Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac, 24 Zoll, Mitte 2007 ... ist USB 1.0 echt das Maximum?

iMac, 24 Zoll, Mitte 2007 ... ist USB 1.0 echt das Maximum?

meckintosh
meckintosh19.02.1417:39
Moin Moin,

ich hab mal eine Frage betreffend externer Festplatten.
Das neu angeschaffte Raid bietet eSata und USB 3.0 an. Der IMac Firewire (800?) und USB 1.0.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die mit einander zu verbinden und mehr Geschwindigkeit als USB 1.0 rauszuholen?
Adapter von eSata oder USB 3.0 auf Firewire?
0

Kommentare

gfhfkgfhfk19.02.1417:44
Dieser iMac hat USB 2.0, das ergibt unter optimalen Bedingungen maximal 40MB/s.
0
dreyfus19.02.1417:45
Naja, die Frage, warum Du kein RAID kaufst, welches zu deinem Rechner passt, kann ich mir wohl sparen...

Dein iMac hat mit Sicherheit USB 2.0 und nicht 1.0 und ohne ein externes (RAID)-Laufwerk mit FW800 wäre USB 2.0 (oder Ethernet) das Maximum. FW und USB sind grundsätzlich inkompatibel (es gibt Adapter für bspw. Stromversorgung, aber nichts für deine Zwecke).
0
john
john19.02.1417:45
der 24" imac (modell 6,2) hat usb2.0, einen firewire400 und einen firewire800 anschluss.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
meckintosh
meckintosh19.02.1417:48
Leute,

erstmal danke! Das hilft ja schon weiter, ist also nicht ganz so lahm.
Das Raid war quasi geschenkt, deshalb die inkompatible Nummer....

Also ist USB 2.0 das Maximum?
0
john
john19.02.1417:50
wie dreyfus sagte: wenn das raid kein firewire oder ethernet hat, dann ja.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
meckintosh
meckintosh19.02.1417:51
Danke Leute, dann muss es so reichen!
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser19.02.1417:52
meckintosh
Adapter von eSata oder USB 3.0 auf Firewire?

Firewire-800-auf-eSATA kann man basteln (evtl. auch kaufen). Ist theoretisch 2-3-mal schneller. Ob's was bringt, sei mal dahingestellt bzw. kommt drauf an, was das für "RAID" ist.
0
john
john19.02.1417:53
Firewire-800-auf-eSATA kann man basteln (evtl. auch kaufen).
ich erinnere mich dunkel an adapterlösungen von sonnet. ob die was taugen... kein plan.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dreyfus19.02.1418:06
john
Firewire-800-auf-eSATA kann man basteln (evtl. auch kaufen).
ich erinnere mich dunkel an adapterlösungen von sonnet. ob die was taugen... kein plan.

Wir haben eSATA sehr schnell aufgegeben (da es ohne Unterstützung seitens Apple doch immer nur in Gefrickel ausartet). Es mag brauchbare Lösungen geben (keine Ahnung), aber wir hatten sowohl mit Sonnet als auch CalDigit eSATA nur Ärger. Das waren allerdings Erweiterungskarten und keine FW Adapter.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser19.02.1418:48
dreyfus
john
Firewire-800-auf-eSATA kann man basteln (evtl. auch kaufen).
ich erinnere mich dunkel an adapterlösungen von sonnet. ob die was taugen... kein plan.

Wir haben eSATA sehr schnell aufgegeben (da es ohne Unterstützung seitens Apple doch immer nur in Gefrickel ausartet). Es mag brauchbare Lösungen geben (keine Ahnung), aber wir hatten sowohl mit Sonnet als auch CalDigit eSATA nur Ärger

Das liegt gerne mal an eSATA an sich bzw. dem Elektroschrott, der damit ausgestattet wird (alles, was ich bislang an eSATA-Platten-Enclosures im unteren Preisbereich in Händen hatte, war diesbzgl. Schrott. Am schrottigsten irgendwelche Billig-RAID-Lösungen)

Zum Thema Adapter: Die Überlegung war ganz simpel die: Jedes Firewire-800-auf-SATA-Gehäuse, das man von der verbauten Platte befreit, braucht genau noch ein SATA-auf-eSATA-Kabel und ist dann besagter Adapter. Mit kaum Vor- aber allen Nachteilen der Technik. Wenn man auf Gebastel steht (und das impliziere ich automatisch, wenn ich "RAID mit USB und eSATA" vernehme) und noch eine defekte FW-800-Platte rumliegen hat, könnte man am Ende mehr Geschwindigkeit bekommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.