Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 24" hat nach 3 Wochen im Keller Kondensflecken

iMac 24" hat nach 3 Wochen im Keller Kondensflecken

WALL*E
WALL*E09.08.0819:16
Das Problem ist ja bekannt.
Ich wollte jetzt aber fragen: ist es "normal", dass sich nach längerer Zeit im feuchten Keller (ich war im Urlaub) Kondenswasser bildet? Ich hatte ansonsten noch nie Probleme in dieser Hinsicht. Und in meinem Keller ist es wirklich etwas feucht. Das Kondenswasser entstand auch erst 20 Minuten nachdem ich ihn eingeschaltet hatte. Nach 3 Wochen ohne ein offenen Fenster kann ich den iMac schon fast verstehen.
Aber sollte ich ihn trotzdem einschicken?

Hoffe ihr könnt mir helfen,
WALL*E
0

Kommentare

klexa09.08.0819:25
WALL*E
Ich wollte jetzt aber fragen: ist es "normal", dass sich nach längerer Zeit im feuchten Keller Kondenswasser bildet? I


Es scheint so zu sein! Das es wohl vor Dir noch niemand gewagt hat einen teuren iMac in einer Gruft/Tropfsteinhoehle zu lagern, kann man Dir nun zur Beweisführung gratulieren!

Ich wuerde erst mal paar Tage warten und gucken op waehrend des Betriebs er wieder trocknet bevor irgendwelche Reparaturdienste einschalten.
0
WALL*E
WALL*E09.08.0819:26
Hier nochmal ein Bild vom Fleck. Er war noch wesentlich größer bevor ich wieder geistig in der Lage war ein Foto zu machen. Allerdings sieht der Fleck durch den Blitz schlimmer aus als er ist
0
Albert 2Stein09.08.0819:35
Bevor Du ihn weiter verwendest und dabei evtl. einen Kurzschluss verursachst, solltest Du ihn unbedingt vom Strom nehmen und erstmal trocknen lassen.

Die Frontscheibe über dem Display kannst Du übrigens abnehmen. Das gibt Dir die Möglichkeit die Scheibe zu trocknen.

Lass den iMac dann 2 Tage in einer trockenen Umgebung stehen. Nimm einen Ventilator und lass diesen auch die ganze Zeit auf den iMac blasen.
Danach kannst Du die Scheibe wieder einsetzen und alles sollte wieder in Ordnung sein.
0
langschiffe09.08.0819:37
WALL*E
Das Problem ist ja bekannt.
Ich wollte jetzt aber fragen: ist es "normal", dass sich nach längerer Zeit im feuchten Keller (ich war im Urlaub) Kondenswasser bildet? Ich hatte ansonsten noch nie Probleme in dieser Hinsicht. Und in meinem Keller ist es wirklich etwas feucht. Das Kondenswasser entstand auch erst 20 Minuten nachdem ich ihn eingeschaltet hatte. Nach 3 Wochen ohne ein offenen Fenster kann ich den iMac schon fast verstehen.
Aber sollte ich ihn trotzdem einschicken?

Hoffe ihr könnt mir helfen,
WALL*E




Wohnst du im Keller?Ist natürlich sehr gut das es gerade hier veröffentlicht wird Zumal auch ab und an welche von Apple,Gravis etc hier mitlesen: An deiner Stelle würde ich das Thema komplett löschen bzw.gar nichts mehr dazu schreiben
0
Albert 2Stein09.08.0819:43
Hier gibt es eine bebilderte Anleitung:


0
WALL*E
WALL*E09.08.0819:46
Albert2Stein

Danke, der Kondensfleck ist mit Hilfe von Ventilator und Luftentfeuchter schon wieder verschwunden aber meinst du wirklich, dass ich das Display abnehmen und ihn so lange stehen lassen sollte? Reicht es nicht vielleicht schon wenn er jetzt bis morgen mit Scheibe, laufendem Ventilator und dem Entfeuchter trocknet. (Wie gesagt: ansonsten lüfte ich jeden Tag und hatte dann auch noch nie Probleme)

langschiffe

Muss ich das verstehen?

0
pixxel
pixxel09.08.0819:52
Hmm, Du schreibst, daß Dein iMac im
feuchten Keller
steht. Die Anleitung des iMac meint dazu:

Schützen Sie Ihren Computer vor Feuchtigkeit und Witterungseinflüssen aller Art.

