Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" i5 oder i7

iMac 27" i5 oder i7

macnobby23.09.1117:55
Hallo, soll für die Firma einen iMac auswählen. Bin mir aber bei der Auswahl nicht sicher. Bisher haben wir verschiedene MacPro (G5 und Intel)
Es soll ein iMac 27" mit 16 GB RAM sein. Unsere Programme sind Adobe CS 5.5 Standard Edition, Quark Press 8.5, Adobe Lightroom, Aperture, Capture One.
Muß ich mir bei der Auswahl des Arbeitsspeichers (Kingston oder Samsung) Gedanken machen für diese Konfiguration? Habe in älteren Threads widersprüchliche Aussagen gelesen.
Windows wird nicht installiert.

Kann mir jemand aus der grafischen Schiene eine Empfehlung geben?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.Gruß.
macnobby
0

Kommentare

macnobby23.09.1118:02
Wie ist es bei der Grafikkarte.
Gut, ich weiß auch, bis an die Zähne bewaffnet ist immer eine Option. Aber ist es bei den genutzten Programmen auch sinnvoll?

Viele Grüße.
macnobby
0
zwobot23.09.1118:16
Eine Rolle spielen sicherlich die Größe der Dateien, zB bei den Fotos. Werden da hochaufgelöste 5D MK2 Daten verarbeitet und auf wievielen Ebenen evtl. bearbeitet? Dann macht der i7 zB sicherlich Sinn, ebenso die bessere GraKa Der Aufpreis sollte sich für die Fa lohnen, wenn ich lese, wie lange ihr eure Macs nutzt.

Nachteil. Aktuelle Macs werden nur noch mit Lion ausgeliefert. Kann für eine Produktionsebene, die auf funktionierende SW angewiesen ist, problematisch sein.
0
macnobby23.09.1118:37
Ja, die Tatsache mit Lion ruft bei mir auch einige Zweifel. Denke aber, das es mit den nächsten Updates reibungsloser läuft.
Die Datenmenge ist schon groß. Sei es für die Printmedien (300 DPI bei 1/1) oder die RAW-Bearbeitung. Habe eine Leica (VF). Die Datenmenge ist aber gleich, denke ich.
Es geht mir eigentlich nur darum, ob ein i7 für das Arbeiten die bessere Wahl ist. Bringt die Hyper-Threading-Technologie des i7 in meinem Fall Vorteile.?

Viele Grüße.
macnobby
0
makelpalmesverdauung23.09.1118:49
@zwobot
Es werden nicht alle aktuellen Macs mit installiertem Lion geliefert. Der iMac jedenfalls nicht...
0
Marcel Bresink23.09.1118:58
makelpalmesverdauung
Neue iMacs wird seit dem 15.08.2011 nur noch mit Lion und ohne DVDs ausgeliefert.

Falls das bei Dir nicht so war, hast Du einen "veralteten" Lagerbestand bekommen ...
0
Heinekentom
Heinekentom23.09.1119:07
@makelpalmesverdauung
Mein iMac wurde am 29.07.2011 geliefert. Mit Lion...
0
macnobby23.09.1119:26
Ist die Hyper-Threading-Technologie des i7 nur für Spiele ein Vorteil.

Viele Grüße.
macnobby
0
JesuMan
JesuMan24.09.1109:34
Das letzte sollte eine Frage sein, oder?
Ich würde mich dieser Frage gerne anschließen bezüglich eines bestimmten Programmes:
Habe ich in Logic Express einen Vorteil vom i7 im Vergleich zum i5?
Nutzt Logic Express das Hyper-Threading?
0
zwobot24.09.1109:51
Marcel Bresink
makelpalmesverdauung
Neue iMacs wird seit dem 15.08.2011 nur noch mit Lion und ohne DVDs ausgeliefert.

Falls das bei Dir nicht so war, hast Du einen "veralteten" Lagerbestand bekommen ...

Danke. Das wäre auch ein Novum bei Apple gewesen. Eher wird die Erde flach.
0
zwobot24.09.1109:53
macnobby
Ist die Hyper-Threading-Technologie des i7 nur für Spiele ein Vorteil.

Viele Grüße.
macnobby

Wenn Deine SW HT optimiert ist, lohnt es sich sicherlich. Musst Du selbst mal recherchieren.
0
gfhfkgfhfk24.09.1110:14
macnobby
Muß ich mir bei der Auswahl des Arbeitsspeichers (Kingston oder Samsung) Gedanken machen für diese Konfiguration?
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm nur offiziell freigegebene Module.

