Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 21,5 2017: RAM Kompatibilität – kann das "schnelle" RAM auch in Modellen verbaut werden, die das "langsame" RAM haben?

iMac 21,5 2017: RAM Kompatibilität – kann das "schnelle" RAM auch in Modellen verbaut werden, die das "langsame" RAM haben?

ratz-fatz
ratz-fatz23.06.1812:02
Um die Frage konkret zu stellen:
Ich habe einen iMac iMac18,2 (Retina). Der hat derzeit 16GB RAM und soll auf 32GB aufgerüstet werden. Die beiden aktuell verbauten Apple-Riegel sind 260-pin PC4-19200 (2400 MHz) DDR4 SO-DIMM.

Dann habe ich noch einen iMac18,1 (non Retina), mit derzeit 8GB RAM. Die beiden aktuell verbauten Apple-Riegel sind 260-pin PC4-17000 (2133 MHz) DDR4 SO-DIMM.

Die beiden Modelle haben also unterschiedlich "schnelle" RAM Module. (Quelle: MacTracker App)

Da ich die beiden RAM-Module mit insgesamt 16GB aus dem Retina iMac übrig habe, überlege ich, die in das "non Retina" Modell einzubauen und ihn somit von 8GB auf 16GB aufzurüsten.

Ich habe einiges zu dem Thema gesucht, allerdings unterschiedliche Aussagen dazu gefunden. Was meinen die Spezialisten hier im Forum? Kann ich das "schnelle" RAM auch in dem iMac verwenden, der von Haus aus mit dem "langsamen" RAM ausgeliefert wurde? Mir geht es nicht darum, dass dann irgendwas schneller wird. Es täte mir nur in der Seele weh, für die ausgebauten 16GB RAM keine Verwendung mehr zu haben.

Welche Meinung habt ihr dazu?
0

Kommentare

Kovu
Kovu23.06.1813:21
Klare Antwort: nein.

Für optimale Leistung solltest du in beide Speichersteckplätze gleiche Module einsetzen - und nur für deinen Mac kompatible.

0
larsvonhier23.06.1821:03
So wie ich's verstanden habe, wären es ja zwei gleiche Module. Nur eben "zu schnell". Wobei das schon klappen kann - auf einen Versuch würde ich's ankommen lassen. Mehr als nicht funktionieren wird nicht passieren können.
(Ich hatte bei den MacBook Pro 3,1/4,1 und MacBook 3,1 damals etwas herausgefunden: Wenn man ein PC2-5300S und ein PC2-6400S kombiniert, läuft das einwandfrei - mit zwei PC2-6400S Modulen nicht (die waren auch etwas schneller als von Apple spezifiziert).
Kovu
Klare Antwort: nein.

Für optimale Leistung solltest du in beide Speichersteckplätze gleiche Module einsetzen - und nur für deinen Mac kompatible.

-1
AppleUser2013
AppleUser201324.06.1801:00
Wenn er 2 gleiche Module verwendet...dürfte es funktionieren, da Ram auch runtertakten kann
-1
ratz-fatz
ratz-fatz24.06.1807:27
Von unterschiedlichen Modulen war meinerseits nie die Rede. Ob das geht, war auch nicht meine Frage und ist beim geschilderten Fall auch nicht zu erwarten.

Immerhin schwankt die Bandbreite der Antworten jetzt zwischen "geht nicht", könnte gehen" und "sollte gehen".
0
Kovu
Kovu24.06.1809:02
Lass dich nicht verwirren. Es führt zu Geschwindigkeitseinbußen und Instabilität bis hin zu Kernel Panics.
Jeder, der seinen Rechner mit falschem RAM vergewaltigt, wundert sich dann über merkwürdiges Systemverhalten und Abstürze - die genau diese Personen dann ja niiie mit dem falschen RAM in Verbindung bringen. 🙄
0
AppleUser2013
AppleUser201324.06.1810:02
Das stimmt einfach nicht... Ram kann runtertakten, deswegen kommt es weder zu Instabilität noch Kernel Panics...
Man sollte halt darauf achten, das die Spezifikationen des Rams mehrere Taktungen zulassen....
-1
Kovu
Kovu24.06.1814:21
AppleUser2013
Das stimmt einfach nicht... Ram kann runtertakten, deswegen kommt es weder zu Instabilität noch Kernel Panics...
Man sollte halt darauf achten, das die Spezifikationen des Rams mehrere Taktungen zulassen....

Und mit welcher Spannung laufen die Riegel dann? Und was ist mit den Latenzen (auch Timings genannt)? 🙄 So Halbwahrheiten werden hier nicht gesucht. Es bleibt beim ganz klaren Nein zu so einer Praxis!
0
AppleUser2013
AppleUser201324.06.1814:35
Wie gesagt... wenn die Ram Riegel auch niedrige Taktungen unstützen Ja ... Wenn nicht dann hast du recht... Dann ist das ein Risiko, was man lieber nicht eingehen sollte... Vorallem, da es dann wirklich zu Instabilität und mehr kommen kann...
Das ist aber noch nicht alles: Ram, der ausserhalb der Spezifikationen läuft...sprich undervolting usw... kann schnell kaputt gehen...
Und ich bin auch definitiv der Meinung, daß man nur die Riegel nutzen sollte, die auch unterstützt werden und diesen Spezifikationen auch entsprechen...Aber es gibt auch Ramriegel, die mehrere "States" unterstützen. Die sind aber meist teurer...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.