Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" Retina: Erfahrungen

iMac 27" Retina: Erfahrungen

LoMacs
LoMacs02.11.1419:39
Liebe MTN-ler,

da steht er nun, seit ein paar Tagen, der Retina-iMac. Weil es mich wundert, dass hier gar nichts davon zu lesen ist, hier mal ein paar Erfahrungen von mir.

~ Der Bildschirm ist grandios. Schwarz ist wirklich schwarz, weiß richtig weiß. Die Schriften schauen atemberaubend präzise aus, wie auf Papier gedruckt. Ich hab hier seinen Vorgänger (27", late 2009) direkt daneben stehen, der Unterschied ist im direkten Vergleich gewaltig. Man hat den Eindruck, das gestochen scharfe Bild entstehe direkt auf der Oberfläche des Monitors, wohingegen man beim alten durch eine Glasscheibe schaut.

~ Die Arbeitsgeschwindigkeit ist nicht spürbar höher als bei meinem alten 2009er (ebenfalls i5) - dieser war allerdings mit einer 512er SSD ausgestattet. Ich nehme an, das Fusion Drive registriert in den nächsten Tagen, welche Programme ich am häufigsten benutze, und verschiebt diese auf den SSD-Teil der Platte, sodass ich mir schon noch eine Geschwindigkeitssteigerung erhoffe.

~ Der Retina ist für meine Wahrnehmung absolut lautlos. Kein Kratzen der mechanischen Platte, wie ich befürchtet hatte.

~ Mission Control ist leider sehr hakelig, egal ob per Taste, Geste oder aktiver Ecke. Ich hab jetzt mal zusätzliche 8GB RAM bestellt, vielleicht wird dann die Oberfläche etwas flüssiger. Das geht beim alten iMac - auch unter Yosemite - viel besser.

Das wars fürs Erste, ich würde mich über einen weiteren Erfahrungsaustausch freuen.
0

Kommentare

Assassin02.11.1420:45
Danke für den Bericht. Spiele für nächstes Jahr mit dem Kauf des Nachfolgers. Mit der von mir bevorzugten Konfiguration (i7, bessere Grafikkarte) wird es aber ganz schön teuer...
0
Schens
Schens03.11.1408:09
Ich habe wohl wieder einen Yeti* bestellt. Man hat ihn schon gesehen...

Lieferzeit: 5-6 Wochen

27/R*295/512 Flash/32GB




* Yeti (Der Late2009er 27" hatte eine Lieferzeit von 6 (sechs) Monaten.)
0
Schens
Schens03.11.1408:30
Assassin
Mit der von mir bevorzugten Konfiguration (i7, bessere Grafikkarte) wird es aber ganz schön teuer...

Nö, knapp 3900 brutto. Inkl. 5 Jahre vor Ort Reparatur.

Laufzeit ca. 4,5 Jahre = 54 Monate
Wiederverkaufswert (sehr konservativ geschätzt) 750,-
Kosten pro Monat (ex. WVK) = 72,22€
Kosten pro Tag (ex. WVK) = 2,39€
Kosten pro Monat (inkl. WVK) = 58,33€
Kosten pro Tag (inkl. WVK) = 1,93€

Jeweils brutto.
0
nahtanoj9603.11.1408:38
Habe ihn mir hier im Store angeguckt. Der Wahnsinn, das Display! Allerdings auch hier einige Ruckler, die echt nicht sein müssen (zB Safari-Start). Ich denke mal, dass der nur ne HDD drin hatte (weiß es nicht), aber das war schon schlecht. Wenn ich an das MBP Retina 1. Gen denke, wo alles in ner Sekunde offen war...
0
MacSchimmi
MacSchimmi03.11.1409:00
Ich habe mir einen BTO bestellt, dauert wohl oder übel 3-4 Wochen über meinen Händler
0
pcp
pcp03.11.1409:24
Ich hab hier seinen Vorgänger (27", late 2009) direkt daneben stehen, der Unterschied ist im direkten Vergleich gewaltig.
Stellst Du den Vergleich mit Yosemite auf beiden Geräten an?
Ich hab das Gefühl, dass der Vergleich nicht ganz so drastisch ausfiele, wenn auf dem 09er iMac Panel ein Katzensystem, also irgendwas bis 10.9 liefe.
Aber das mag subjektiv sein
„o.0“
0
iQMac03.11.1409:25
Ich hab hier einen Mid 2011 27 Zoll i7.

