Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" Festplatte sehr laut

iMac 27" Festplatte sehr laut

Tago19.12.1012:51
Hallo,

ich habe einen iMac 27" (aktuelles Modell) wie die Festplatte sehr laut ist.
Es sind nicht die Lager, sondern nur die Zugriffsgeräusche und die höre ich deutlich.
Da die Festplatte beim Arbeiten ja immer irgendwo drauf zugreift - höre ich eigentlich immer diese "ratsche ratsche".
Ist dann mal alles geladen und ich mache nichts ist der Mac so wie er eigentlich sein muss.

Von der Lautstärke her ist das ca. der Level den der "Plop" macht wenn man die Lautstärke regelt und zwar zwischen ersten und zweiten Punkt.

Die Geräusche waren von Anfang an so, ich habe den Mac dann zu Händler gebracht. Die haben die Festplatte getestet und meinten, dass alles OK sei.
Die Geräusche konnten sie so nicht beurteilen, da es dort sehr laut ist von den Umgebungsgeräuschen.

Ich habe auch das Gefühl, dass die Festplatte langsam ist. Lade ich z.B. ein Programm und starte Safari dauert es ganz schon bis der da ist und bekomme teilweise bei Seiten die schon geladen sind einen Glücksball angezeigt.

Verglichen mit den anderen Macs die noch bei der Arbeit stehen ist die Festplatte echt die Ausnahme.
Selbst an dem MacPro 1.1 (an dem ich sonst arbeite) sind die Festplatten, trotz des Alters, nicht so laut. Und gefühlt sind die auch schneller.

Festplattenmodell: ST31000528AS

Hat jemand noch solche Erfahrungen gemacht?

Macht es Sinn sich hier mal mit dem Apple-Support in Verbindung zu setzen?
0

Kommentare

s_ko
s_ko19.12.1013:34
Habe die selbe Festplatte drin. In meinem ruhigen Arbeitsraum höre ich die Platte auch recht deutlich. Mit der Lautstärkebeschreibung von Dir (Plop zw. erster und zweiter Einstellung) kommt bei mir auch hin. Nur ist es nicht so grell sondern erheblich dumpfer. Ich empfinde das Geräusch als normal. Habe zwar keinen Vergleich zu einem anderen iMac, aber zu meinem MBPro. Diesen habe ich auch eine HD mit 7200 U/min gegönnt und diese ist in dem Gerät auch deutlich hörbar, wenn sie ackert.

Dann habe ich noch einen PowerMac G5. Die Festplatte die dort verbaut ist, sprengt den Rahmen nach oben allerdings erheblich. Dort würde ich die Bezeichnung "Laut" dann auch gebrauchen.
0
Dege
Dege19.12.1013:34
Hallo Tago,

ich hatte die Tage mal eine ähnliche Frage in den Raum gestellt (hier der Thread: ). Ich hab die gleiche HD und sowohl die Lautstärke, als auch die langsamen Zugriffszeiten kann ich absolut nachvollziehen. Ich hege große Hoffnung in eine massive Erweiterung des RAMs (hab mir nochmal 2x4 Gb bestellt und komme dann auf insg. 12 Gb), da ich festgestellt habe, dass in der Aktivitätsanzeige der Swap, sowie die Seitenein- und auslagerungen sehr große Dimensionen angenommen haben. Mein iMac stand/steht auf einem Massivholz-schreibtisch und die Vibrationen der HD übertragen sich über den Fuß auf den Schreibtisch, zwar nicht fühl- aber hörbar. Ich hab nun ein Stofftuch druntergelegt, aber irgendwie kann das nicht die Lösung für ein so teures Gerät sein. Ich frage mich auch, ob die HD innen entkoppelt ist (wahrscheinlich nicht). Es würde mich nicht wundern, wenn die einzige Lösung eine SSD wäre, worauf ich aber aus finanziellen Gründen gerne verzichten würde...sind HDs wirklich so Oldschool?
Beim Vergleich zum MacPro muss man sagen, dass der ja wahrscheinlich unterm Tisch steht und die Entfernung HD-Ohr etwas größer ist als bei einem iMac, der ja wirklich vor dem Gesicht steht....
0
MacGay
MacGay19.12.1013:34
Ja, hatte das auch... Das Ersatzgerät mit der selben Festplatte wie beim 1. Gerät war kaum zu hören.
Daher Apple anrufen...
0
Dege
Dege19.12.1013:35
MacGay: Hast du herausgefunden, woran das lag?
0
Tago19.12.1014:26
MacGay
Hast du das über den Apple-Support geregelt? Angerufen und sich dort über ein zu laute Festplatte beschwert?