Dann die Herstellergarantie in Anspruch zu nehmen verlangt nach einer "kreativen" Erklärung unter Umgehung der tatsächlichen Umstände (vulgo Lüge).

Erhöhte Luftfeuchtigkeit ist vor allem dann ein Problem, wenn es zu Kondensation und/oder Verdunstung kommt. Da warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, und die Luft im iMac durch Inbetriebnahme erwärmt wird, halte ich es für möglich, daß sich durch den Temperaturunterschied zwischen Gerät und Raum die Feuchtigkeit an der kältesten Stelle niederschlägt.

Wahrscheinlich gibt es auch noch andere Erklärungsansätze, aber da müssen dann die Fachleute ran...


„Das Ziel heißt überleben!“
0
WALL*E
WALL*E09.08.0819:57
all

Ich meine mit "feuchter Keller" keinen sanierungsbedürftigen undichten Keller in dem die Pfützen stehen. Aber es ist nunmal in jedem Haus so das es im Keller feuchter ist als anderswo.
0
twilight
twilight09.08.0820:14
Das Display kann man wohl abnehmen. Aber das Glas und das Display haben die unangenehme Eigenschaft, Staub anzuziehen wie ein Magnet kleine süße Eisenteile. Du wirst wahnsinnig werden beim Reinigen und irgendwann tapfer und entweder die Innenseite mit Glasreiniger putzen wollen oder aufm Display rumrubbeln. Und dann wirds teuer

Fazit: Finger weg. Lass das wenn schon einen Apple Service Point machen. Die 40 Euro sind gut angelegt.

Peter

„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
WALL*E
WALL*E09.08.0822:01
Aber ihr meint, dass es in meinem Fall kein Problem mit der Abdichtung ist wie bei einigen Leuten bei denen sich Kondenswasser auch unter normalen Bedingungen bildet?
0
JeDI09.08.0823:23
Das gleiche Problem hatte ich am Anfang mit meinem iMac auch, obwohl er in der Wohnung steht.

Die Scheibe lässt sich sehr leicht mit einem Saugnapf abnehmen. Ich habe dazu so einen Navi-Halter genommen. Danach habe ich die Scheibe von innen mit einem leicht feuchten Tuch mit etwas Glasreiniger gereinigt. Seitdem ist das nicht mehr aufgetreten.

Die Scheibe liegt halt nicht dicht auf dem Gehäuse auf und z.B. bei Temperaturschwankungen können sich Kondensflecken bilden. Das liest man öfters in manchen Foren.
0
Gerry
Gerry10.08.0800:16
Ähm... irgendwo in der Bedienungsanleitung steht glaub ich nicht feucht lagern
0
WALL*E
WALL*E10.08.0800:43
Wie gesagt: er steht in einem durchschnittlichen Keller und nicht in der vollen Badewanne
0
maceddi10.08.0806:12
Also, so unter uns Kellerkindern, für Dämlichkeit gibt es keine Garantie oder Gewährleistung.
0
langschiffe10.08.0808:48
WALL*E
Albert2Stein

Danke, der Kondensfleck ist mit Hilfe von Ventilator und Luftentfeuchter schon wieder verschwunden aber meinst du wirklich, dass ich das Display abnehmen und ihn so lange stehen lassen sollte? Reicht es nicht vielleicht schon wenn er jetzt bis morgen mit Scheibe, laufendem Ventilator und dem Entfeuchter trocknet. (Wie gesagt: ansonsten lüfte ich jeden Tag und hatte dann auch noch nie Probleme)

langschiffe

Muss ich das verstehen?

Jeder andere hat es verstanden!Auch in punkto Garantie,Grobe Fahrlässigkeit etc.

Nur Maceddi hat das ausgesprochen was jeder hier gedacht hat.
0
twilight
twilight10.08.0811:05
WALL*E
Aber ihr meint, dass es in meinem Fall kein Problem mit der Abdichtung ist wie bei einigen Leuten bei denen sich Kondenswasser auch unter normalen Bedingungen bildet?
Da gibts keine Dichtung, der Luftaustausch macht auch durchaus Sinn. Denn sonst würde man immer mal wieder Kondenswasserbildung feststellen. Der Aufwand, das System dann auch zuverlässig+dauerhaft abzudichten rechtfertigt auch den Nutzung nicht, so es irgendwelchen Nutzen brächte.