Das Display reizt mich schon auch und mein "alter" hat 5 Jahre Apple Care, was sich sicher im Wiederverkauf auswirken würde.

Aber ob letztlich für meine Anwendungen ein neuer "notwendig" wäre...ich denke nicht. Eher ne SSD.

Danke für die Beschreibung!
0
valcoholic
valcoholic03.11.1409:50
mein 2011er iMac machts noch eine Weile und nachdem die nächsten Generationen an iMacs kaum schlechtere Screens haben werden, kann ich gerne warten und mich freuen, dass es beim nächsten Mal dann einen klaren Sprung geben wird. Aber dass die Performance da keinen so großen Sprung macht, stört mich letztendlich schon, hab jetzt einen 3,4Ghz i7 mit 32GB Ram und bezweifle mal, dass selbst die 4000 Euro Ausführung da einen Spürbaren Mehrwert bringen wird und das ist mir momentan noch zu wenig. Und auch nicht notwendig, selbst beim 3D rendern macht meine mittlerweile 3,5 Jahre alte Kiste noch eine sehr gute Figur.
Ich sag das nur, weil man manchmal das Gefühl hat, mancheiner würde sich zwingen, JETZT den Retina Mac zu kaufen, ohne zu bedenken, dass der nächste und der übernächste ja auch noch kommen und im Zwiefelsfall mehr bringen. Es sei denn, Apple macht das gleiche wie mit dem Mac Mini, aber davon will ich mal nicht ausgehen.
0
MacSchimmi
MacSchimmi03.11.1410:04
iQMac
Ich hab hier einen Mid 2011 27 Zoll i7.

Das Display reizt mich schon auch und mein "alter" hat 5 Jahre Apple Care, was sich sicher im Wiederverkauf auswirken würde.


Apple Care = 3 Jahre - alles andere ist nicht von Apple
0
molinar03.11.1410:20
Mal eine ketzerische Frage in die Runde - wofür braucht man 27" eigentlich? Ich war auch gerade vor der Entscheidung meinen Büro iMac austauschen zu müssen nach 6 Jahren und bin wieder auf 21,5" gegangen. Der große Retina Schirm mag ja ganz nett sein, aber für meine normale Alltagsanwendung habe ich einfach keine Anwendung entdeckt, die die Mehrausgabe rechtfertigt.
0
Schens
Schens03.11.1410:33
Layouten/Photoshoppen/Videoschnitt

Viele Paletten offen und trotzdem das ganze Bild.
0
ghost
ghost03.11.1410:38
molinar
Mal eine ketzerische Frage in die Runde - wofür braucht man 27" eigentlich? Ich war auch gerade vor der Entscheidung meinen Büro iMac austauschen zu müssen nach 6 Jahren und bin wieder auf 21,5" gegangen. Der große Retina Schirm mag ja ganz nett sein, aber für meine normale Alltagsanwendung habe ich einfach keine Anwendung entdeckt, die die Mehrausgabe rechtfertigt.

Platz hat man nie genug… ich finde es schon schade das es keine 17 Zoll MacBooks mehr gibt.
Alles unter 27 Zoll ist Mäusekino auf dem Schreibtisch… meine Meinung...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
valcoholic
valcoholic03.11.1411:09
molinar
Mal eine ketzerische Frage in die Runde - wofür braucht man 27" eigentlich? Ich war auch gerade vor der Entscheidung meinen Büro iMac austauschen zu müssen nach 6 Jahren und bin wieder auf 21,5" gegangen. Der große Retina Schirm mag ja ganz nett sein, aber für meine normale Alltagsanwendung habe ich einfach keine Anwendung entdeckt, die die Mehrausgabe rechtfertigt.