Was das Hyperthreading betrifft. Das bringt nur bei bestimmten Anwendungen etwas und auch nur dann, wenn man wirklich alle Cores auslastet. Dazu bewegt sich der Gewinn unter optimalen Bedingungen bei weniger als 30%. Die Leistung verdoppelt sich keineswegs. Wenn Apple keine "Spezial" i7 bezieht sondern Standardware, ist der Hauptunterschied zwischen i5 und i7 der größere Cache (8MB statt 6MB L3) und die 0,3GHz mehr Taktrate. Bei Apple ist der Aufpreis für den i7 sehr hoch, der Rest des Rechners bleibt ja identisch.
0
omannomann
omannomann24.09.1113:08
Als Freelancer arbeite ich mit einem aktuellen i-mac i5 / 16GB Arbeitsspeicher (Samsung von DSP) / Radeon HD 6970M - 1024 MB zu 90% in Photoshop und bin begeistert! Alles superflott, keine Hänger, also ein fliessendes Arbeiten auch bei vielen geöffneten Dateien...
Um den Monitor farbverbindlich zu kalibrieren benutze ich ein x-rite DTP94 in Verbindung mit der basICColor display 4.1.22 Software (das ganze ca. 300 € ) - Erste Sahne bei Abmusterung unter Normlicht und zum farbverbindliches Arbeiten unverzichtbar!
Dieser i5 reicht leistungsmässig für meine genannten Anforderungen völlig aus und hat sicherlich darüber hinaus noch einiges an Reserven!
„Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten. - Karl Kraus“
0
Nilsemann24.09.1115:34
Das mit dem HT verstehe ich auch nicht so ganz. Ich habe einen iMac 27" mid 2011, i7, 16 GB, 2 GB Grafik - iStats zeigt mir 8 Kerne an, lass ich Handbrake etwas rechenen habe ich auch 800% Auslastung. Cinema 4D ebenso. Habe bisher noch kein Programm gefunden das nur 4 Kerne auslastet. Also ich glaube nicht das es viele Programme gibt die nicht für HT optimiert sind.

Ich habe den i7 genommen weil ich viele Filme mit Handbrake für das Apple TV umrechne und es so ziemlich die einzige Software ist (ausser Cinema4d) die ich habe die über einen längeren Zeitraum die CPU zu 100% auslastet. Andere Software benötigt das nur sehr kurz, Aperture z.B. aber ich denke der Zeitgewinn ist da eher unauffällig.
0
Nilsemann24.09.1115:36
Achso, hier übrigens noch meine Geekbench Ergebnisse im Vergleich zu meinem Mac Pro 1,1 - und einmal mit 64bit und mit 32bit.
0
Apfelfrank
Apfelfrank24.09.1117:13
Also Leute,

i5 = Quad Core ohne HT
i7 = Quad Core mit HT
HT = 4 Virtuelle Kerne, das macht der Prozessor und hat mit den App's nichts zu tun.

Gruß
Apfelfrank
„Think different
0
ALogicUser24.09.1117:21
Viele Programme unterstützen mittlerweile HT.
(Logic,PT zum Beispiel)
Das lohnt sich wirklich sehr...Also ich würd definitiv den I7 nehmen...
Der Geschwindigkeitsvorteil ist deutlich spürbar, aber eben nur bei Programmen, die mit den virtuellen Kernen zurecht kommen...(sprich HT supporten)
0
gfhfkgfhfk24.09.1119:31
ALogicUser
Viele Programme unterstützen mittlerweile HT.
(Logic,PT zum Beispiel)
Nein, die meisten Programme wissen von HT rein gar nichts. Sie erzeugen nur entsprechend viele Threads wie es virtuelle Cores auf dem System gibt.
ALogicUser
Das lohnt sich wirklich sehr...
Schon einmal getestet, wieviel schneller die Software wird, wenn man statt der 4 physikalischen Cores 8 virtuelle nutzt?
0
JesuMan
JesuMan24.09.1119:52
Danke, Alogicuser!
Gibt da auch keinen Unterschied zwischen Express und Pro, nehme ich an?
0
ALogicUser24.09.1120:14
gfhfkgfhfk

Bei Logic Pro habe ich sehr wohl einen Unterschied gemerkt...

Hier auch ein Benchmark


0
ALogicUser24.09.1120:22
Hier noch einige Benchmarks von barefeats

2011 Core i5 iMacs versus Core i7



Interessant sind die Ergebnisse von After Effect und Handbrake.
0
gfhfkgfhfk24.09.1120:49
ALogicUser
@@gfhfkgfhfk

Bei Logic Pro habe ich sehr wohl einen Unterschied gemerkt...
Das beantwortet meine Frage eindeutig nicht! Denn hier werden i5 und i7 verglichen und nicht i7 mit 4 Threads vs. i7 mit 8 Threads.

Es klärt aber die Frage ob es sich lohnt einen i7 zu kaufen - eindeutig ja.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.