Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" SSD nachrüsten lassen Wo? / Kosten ?

iMac 27" SSD nachrüsten lassen Wo? / Kosten ?

Inspector_Canardo30.11.1214:09
Hallo liebes Forum,

ich möchte meinem iMac 27" (mid 2010) um eine interne 128 GB SSD erweitern. Die vorhandene 2 TB 3,5" HD soll hierbei nicht ersetzt, sondern ergänzt werden (die 2TB tausche ich ggf. in einem Zug gegen eine 3 TB ).

Da ich damals Apple Care für meinen iMac erworben habe, bin ich erst einmal an einer Lösung interessiert bei der ich die Garantiebedingungen nicht verletze. Kurzum: Ein Einbau der SSD bei einem zertifizierten Mac- Händler.

Ich habe in dieser Sache bereits mit GRAVIS telefoniert. Mir wurde hier das folgende Angebot gemacht:

Einbaukit für die SSD: 200,- Euro
Einbau der SSD: 80,- Euro
+
die SSD Festplatte: 66,- Euro (in meinem Fall - nicht bei GRAVIS erworben).

Macht eine nette Summe von 346,- Euro.

Preis für den Einbau der SSD und die SSD an sich sind in Ordnung, wie ich finde. Allerdings kommen mir die 200,- Euro für das Einbaukit sehr viel vor.

Hat Jemand von Euch schon ein besseres Angebot bekommen? Es muss nicht GRAVIS sein. Wichtig wäre mir nur, dass es einigermaßen in meiner Region liegt. Ich komme aus dem Raum Dortmund, NRW.

Vielen Dank und einen fröhlichen Austausch!

Inspector Canardo
0

Kommentare

dam_j
dam_j30.11.1214:14
Soweit ich weiß ging es bei dem Modell nur mit einer von den Händlern selbst gebauten Halterrungen und Y-Kabeln. Alternative wäre ein Optibay wobei dabei das DVD-LW ausgebaut wird.

In beiden fällen halte ich die 200€ in der Apple Welt für teuer aber durchaus vertretbar.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Inspector_Canardo30.11.1219:00
Ich habe jetzt einmal ein wenig weiter recherchiert. In den Foren schreiben viele Leute davon, dass GRAVIS für den Umbau inklusive Mit (SSD - natürlich nicht inklusive) 200,- Euro veranschlagt. Die meistenPosts stammen aus Mitte 2010.

200,- Euro für den Einbau und das Kit wäre ich bereit zu zahlen. Das ist sicherlich nicht zu viel. Aber 280,- Euro ?! Ich rufe morgen noch einmal bei Gravis an und frage nach.

Inspector Canardo
0
TobiMen
TobiMen30.11.1219:19
Vielleicht auch einmal bei Compustore nachfragen. Sitzen auch in Dortmund.
0
RamUwe30.11.1220:26
Ich habe es bei einem AASP machen lassen. 170,- Öcken musste ich hinlegen.
0
Inspector_Canardo30.11.1223:36
Vielen Dank TobiMen und RamUwe,
Ich werde mir bei den von euch genannten ebenfalls Angebote einholen.
Bzw. was ist unter AASP zu verstehen? Apple autorisierter Service Partner?
Davon ist mir im Raum Dortmund nur Gravis bekannt. Und bald vielleicht auch
noch CompuStore.

Inspector Canardo
0
RamUwe30.11.1223:40
Inspector_Canardo
Bzw. was ist unter AASP zu verstehen? Apple autorisierter Service Partner?
Davon ist mir im Raum Dortmund nur Gravis bekannt.

Ja, AASP bedeutet Autorisierter Apple Service Provider!

Von Gravis würde ich Dir aus eigener Erfahrung abraten. Hier dürfte Dir kompetent geholfen werden.
0
Inspector_Canardo03.12.1214:49
So, erstes Ergebnis meiner durchgeführten Recherchen.

Ein erneuter Kontakt mit GRAVIS ergab folgendes:

200,- Euro für den Einbau, inklusive allem was zum Einbau benötigt wird, ausser der SSD natürlich.
Das ist ein Unterschied von minus 80,- Euro zur ersten Aussage von der GRAVIS Hotline.