Also normal finde ich diese Geräusche nicht.

Auch wenn der vergleich zum MacPro etwas hinkt - ich habe in zwar unterm Schreibtisch stehen, aber unter voller Festplattenlast mal das Ohr danebengehalten.
Sicher ist dort die Geräuschdämmung besser - weil nicht wie im iMac die ganzen Geräusche über das Gehäuse übertragen werden.
Dazu kommt bei mir auch, dass er auf einem Holztisch steht, der auch noch überträgt.

Aber in der Agentur haben wir auch noch weiter iMacs - älter 20 Zoll Modelle - aber die geben nicht solche Geräusche ab, bzw. ist es mir noch nicht aufgefallen.
0
pava3519.12.1014:44
Also generell können FP mal laut, mal leise sein, selbst zwei identische Modelle eines Herstellers. Außerdem sind sie mal "glücklich" eingebaut, mal laut.

Tauschen lassen oder sich damit abfinden!
0
Tago18.01.1120:44
Ich schreibe hier noch einmal den weiteren Verlauf und Stand der Dinge.

Es gibt hier 2 Mac Händler.
Den iMac habe ich bei einem gekauft, wie oben beschrieben wurde dort 2 Tag nach dem kauf auch schon die Festplatte getestet - allerdings mit einem - hm keine Fehler, kein Austausch abgetan.

Also habe ich jetzt vor ca.2 Wochen bei Apple direkt angerufen.
Bei der Hotline dauerte es ca. 10 min bis dich an der Reihe war - wurde vorher aber auch von der Telefonstimme angesagt.
Der Mitarbeiter war sehr nett und kompetent. Er hat den Fall aufgenommen und mir angeboten den Mac abholen zu lassen.
Da wir hier 2 Händler haben, wollte ich erst den Mac zu dem Anderem bringen (bei dem Händler wo ich den Mac gekauft habe, habe ich bei dieser Sache kein Vertrauen mehr)
Also sagte ich, ich bringe den zu Händler 2. Ich musste sowieso erst alle Daten sichern und vom System ein Backup machen.

Dann viel mir ein, dass Händler 2 auch die Mac zur Reparatur nur nach Berlin schickt. Also rief ich wieder bei Support an (wieder 10 min gewartet und wieder einen netten Mitarbeiter am Tele) und bat um eine Abholung. Das war am Montag.
Kein Problem, ca. 2 Stunden nach dem Telefonat hat sich das Unternehmen welches die Mac abholt und repariert bei mir gemeldet. Termin vereinbart und am nächsten Tag (Dienstag) wurde per DHL der Mac abgeholt.

2 Tage später rief von dem Unternehmen ein Mitarbeiter an und frage noch einmal genau nach was das Problem sein. Ich schilderte ihm kurz das Problem und er sagte, dass die 1TB 7.200 generell etwas lauter sind, halt je nach Modell - mal so mal so.
Er bot mir aber an die Festplatte auszutauschen. Also ließ ich die Festplatte austauschen.

Heute Dienstag - eine Woche später - ist der Mac wieder per DHL eingetroffen. Die Festplatte wurde durch ein baugleiches Modell ersetzt, die auch Geräushe von sich gibt, allerdings nicht so laut wie die Alte.

Ich habe mein System mit TimeMachine wieder zurückgespielt, was wirklich schnell und fehlerfrei funktioniert hat.

Fazit: Der Apple Support ist kompetent und sehr bemüht Fehler aus der Welt zu schaffen. Auch die Subunternehmen funktionieren sehr gut.
Leider ist die ausgetauschte Festplatte nicht ganz das was ich erhofft habe, aber auch jeden Fall eine Verbesserung.

Wer allerdings einen silent Mac haben will - kommt wohl um eine SSD nicht herum.
0
Esäk
Esäk18.01.1121:04
Da fällt mir nur die Prinzessin auf der Erbse ein.
Was erwartet ihr denn von einer Festplatte?
Die ist nunmal ein Stück Mechanik und wenn sich der Kopf schnell bewegen soll,
dann hört man das eben.
Es gibt in der PC-Welt ein Tools mit dem sich das Beschleunigungsverhalten der Köpfe bremsen lässt. Damit kann man die Zugriffe leiser machen - auf Kosten der Zugriffsgeschwindighkeit selbstverständlich.

