Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27' schaltet regelmäßig in unregelmäßigen Zeitabständen ab.

iMac 27' schaltet regelmäßig in unregelmäßigen Zeitabständen ab.

Jokl2105.07.1809:13
Ich erhoffe mir Hilfe bei einem Problem. Ich habe folgenden iMac: Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015, 3,3 GHz Intel Core i5, 16 GB 1600 MHz DDR3 RAM, AMD Radeon R9 M290 2048 MB, 1 TB SSD.

Seit ich diesen Mac besitze hat er das Problem, dass ersichtlich immer wieder aus unerfindlichen Gründen abschaltet. Danach hilft es nur noch für eine Zeit den Stecker zu ziehen. Ich hatte zunächst den Arbeitsspeicher im Verdacht, habe jedoch den Mac mit jedem Riegel einzeln gesteckt normal benutzen können. Ein Lüfterproblem scheint es nicht zu sein, da dieses Phänomen sowohl in prozessorlastigen, als auch-entspannten Situationen auftritt. Über das Programm "EtreCheck" habe ich nun einen Test durchlaufen lassen und bin auf folgende Begründung gestoßen:
Type: Crash
Application: mdworker
Executable: /Sxstem/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A /Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Support/mdworker
Count: 29
Last Date: 2018-07-05 08-42.42
Details: Uncaught exertion: 'NSInterstallnconsistencyException', reason: 'Too many open files (fd leak?) exiting worker...'

Hat jemand in der Hinsicht schon Probleme gehabt? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
0

Kommentare

iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting05.07.1811:18
Jokl21

mdworker ist doch die Spotlight Index Suche wenn ich nicht nicht irre. Ich glaube es gibt ein sudo Befehl um mal dies abzustellen um zu schauen ob dann Ruhe ist?
0
Marcel Bresink05.07.1811:38
Aus der Beschreibung wird nicht ganz klar, weshalb man den Stecker ziehen muss, wenn der iMac bereits abgeschaltet ist.

Die Fehlermeldung besagt lediglich, dass die Spotlight-Indexierung ihre Arbeit abbrechen muss, weil im Betriebssystem die erlaubte Zahl gleichzeitig offener Dateien überschritten wurde. Das muss mit Spotlight nichts zu tun haben. Der Index ist nur einer der "Betroffenen".
0
Jokl2105.07.1816:38
Der Stecker muss gezogen werden, weil der Mac sonst auf nichts mehr reagiert und schwarz bleibt. Habe jetzt mit Macs Fan Control die Lüfter etwas höher laufen, seitdem ist nichts mehr passiert. Ich schreibe, wenn sich wieder etwas tut.
Marcel Bresink
Aus der Beschreibung wird nicht ganz klar, weshalb man den Stecker ziehen muss, wenn der iMac bereits abgeschaltet ist.

Die Fehlermeldung besagt lediglich, dass die Spotlight-Indexierung ihre Arbeit abbrechen muss, weil im Betriebssystem die erlaubte Zahl gleichzeitig offener Dateien überschritten wurde. Das muss mit Spotlight nichts zu tun haben. Der Index ist nur einer der "Betroffenen".
0
Warp05.07.1817:28
Das riecht mir jetzt aber nach einem schleichenden Thermofehler. Würde mich nicht wundern wenn das später wieder kommen würde und täte da mal nicht zu lange warten bevor das ein Totalausfall wird.
0
doescher
doescher05.07.1817:35
Ich habe das identische Problem bei meinem iMac Late 2012 gehabt und es wurde das Display getauscht. Als der Fehler nach ca. 4 Monaten wieder auftrat wurde das Netzteil getauscht und seither (1Jahr) ist Ruhe.
Ich würde also auf das Netzteil tauschen...
0
Neccarius
Neccarius05.07.1818:01
Ich würde erst mal überprüfen, wieviel Staub sich im Rechner angesammelt hat.
+3
Tassi05.07.1818:06
Moin, hatte ich heute mit meinem iMac Late 2012 zum 2. Mal nach Monaten wieder.
Stecker gezogen. Wieder rein. Nichts. Nach 15 min. lief er wieder an.
Denke auch, dass es das Netzteil ist. Kann aber auch sein, dass er total verstaubt ist und daher zu heiß wird.
0
Leon Grabbe05.07.1819:24
Wir haben momentan mehrere solcher Fälle in der Technik...meistens die Late 2015. Bekommen daran echt die Krise. Beim letzten hat jetzt auch MLB, PSU und Enclosure nicht das Problem behoben. Haben den iMac dann im Rahmen einer CRU komplett für den Kunden gewandelt.

Hoffe bei dir ist es nicht so.
„Apple Certified iOS / Mac Technician“
0
Jokl2106.07.1813:37
Das ist ja interessant. Dann hoffe ich mal das Beste. Die Lüfter können das Problem momentan ganz gut kompensieren. Scheint wohl wirklich ein thermisches Problem zu sein.
Leon Grabbe
Wir haben momentan mehrere solcher Fälle in der Technik...meistens die Late 2015. Bekommen daran echt die Krise. Beim letzten hat jetzt auch MLB, PSU und Enclosure nicht das Problem behoben. Haben den iMac dann im Rahmen einer CRU komplett für den Kunden gewandelt.

Hoffe bei dir ist es nicht so.
0
Sascha77
Sascha7706.07.1819:08
Wir hatten genau das gleiche Problem: Unregelmäßige Totalausfälle, unabhängig von der Nutzung. Der iMac lies sich erst nach 5-15 Minuten mit gezogenem Stecker wieder starten.

Arbeitsspeicher getauscht, Motherboard getauscht, Troubleshooting-Tipps aus dem Netz befolgt… nach ein paar Tagen oder Stunden immer wieder das selbe. Dann hab ich hier im Forum (such mal) den entscheidenden Tipp bekommen: Die Kontakte am Netzadapter waren defekt.

Zieh mal das Netzkabel aus dem Gehäuse und schau, ob an den Kontakten (am Mac) etwas verkohlt ist! Dann hast du wohl den gleichen Fehler. Zur Reparatur muss man leider für Schweinegeld das Gehäuse tauschen, weswegen wir den defekten Mac gegen einen neuen getauscht haben.
+2
WollesMac
WollesMac06.07.1819:29
Stimmt, jetzt wo Sascha77 es erwähnt:
+2
Kovu
Kovu06.07.1819:33
Wollte es gerade noch mal erklären, da kam mir Sascha77 zuvor. 🙂
+1
Sascha77
Sascha7706.07.1820:58
Danke für's Raussuchen! Und nochmal für die entscheidende Hilfe damals!
+1
Jokl2110.07.1809:47
Netzstecker hatte ich schon überprüft, habe ich auf einem anderen Forum gelesen, dass das Probleme machen könnte. Seit der aktiven Lüfterkontrolle ist bisher nichts mehr passiert, hoffen wir, dass es so bleibt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.