Wenn einem 21" reichen, auch gut. Ich denke nicht, dass ich so schnell wieder mit weniger zufrieden wäre. Aber ich habe auch auf dem 27" nicht immer ausreichend Platz. Allerdings mach ich da auch 3D, Video, Photoshop, Illustration usw.
Für Textverarbeitung reicht natürlich was kleines auch. Aber auch da gilt: mehr Platz schadet nicht. Ist dann eben irgendwo mehr Luxus und weniger Funktion. Man muss es eben ausprobieren und sich überlegen was einem eben besser gefällt, is ja nicht so, als ob der Aufpreis gerade für einen Retina Mac nicht klar einen Unterschied darstellt. Aber je multimedialer die Anwendungen werden, bzw auch wenn man einfach gern mal ein Video schauen oder ein Spiel spielen möchte, dann sind 27" einfach nur genial.
0
ahnungsloser03.11.1411:23
Hier stehen zwei mit i7 und bester Grafikkarte und 32 GB RAM rum, leider nur ausgepackt für den RAM Einbau, jetzt stehen sie wieder eingepackt rum, da keine Zeit für die Konfiguration vorhanden ist...
0
LoMacs
LoMacs03.11.1411:28
pcp
Ich hab hier seinen Vorgänger (27", late 2009) direkt daneben stehen, der Unterschied ist im direkten Vergleich gewaltig.
Stellst Du den Vergleich mit Yosemite auf beiden Geräten an?
Ja, beide auf Yosemite. Stimmt, Yosemite schaut auf nicht-Retina nicht so toll aus.
0
valcoholic
valcoholic03.11.1412:34
hier ein beispiel, wie mein Mail im Dock jetzt mit Yosemite aussieht. Das ist einfach nur ärgerlich. Ist nicht so, als ob Apple das nicht schöner hinbekommen würde.
0
john^03.11.1412:40
molinar
Mal eine ketzerische Frage in die Runde - wofür braucht man 27" eigentlich? Ich war auch gerade vor der Entscheidung meinen Büro iMac austauschen zu müssen nach 6 Jahren und bin wieder auf 21,5" gegangen. Der große Retina Schirm mag ja ganz nett sein, aber für meine normale Alltagsanwendung habe ich einfach keine Anwendung entdeckt, die die Mehrausgabe rechtfertigt.

es gibt auch ältere User die es nicht mehr so mit den Augen haben,
0
iQMac03.11.1412:47
MacSchimmi
iQMac
Ich hab hier einen Mid 2011 27 Zoll i7.

Das Display reizt mich schon auch und mein "alter" hat 5 Jahre Apple Care, was sich sicher im Wiederverkauf auswirken würde.


Apple Care = 3 Jahre - alles andere ist nicht von Apple


Doch, gibt es, ist auch genauso unter Apple Care für meinen iMac registriert.

Gekauft 13.5.2011, voraussichtlicher Ablauf Reparaturen, Service und Telefonsupport: 12.5.2016.

0
Tirabo03.11.1413:07
Ein Apple Care für den iMac von 5 Jahren habe ich bisher weder gehört, noch gelesen.
Was hast du denn für den angeblichen "Apple Care 60" bezahlt in 2011?

ich denke, die haben sich im Datum zu Deinen Gunsten vertan....

iQMac
MacSchimmi
iQMac
Ich hab hier einen Mid 2011 27 Zoll i7.

Das Display reizt mich schon auch und mein "alter" hat 5 Jahre Apple Care, was sich sicher im Wiederverkauf auswirken würde.


Apple Care = 3 Jahre - alles andere ist nicht von Apple


Doch, gibt es, ist auch genauso unter Apple Care für meinen iMac registriert.

Gekauft 13.5.2011, voraussichtlicher Ablauf Reparaturen, Service und Telefonsupport: 12.5.2016.

0
iQMac03.11.1413:25
Nein - es gab den klassischen 3, einen 4 und einen 5 Jahres Plan, der auch im Support Portal registriert und verifiziert wurde.

Mir ging es wie dir - ich kannte nur den 3 Jahres Plan.

Preis weiß ich nicht mehr auswendig. 280 Euro oder so?
0
Luivision03.11.1413:43
Der 5 Jahres Apple Care ist eigentlich nicht für Erkunden gedacht.
Ist für Schulen ect. gedacht.

In letzter Zeit auch für Firmen die ein paar mehr Geräte abnehmen.

Aer findige Händler finden immer einen weg^^
0
zwobot03.11.1413:44
Seltsam. Apple bringt 27" raus und schon ist das optimal. Gerade für Medienarbeit scheinen mir die größeren LG 21:9 Displays dem Apple Konzept überlegen. Zudem würde ich mir 24" 16:10 bei Aplle zurückwünschen. Bei 21:9 bei 21" fehlt es einfach an Höhe.
0
Mia
Mia03.11.1413:58
Ich finde 27 schon langsam zu klein!.... Nächstes Display muss mindestens 30" haben!

