Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 24" Festplatte defekt?

iMac 24" Festplatte defekt?

MacSteve Pro07.02.1121:51
Hallo!

Unser iMac 24" wurde auf einmal sehr langsam und zäh. Vor allem in iPhoto hat es gerne mal bis zu 30 Sekunden gewartet, bis sich ein Album geöffnet hat.
Da auf dem iMac sehr viele Programme, Systemerweiterungen etc. installiert waren, die ich schon lange nicht mehr brauche, habe ich meine Daten gesichert und ein komplettes neues OS (10.6) installiert. Ich habe damit gehofft, das Problem zu lösen.
Jedoch bemerkte ich, dass die Installation sehr lange dauerte, auch das Installieren von Programmen (iLife, iWork..) dauerte ungewohnt lange. Und auch Programme öffnen sich mit starker Verzögerung.
Arbeitsspeicher ist genug vorhanden (>50% als Frei markiert).


Jetzt fällt mir außer der Festplatte nichts mehr ein. Kann es sein, dass eine Festplatte bevor sie kaputt geht sehr langsam wird?

Könnte dies ger Grund sein? Irgendwelche Möglichkeiten um dies zu bestätigen?

Gruß
0

Kommentare

MacSteve Pro08.02.1115:11
keiner eine idee?
0
Kayros08.02.1115:38
Bei einem Freund trat der gleiche Fehler auf. Der Rechner wurde langsam und der Zugriff auf Programme und Daten hat ewig gedauert. Bei ihm war es auch die Festplatte. Da die Garantie schon abgelaufen war, haben wir eben selbst am offenen Herzen operiert ...

Im Internet gibt es tolle bebilerte Anleitungen und wenn man das richtige Werkzeug, vor allem die Sauger für die Glasplatte und die kleinen Torx-Schraubenzieher hat, dann ist die OP gar nicht so schwer, aber man braucht schon ein wenig Zeit.

Mein Tipp: Daten auf eine externe Platte sichern, neue Platte besorgen, einbauen, Daten zurückspielen: Die Welt ist schön. Ich kann es zwar nicht garantieren, aber für mich hört es sich schon sehr stark nach der Festplatte an

Viel Erfolg
0
MacSteve Pro08.02.1115:50
Werde ich mal versuchen!

3,5" Festplatten kosten zum Glück fast nichts mehr
0
Krypton08.02.1116:50
Vor der Operation kannst Du mal SmartUtility (Demo genügt) laufen lassen. Das Tool zeigt dir mögliche Festplattenprobleme recht zuverlässig an.

Ansonsten hört sich die Beschreibung schon nach Festplatte an. Theoretisch könnte auch noch ein Lüfter defekt sein, so dass der Rechner überhitzt und sich selbst runterbremst. Ich habe aber beim iMac noch nichts von defekten Lüftern gehört.
0
fra.mac
fra.mac08.02.1117:05
Das gleiche Problem hatte ich mit meinem weißen 24" iMac auch.

Installationen von Programmen und Festplattenzugriff waren merklich langsam. Sonst habe ich aber nichts bemerkt. Erst nach dem Auslesen der Festplatten-Geschwindigkeit mit Hilfe des AJA System Test hatte ich die Gewissheit, das ein Hardwaredefekt vorlag.
Bei meinem iMac wurde dann komplett (2 Monate vor Ablauf von Apple-Care) die Hauptplatine und die Festplatte gewechselt. Die Hauptplatine wurde deswegen gewechselt, weil dort die Festplattencontroller verbaut sind und sie für den Defekt an der Festplatte mitverantwortlich waren.
Dank Apple-Care konnte ich einen wirtschaftlichen Totalschaden abwenden. Außerdem wurde bei der Reparatur eine deutlich größere Festplatte verbaut.

MacSteve Pro
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück, dass nur deine Festplatte kaputt ist!

0
MacSteve Pro08.02.1117:10
125 Errors

Scheint nun eindeutig zu sein!
0
MacSteve Pro08.02.1117:12
fra.mac:

Ich hoffe auch! bei dem iMac wurde gerade erst vor 2 Monaten die Grafikkarte gewechselt, weil diese defekt war.

Garantie gibt es bei dem iMac schon länger nicht mehr
0
MacSteve Pro15.02.1111:55
Neue Festplatte gestern eingebaut und der iMac funktioniert wieder in alter gewohnter Geschwindigkeit

0
fra.mac
fra.mac15.02.1117:13
MacSteve Pro
Neue Festplatte gestern eingebaut und der iMac funktioniert wieder in alter gewohnter Geschwindigkeit

Sehr gut!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.