Peter

„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
RAMses3005
RAMses300510.08.0811:46
Abgedichtet ist der iMac bestimmt nicht. Da das Kondenswasser bei 2-3 Tagen im Trockenen stehen wieder weg ist, dürfte das kein so großes Problem sein.

Mir ist meine Practika-Digitalkamera in den Ledrosee gefallen (und war ca. 2-3 Stunden unter Wasser). Danach ging erst mal nichts mehr. Ich habe dann die Akkus raus genommen und die Kamera 3 Tage lang geöffnet trocknen lassen. Danach war das Wasser im Display auch wieder weg und keinerlei Rückstände mehr zu sehen.

Es wird in Zukunft auch helfen, wenn Du den iMac anläßt. Natürlich im Ruhezustand. Dann behält er auch eine Grundtemperatur bei, die Kondenswasser vorbeugen dürfte. Aber besser ist es schon den Raum zu lüften oder zu heizen.
0
Oceanbeat
Oceanbeat10.08.0812:59
Ich nehme mal an, daß die Temperatur in deinem Keller doch einige Grade unter der Raumtemperatur liegt, in welchen Du deinen Mac gestellt hast. Das sich Wasserkondensat schlagartig bildet (gerade im Sommer), ist reine Physik, dazu muß es gar nicht feucht sein im Keller. Erstamal schön akklimatisieren lassen, bevor man ein Gerät an das Netz hängt.
Man kann kann ja auch mit einem Fön etwas nachhelfen...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
WALL*E
WALL*E10.08.0813:24
langschiffe

Ganz ruhig Ich hatte nicht vor mir meinen iMac von Steuergeldern ersetzen zu lassen oder was immer du gedacht hast. Und by the way: der iMac steht in einem ausgebautem Keller und NICHT in der Sauna. Ich wiederhole mich, ich weiß aber DAS ist beim besten willen keine "Dämlichkeit" oder "Fahrlässigkeit".

alle die mich nicht nur als schlichtweg doof abstempeln wollen

meinem iMac geht es mittlerweile wieder gut. Kondensflecken sind weg und kommen im längeren Betrieb auch nicht wieder. Ich hoffe das war es dann zu diesem Thema
0
WALL*E
WALL*E10.08.0813:27
Oceanbeat

Wie gesagt: nach 5 Stunden massivem Ventilator und Luftentfeuchter-Beschuss habe ich mich getraut ihn einzuschalten und heute morgen war dann auch der letzte Rest weg.

Danke trotzdem an alle.
0
pixxel
pixxel10.08.0814:59
WALL*E

Du scheinst nach wie vor nicht verstehen oder glauben zu können/wollen, daß eine gewisse Blauäugigkeit (um das Wort Dämlichkeit oder Fahrlässigkeit zu vermeiden) dazu gehört, einen Computer an einem ungeeigneten Ort zu betreiben, und genau das ist ein Keller im Normalfall.

Deine Hinweise, daß der Keller keine Sauna ist, oder Du den iMac nicht in der Badewanne betreibst (mal davon abgesehen, daß diese Formulierungen nicht gerade zur Versachlichung beitragen) sind insofern irreführend, als daß ein drei Wochen ungelüfteter Keller einer Sauna sogar sehr ähnlich ist, in beiden ist die Raumluft meist feuchtigkeitsgesättigt, die relative Luftfeuchtigkeit also am Anschlag.

Tatsache ist, daß so gut wie jeder ("normal" gebaute) Keller bedingt durch Kapillarität des Mauerwerks eine erhöhte Luftfeuchtigkeit aufweist, da kommt man solang man nicht in der Sahelzone lebt oder das Mauerwerk "dicht" ist, drumrum, Punkt.
Hinzu kommt die meist niedrigere Temperatur der Raumluft sowie meist eingeschränkte Möglichkeiten des Luftaustausches und es ergeben sich entsprechende Probleme bei der Lagerung und beim Betrieb technischer Geräte, nämlich u.a. Kondensation aufgrund von Temperaturdifferenzen. Diese Situation kann sich durch Bewohnen des Kellerraumes im übrigen noch verschlimmern (Feuchtigkeitseintrag durch Atemluft, schwitzen etc.). Das sind physikalische Gegebenheiten an die man sich anpassen sollte (Stichwort Dauerbetrieb um Temperaturschwankungen zu vermeiden, Heizung und Lüftung etc.) um etwaige Probleme zu vermeiden. Nicht umsonst gibt es für jedes Gerät Hinweise innerhalb welchen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsbereiches es betrieben werde sollte.

