Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac (CoreDuo) 20" -> Ausgeliefert mit diesen Problemen:

iMac (CoreDuo) 20" -> Ausgeliefert mit diesen Problemen:

Bernhard Krug02.02.0612:13
iMac (CoreDuo) 20" Ausgeliefert mit diesen Problemen.
Oder ist das nur bei mir so?

Nachdem ich meinen, eigentlich noch so gut wie neuen iMac (iSight) zum horrenten Preis in eBay verkaufte, musste ich nicht lange auf den (CoreDuo) warten. Beim Auspacken erwartete mich:

[Weniger schlimm]
- Standbein zerkratzt

- Weißes Gehäuse vorne zerkratzt. (Von innen, habe ja schwarze Kratzer hinter Plexi-Front)

[m.E. schlimm]
- Bildschirm hat, wenn er schwarz ist, ausgedehnte weiße Flecken (10cm) in allen vier Ecken. Als wäre er unter Spannung eingebaut worden.

- FrontRow startet zwar endlich sofort, und nicht erst nach Sekunden, aber hat starke Darstellungsfehler bei bewegten Bildern. DVD schauen unmöglich! Aber nur unter FrontRow. Immer wenn sich in FR etwas bewegt, zucken viele weiße Streifen über den TFT.. Unschön.


Jajaja, ich weiß! Erstmal selbst schuld, aber ich bin eben ein Technik-Nerd und wollte nicht zusehen wie intel Standard wird und mein iMac (iSight) in einem Jahr fast nichts mehr bringt.. Es ist, zugegeben, nicht meine klügste Entscheidung gewesen, auch wenn ich nur 39,- EUR draufzahlen musste.

So, hat jemand einen iMac (CoreDuo) der ähnliche Probleme hat? Der Mac wird so oder so morgen ausgetauscht (mit Wartezeit auf neuen), aber generell würde ich diese Fehler in FrontRow nicht akzeptieren.
Habe ich einen Montags-iMac, oder sind die alle noch so in den Kinderschuhen??

Danke und Grüße
0

Kommentare

arsbbr
arsbbr02.02.0612:15
Bernhard Krug
Tippe auf einen Montagsmac. Hier ist alles in Ordnung
0
Blaubierhund
Blaubierhund02.02.0612:17
das hört sich alles nach garantiefällen an...

bei den kratzern kann man streiten - zumal nicht klar ist wie stark die kratzer sind.
das mit dem display darf nicht sein.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Bernhard Krug02.02.0612:25
Blaubierhund<br>
das hört sich alles nach garantiefällen an...

bei den kratzern kann man streiten - zumal nicht klar ist wie stark die kratzer sind.
das mit dem display darf nicht sein.


Wenn es nur die Kratzer wären, würde ich (und das empfehle ich jedem!) kein bißchen mit mir verhandeln lassen. Selbst bei einem Pixelfehler gibts keine Kulanz! Wenn Apple anfängt von "bis zu 5 Pixel sind Kulanz etc." zu plaudern, sage ich einfach:
"Ich habe ein 14-tägiges Rückgaberecht, ohne Gründe nennen zu müssen. Bitte lassen sie uns das auf einem vernünftigen Weg regeln und tauschen sie mein Gerät um. Ansonsten würde ich dieses zurückgeben und einfach ein neues bestellen. Aber das kann doch nicht in ihrem Sinn sein, mit Stammkunden so umzugehen, oder?"
War bisher nie ein Problem. Wobei bei diesem iMac (CoreDuo) ist sofort am Telefon auf mein 14tg. Rückgaberecht hingewiesen wurde, was ich äußerst fair empfand.
0
alfrank02.02.0612:26
Wo hast Du das Gerät her ?
0
Bernhard Krug02.02.0612:29
Immer AppleStore
0
alfrank02.02.0612:36
Hast Du irgendwas aufrüsten lassen oder in Grundkonfig bestellt ?

Kannst Du mal im Orderstatus nachschauen, wo er herkam ?

