Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 400 (kein FireWire)

iMac 400 (kein FireWire)

Stoffiswelt
Stoffiswelt08.12.0519:19
Hallo Leute,

Hab ein Problemkind und will wissen, ob kaputt oder irgendwie noch zu retten.

Der Rechner startet mit blinkenden Fragezeichen im blauen Ordner.
Legt man eine Bootbare CD ein, dann wechselt er das Symbol auf das langsamere Blinkende Fragezeichen in grauer Diskette.

Also: Festplatte ausgebaut.

Startet man jetzt den Rechner, dann lässt sich von der System-CD Booten.

Baut man irgendeine funktionierende HD ein, wiederholt sich das Blinkende Drama. Wenn man nur die HD angekabelt lässt, dann findet er auch kein System. Festplatte läuft und hat Strom.

FirmWare-Reset brachte keine Hilfe, Speicher ausgetauscht auch nicht, Batterie hat 3,6 V.

Habe als Ersatzteillager 2 baugleiche iMacs mit abgeraucheten Netzteilen (typischer Tot der bunten iMacs, so meine Erfahrung). Hat jemand eine Idee. IDE-Kontroller puttgegangen? Wo sitzt der den auf der Platine...

Naja - werd mal weiter doktern, aber wenn jemand einen heißen Tip hat, probiere ich ihn gerne mal aus!

Danke
0

Kommentare

Bodo
Bodo08.12.0519:24
Der 400er hatte immer Firewire.
Du kannst die Rechner-Platinen aus den toten Macs weiterverwenden.

Hast du ohne Firmware-Update versucht OSX zu starten?
0
Sindbad08.12.0520:18
Wenn Du ein externes HD-Gehäuse mit USB hast, kannst Du versuchen, den Rechner über eine externe Festplatte zu starten.

Sonst: Festplatte eingebaut und Drücken von C beim Starten mit System CD hilft das nicht ?

SIndbad
0
Gerundium
Gerundium08.12.0520:30
Schwer herauszulesen, ob mit angeschlossener Festplatte kein CD-Start möglich ist...

Wenn du von CD (Mac OS 9?) gestartet hast (CD rein und Neustart, Taste "C" gedrückt halten), überprüfe, ob du die Festplatte als Startvolume auswählen kannst.

Vielleicht hat das System auf der Festplatte einen Knacks, kannst du ein neues System auf die Festplatte installieren?

Wie Bodo schrieb, ist bei diesen Rechnern ein Firmware-Update sehr wichtig, im Zweifelsfalle erstmal bei Mac OS 9 bleiben.
0
Jaguar1
Jaguar108.12.0520:30
Sindbad
Kein Apple-Rechner kann von USB booten!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tobi
tobi08.12.0521:07
Ich hatte vor einer Stunde dasselbe Problem. Gelöst habe ich es folgendermassen: Die System-CD in das Laufwerk einlegen. Beim Start c drücken.
Dann startet der Computer von der CD aus. Im Menu Ablage findest du das Festplatten-Dienstprogramm. Damit kannst du die Rechte der HD reparieren. Bei mir lief danach der iMac wieder ohne Probleme.
0
Stoffiswelt
Stoffiswelt09.12.0512:48
@Bodo: Ja - es ist tatsächlich ein 350iger. Es lief immer nur OS 9.2 und eines schönen Tages kam das nette Symbol mit dem Ordner (Rechner findet keinen Systemordner), sobald mit ihn aber mit einer System-CD füttert wechselt er das Zeichen von Ordner zu Diskette.

Nochmal ganz kurz für alle Interessierten:

Rechner lässt sich starten:
Wenn SystemCD eingelegt und HD vom BUS getrennt.

Rechner lässt sich nicht starten:
Wenn SystemCD eingelegt und HD am BUS oder nur HD am Bus.
Ich habe die alte HD gegen ein nagel neue und gegen eine aus einem anderen iMac mal ausgetauscht aber gleicher Effekt (Platten sind definitv OK)!

Vermutung: Entweder es liegt an der Stromversorgung (wo kann man sowas eventuell messen - obwohl Platte dreht normal, CD auch) oder am IDE-Kontroller (wo sitzt der beim iMac) oder eben sonstwas ?!?! Ich werde jetzt mal die Platinen tauschen...

