Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" Display defekt?

iMac 27" Display defekt?

geka12.03.1619:53
Seit gestern wird das Dispaly meines iMac 27" Ende 2009 i7 2,8 GHz ständig schwarz, ein Zweitbildschirm dagegen zeigt ein ganz normales Bild. In der Vergangenheit gab es das Phänomen vereinzelt und sehr gelegentlich, jetzt dagegen fällt das Display teilweise schon beim Hochfahren aus.

Kann es etwas anderes sein als das 27" Panel?
vielleicht nur ein Wackelkontakt?
kann man das ggf. einfach selbst tauschen?

Im Systembericht wir übrigens nur der 2. Bildschirm angezeigt.
0

Kommentare

Kirschholz
Kirschholz12.03.1620:09
Ein schwarzer Schirm ist auch nicht schön! Ich kenne von meinem Modell nur die Stufen erst einfrierende Browserfenster mit Gries, anschließend fünf gelbe senkrechte Streifen und abschließende lauter horizontale Streifen. Im sicheren Modus wieder gestartet, gab es bei mir einen eindeutigen Hinweis auf den Defekt, sobald ich z.B. mein final cut starten wollte: "die Graphikkarte hat 0 verfügbaren Arbeitsspeicher!"

Ich habe zuerst den Rechner geöffnet und gereinigt, um evtl. störende Fehlströme zu beheben. Und beim Zusammenbau habe ich auch auf den festen Sitz aller Steckverbindungen geachtet. Anschließend lief der imac auch wieder. Allerdings nur für wenige Tage.

Beim nächsten Totalausfall habe ich dann die Grafikkarte ausgebaut und gebacken. Seitdem läuft er wieder.
0
geka12.03.1621:47
das Bild ist einwandfrei -wenn es denn da ist.

Ich mach ihn mal auf und wackle an den Anschlüssen.

Die Preise für das Panel in der Bucht sind ja ein Witz, da bekommt man auch komplette Rechner für.
0
geka12.03.1622:54
Zwischenbericht:

Display ausgebaut, alle Schnittstellen mit Elektronik-Kontaktöl "geschmiert", zusammen gebaut und:
leider alles beim alten.

Wer ist es, Grafikkarte oder Display?

Ist das Display hin, würde es dann kurzzeitig funktionieren? vielleicht wärme ich dann doch mal den Backofen vor, Umluft oder Grill und, welche Themperatur?
0
Exx312.03.1623:09
Hey geka,

ich weiß nicht, wie es mit den iMacs (und speziell mit dem von 2009) aussieht, aber mir kam gerade noch folgende Idee:

Ich weiß, dass MacBooks zwei "Grafikeinheiten" besitzen: Zum einen die verbaute Grafikkarte, zum anderen die Chip-Grafik. Manche Programme bieten es an, zwischen den beiden zu wechseln oder nur eines von beiden zu verwenden.

So könntest du herausfinden, ob es am Bildschirm oder an der Grafikkarte liegt.
0
geka12.03.1623:13
Hey Exx3

ja, die Idee hatte ich auch, leider hat der iMac aber nur eine Grafikkarte ATI Radeon 4850 und keine im Chipsatz

MacBook pro's sind da klar im Vorteil
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.03.1623:19
Wenn im Systembericht nur der externe Bildschirm gemeldet wird, dann ist es mit größerer Wahrscheinlichkeit das Panel. Es ist auch möglich, daß es trotzdem die Grafikkarte ist, genau bekommt man das nur durch Auswechseln & Testen raus.
0
geka12.03.1623:41
Hannes Gnad
Wenn im Systembericht nur der externe Bildschirm gemeldet wird, dann ist es mit größerer Wahrscheinlichkeit das Panel. Es ist auch möglich, daß es trotzdem die Grafikkarte ist, genau bekommt man das nur durch Auswechseln & Testen raus.

Dachte ich auch, aber nach dem der externe Monitor entfernt wurde, zeigte der Systembericht wieder das 27" Display an, auch wenn es kohlrabenschwarz ist. Via Remote Desktop lässt sich der Rechner normal steuern.

Entnehme gerade die Grafik und leg sie in die Röhre, das "Fermier Noir Dombes Label Rouge" gelingt darin ja auch immer sehr lecker , ein neues Panel ist, siehe oben, so weit ich sehe leider nicht rentabel.

Leider ist iFixit nicht ganz so hilfreich wie gewohnt, das Temperatursensor-Kabel will nicht und auch die übrige Anleitung ist recht lückenhaft...

Wie das kabel
0
Kirschholz
Kirschholz13.03.1609:02
geka
... vielleicht wärme ich dann doch mal den Backofen vor, Umluft oder Grill und, welche Themperatur?