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore?orderStatusSelfService=yes
0
Oxxle
Oxxle02.02.0612:47
Bernhard

Bitte berichte doch mal, ob der neue iMac mit den "normalen" iApps (iPhoto, iTunes etc.) deutlich schneller ist, als der iMac iSight.
Wie sieht es mit den Lüftern aus? Sind die genauso leise wie beim "alten" iMac iSight?
Vielen Dank!
0
Bernhard Krug02.02.0612:54
alfrank<br>
Hast Du irgendwas aufrüsten lassen oder in Grundkonfig bestellt ?

Kannst Du mal im Orderstatus nachschauen, wo er herkam ?

Ich habe ihn mit 256MB VRAM bestellt, ansonsten Standard.

Es wurde in Shanghai zur Post gebracht..

0
Bernhard Krug02.02.0613:00
Oxxle<br>
Bernhard

Bitte berichte doch mal, ob der neue iMac mit den "normalen" iApps (iPhoto, iTunes etc.) deutlich schneller ist, als der iMac iSight.
Wie sieht es mit den Lüftern aus? Sind die genauso leise wie beim "alten" iMac iSight?
Vielen Dank!

Naja, wenn man ein neues Gerät hat, würde man immer gerne berichten, dass es schneller und besser läuft..
Aber selbst in den iAppls, ist kein Unterschied zu merken. Das liegt aber auch daran, dass alle iApps auf dem G5 ganz hervorragend liefen!
Der Mac ist schön leise, genau wie sein Vorgänger. Er startet, was mir eigentlich egal ist, aber es war hier Thema, geschmeidiger. Hat nicht so lange einen schwarzen Bildschirm.. wie gesagt, mir super egal.
Davon abgesehen, dass viele kleinere Programm gar nicht funktionieren: z.B. Hardwaremonitor, lahmen Programme wir MS Office ganz schön rum, wenn mehrere Programme offen sind. Aber durchaus noch bedienbar..
Das einzig schöne (bisher): FrontRow startet sofort (füher nach einigen Sekunden) und der Hardware Monitor zeigt zwei Prozessorkerne.
Mein Fazit: Man sollte noch den iMac G5 behalten!
0
arsbbr
arsbbr02.02.0613:00
Oxxle
Die Lüfter sind im normalen Zustand (Browsen, Musik, Word, etc) genau so laut wie beim iMac iSight. Den Unteschied merkt man erst bei Belastung: Die Zusatzlüfter beim Core Duo hab ich bis jetzt immer nur beim Einschalten gehört, wo einmal kurz durchgepustet wird - sonst sind sie immer still.
Der iMac iSight hingegen wurde sofort lauter bei Auslastung - sei es ein 3D-Spiel oder Photoshop.

Einen Unterschied zu iTunes kann man nicht wirklich feststellen. Wie auch, wenn iTunes quasi in Echtzeit reagiert? CD-Rippen hat dann eher etwas mit dem verbauten Laufwerk zu tun.
Die anderen iApps benutze ich nicht.
0
alfrank02.02.0613:02
Ruf' mal bei Apple an und versuch' einen Austausch zu bekommen...
0
Bernhard Krug02.02.0613:03
Bei mir verhalten sich die Lüfter, wie beim iMac (iSight). Welch Wunder: Unter Belastung werden sie schneller, nimmt die Belastung ab, werden sie wieder langsamer. Diese Weisheit möchte ich nicht verheimlichen.

Der iMac G5 (iSight) war ein sehr sehr leises Gerät, und der iMac (CoreDuo) ist es ebenfalls. Es bestehen m.E. keine bemerkenswerten Unterschiede.
0
Bernhard Krug02.02.0613:05
alfrank<br>
Ruf' mal bei Apple an und versuch' einen Austausch zu bekommen...