Danke erstmal
0
Jaguar1
Jaguar109.12.0512:52
Ist denn die Platte und das CD-LW bei dem iMac nicht am gleichen Kabel? Müsste später mal zuhause an meinem schauen (der is eh gerade offen).

Vielleicht ist ja auch das IDE-Kabel defekt (im iMac sind die einzelnen Andern doch auseinander gedröselt!?)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Boss
Boss09.12.0512:53
Du willst den Controller testen von der Platte?
Dann tausche CD Laufwerk mit Platte, dann weist du es.
0
Bodo
Bodo09.12.0512:59
oder die HD falsch "gejumpert"...
0
Boss
Boss09.12.0513:04
Bodo

kann auch sein, beim tauschen müsste er es sehen=-O
0
Bodo
Bodo09.12.0513:05
Boss
Geht nicht. Der Anschluss am CDROM ist breiter.
0
Jaguar1
Jaguar109.12.0513:09
Bodo
sicher? Da ist doch ein ganz normaler 40-poliger IDE Anschluss mit Adapter auf SlimLine-Anschluss...

Siehe meine Vermutung oben, dass es nicht sogar das gleiche Kabel für beide (sprich also nur ein Controller) ist...

Wie gesagt: kann in einer halben Stunde zu Hause nachsehen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Boss
Boss09.12.0513:15
Bodo

mit dem passenden Adapter muss es gehen, oder zum Test anderes IDE Kabel.
0
_mäuschen
_mäuschen09.12.0513:22
Jaguar1, Kein Apple-Rechner kann von USB booten! was soll diese Aussage?

Booting from external USB devices .pdf

Booting From USBFlash
0
tobi
tobi09.12.0513:25
Welches System läuft auf dem Rechner?
Drücke beim Start mit eingelegter SystemCD c. @@ Computer startet von der CD aus. Bei OSX Rechte reparieren, bei OS 9 mit dem Notfall-Programm das Ding zu retten versuchen.
0
Jaguar1
Jaguar109.12.0513:45
_mäuschen
war mir neu! 'Schuldigung
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Stoffiswelt
Stoffiswelt09.12.0513:53
Stand der Dinge:

Das IDE-Kabel (funktionierend vom anderen iMac) getauscht - kein positiver Effekt.
0
Jaguar1
Jaguar109.12.0513:56
Wo kommst denn her?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bodo
Bodo09.12.0514:00
Dann stelle mal di HD-Jumper auf "CableSelect" (CS).
0
Stoffiswelt
Stoffiswelt09.12.0515:03
@Bodo: Freude *g*

Also fragt mich nicht: Die ursprüngliche Platte war auf Master (funktioniert ja normalerweise auch immer) und jetzt mit CS funkt es wieder. Die anderen Platten waren auch alle Master. Gut zu wissen und nochmal vielen Dank!
0
Jaguar1
Jaguar109.12.0515:09
Bodo
stimmt. Der is breiter! Um einiges sogar! Sitz nämlich gerade davor

Ich hatte das Innenleben vom 266er im Kopf. Da ist das mit den aufgedröselten Kabeln, 2 IDE-Anschlüssen und der vom optischen Laufwerk hat den gleichen, breiteren Anschluss.

Beim 350er ist es ein Kabel, welches gesplittet wird.


Und von CS bin ich ausgegangen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Stoffiswelt
Stoffiswelt09.12.0515:12
Hehe - an die Jumper habe ich gar nicht gedacht, weil es lief ja vorher alles ganz normal...

Jetzt wäre nur spannend zu erfahren, warum der kleine iMac auf einmal mit dem Master nicht mehr zurecht kam?

Wie gesagt: DAAAANKE! Muss er nun doch nicht auf den Schrottplatz...
0
Jaguar1
Jaguar109.12.0515:50
Das ist wirklich eine gute Frage. Aber die bleibt vermutlich unergründet!

Mein besagter 266er wollte von einem auf den anderen Tag plötzlich auch nicht mehr von einer Startpartition größer 8 GB booten...

Bereite eben auch eine Festplatte für meinen 350er vor. Falls es heute Abend beim Einbau nicht tut, stelle ich auf jeden Fall zuerst auf CS um!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bodo
Bodo09.12.0516:01
Ja, Profis halt!

Ab iMac350 schmeisst man eh nichts weg. Die Mainboards sind bis zum 700er alle kompatibel, was einen Tausch untereinander ermöglicht. So habe ich schon einige wieder zum laufen bekommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.