Bei youtube habe ich die Anleitung für unseren imac hier gefunden: .
Alufüße, Ober-und Unterhitze, 200 Grad, 8 Minuten.
Und das Problem mit dem Temperatur-Kabel hatte ich auch, habe es aber dran gelassen und die vier Schrauben der Grafikkarte einfach vor Ort gelöst. Good luck!
0
Cooper13.03.1611:01
Bevor Du die Grafikkarte in den Ofen packst, würde ich nochmal folgendes probieren/bedenken:

Es muss nicht unbedingt sein, dass es die Grafikkarte ist, denn ich habe hier einen ähnlichen iMac-Kandidaten nur aus 2012. Bei diesem wurde die Grafikkarte schon gewechselt, aber er zeigt trotzdem noch die gleichen Symptome wie dein iMac. Für die Beleuchtung des Bildschirmes ist auch noch das sogenannte Backlight-Board wichtig und das könnte auch der Grund für den Fehler sein!
Ich fahre im Moment bei mir folgende Lösung, bis ich dies endgültig reparieren werde:
Als erstes solltest du einen SMC Reset durchführen (genaue Anleitung dazu musst du für dein Modell mal auf den Support Seiten von Apple raussuchen). Danach solltest du die Bildschirmhelligkeit auf volle Kraft stellen und die Helligkeitsautomatik auf "aus".
Nach dieser Prozedur geht mein Display nur noch selten aus und wenn dies passiert, hilft es, das Display über "Display Ruhezustand ein/aus" einmal wieder anzutriggern. Damit ich dies komfortabel tun kann, habe ich es mir in den Systemeinstellungen "Bildschirmschoner" auf eine aktive Ecke gelegt. Dann muss ich sobald der Bildschirm schwarz wird nur einmal in die Ecke und wieder raus und der Bildschirm ist wieder an.
Den Passwort Schutz für den Bildschirm-Ruhezustand muss man dafür natürlich rausnehmen, sonst muss man in dem Moment auch noch das Passwort blind eingeben...
Ich kann derzeit mit dieser Lösung erstmal ganz gut leben, wie gesagt es muss nicht sein, dass es die Grafikkarte ist, denn dann würde der Bildschirm ja nicht, wenn er nicht dunkel ist, perfekt laufen.
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.03.1611:10
Reballing per Backofen...nun ja.

0
geka13.03.1611:17
Kirschholz
Alufüße, Ober-und Unterhitze, 200 Grad, 8 Minuten.
Und das Problem mit dem Temperatur-Kabel hatte ich auch, habe es aber dran gelassen und die vier Schrauben der Grafikkarte einfach vor Ort gelöst. Good luck!

vielen Dank! bei praxistipp.chip.de habe ich die Werte 120° bei 20-30 Minuten gefunden und ansonsten ebenfalls das Kabel dran gelassen, hat gleichwohl leider nix gebracht. Immerhin läuft der Rechner immer noch, es ist also auch nichts weiteres kaputt gegangen.

Könnte es noch einmal bei 200° C probieren, aber ich neige doch eher zu der Annahme die @Cooper -vielen Dank!- beschreibt und werde zunächst diesem Pfad folgen.

Da ich den Monitor für Bildbearbeitung kallibrieren muss, wäre das für jedoch auch keine endgültige Lösung
0
geka13.03.1611:56
Update:
Ich lach mich schlapp, nochmals vielmals Dank an @Cooper! der SMC Reset hat's gerichtet

Da ich auch die Moni-Helligkeit aufgedreht habe, muss ich nun nur noch sehen, ob ich sie wieder runter stellen kann.

Das öffnen des iMac hatte ich mir schwieriger vorgestellt und ärgere mich nun ein kleinwenig, keine SSD bereitliegen gehabt zu haben, so werde ich ihn noch einmal öffnen müssen.
Wie ist das bei diesem Model (Late 2009) mit der Umrüstung auf SSD, muß da etwas mit dem Temperaturfühler der HD beachtet werden?
0
Cooper13.03.1612:14
Freut mich, dass das bei dir auch so gut funktioniert hat.

Zum Thema Monitorhelligkeit kann ich eben nur sagen, dass ich nach längerer Beobachtung und einigem Ausprobieren festgestellt habe, dass es bei geringeren Werten als volle Helligkeit häufiger wieder passiert, dass der Bildschirm schwarz wird.
Allerdings lässt er sich dann (wie oben schon geschrieben) über Bildschirmruhezustand ein/aus wieder anschalten.