Schon passiert. Wollte nur wissen, obs beim Neuen wieder so ist. Wie oben schon beschrieben, ich lasse da nie mit mir handeln und verlange Umtausch. Einen Austausch kriegt man immer (s.o.)!
0
arsbbr
arsbbr02.02.0613:10
Bernhard Krug
Das wundert mich... anscheinend verhalten sich die Lüfter beim 17"er anders als beim 20"er. Ich habe wirklich beim Arbeiten hier die Zusatzlüfter noch nicht gehört, auch wenn die Auslastung ~180% betrug.
Beim iMac iSight hingegen gingen sie - quasi in Echzeit - mit der Belastung an und aus.
Auch das mit Word kann ich nicht nachvollziehen...
0
Oxxle
Oxxle02.02.0613:11
Danke an Bernhard und arsbbr!

Dann werde ich wohl meinen iMac G5 noch weiter benutzen und diese ewige "soll ich ihn bei Ebay verticken"-Nummer aus meinem Hirn löschen.
0
Bernhard Krug02.02.0613:26
Oxxle<br>
Danke an Bernhard und arsbbr!

Dann werde ich wohl meinen iMac G5 noch weiter benutzen und diese ewige "soll ich ihn bei Ebay verticken"-Nummer aus meinem Hirn löschen.

Nachdem er jetzt auch noch im Preis gesenkt wurde... behalte ihn erst mal, jetzt ist es eh zu spät.

Ich habe noch 1500 EUR (gegen Bar bei Abholung und vor Auktionsende - also ohne Verkaufsgebühren) gekriegt. Da ist mir die Entscheidung leicht gefallen..
0
Bernhard Krug02.02.0613:28
arsbbr<br>
Bernhard Krug
Das wundert mich... anscheinend verhalten sich die Lüfter beim 17"er anders als beim 20"er. Ich habe wirklich beim Arbeiten hier die Zusatzlüfter noch nicht gehört, auch wenn die Auslastung ~180% betrug.
Beim iMac iSight hingegen gingen sie - quasi in Echzeit - mit der Belastung an und aus.
Auch das mit Word kann ich nicht nachvollziehen...

Wenn ich nur Word offen habe ist alles kein Problem. Habe ich noch iTunes und die übrigen Verdächtigen auf, machen die nichtUB Programme Faxen.. Habe das Gefühl, wenn ich von einem UB Programm zu einem nichtUb Programm wechsele, dauert das immer etwas.
Beispiel: Gestern habe ich war aus Word in iWeb abgeschrieben. Immer wenn ich das Wordfenster verschieben wollte (um mehr zu sehen) kam es zu Verzögerungen, die es auf dem G5 nicht gegeben hat.
0
arsbbr
arsbbr02.02.0613:37
Richtig, es gibt eine kleine Verzögerung. Aber erst nach einiger Zeit, wenn Rosetta (schätze mal) auslagert. Nicht beim direkten hin und herswitchen.
Hab zwar die obige "Konstellation" von Programme noch nicht genutzt, aber bei mir sind folgende Programme immer geöffnet: Safari, iTunes, Mail, iCal, Butler, WeatherMenu, MenuMeters.
Wenn, dann ist Word zusätlich auf und nicht exklusiv. Bisher keine Probleme. Ist wahrscheinlich zu komplex und dokumentenabhängig, um das hier im Forum zu pauschalisieren...
0
Bernhard Krug02.02.0614:23
arsbbr<br>
Richtig, es gibt eine kleine Verzögerung. Aber erst nach einiger Zeit, wenn Rosetta (schätze mal) auslagert. Nicht beim direkten hin und herswitchen.
Hab zwar die obige "Konstellation" von Programme noch nicht genutzt, aber bei mir sind folgende Programme immer geöffnet: Safari, iTunes, Mail, iCal, Butler, WeatherMenu, MenuMeters.
Wenn, dann ist Word zusätlich auf und nicht exklusiv. Bisher keine Probleme. Ist wahrscheinlich zu komplex und dokumentenabhängig, um das hier im Forum zu pauschalisieren...

