Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>iMac - Bootcamp - Windows 10 - MacOS Sierra (eigenartiges Phänomen )

iMac - Bootcamp - Windows 10 - MacOS Sierra (eigenartiges Phänomen )

Oldi17.04.1707:31
Ich habe hier ein ganz eigenartiges Phänomen auf meinem iMac.
Mittels Bootcamp habe ich auf meinem iMac (Late 2013, i7, 16 GB RAM 1 TB Fusion Drive) Windows 10 installiert. Das klappte auch problemlos. Nachdem ich Bootcamp über das Festplatten Dienstprogramm wieder gelöscht habe war natürlich auch Windows 10 verschwunden das war auch beabsichtigt . Zur Kontrolle habe ich beim iMac noch einmal beim Hochfahren die ALT Taste festgehalten. Normalerweise taucht ja dann nur Macintosh HD als Symbol auf. Jetzt habe ich jetzt das Symbol der Macintosh HD und das Symbol Windows auf dem Bildschirm; obwohl sich nichts mehr von Windows auf dem Mac befindet. Klicke ich auf das Windows Symbol bleibt der MAC mit einem schwarzen Bildschirm stehen (was auch logisch ist; Windows ist ja auch nicht mehr da)

Na gut dachte ich, mach einen Clean Install ( gebootet wurde über das Internet, Macintosh HD wurde über das Festplattendienstprogramm gelöscht) und dann müsste die Windows HD auf dem Bildschirm verschwunden sein.; so war es aber nicht. Die Macintosh HD und die Windows HD tauchen beide immer noch auf wenn ich beim Starten die ALT Taste gedrückt halte.

Ich vermute mal, das sich das Windows Symbol irgendwo in der Bootsequenz verewigt hat.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich das Windows Symbol beseitigen ?

0

Kommentare

bestbernie17.04.1707:58
Der Fehler war, das du die Partition mit dem Festplatten Dienstprogramm gelöscht hast und nicht mit bootcamp.
Das löschen der Macintosh Partition wird nichts ändern, denn nach wie vor hast du ja noch eine weitere Partition, die von Windows auf deinem Rechner, du musst also wieder die Windows Partition zu der Macintosh Partition hinzufügen, das hätte bootcamp in einem Zug erledigt.
+1
Oldi17.04.1708:11
Erst einmal Dank für die schnelle Antwort um diese Zeit. Die Partition von Windows taucht aber nirgendwo auf, Wo bzw. wie soll ich sie finden ?
0
bestbernie17.04.1708:26
Sie wird also nicht im Festplatten Dienstprogramm mehr angezeigt?
Auch im Terminal nicht, wenn du dort
diskutil list
Eingibst?
0
Oldi17.04.1708:46
Das wird mir angezeigt:
Last login: Mon Apr 17 08:36:12 on ttys000
Peters-iMac:~ imac$ diskutil list
/dev/disk0 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_CoreStorage Macintosh HD 998.7 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.1 MB disk0s3

/dev/disk1 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *121.3 GB disk1
1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_CoreStorage Macintosh HD 121.0 GB disk1s2
3: Apple_Boot Boot OS X 134.2 MB disk1s3

/dev/disk2 (internal, virtual):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: Apple_HFS Macintosh HD +1.1 TB disk2
Logical Volume on disk1s2, disk0s2
E85A40A3-C31D-4558-8947-5C5ECDCCEB88
Unencrypted Fusion Drive

Peters-iMac:~ imac$
bestbernie
Sie wird also nicht im Festplatten Dienstprogramm mehr angezeigt?
Auch im Terminal nicht, wenn du dort
diskutil list
Eingibst?
0
bestbernie17.04.1710:47
Mach mal einen nvram reset(ApfelTaste(cmd)+Alt+p+r Tasten beim start so lange gedrückt halten, bis der startgong 2x gongte), dabei werden auch die startvolumen zuruckgesetzt, eventuell hilft das bereits, die Partition scheint nicht mehr zu existieren
0
stargator17.04.1711:53
Denke in der GPT partition map seht die MBR section noch drin (Legacy Boot mode von Win7-10). Bootcamp entfernt das, Disk Utility nicht.
Wie das mit Bordmitteln geht: https://discussions.apple.com/thread/4046267?start=0&tstart=0. Sollte aber auf jeden fall ein VollBackup vorhanden sein.
+1
Oldi17.04.1713:57
Dank für die Antwort, hat aber leider nichts gebracht
bestbernie
Mach mal einen nvram reset(ApfelTaste(cmd)+Alt+p+r Tasten beim start so lange gedrückt halten, bis der startgong 2x gongte), dabei werden auch die startvolumen zuruckgesetzt, eventuell hilft das bereits, die Partition scheint nicht mehr zu existieren
0
Oldi17.04.1713:59
Da traue ich mich nicht so richtig ran; Vollbackup hab ich sowieso.
Ich versuch morgen den Apple Support zu kontaktieren, Danke erst einmal.
stargator
Denke in der GPT partition map seht die MBR section noch drin (Legacy Boot mode von Win7-10). Bootcamp entfernt das, Disk Utility nicht.
Wie das mit Bordmitteln geht: https://discussions.apple.com/thread/4046267?start=0&tstart=0. Sollte aber auf jeden fall ein VollBackup vorhanden sein.
0
caMpi
caMpi17.04.1716:19
Oldi
Na gut dachte ich, mach einen Clean Install ( gebootet wurde über das Internet, Macintosh HD wurde über das Festplattendienstprogramm gelöscht)
Im Prinzip hast du schon alles richtig gemacht, nur hättest du die Festplatte anstatt nur zu löschen auch noch neu partitionieren müssen. Das geht ebenfalls über das Festplattendienstprogramm.
Und zwar über den Punkt "Löschen", aber nicht auf der Macintosh HD, sondern auf dem Eintrag drüber, also der physikalischen Platte.
Das ist seit El Capitan so, aber wenn du von der Internetrecovery bootest, könnte es auch ein älteres System sein: Vorher gab es einen extra Punkt "Partitionieren".
Die Einstellungen sind GUID für die Partitionstabelle und natürlich Mac OS Extended (Journaled) für das Dateisystem.
Wenn du einen erneuten Clean Install nicht scheust, dann nur zu. Ist natürlich viel zeitaufwendiger als die handvoll Terminalbefehle, aber für die Zukunft vielleicht ganz gut zu wissen
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.