Zum Thema SSD: so wie ich es bisher gelesen habe, muss man das Thema Temperaturfühler beachten!
0
Kirschholz
Kirschholz13.03.1612:27
Hannes Gnad
Reballing per Backofen...nun ja.

Was soll's? Wenn man nur noch Streifen sieht und nichts mehr zu verlieren hat...? Klar, wer seinen Rechner auf den OP-Tisch legt, sollte Ähnliches schon mal gemacht haben und wissen, worauf es ankommt. Aber wenn ein sympathischer Vorturner sich die Mühe gemacht hat, den Arbeitsablauf zu filmen, kann doch fast nichts mehr schief gehen. Mein imac strahlt jedenfalls wieder wie am ersten Tag.
P.S.
Bei einem Macbook habe ich das auch mal probiert, war da aber nicht von Erfolg gekrönt.
0
geka13.03.1614:49
Cooper
Zum Thema SSD: so wie ich es bisher gelesen habe, muss man das Thema Temperaturfühler beachten!

nach weiterem googlen tendiere ich dazu, die HD zu belassen und das eh nicht mehr taufrische Superdrive gegen eine 128 GB SSD zu tauschen, um ein FusioDrive zu konfigurieren.

Im Übrigen habe ich dem iMac mit 4x8 GB 1333er DDR3 Ram, an stelle des ursprünglich verbauten 1066 MHz gegönnt, absolut erstaunlich wie viel flüssiger er schon allein dadurch arbeitet.
Seinerzeit hatte ich den Rechner als Auslaufmodell vergünstigt erstanden, ein Kollege hat das Nachfolgemodell gekauft, das fühlte sich, ebenfalls mit 1333 DDR3 um genau das schneller an, wie jetzt meine Nachrüstung. Wenn ich das vorher gewusst hätte!
0
john
john13.03.1615:07
ja, absolut erstaunlich. noch erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass der 1333er ram genauso mit 1066mhz läuft wie der alte zuvor auch.
die macht des placeboeffekts ist wirklich erstaunlich.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
geka13.03.1617:21
john
ja, absolut erstaunlich. noch erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass der 1333er ram genauso mit 1066mhz läuft wie der alte zuvor auch.
Oh, Superexperte John mal wieder, liegst allerdings falsch, mein lieber.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.03.1620:10
Kirschholz
Hannes Gnad
Reballing per Backofen...nun ja.
Was soll's? Wenn man nur noch Streifen sieht und nichts mehr zu verlieren hat...?
Dann gibt es noch Firmen, die Platinen professionell aufarbeiten.
0
Krypton14.03.1620:42
geka
john
ja, absolut erstaunlich. noch erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass der 1333er ram genauso mit 1066mhz läuft wie der alte zuvor auch.
Oh, Superexperte John mal wieder, liegst allerdings falsch, mein lieber.
Da liegt john leider goldrichtig. Der iMac 27" Late 2009 hat einen Speichertakt von 1066 MHz. Du kannst gerne schnellere Module reinstecken, die schaden nichts. Der Speichertakt ändert sich deswegen aber auch nicht. Der RAM wird weiterhin mit 1066 MHz angesprochen. Das liegt nicht am Speicher selbst, sonder am Prozessor (Generation: Wolfdale). Der Mid 2010 hat die nächste Generation der Intel Core Prozessoren verbaut (Codename: Clarkdale). Der läuft dann mit 1333 MHz Speicherbus und kann die 1333 MHz Riegel auch ausnutzen.

Was auch immer die Beschleunigung bei dir ausgelöst hat: die Geschwindigkeit des Speicherbusses war es nicht.
0
Krypton14.03.1620:55
Das ganze kannst du auch selbst im Programm «Systeminformationen» betrachten. Dort klickst du in der linken Spalte die Rubrik «Speicher» an und siehst rechts die verbauten Module mit dem ensprechenden Speichertakt.
0
john
john14.03.1621:13
die hauptsache ist doch, dass er ganz doll dran glaubt und er zufrieden ist
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
piik
piik14.03.1621:50
geka
john
ja, absolut erstaunlich. noch erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass der 1333er ram genauso mit 1066mhz läuft wie der alte zuvor auch.
Oh, Superexperte John mal wieder, liegst allerdings falsch, mein lieber.

Selbst wenn Hyperexperte geka Recht hätte, so ist die Geschwindigkeitsdifferenz bei der Programmausführung dann etwa im Bereich von 1% schneller. Aber Glaube war schon immer stärker als Wissen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.03.1621:53
Boah, jetzt laßt ihm doch seinen Glauben...
0
geka15.03.1600:52
Tja, da blamieren sich die versammelten MEGAEXPERTEN ja alle bis aufs Blut, wer lesen kann ist, wie ja nun wirklich hinreichend bekannt, klar im Vorteil:

Wie eingangs zu lesen, handelt es sich um einen iMac Late 2009 mit i7 2,8 GHz-Prozessor, also ein "Clarkdale", lieber @Krypton

Ich halte mich am liebsten locker an die Losung: man darf ja blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen.