Darüber hinaus ist es ist ein seltenes aber nicht unbekanntes Phänomen, daß der iMac unter Umständen auch an geeigneten Aufstellungsorten ähnliche Probleme entwickeln kann.

Ok, das war jetzt länger als vorgesehen, sorry.
„Das Ziel heißt überleben!“
0
WALL*E
WALL*E10.08.0815:18
pixxel

Ja in Ordnung. Ich bin einfach froh, dass das Display wieder in Ordung ist, da ich wohl sonst nicht von sehr vielen Hilfe erwarten könnte.
0
Gort
Gort10.08.0815:20
Wieso stellt man im Urlaub seinen Mac in den Keller? Aus Angst vor plündernden Horden im oberen Stockwerk?
0
maceddi10.08.0815:30
Und wenn sich dann Wassertropfen im Gehäuse bilden und zu einem Kurzschluss auf der Platine führen werden die Augen immer grösser. Irgendwie scheinen die Lernfähigkeit und die Lernwilligkeit sich bei einigen Menschen gegen Null zu bewegen. Von der fehlenden Einsicht das Vorgaben der Hersteller ihre Berechtigung haben will ich gar nicht erst sprechen.

0
Schoko1
Schoko110.08.0820:25
WALL*E
pixxel

Ja in Ordnung. Ich bin einfach froh, dass das Display wieder in Ordung ist, da ich wohl sonst nicht von sehr vielen Hilfe erwarten könnte.

Bin selber knapp neun Monate im Jahr ausser Landes. In der Zeit steht der 24er beim Freund in der Wohnung. Mach es das nächste mal auch so, dann ersparst du dir den Ärger un einige blöde Bemerekungen.

Hauptsache er funktioniert wieder einwandfrei Weiterhin viel Spaß damit
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
martinita29.10.0823:03
Wir haben heute unseren Imac mit den oben genannten Kondesfleckenproblem bekommen. Nachdem wir nur ca. 3 Stunden gewartet haben, könnte ich mir vorstellen, dass wir ihn zu schnell eingeschaltet haben?!? Was mir allerdings mehr Sorgen macht, wir wohnen in Spanien, direkt am Meer und die Luftfeuchtigkeit ist hier ziemlich hoch... heute habe ich nun leider, im Internet suchend, das "Aquariumproblem" von Imac entdeckt.

Was würdet ihr mir raten? Ist der Imac vielleicht nicht für das Klima am Meer geeignet?

0
hyfy29.10.0823:17
Meiner hatte dies auch einmal, obwohl er nicht im Keller stand. Einfach allgemein hohe Feuchtigkeit und nicht an der Sonne. Ich habe ihn einfach eingestellt und so belassen dann ging dies nach ca. 6 Stunden vollständig restlos weg. Es ist ein ähnliches Phänomen wenn du aus der Hitze mit der Cam in einen kalten Raum gehst. Wenn es also nicht schon unten raustropft solltest Du ihn bedenkenlos einfach einstellen, die Lampen geben ja genug Wärme ab.
0
Brandy
Brandy29.10.0823:34
Hätte ich ständig damit zu tun, würde ich für einen höheren Luftaustausch sorgen. Ich würde oben und unten ein paar kleine Löcher in den schwarzen Rahmen bohren. Als Staubfänger kann man da noch Filz hinter setzen, vorzugsweise schwarzen. Sollte eigentlich kaum auffallen, sofern sauber gebohrt. Wird das ganze nix, kann man sich ja eine neue Scheibe als Ersatzteil bestellen lassen. Mag sich rabiat anhören, aber ständig Wasser hinter der Scheibe geht auch nicht. Apple macht es sich da teilweise recht einfach, die geben die relative Luftfeuchte an und schreiben "nicht kondensierend". Haha... kondensiert aber auch nur, weil die Luft nicht schnell genug getauscht wird beim Abkühlen des Gerätes. Ich mache jede Wette, daß im Gerät selber, wo oben und hinten Schlitze sind, sowas erst gar nicht passiert.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.