Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 21,5" Werteinschätzung

iMac 21,5" Werteinschätzung

LouFeltzer
LouFeltzer17.01.1812:57
Hallo Community,
da ihr mir bei meiner letzten Einschätzung meines iPhone SE sehr geholfen habt, suche ich erneut Eure Expertise.
Ich möchte gern den (aktuellen) Wert meines iMacs in Erfahrung bringen und habe dazu natürlich schon einschlägige Webseiten besucht. Diese haben allerdings eine so große Spanne von Ankaufpreisen ausgespuckt, dass ich mich frage, was davon wirklich realistisch ist.

Genauer geht es um dieses Gerät:
iMac 21,5" (Ende 2013, iMac14,3)
3,1 GHz Intel Core i7
16 GB 1600 MHz DDR3 RAM
NVIDIA GeForce GT 750M 1 GB
1TB Fusion Drive
Wireless Keyboard (kaum benutzt)
MagicMous 1 (unbenutzt)
inkl. Netzkabel (natürlich)
Original Verpackung

Optisch und technisch ist das Gerät einwandfrei.

Und für diese Eckdaten werden folgende Preise aufgerufen:
Apple Renew: 475,00 €
Gravis: 572,90 €
flip4new: 582,90 €
wirkaufens: 680,56 €
Maconline: 783,00 €
Mac2Sell meint das Gerät sei noch 1 650 € wert.

Ein Traum wäre natürlich der errechnete Wert von mac2sell, aber das ist wohl eher unrealistisch.
Aber nun die Frage, was ist realistisch?


Danke Euch und möge die Diskussion beginnen.
LG Blue-Berry


P.S.: Für diejenigen, die hier eine "Verkaufsanzeige" wittern: Es ist keine.
Denn wenn ich den iMac verkaufen will, kann ich einfach eine Kleinanzeige aufgeben.
„Quod erat demonstrandum“
0

Kommentare

Gardener17.01.1813:16
Du gehst davon aus, dass DInge einen festen Wert haben der sich eventuell sogar errechnen läßt.
Briefmarkensammler haben Kataloge mit Preisen für seltene Briefmarken.
Nur findet sich meist kein Käufer für den Katalogpreis.

Am Ende zählt nur was der einzelne Käufer bereit ist zu zahlen.
Und das liegt immer im Ermessen des Einzelnen.
Eine Firma die aufkauft hat einen Verkaufspreis den sie ungefähr erzielen kann.
Dann zieht sie Ihren Gewinn und eine Risikopauschale ab, falls das Gerät Ärger macht wenn es wieder verkauft wurde. Dadurch sind Firmen Ankaufspreise niedrig.

Ein Privatmann bewertet nach Bauchgefühl und Ebay Vergleich.
Da ist viel mehr Spielraum. Wenn Du bereit bist, es lange zu versuchen, wirst Du eventuell jemanden finden der den Rechner für 1500€ kauft, wenn er schnell weg muss dann wird es viel weniger sein.

Es gibt keinen "Wert" an sich für Deinen Rechner.
+2
ApfelRookie17.01.1815:11
Ich würde nicht mehr wie 1000 € erwarten wenn du den bei Kleinanzeigen reinschiebst. Ich finde die Menschen (nichts gegen dich persönlich) sind von Apples Preispolitik und der s. g. "Apple Tax" zu sehr beeinflusst und meinen, ein älteres gebrauchtes Gerät "muss" noch einen hohen Preis erzielen da es schließlich ein Apple Produkt ist.

Schraub deine Erfahrungen lieber etwas nach unten und verhandle dann in angenehmerer Atmosphäre mit einen Interessenten statt gar keine Anfragen zu bekommen.
0
MikeMuc17.01.1815:46
Such doch einfach mal bei Ebay vergleichbare Auktionen mit "beendete Auktionen". Dann weißt du was drin sein könnte. Wenn dir der Pries sagt sechs du nach einem Käufer, wenn nicht nutzt du den Mac weiter oder du paßt deine Preisvorstellung solange an bis du einen Käufer findest der bereit ist deinen Preis zu zahlen
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.