Noch Fragen, ihr lieben?



0
geka15.03.1601:15
oh Sorry, noch 'ne Korrektur, was tut man nicht alles für die Volksbildung:
es ist auch kein "Clarkdale", sondern vielmehr ein "Lynnfield", was ein schöner Name! hättet Ihr es gewusst, john, Krypton, piik, Hannes, (also wirklich Hannes, musste das sein, Du solltest Dir doch eigentlich keine solche Blösse geben!)?

und hier könnt ihr euch auch noch die näheren Informationen reinziehen:
http://ark.intel.com/products/41316

Und bitte: das nächste mal den Ball flach halten und, weniger bräsig (john) ....
0
Krypton15.03.1602:02
Na, ob das gleich ’ne Blöße ist…
Den 2009er gibts tatsächlich mit mehreren Prozessoren, auch noch als Core2Duo, i5 und i7. Einer davon ist ein Wolfdale, der andere mit Lynnfield Architektur. Was wir beschrieben haben, ist das «übliche» Prozedere. Du kannst in die meisten Rechner schnellere DIMMs reinstecken, der Speichertakt bleibt dabei aber bestehen. Bei ein paar Baureihen wurden eben mehrere Prozessorgenereationen angeboten, dann kann es auch mal vom Standard abweichen. Dein Fall ist also eher die Ausnahme, trotzdem Glückwunsch und danke für die Korrektur. Wir lernen gern dazu.
0
geka15.03.1602:41
Krypton
Na, ob das gleich ’ne Blöße ist…
lieber Krypton, wenn Du ein Posting nicht richtig liest und in Folge Unsinn postest, ist das eine ganz gravierende Blöße, da muß man auf Deine weiteren Einlassungen überhaupt nicht mehr eingehen, ließ doch einfach die Intel Spezifikationen.

Meine Güte, was ich derart windelweiche Einlassungen verachte!
0
geka15.03.1603:04
@Cooper hat aus meiner Sicht, bislang die interessantesten Beiträge gepostet, das verfolge ich auch weiter, Updates demnächst
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.03.1608:16
Da bin ich ganz entspannt, denn was geht mich mein dummes Getippe von gestern an, und ich kicke hier ja mit, um auch selbst was zu lernen.

Abgesehen davon, die grundsätzliche Aussage, daß schnellere RAMs als von Board&Bus gegeben nix bringen bleibt ja stehen - Du hast entdeckt, daß genau diese CPU-Ausstattung doch mehr kann. Wußte ich noch nicht, wieder was gelernt.

Dafür von mir ein Hinweis: Man kann die Grafikkarten der 2009er, 2010er und 2011er iMacs untereinander tauschen.
0
john
john15.03.1609:02
es gibt also tatsächlich ein modell, das tatsächlich mit einer cpu verbaut wurde, die einen höheren bus hat als damals ausgenutzt.
wusste ich nicht. auch ich bedanke mich für diese für mich neue info.
dass das "unglaublichen" performancegewinn bringen soll, wage ich allerdings nach wie vor stark zu bezweifeln und schreibs nach wie vor der macht des placeboeffekts zu. aber wie gesagt: hauptsache du bist damit zufrieden. darauf kommts ja an.

ps: du scheinst ein wahnsinnig sympathisches kerlchen zu sein. wow...
ich hoffe du bist im wahren leben nicht so, wie du hier auftrittst...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
geka15.03.1612:06
Hannes Gnad
Du hast entdeckt, daß genau diese CPU-Ausstattung doch mehr kann. Wußte ich noch nicht, wieder was gelernt.
Geschenk t danke für die Blumen, das Thema wurde bereits vor längerer Zeit in der c't behandelt, dachte eigentlich das sei damit hinreichend bekannt.

Danke für den Tipp mit der Grafikkarte, aber einstweilen glaube ich das, wie @Cooper vermutet, wohl eher das LED Backlight Inverter Board der Übeltäter ist, hab schon etliche Angebote der Platine im Web gefunden.
john
ps: du scheinst ein wahnsinnig sympathisches kerlchen zu sein. wow...
ich hoffe du bist im wahren leben nicht so, wie du hier auftrittst...

Ja nee, ist klar: im Forum unsachlich polemisch klug zu sch... ohne substantielles beitragen zu können, ist selbstverständlich edel, sympathisch und klug. Wir lieben es!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.