symptome? Grafikfehler, abstürzende Programme, eingefrorener Rechner?

Hast du schon probiert, via Target-Disk-Modus mit einem anderen Mac auf die Festplatte zuzugreifen?

Geht der Target-Disk Modus (direkt nach dem Einschalten die T-Taste drücken und gedrückt halten, bis ein FireWire Symbol auf dem Bildschirm erscheint)?
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro03.11.1218:54
Target funktioniert leider nicht.

Ja, er ist wie oben geschrieben "Aus-Aus" .. also auch nicht nur die Hintergrungbeleuchtung..

Eine CD hat er putzmunter geschluckt, leider hat mein Vater irgendeine hineingesteckt (er sollte den Nobelpreis deswegen bekommen...)

Symptome vorher: Nein, bis auf die Tatsache, dass er abgestürzt ist (kleine Schwester hat Minecraft gespielt) und der Bildschirm schwarz geworden ist - aber Hintergrundbeleuchtung An.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.11.1219:11
Maschine zum nächsten AASP bringen.

(Am Rande: Der nächste Untersuchungsschritt nach PRAM- und SMC-Reset ist das Anschließen eines externes Monitors, um zu schauen, ob der was anzeigt. Danach kommt die Zerlegung und das Messen, so ganz grob...)
0
mistamilla
mistamilla03.11.1219:40
MacMarco Pro
Eine CD hat er putzmunter geschluckt, leider hat mein Vater irgendeine hineingesteckt (er sollte den Nobelpreis deswegen bekommen...)
Vielleicht bekommst du von deinem Vater den Nobelpreis für die wieder erhaltene CD, in dem du beim Start des Macs die Maustaste gedrückt hältst, dann spuckt er sie wieder aus.
„ITZA GOOTZIE“
0
MikeMuc03.11.1221:33
MacMarco Pro: Target funktioniert leider nicht.
In welche Richtung nicht? Kannst du den 2. Mac nicht vom "defekten" starten?
RemoteDesktop oder VNC waren wahrscheinlich auch nicht an. Sonst könntest du per Fernwartung schauen ob es nur den Bildschirm getroffen hat. Hilft dir aber unterm Strich auch nicht viel weil kaputt ist kaputt und kaputt ist meistens teuer
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro03.11.1223:27
Hannes Gnad:
Das mit einem externen Monitor ist mir auch schon in den Sinn gekommen, ein Versuch wir es wert sein, jedoch habe ich den Eindruck, dass er nicht wirklich bootet.
Meine Frage hier wäre - bootet oder reagiert der Mac anderst, wenn er einen Bildschirm hat?

mistamilla:
Weil ich auch so scharf auf den Preis bin, habe ich das nicht unversucht gelassen..
Nur leider stellt er sich stur: Mein Eindruck ist irgendwie, dass dem Mac sämtliche angeschlossene Peripherie egal. Der PRam hat z.Bsp auch nicht geklappt.. (er hätte dann drei mal "dongen" müssen oder?)

MikeMuc:
Die Richtung ist an sich eine Top-Idee, aber müsste mein MBP den iMac nicht im Laufenden Betrieb erkennen? Stehen die Chancen besser, wenn mein MBP neustartet und ihn vor dem Booten sucht? Ich probier das morgen früh gleich aus.


Alle: Vielen Dank bisher! Der iMac macht sich zwar gerade ganz chic auf meinem Schreibtisch.. ist jedoch nicht mehr als eine teure Verzierung.. ..muss sich mein Dad mit seiner alten Dose begnügen.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.11.1200:32
MacMarco Pro
Hannes Gnad:
Das mit einem externen Monitor ist mir auch schon in den Sinn gekommen, ein Versuch wir es wert sein, jedoch habe ich den Eindruck, dass er nicht wirklich bootet.
Meine Frage hier wäre - bootet oder reagiert der Mac anderst, wenn er einen Bildschirm hat?
Ein Mac bootet (weil Board, CPU, GPU und RAM in Ordnung sind, und ein Boot Volume mit System gefunden werden), oder eben nicht. Ob an der GPU ein Display hängt oder nicht spielt keine Rolle, OS X funktioniert auch "headless". Der Test mit dem externen Monitor dient zur Unterscheidung, ob das Display bzw. das Panel ausgefallen ist (man bekommt extern ein Bild), oder ob die GPU eine Macke hat (man hört das Booten, sieht aber auf keinem Bildschirm was).
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro04.11.1200:46
Hannes Gnad
jops - soweit ist das klar. Jetzt muss ich nur ein Mini-DVI auf DVI -Adapter auftreiben... vorher weiss ich da nicht mehr.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Krypton04.11.1203:05
Ich denke, den Mini-DVI auf DVI-Adapter kannst du dir auch sparen. Nach deiner Beschreibung geht bis auf die Festplatte, das DVD-Laufwerk und den Lüfter nichts. Du kannst keine CD/DVD auswerfen, OS X bootet nicht normal (Rechner schaltet gleich aus), er gibt wohl auch kein Geräusch bei den Lautstärketasten ab, er reagiert nicht auf ++P+R oder ++N+V und lässt sich nicht in den Target-Disk Modus versetzen.

Es scheint also was ernstes zu sein. Mit etwas »Glück« ist es das Netzteil, mit weniger Glück die GPU oder das Mainboard.

Du kannst noch testen, ob er läuft, wenn du einen Speicherriegel entfernst oder die Riegel mal tauschst. Bringt das auch nichts, hilft wohl nur der Besuch beim nächsten (oder übernächsten) Service-Partner.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro07.11.1223:55
Das hat alles leider nichts geholfen. Batterie habe ich probeweise entfernt, das Superdrive ausgebaut. Er tut nichts außer "tuten".

Was ich aber noch herausgefunden habe: über Firewire geht Strom: Mein alter iPod Nano wird mit Strom versorgt.

Eine Frage hab ich noch: Was kann man denn ausschließen, wenn der Mac seinen Start-Gong von sich gibt? Sind dann nicht Ram & Logicboard sicher in Ordnung?

Bei meinem MBP hat es vor Jahren das I/O Board erwischt - da ging aber noch einiges.
Kann es das I/O-Board sein? Gibt es das beim iMac in so einer Art? Ist das überhaupt austauschbar?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.11.1201:23
MacMarco Pro
Eine Frage hab ich noch: Was kann man denn ausschließen, wenn der Mac seinen Start-Gong von sich gibt? Sind dann nicht Ram & Logicboard sicher in Ordnung?
Nein. Das müßte man noch viel genauer untersuchen.
MacMarco Pro
Kann es das I/O-Board sein? Gibt es das beim iMac in so einer Art?
Nein. Dafür andere interessante Baugruppen wie interne Netzteile, große Inverter usw.

Nochmals: Bringe die Maschine zum nächsten AASP, dort wird weiter geholfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.