Denke auch. Ich glaube wir sind uns einig, dass es sich trotzdem noch gut arbeiten lässt, aber ein Geschwindigkeitsgewinn ggü. iMac G5 noch nicht zu sehen ist... aber bald!
0
xenophanes02.02.0614:48
kam ja auch in den genuss eines zerkratzten imac. naja.
0
crissi02.02.0615:14
Bei mir stellt sich auch irgendwie kein grosser Ärger oder Neid ein, wo ich "nur" einen iMac G5 20" Rev. B habe ...

Klar klingt "Dualcore" durchaus gut.

Aber ich komme auch ohne aus.

Ich behalte meinen iMac also bis entweder einer echter G5-Killer vom Apple kommt [dem ich nicht widerstehen kann], mir ein Irrer für den Mac >2000€ zahlt oder er irreparabelt kaputt geht.

Bzw. warte ich die neuen iBooks ab und wenn da was für mich brauchbares kommt denke ich darüber nach mir noch einen mobilen Mac zu holen. Das gilt aber nicht falls ich jetzt das Glück haben sollte ein verzweifelt verkauftes PB günstig zu bekommen (also spürbar <1000 Eur).

Letztendlich will ich nur einen Mac haben den ich gut benutzen kann. Was nun unter der Haube steckt ... Latte.
0
crissi02.02.0615:16
Huch ich wollte ja auch noch was zum Thema gesagt haben ...

... die Flecken im Display hatte ich bei meinem ersten NavigationsTomTom fürs Auto.

Montagsgerät ganz klar, aber das war ja nun schon geklärt.
0
Bernhard Krug04.02.0601:57
klasse..

- FrontRow startet zwar endlich sofort, und nicht erst nach Sekunden, aber hat starke Darstellungsfehler bei bewegten Bildern. DVD schauen unmöglich! Aber nur unter FrontRow. Immer wenn sich in FR etwas bewegt, zucken viele weiße Streifen über den TFT.. Unschön.

wenigstens bin ich nicht alleine.. http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=44752&cat=4&answers=5
0
IceRikku
IceRikku04.02.0612:10
Hallo,

also, tut mir leid mit Deinem iMac, hätte mich auch geärgert. Jetzt habe ich mich mal so durch die Kommentare durchgelesen. Und ich muss schon sagen.
Was die leute sich aufregen können. Und ich weis wovon ich rede Als First Level Supporter für Mac ging da echt ganz schön was ab. war bei einem 23" CRT (super schwer das Ding) ganz unten recht das "b" vom Papierkorb um millimeter verwaschen, sofort austausch und rumgejammer, dann lieber solange mit dem alten weiterarbeiten wo man binnen sekunden derben Augenkrebs bekam)

Alle wollen das schnellste Gerät in einem Edlem Gehäuse mit allen Extras drin und dann auch noch so leise das man das knacken der Spannungwandlungen im TFT hört. Das es zu Fehlern kommen kann muss man leider in Kauf nehmen. Aber dafür gibt es ja Garantie, Umtauschrecht und und und. Ist nur mist wenn man Online Bestellt und dann immer warten muss.

Ich habe sowas schon in allen Bereichen gesehen vom Auto bis zur Zitronenpresse. Ich finde es nur schade das es bei solchen Fehlern gerade bei Apple immer heist: (Original Zitat aus anderem Forum) : "Das Entwicklungstempo scheint bei Apple derart angestiegen zu sein, dass kein Produkt über haupt schon richtig marktreif ist, wenn es erscheint. Wieviel Mist haben die eigentlich in der letzten Zeit beim iMac gebaut? Lüfterproblem, defekte Kondensatoren, das bislang unter dem Tisch gehaltene Problem mit den horizontalen weißen Spikes in sehr dunklen Bildbereichen und jetzt das!? Andere Macs stehen auch nichtviel besser da, man denke an die leidige Geschichte mit dem Single-PM 1,8. Von der einstigen Qualität ist bei Apple leider nichts mehr übrig. Die Ideen sind pfiffig, aber die Umsetzung saumäßig! Bei OS X sieht es z.T. ähnlich aus."