Die neuen von LG finde ich schön... die mit 34".
0
MacRudi03.11.1414:00
Sogar Google-Maps macht auf 27"+ mehr Spaß, weil man gleichzeitig viel Umland und aber auch den genauen Ort sehen kann. Ansonsten: wenn man gleichzeitig mehrere Fenster offen hat, mit denen man arbeitet: Musik mischen, mehrere Texte vergleichen zum Beispiel beim Programmieren, 250 seitige Word-Dokumente die Seitenreihenfolge vor dem Druck festlegen und natürlich Grafikbearbeitung, um auch da sowohl das Detail wie auch das Umfeld sehen zu können, um weniger häufig mit der Skalierung rein- und rauszoomen zu müssen.

Klar, wenn Du nur mal ein Kochrezept aufschreibst oder mailst, dann braucht man es nicht. Nicht abfällig gemeint. Und wenn man nur sowas macht, spart man sich Ausgabe und Stromverbrauch, ganz klar.
0
MacRudi03.11.1415:54
Mia
Ich finde 27 schon langsam zu klein!.... Nächstes Display muss mindestens 30" haben!
Die neuen von LG finde ich schön... die mit 34".
Da ist die Frage, wie die beste Anordnung ist: rechteckiger oder besser quadratischer. Unter 1600 finde ich zu flach. Ich hatte schon zwei Monitore übereinander, weil der Mausweg dann geringer ist, weil bei oben-unten die Zentren der beiden Monitore dichter zusammenliegen. Meine Vermutung ist auch, dass die Halswirbelsäule diese Bewegung lieber mag als rechts-links. Wird aber auch von der Abeit abhängen: hat man mehrere A4-Dokumente nebeneinander, wird der LG ok sein, hat man mehr Grafik, ohne Bevorzugung einer Richtung, wird quadratisch wahrscheinlich besser sein. Oder auch nicht: vielleicht ist der LG dann so breit, dass man nur noch in einer Richtung blättern muss: oben-unten. Also ausprobieren

Die interessante Frage, die sich mir stellt, ist, kann ein 5k-Retina mit seinen vielen Pixeln ein Apple 30" übertrumpfen oder nicht. Also bitte mehr Erfahrungsberichte zum neuen iMac Retina. m Augenblick tendiere ich noch zu mehr Fläche. 34" mit 16:10 oder 4:3 wäre ok. 3072 in der Breite.
0
iJocko
iJocko03.11.1421:25
iQMac
Nein - es gab den klassischen 3, einen 4 und einen 5 Jahres Plan, der auch im Support Portal registriert und verifiziert wurde.

Mir ging es wie dir - ich kannte nur den 3 Jahres Plan.

Preis weiß ich nicht mehr auswendig. 280 Euro oder so?

Ich habe ebenfalls einen iMac 27" mit "eimal alles" und 5 Jahre AC Anfang diesen Jahres gekauft und das ist auch bei Apple so hinterlegt und einsehbar
0
Hobbo08.11.1414:42
Kann denn mal jemand, der den iMac schon hat, was zur Farbverbindlichkeit des Displays sagen?

Apple selber rückt keine Informationen zum Umfang der Darstellungsfähigkeit des Adobe Farbraums raus. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mir sagen kann, ob man an dem iMac professionell Bilder bearbeiten kann.
Danke und schönes Wochenende.
0
subjore09.11.1414:47
ghost
molinar
Mal eine ketzerische Frage in die Runde - wofür braucht man 27" eigentlich? Ich war auch gerade vor der Entscheidung meinen Büro iMac austauschen zu müssen nach 6 Jahren und bin wieder auf 21,5" gegangen. Der große Retina Schirm mag ja ganz nett sein, aber für meine normale Alltagsanwendung habe ich einfach keine Anwendung entdeckt, die die Mehrausgabe rechtfertigt.

Platz hat man nie genug… ich finde es schon schade das es keine 17 Zoll MacBooks mehr gibt.
Alles unter 27 Zoll ist Mäusekino auf dem Schreibtisch… meine Meinung...

Und wieso findest du es dann schade, dass es kein 17 Zoll MacBook mehr gibt? Alle MacBooks unter 27 Zoll können doch eh nichts
0
jensche21.12.1422:41
27"" ist untere grenze... Wird zeit dass Apple endlich eine 34" oder grösser rausbringt.
0
piik
piik22.12.1400:48
Mia
Ich finde 27 schon langsam zu klein!.... Nächstes Display muss mindestens 30" haben!

Die neuen von LG finde ich schön... die mit 34".