Jetzt hole ich noch die Angebote von CompuStore und BenSe ein.

Inspector Canardo
0
aggi
aggi04.12.1210:45
hallo,

ich möchte in meinen imac 21,5 Mitte 2010 auch eine ssd einbauen lassen.
aus platzgünden muss bei mir die alte HDD raus und dafür die ssd rein.
ich lasse aber eher den SuperDrive entfernen und dort die neue ssd einbauen.
zum Thema:
Einbau inkl. dem Kit kostet 109,90 € und Platte habe ich selber gekauft.
habe mich für die Samsung SSD 840 Pro 256 GB entschieden. die hat echt geile Ergebnisse erzielt. 👍😎

gesamt Preis = 347€
0
onicon
onicon04.12.1212:15
922-9485 Pressure Wall, optical/SSD/MXM
922-9531 Cable, AC/DC Power/Backlight/SATA,SSD
922-9538 Cable, SSD HDD Data
922-9488 Screw, T8, M3x0.5x3.0mm, Pkg. of 5
Diese Komponenten kann jeder AASP bestellen. Kosten für das Material so um 50€, Einbau 100-150€, je nach AASP. SSD kommt dazu. Lass es nicht bei Gravis machen, bitte eine APR darum und lass dir den Einbau photographisch dokumentieren (um soetwas zu vermeiden).
0
dam_j
dam_j04.12.1212:18
Yo, ist mein Foto, habe dafür aber auch "nur" 100€ für Einbau und Teile bezahlt.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Inspector_Canardo04.12.1214:53
Das Foto ist der Knaller.. ..und hoffentlich eine traurige Ausnahme!

Ich habe jetzt noch mit dem BENSE Systemhaus in Dortmund telefoniert. Hier hat man mir folgendes Angebot gemacht:

Einbau inklusive der erforderlichen Teile: 132,00 Euro.
Samsung 840 Basic SSD in 250 GB: 215,00 Euro.

Den Preis für den Einbau finde ich angemessen. Die SSD ist, meiner Meinung nach, leider mindestens 20 Euro zu teuer.. Und BENSE baut nur im Hause erworbene Komponenten ein, was ich ja auch durchaus nachvollziehen kann.

@aggi

Die Samsung 840 Pro hatte ich auch im Auge. Allerdings haben die Mitte 2010er iMacs nur SATA 300 - liege ich da richtig? Ich bin daher davon ausgegangen, dass die 840 PRO im Vergleich zur 840 Basic nicht viel schneller sein kann. Beide Platten unterstützen ja schon SATA 600.
Oder liege ich mit dieser Annahme komplett falsch?
0
aggi
aggi04.12.1215:16
@IC

ich habe im i-net mehrer Test gelesen, da war die Platte und der große Bruder (512gb) das non plus Ultra.
außerdem hat die 256er pro einen Preis von 237€ bei Amazon. 😎👍
ich glaube, wir beide merken nur noch, dass es schnell ist!!! 😉
0
aggi
aggi04.12.1215:20
nochmal @IC

ich glaube beim lesen sind sie gleich schnell, aber beim schreiben hat die pro die gleiche Geschwindigkeit und die non pro halbiert das Tempo!

versuche die Site mal zu finden!
0
dam_j
dam_j04.12.1215:38
Da du die Geschwindigkeitsvorteie der 840 (Pro) gegenüber der 830 durch fehlern der SATAIII Schnittstelle eh nicht nutzen kannst würde ich dir sehr die unschlagbar günstige 830 ans Herz legen !!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
aggi
aggi04.12.1215:40
@IC

hier die Unterschiede:
Unterschiede SSD 840 und SSD 840 Pro

Mit der SSD 840 führt Samsung eine Zweiteilung der Produktlinie ein. Die Spezifikationen unterscheiden sich jedoch nur in wenigen Punkten. Die SSD 840 und SSD 840 Pro unterstützen eine Hardware-basierte Verschlüsselung nach AES-256-Standard, welche laut Samsung komplett transparent und vor allem ohne Einbußen bei der Performance ablaufen soll. Ein Unterschied ist die Speicherkapazität: Die Pro-Reihe wird mit voll nutzbarer Speicherkapazität ausgeliefert, während die normale 840 mit 8, 8 und 12 Gigabyte (je nach Kapazität) reservierten Speichers zum Kunden kommt. Mithilfe des Samsung-Tools SSD-Magician wird man den Overprovisioning Level bei der 840 Pro-Reihe anpassen können, wohingegen 840-Käufer am OP-Level wohl nichts werden ändern können. Auch die Garantie fällt mit fünf Jahren bei der Pro zwei Jahre länger als bei der non-Pro aus.