Hallo? Hat der mal vor Windows 95/95 oder ME gesessen? Aber da ist das ja normal oder was?

Ich hoffe es wird mal nicht immer gleich alles so schlecht geredet. Alle machen Fehler und bei Apple ist das auch nicht schlimmer als Anderswo. Denn wenn die Kisten erstmal laufen dann auch fast Ewig.

So ich hoffe alle Betroffenen bekommen bald neue Maschienen und die Sind dann auch richtig Gut.

0
tricromat
tricromat04.02.0617:02
Neuen Imac coreduo 20" 256mb Vram gerade ausgepackt und aufgebaut.
Was sool ich sagen eigentlich geiles teil aber hat auch diese fiesen grafikfehler bei frontrow.
zeigt auch im Applehardwaretest 128mb Vram statt der 256mb im Systemprofiler (wie im verlinktetn Macnews artikel beschrieben)
Weiß man mittlerweile ob das ein Hard- oder Softwareproblem ist???
Hab eigentlich keine Lust ihn wieder einzuschicken.:-(
Gibt es irgendjemand mit dieser Konfiguration der das problem nicht hat?


Noch ne Frage:
Beim Apple Hardwaretest laufen beim Punkt Hauptplatine nacheinader die 3 lüfter auf voller Geschwindigkeit.
Klingt bei euch der erste auch anders als die anderen beiden (viel Lauter)
Könnte das mal jemand für mich checken?

Thanx
0
tricromat
tricromat04.02.0617:26
Nur zu eurer Info:
Hab mir gerade mal die Threads im Apple discussions forum durchgelesen und es scheint einige wenige mit dieser Konfiguration ohne Probleme zu geben.

wenn mir jemand bei der 2.Frage helfen könnte wäre das toll.
0
jonny
jonny04.02.0619:29
tricromat: Ich erwarte meinen Anfang nächster Woche, und werde dann mal was zu dem Gerät posten. Bin auch sehr gespannt, und hab schon alle meine Hasenpfoten und Glückpfennige rausgeholt, damit mein iMac diesen Fehler nicht aufweist. Sonst geht der definitiv zurück!

Gruß

Jonny
0
tricromat
tricromat04.02.0619:55
hab jetzt mal das system neu installiert.
keine verbesserung:-(
0
Stefab
Stefab04.02.0621:59
Also beim iMac Core Duo von meinem Bruder funktioniert Front Row einwandfrei.

Allerdings konnte ich auch keinen spürbaren Geschwindigkeits-Vorteil feststellen, und richtig ekelig wird es, wenn man mehrere Rosetta-Programme gleichzeitig offen hat. Der iMac hat jetzt 1 GB, genauso wie mein iMac G5.

Einzig feststellen konnte ich, dass HD-Trailer den Prozessor weniger auslasten und auch flüssig laufen, wenn so einiges im Hintergrund offen ist, das liegt aber wohl eher an der Grafikkarte, die ja H.264 decoding-Support mit sich bringt.

 Bernhard Krug:

Ich weiß zwar nicht, ob das auch bei Rosetta funktioniert, aber man kann normalerweise Fenster im Hintergrund verschieben, ohne sie nach vorne zu holen, in dem man während der Aktion die - Taste gedrückt hält.

Was mir dazu auch aufgefallen ist: Cocoa Programm lassen sich noch verschieben, selbst wenn sie gerade blockiert sind (ausgelastet), bei Carbon Apps muss man warten, bis das Programm mit seinen anderen Aktionen fertig ist, um das Fenster wieder verschieben zu können. Wie das ganze auf Intel-Macs ist, habe ich keine Ahnung, noch nicht probiert.

btw.: Was haltet ihr von der Spiele-Performance der neuen Intel-Macs? Nanosaur 2 und ein paar andere gibt es ja schon als UB, müssten die nicht abgehen, wie Sau?
0
tricromat
tricromat05.02.0600:01
und wie bei vielen anderen ist die 2. Installationsdvd defekt.
0
gratefulmac
gratefulmac05.02.0613:52
Mein iMac 20" Intel Core Duo VRAM 256MB 1GB Festplatte läuft seit einer Woche klaglos.
Keine kleinen äußerlichen Fehler.
Kein totes Pixel.
Das Front row Problem (veröffentlicht in mactechnews News vom 05.02.2006) findet auch nicht statt.
Beim Photoshop Pferdetest braucht der Rechner (unter zu Hilfenahme des Compilers Rosetta) 49 sec.