Ich auch. Habe ihn mir grade bestellt. Bin gespannt wie das wird. 5 oder noch mehr K schiebe ich dann zwei Jahre raus zugunsten von mehr Platz, bis die Sache mit den K auch für den gelegentlichen Windows-Start problemlos sein wird. Hast Du mal Windows an einem 4K-Monitor gesehen? Kaum sinnvoll nutzbar.
Scharf wäre ich dann auf eine 6K-Variante von LG
0
jensche22.12.1401:15
Den normalen 4k LG oder eine. 21:9 curved?

Kannst du mal erfahrungen berichten?
0
piik
piik22.12.1414:10
jensche
Den normalen 4k LG oder eine. 21:9 curved?

Kannst du mal erfahrungen berichten?

Er kam grade an und ist aufgebaut

Den "normalen" 34" mit 3440 * 1440 Pixel. Nicht gecurved.
Gegenüber dem Dell 2713HM wirkt er zierlicher, weil breiter und damit optisch schmaler.
Das obwohl er ein Mordsding ist

+ Er ist wertiger gefertigt mit vernickeltem Metallrahmen.
+ das beiliegende HDMI-Kabel reicht aus für volle Auflösung
+ subjektiv besseres Bild sogar als der Dell.
+ keine Farbverschiebungen horizintal oder negativ.
+ extrem viel Platz
+ genug Anschlüsse
+ Fuß im Alustil passt gut zu den iMacs

- Nur zwei fixe Stufen in der Höhe (Dell war stufenlos verstellbar)
- etwas zuwenig Neigung nach hinten einstellbar
- USB-Ports nicht an der Seite sondern hinten
- kein VGA-Eingang - gelegentlich habe ich alte PCs von Freunden zu checken rangemacht
- kein Upstream-USB-3-Kabel im Lieferumfang

Ich bin es insgesamt sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht.
Damit kann ich gut leben, bis Retina-Displays mehr in Software und Hardware angepasst sind und sie bezahlbar werden. Die Breite entspricht voll meinem Arbeitsstil mit etwa 4 Programmen gleichzeitig offen.
0
piik
piik22.12.1414:18
So wirkt das Ding
0
jensche22.12.1414:38
Ok. Passt ja gut bei dir rein. Mir wären 1440 in der Höhe viel zu wenig. Mindestens 1600 müssten es sein.
0
macbeutling
macbeutling22.12.1414:51
Ich lese hier öfters, das der eine oder andere von der Leistung des neuen iMacs enttäuscht ist.

Ich nutze jetzt seit 15 Jahren macs und hatte so ziemlich jede Konfiguration bei mir stehen.

KEIN Upgrade eines Rechners hat in der ganzen Zeit soviel gebracht wie der Ersatz einer HDD durch eine SSD...ok, RAM hat man auch nie genug, klar.
Aber die SSD......einfach traumhaft. Das Fusion-Drive ist auch schon klasse, wer aber wirklich Rattenschnelle Performance möchte, für den bleibt nur die SSD als Option übrig.
„Glück auf🍀“
0
piik
piik22.12.1414:52
Das mit den 1600 vertikal hätte ich auch gerne
Da hätte ich glatt nen Hunni draufgelegt für. Aber viel breit ist auch gut. Mehr geht eben grade nicht. Die 1600er Displays sind ja nur 2560 Pixel breit. Macht 4,096 Mio. Pixel. Der breite LG kommt immerhin auf 4,9536 Mio. Pixel. Das macht 21% mehr Platz. Gegenüber dem klassischen iMac-27"-Display sind es sogar 34,4% Gewinn bei gleicher Pixeldichte.
0
Syzergy
Syzergy22.12.1418:33
Ich bin sehr, sehr, sehr beeindruckt von dem Gerät und vor allem vom Display. Jeden Tag aufs neue! Man erschrickt sich fast, wie hässlich alles aussieht, wenn man mal wieder auf einem normalauflösenden Computer arbeitet.
„1! 2! 3! Gute Laune! Im steten Kampf gegen Nörgelei und Mießmachertum!“
0
tomtom0070022.12.1419:30
Dann bin ich mal gespannt. Ich habe mir mal einen i7 mit 1TB und 4GB Grafik bestellt. Mal sehen was das für ein Unterschied zum aktuellen 2012er in max. Ausstattung ist.
0
Mia
Mia22.12.1421:27
Ich denke mal, einen Retina iMac kann man erst ab dem Zeitpunkt verstehen, wenn man es ausprobiert hat.

Aber 1440p sind auch absolut in Ordnung, für 27"!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.