http://www.computerbase.de/news/2012-11/samsung-ssd-840-pro-bei-ersten-haendlern-lieferbar/

unter Spezifikationen der Samsungs SSDs... klappt sich eine Tabelle auf,
da steht das mit der schreibgeschwindigkeit!
0
aggi
aggi04.12.1215:44
@dam_j

hast ja recht, aber vielleicht nehme ich die SSD in den nächsten Mac mit und die 5jahre Garantie sind ja auch nicht aus Pappe!

mal sehen, vielleicht überlege ich es mir ja noch. hab sie ja schließlich bei Amazon gekauft! 😉😎
0
dam_j
dam_j04.12.1215:49
Die passt ja jetzt kaum noch in einen der erhältlichen Mac´s !!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Inspector_Canardo05.12.1204:08
@ aggi und dam_j

Vielen Dank für die wertvollen Informationen. Ich werde mich nach der 830er umschauen.

Lasst Uns den Thread ein wenig erweitern und zwar mit dem folgenden Thema:

SSD Raid unter OS X via eines FW 800 Gehäuses. LaCie bietet ja die "Little BidDisk" mit Thunderboldschnittstelle an. Es gibt sie u.a. in einer Ausführung mit zwei im Gehäuse integrierten SSD Festplatten. Das klingt verdammt gut! Unter OS X als Raid 0 eingerichtet soll eine beachtliche Performance möglich sein.

Fraglich ist nun, ob FW 800 potent genug ist, um einen Vorteil gegenüber einer einzelnen SSD zu erlangen. Und dann bleibt da noch die Frage nach einem passenden Gehäuse. Leider habe ich bisher keines finden können.

Viele Grüße
Inspector Canardo
0
Cyco
Cyco05.12.1208:25
SSD über FW800 anzuschließen ist sinnlos. Und ein SSD-RAID0 erst recht.
Über Thunderbolt wäre das was anderes. Aber nicht so.
FW800 ist langsamer als eine aktuelle HDD mit 7200upm.
Eine SSD wäre durch die kürzeren Zugriffszeiten zwar etwas schneller, aber auch nur wenn kleine Datein geladen werden. Sobald eine große Datei geladen wird, ist der Vorteil hinüber.
0
camaso
camaso05.12.1210:12
SSD über FW800 habe ich zurzeit als Startlaufwerk an meinem iMac i7 27" mit 16GB RAM. Das bringt enorm viel.
0
Inspector_Canardo05.12.1214:20
Mir läge am meisten an einer konstant schnellen Reaktionszeit. Wenn ich beispielsweise in iTunes durch meine Musik blättere, oder in Aperture durch viele Aufnahmen, dann möchte ich eine flüssige und schnelle Darstellung der Cover / Vorschaubilder haben.

Zum Thema SSD intern verbauen lassen:

Ich habe soeben den CompuStore Dortmund telefonisch erreichen können. Am Telefon teilte man mir mit, dass man dort keine Einbauten von SSDs durchführe.

Somit ist die Entscheidung gefallen. Ich werde es bei BENSE Systemhaus für die 132,- Euro machen lassen. Plus die SSD..

Viele Grüße
Inspector Canardo
0
Stefan-s05.12.1215:39
Das scheint mir auch ein guter Preis zu sein.Ich hatte als günstigstes Angebot € 160 incl. original Einbausatz von apple.
0
iMax201316.01.1310:28
Hallo. Ich würde gerne das gleiche machen. SSD in iMac 27 2011 zusätzlich zur HD. Hat jemand eine Idee wo man das im Raum DARMSTADT machen kann?

DANKE für Vorschläge!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.