Der sog. Pferdetest belastet stark die CPU. Deshalb kann man damit gute Vergleiche zwischen Rechnern machen.
Benötigt wird Photoshop CS CS2 oder PS 7 bzw. PSE.

Man geht wie folgt vor:

1. Testbild laden: http://www.quicklance.com/test.jpg
2. das Pferdebild in PS öffnen, dabei in sRGB lassen, dann :
3. Filter/Weichzeichnungsfilter/Radialer Weichzeichner
Einstellungen: Stärke = 100, Kreisförmig und Qualität: Sehr gut.
Die Zeit wird gemessen vom “ok“ drücken im Filter, bis nichts mehr passiert.

Auf einem Intel Core Duo läuft die ganze Aktion natürlich in Rosetta, da Adobe noch keine Version von PS in universal binary veröffentlicht hat.

Mit diesem Test kann man also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
a) Man kann die Prozessorleistung einzelner Rechner miteinander vergleichen
b) In diesem Zusammenhang aufdecken wie gut(schlecht) der Compiler mit Only PPC-Programmen umgehen kann.

0
darkzida05.02.0615:26
Zum Vergleich: iBook G4 800 MHz: 310 Sekunden.
0
nova.b05.02.0616:13
PB 1,67 17zoll 124 Sekunden
0
underworld05.02.0616:22
G5-iMac 2,1Ghz mit PSE2: 151 Sekunden (huch)
0
gratefulmac
gratefulmac05.02.0616:36
Nicht huch

Im MG -Forum habben wir da schon ne ordentliche Liste zusammen gestellt.

siehe:

http://www.macguardians.de/yabbse/index.php?board=9;action=display;threadid=9735;start=60#msg79227

eine regelrechte Rankingliste gibt es auch:

http://imago.macbay.de/MG/Tambo's%20Realworld%20_PS-tests.pdf

Und immer dran denken - der IMAc Intel Core Duo hat zwei CPUs
0
Oliboli05.02.0616:46
Bei diesem Vergleich scheint es ja wirklich so, dass der iMac intel viel schneller als ein G5 iMac ist, obwohl Photoshop mit Rosetta läuft!

20' iMac Core Duo 49 sek
20' iMac G5 105 sek
0
underworld05.02.0617:30
Wieso hast du 105 und ich 151? Ist PSE soviel langsamer?
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER07.03.0622:03
iMac G5 2.0 GHz CS 2 116 Sekunden (CPU-Temp. 80.2°C)
0
kringo07.03.0622:59
PowerBook Ti 1 GHz, 768 MB RAM 174 Sekunden

(Nicht schlecht für das 3 Jahre alte Book)
0
OS07.03.0623:36
PowerMac G5 DualCore 2.0, 4,5 Gig RAM Photoshop CS

49/50 sek
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher07.03.0623:49
Ich habe seit 2 Wochen den 20er Intel-imac (vorher den imac G5 Version 12/04).

Generell gesagt ist der Intel-iMac schneller, man merkt es schon beim Hochfahren.

Da ich sehr viel fotografiere, verwende ich auch Photoshop Elements 3. Ich habe daher mal auf beiden iMacs getestet, wie schnell ich bestimmte roh-bilder mittles Filtern in PS Elements 3 bearbeiten kann und muß letztendlich sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit der Geschwindigkeit des Intel-iMac!!!

Wenn bis zum Ende des Jahres die meiste Software angepaßt ist...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.