Die einzigen leisen Platten sind SSDs. Zur Not könnte man 2,5"-Platten einbaue, die gibt es ja jetzt auch mit 1GB. Die sind deutlich leiser, aber auch etwas langsamer.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
ela18.01.1122:49
Also Festplatten haben schon unterschiedliche Geräusche. Ein Modell eines Herstellers kann relativ laut beim Zugriff sein, ein anderes nahezu geräuschlos - natürlich niemals völlig unhörbar aber Unterschiede gibt es schon.

Mein alter IBM X40 z.B. hat eine 1,8" Festplatte drin. Wenn die Zugreift, und das tut sie unter Windows fast ständig, dann hört man noch ein Zimmer weiter auch ohne dass es totenstill ist.
Mein MacBookPro dagegen nimmt man überhaupt nicht wahr, selbst wenn man direkt daneben sitzt.

Mein alter iMac 24" (weißes Modell) war glücklicherweise sehr leise, die Platte brummte auch nicht, war also gut ausgewuchtet. Dachte ich jedenfalls… Es war eine 500GB Platte, Hersteller weiß ich nicht mehr. Ich habe den Rechner dann mal selbst aufgerüstet und eine 2TB GreenLine von Western Digital eingebaut. Ich dachte erst die Platte funktioniert nicht - bis nach dem Gong beim Start dann doch das System startete. Die Platte war im Vergleich zur Originalen Platte quasi nicht zu hören. Natürlich hört man ein gaaaanz leises schnurren wenn zugegriffen wird aber das ist schon eher auf sehr leisem Notebook-Niveau.

Du kannst also nur versuchen selbst eine leise Platte zu kaufen und diese einbauen oder einbauen lassen. Die sehr leisen WD Green Line sind zwar etwas langsamer (5400 Umdrehungen), mich stört das aber eher nicht weil ich im Gegenzug einen extrem leisen Rechner bekommen habe.

…so leise, dass man nun das summen der Hintergrundbeleuchtung hört, das säuseln der Heizung wahrnimmt und der Lüfter der Toilette über den Flur "laut" wirkt… Irgendwas ist ja immer

völlig geräuschlos bekommst Du den Rechner aber nur mit einer SSD - das ist aber sehr teuer und es bleibt ein extrem leiser Gehäuselüfter und der Dimmer der Hintergrundbeleuchtung… Irgendein zirpen wird also vermutlich doch bleiben
0
Tago19.01.1122:31
Ja klar richtig leise HDD sind nur 5400. Allerdings kenne ich genug 7.200 die "normal" laut sind.
Die vorher in dem iMac war, war ja schon abnormal - die ausgetauscht jetzt ist erträglich. Auf Dauer wird die System Platte wohl eine SSD werden, aber die sind mir noch zu teuer.
0
Dege
Dege19.01.1122:54
Ich denke, dass die HD selber einen eher nicht so wichtigen Stellenwert bei der Geräuschentwicklung hat, viel eher ist es die Entkopplung um Vibrationen nicht an das Gehäuse zu übertragen. Aus meinen alten PC-Modding Zeiten weiß ich noch was das an Lautstärke ausmacht, nicht gerade wenig! Ich hatte in einem Post auch schon mal geschrieben, dass sich bei meinem iMac die Vibrationen der Platte über den Fuß auf den Schreibtisch übertragen. Das Knacken und Klackern der HD ist dabei wesentlich leiser. Nachdem ich meinen iMac zur Reparatur gegeben habe (wegen Flecken auf dem Display, welches getauscht wurde), ist die gleiche HD auf einmal wesentlich leiser, obwohl diese wie gesagt nicht im Fokus der Reparatur stand.
0
ela20.01.1110:02
Dege Dann war die vermutlich wirklich falsch eingebaut. Ich habe die Platte wie gesagt selbst getauscht und Apple hat (zumindest im weißen 24" iMac kann ich es ganz sicher sagen ) eine eigene Konstruktion zur entkoppelten Aufhängung der Festplatte.
Wenn man dort die Schrauben allerdings zu locker oder zu fest zieht, dann funktioniert die Entkopplung nicht richtig und es kann brummen. Da ist etwas Gefühl und "schätzen" angesagt und im Zweifel muss man die Kiste noch mal öffnen um nachzubessern. Bei mir klappte es zum Glück im ersten Anlauf.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.